bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina74



<<  vorige pagina  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 volgende pagina  >>
Mit einem lauten Pfiff und dichten, hellen Dampfwolken bahnt sich die 01 der Preßnitztalbahn am frühen Morgen ihren Weg durch Lichtentanne. Die Sonne steigt gerade über den Horizont und taucht die Szenerie in weiches, goldenes Licht – direkt frontal blickt man der kraftvollen Lok ins Gesicht. Ihre große Rauchkammertür, die roten Radsätze und die dampfenden Zylinder – all das wirkt wie ein Gruß aus einer anderen Zeit. Im Hintergrund zieht der Sonderzug dahin, am Zugschluss die 118, die nur noch erahnt werden kann. Ein Bild voller Energie, Nostalgie und echtem Eisenbahn-Feeling – Dampfromantik pur. (naar de afbeelding)

Mario Ulbricht 9.4.2025 5:52
Hallo Erik,

sehr schönes Foto und ebenso schöne Beschreibung. Wenn einem solche Bilder gelingen, da lacht das Herz.
Viele Grüße Mario

Korbinian Eckert 9.4.2025 16:26
Schönes dynamisches Bild!

Olli 9.4.2025 16:46
Das ist der Zauber der Gegenlichtaufnahme, mit einer sauberen aber nicht übertriebenen Nachbearbeitung ist und bleibt es spektakulär. Ein super Bild.
Gruß, Olli

563 140-4 läuft in Bad Saarow ein, TW des Typs Mireo plus von Siemens. 21.03.2025 18:46 Uhr. (naar de afbeelding)

Olli 9.4.2025 16:35
Hallo Siegfried,

das Wichtige ist das was nach dem Plus steht... ;-) ... Insbesondere bei den Mireo plus H wäre mal interessant zu erfahren, wie die sich denn im Alltagsbetrieb anstellen, wenn denn die Wasserstoffversorgung mal reibungslos läuft. Gibt es bei uns Fotografen, die da Genaueres wissen? Oder gar öfters damit fahren? Die Mireos dürften wohl schon die ersten ernstzunehmenden Wasserstoffzüge sein.

Gruß, Olli

Siegfried Heße 1.5.2025 14:43
Hallo Olli, ich war mit Kollegen zur Weiterbildung in Bad Saarow, ein Berliner Kollege kam Samstags dazu, kam zu spät, weil die Züge ausgefallen sind, aber nicht wegen technischen Problemen, sondern weil der (einzige ? ) Triebfahrzeugführer krank war, es gab nicht einmal SEV,da eine Buslinie parallel läuft, aber natürlich mit deutlich längern Fahrzeiten und Baustellenampel.
L.G. Siegfried.

G. G. 4.5.2025 23:08
Die Mireo Plus H fahren, sofern der Wasserstoff vorhanden ist, ganz zufriedenstellend auf der RB27. Von der Tankstelle sieht man auch erste Anzeichen der Fertigstellung. Bleibt abzuwarten, wie es sich um die Herstellung des Wasserstoffs selbst verhält.

563 025 fährt auf dem Weg nach Königs Wusterhausen, hier kurz hinter Kablow. Kablow, der 04.04.2025 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 9.4.2025 11:54
Interessant. Ein Mireo B der SWEG bei der Niederbarnimer Eisenbahn. Mal zum Testen oder Ausleihe wegen Fahrzeugmangel? Weißt Du da was genaueres, G.G.?

Viele Grüße, Frank

Olli 9.4.2025 16:29
Zwei SWEG-Triebwagen sind ausgeliehen, weil die württembergische Schwarzwaldbahn im Dauerzustand der Reaktivierung verharrt.
Gruß, Olli

G. G. 10.4.2025 8:12
Genau, weil sie einerseits übrig sind in BW und weil sie in BB gebraucht werden - denn eigentlich wären die blau, wenn Siemens pünktlich liefern würde bzw. geliefert hätte

Frank Paukstat 10.4.2025 8:34
Vielen Dank Euch beiden für die Info. Das es mit der Schwarzwaldbahn nicht vorwärts geht, hatte ich gelesen. Doch das da schon zwei Mireo B für abgestellt waren ist wohl in der Flut an Infos untergegangen, sorry.

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 18.5.2025 18:55
Aktuell in Eberswalde eingesetzt.

JKNS 2201 (ex NBR 46, Hersteller: Wickham - England, Type: 38 (15-seater Caravan), Baujahr: 1969, Fabr.Nr.: 10244) am 15.Februar 2025 im Depot Kinarut. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 9.4.2025 11:19
Hallo Karl,
so wie das gute Stück aussieht, war er wohl zum Schluss als Bahndienstfahrzeug unterwegs. Sieht schon sehr ungewöhnlich aus der Triebwagen.

Viele Grüße, Frank

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn nicht mehr zum Graurheindorfer Hafen fährt, hat sich auf den beiden Aufnahmen vom Sommer 1992, als der Tw 212 mit Beiwagen die Kreuzung Werftstraße/Römerstraße überquert, und vom 03.04.2025 nicht allzuviel geändert. Das "Büdchen", eine Institution vor allem im Rheinland und Ruhrgebiet, existiert immer noch und erstaunlicherweise blieb auch die Werbung für die Karosseriebau-Einbrennlackierung H. Bolick & B. Mauerhoff auf der Hauswand unverändert erhalten. Wie vielerorts auch wurde diese Kreuzung zum Kreisverkehr umgestaltet. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 8.4.2025 13:05
Hallo Horst,
ein bisschen hat sich die Bebauung verändert in den Jahren. Das "Büdchen" und der Kiosk sind wohl Dinge die einfach nicht kaputt zu bekommen sind. Doch was mein Auge sofort auf sich lenkte ist der rechte Bildrand mit der Umschlagbühne. Ist da ein Containerumschlag entstanden? Sieht recht groß aus. Und schade das die Straßenbahn hier im Ortsteil verschwunden ist.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:47
Hallo Frank,
stimmt, im Hintergrund hat sich einiges geändert. Es handelt sich tatsächlich um einen Containerumschlag, allerdings ohne Gleisanschluss. Die Lkw verlassen fast im Minutentakt das Gelände bzw. kommen dort an. Die Straßenbahn biegt heute etwa 200 m vorher in die andere Richtung nach Osten ab und erschliesst jetzt ein Neubaugebiet.
Gruß Horst

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Etwas idyllischer als am 03.04.2025 mit dem NGT6 9472 präsentierte sich die Endhaltstelle in Dottendorf im Sommer 1992 mit dem GT6 234. Baum und "Büdchen" fielen einem Neubau zum Opfer, in dem sich u. a. eine Filiale der Bäckereikette Kamps befindet. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 8.4.2025 12:44
Hallo Horst,
wieder zwei interessante Einst&Jetzt-Bilder der SWB. Bei diesem Bild hier zeigt sich doch sehr der Wandel. Die Masten sind nach rechts gewandert und links ist der Baum sowie der Kiosk verschwunden. Da wurde viel neu gebaut, scheinbar hat die Wendeschleife gleich mit neue Gleise bekommen. Diese Gegenüberstellungen von Dir sind immer sehenswert.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:37
Vielen Dank Frank,
wie ich im Bildtext schon schrieb, vermisse ich zwar heute die "Idylle", aber das ist eben der Lauf der Zeit. Immerhin fährt durch Dottendorf weiterhin eine Straßenbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und dass hier heute Niederflurfahrzeuge verkehren, ist aus Fahrgastsicht zweifellos eine Verbesserung.
Gruß Horst

EIB 293 025-3 "Lisa 2" am 31.03.2025 im Bw der Erfurter Bahn in Erfurt Ost. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 8.4.2025 12:59
Hallo Frank,
da hat sich "Lisa 2" seit meiner letzten Sichtung etwas verändert. Das Dach ist anders und auch die Tür zum Führerstand. Da wurde wohl etwas gewerkelt an der Lok.

Viele Grüße, Frank

Frank Thomas 10.4.2025 17:05
Hallo Frank,

ja, sie bekam am 26.02.2025 beim Oberpfälzer Waggon Service in Weiden eine neue HU.

Grüße aus Erfurt.

Die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung des Koralmtunnels zwischen der Steiermark und Kärnten sind am laufen. Diese Woche von Mittwoch dem 2.4.2025 bis Freitag dem 4.4.2025 werden die Tunnelröhren von Staub befreit. Dazu fahren die 1144 035 und die 1144 049 sowie der Speisewagen 88-91 316 in der Mitte zwischen dem Bahnhof Weststeiermark und St.Paul im Lavantal hin und her und blasen durch den Fahrtwind den Staub aus den Röhren. Hier fahren am 3.4.2025 die beiden "Staubsauger" kurz hinter dem Bahnhof Weststeiermark in Richtung Kärnten. (naar de afbeelding)

Erwin Schidlofski 7.4.2025 18:38
Sehr schöne und interessante Aufnahme der beiden 1144er mit mitgeführtem "Aufenthaltsraum", die schon bald (mangels ETCS-Ausrüstung der 1144er) historisch sein wird.
LG.

Max Kiegerl 8.4.2025 11:38
Danke :)
Das stimmt, bin gespannt ob sich im Planverkehr nochmal eine 1144 auf die Koralmbahn verirrt, als Tandem Triebfahrzeug wärs ja möglich.

Führerstand der JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023), aufgenommen am 15.Februar 2025 in der Stesen Tanjung Aru. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 8.4.2025 9:29
Hallo Karl,
ziemlich einfache und robuste Technik wie man es aus vielen kleineren Loks kennt. Hier ist sogar noch Platz für zwei weitere "Fahrgäste", wahrscheinlich Dienstpersonal?

Viele Grüße, Frank

Auch die Baureihe ETR 414 bekommt die neuen IC-Farben der Trenitalia. Hier ein Zug dieser Baureihe im neuen Design fotogarfiert am 24.02.2025 um 11:12 Uhr in Milano Centrale. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2025 15:37
Hallo Jörg,
die neue iC Lackierung bringt eine willkommen Abwechslung Trenitalia Bahnverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Jörg Ohlhaver 8.4.2025 9:00
Hallo Stefan,
danke für dein Feedback, auch zu anderen Fotos :). Ja, mir gefällt die Farbgebung auch recht gut. Am Besten finde ich beim ETR 414 allerdings die weiße Variante als Frecciabianca.
Schönen Gruß
Jörg

Die beiden 1144iger werden an diesem Tag noch einige male unter der Koralm durchflitzen um die beiden Röhren Staubfrei zu machen. 2.4.2025 (naar de afbeelding)

Erwin Schidlofski 7.4.2025 18:47
Wie man hier sehen kann, fährt die Bahn umweltfreundlich mit "grünem" Strom und verursacht absolut keinen Feinstaub !!!
Interessante, gelungene und wahrscheinlich spätestens ab Eröffnung mit ETCS-Betrieb historische Aufnahme.
LG.

Karl Heinz Ferk 8.4.2025 4:41
Guten Morgen Erwin und Danke ! Ja der Baustaub blieb ja die Ausnahme und lässt sich auch kaum vermeiden,... Interessant war die Wirkung als der Zug bereits in Kärnten in den Tunnel einfuhr ,... LG KH

Am 19. März 2025 war 1500.2 mit der Führung der S7 8408 von Köflach nach Graz Hbf betraut. Hier ist der Zug bei Köppling zu sehen. (naar de afbeelding)

Kriwetz Lukas 2.4.2025 21:44
Sehr schön!

Erwin Schidlofski 7.4.2025 18:50
Super Stimmung, die nur den absoluten Frühaufstehern vorbehalten ist !
LG.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.