bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina854



<<  vorige pagina  849 850 851 852 853 854 855 856 857 858 volgende pagina  >>
Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembrancher nach Orsières unterwegs. Da sich am Ufer des durchs Tal fliesenden Flusses Dranses d'Entremont / la Dranfa d'Intrëmon bei dem Viadukt kein baumfreier Platz zu finden war, nutzte ich die Gelegenheit, den Zug durch die nun blätterlosen Bäume hindurch zu fotografieren. 10. November 2020 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 12.11.2020 9:38
Hallo Stefan,
auch wenn der NINA stark verdeckt ist, so ist es doch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2020 18:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie aus dem Bild-Text hervorgeht, hatte ich erwartet eine Durchschlupf zu finden, mangels eines Resultats erinnerte ich mich an Matthias Bildidee und wagte einen Versuch (statt tatenlos den Zug vorbei fahren zu lassen) und freue mich nun, dass die etwas andere Fotografie durchaus Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2020 18:44
Hallo Stefan,

die Aufnahme erinnert mich an einzelne Bilder in einem Eisenbahn JOURNAL über den Glacier-Express. Deine Aufnahme ist auch ein Plädeyer für eine vielfältige und freie Bahnfotografie. Schön wie der Zug durch die Bäume durchscheint.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.11.2020 6:50
Guten Morgen Matthias,
Danke für deinen Kommentar. Danke auch für "deine" Bildidee; denn wo hin und wieder Grasbüschel die Freischaltung verhindern, dürfte ein ganzer Wald wohl kaum durchkommen, was im Umkehrschluss heisst, gar nicht daran zu denken, ein Bild ins Auge zu fassen. So denke ich, dass dieses Bild weniger ein Plädoyer als ein Beweis für vielfältige und freie Bahnfotografie bei BB.de ist. Der Weg dahin war (und ist) eine interessante, konstruktive Diskussion, der letzten Tage und Wochen, auf einem Niveau dass bei BB.de bisher fehlte ohne "Gewinner oder Verlierer, mit einer Ausnahme: Bahnbilder.de.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Bild mit der Absicht machte, dass es wohl abgelehnt werden würde aber dem folgende (mit der Zugspitze frei in der Sonne) mehr Chance zur Freischaltung gäbe. Interessanterweise findet nun aber das kompromisslose Bild mehr Anklang.
So überraschend so vielfältig zeigt sich unser Hobby, ist das schön?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.11.2020 16:57
Wenigstens ein schönes Landschaftsbild, im Gegensatz zum ICE-Bild. Aber freigeschalten hätte ich das trotzdem nicht. Wenn wenigstens die Schnauze irgendwo ganz durchschimmern würde.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2020 8:34
Mir gefallen beide Aufnahmen. Hier finde ich die ziemlich gleichmäßig durchgehende Verdeckung gut, die aber immer noch genug Zug durchscheinen lässt.
Olli, mit welchem Recht würdest du eigentlich dieses Bild ablehnen. Bestimmt da deine subjektive Ansicht, wie ein Bahnbild zu sein hat die Hauptrolle und nimmst du mir als Betrachter nicht dadurch die Möglichkeit selbst ein Urteil über ein Bild zu bilden, das ja durchaus anders sein kann, als deine Beurteilung. Die Befugnis der Admins hat da schon auch ihre Grenzen.

lg Matthias

Olli 14.11.2020 16:38
@Matthias: Genau deswegen schalte ich nicht mehr frei. Betriebsblindheit kannst mir also nicht mehr vorwerfen, es ist also nur noch meine persönliche Meinung, wie Du auch Deine haben darfst. Allerdings muss ich schon sagen, die User können und dürfen alle ihre Meinung haben, da reihe ich mich ein. Aber die Admins haben nebst einer eigenen Meinung, die sie auch haben dürfen, noch die Aufgabe, den Zentrifugalkräfte des ganzen Meinungszirkus' eine einigermaßen für alle verträgliche Philosophie entgegenzusetzen. Das ist nicht einfach und das solltest Du selber eigentlich besser wie alle anderen wissen.

Ich würde mir da schon wünschen, dass die erfahrenen User von BB das auf einem einigermaßen bahnbildgemäßen Niveau herausfordern würden und nicht mit Kompositionen, die rein gar nichts mit einem Bahnbild zu tun haben. Ein wenig Verantwortungsbewusstsein für das gemeinsame Projekt Bahnbilder würde nicht schaden. Dann könnte man ernsthafter diskutieren. Sportliche Anforderungen an das Geschmacksempfinden der anderen User finde ich völlig ok, aber völlig unrealistische Anforderungen an das Geschmacksempfinden der anderen User, sorry, da bin ich raus. Und ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, dass ausgerechnet die User, die gerne mit extravaganten Bildern kommen, sich gegenseitig bekriegen, statt an einem Strang ziehen. Damit hatte ich nie gerechnet. Aber sei es drum, den bösen Ablehner, an dem man sich abarbeiten muss, die Rolle haben jetzt andere Leute. Dass man nicht 99% der User überzeugen kann, habe ich gelernt, hätte aber nie gedacht, dass es solche Diskussionen mit den erfahrenen Usern geben könnte. Sei es drum, die Zentrifugalkräfte sind halt doch mächtig...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.11.2020 17:45
Danke allerseits für die Diskussionsbeiträge zu diesem Bild. Es ist EIN Bild bei BB.de von 839 478 Fotos auf dierser Seite und es soll ja keinesfalls einen neuen Standard darstellen, sondern nur die nicht immer ausgelebte Vielfalt der (Bahn)-Fotografie auf eine etwas andere Weise darlegen. Und es muss auch nicht jedem gefallen. Bei BB.de gibt es zur Zeit über 520 Bilder, von "NINA" Triebzüge, d.h. unter diesen zahlreichen Bildern findet sicher jeder der dies möchte ein Bild eines Zuges der in seiner ganzen Grösse zu sehen ist.
Ich habe das Bild gemacht und eingestellt, weil ich Matthias Idee auf eine etwas andere Art (senkrechte Bäume, waagrechter Zug) ausprobieren und wirken lassen wollte. Nicht mehr und nicht weniger - und ich werde nun nicht weiterhin Bilder dieser Art anfertigen, jedoch andere Idee umsetzen und davon profitieren, dass man bei BB.de nicht nur standardisierte Bilder zeigen darf, auch wenn wenn Bilder der etwas anderen Art eher wenig beachtet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.11.2020 19:15
Ja, wenn ein anderes Bild mehr als die anderen betrachtet wird (ohne dass es durch anders gelagerte Kommentare hochgespült wird), dann war am Bild wohl was gut gemacht... Jedenfalls vor meinen Adminbefugnissen bist Du ja in Sicherheit. Und ansonsten hoffe ich mal, dass mein Appell nicht ganz ungehört verhallt. Es macht halt nicht ganz so viel Sinn, die Admins gar zu sehr herauszufordern und jedesmal an den Pranger zu stellen. Da erodiert die Lust der verbliebenen und neuen Admins, sich der Auslotung der Adminbefugnisse zu stellen, doch deutlich schneller als uns lieb ist. Daher auch mein Appell an die Verantwortung der erfahrenen User...

Gruß, Olli

Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembrancher nach Orsières unterwegs. Da sich am Ufer des durchs Tal fliesenden Flusses Dranses d'Entremont / la Dranfa d'Intrëmon bei dem Viadukt kein baumfreier Platz zu finden war, nutzte ich die Gelegenheit, den Zug durch die nun blätterlosen Bäume hindurch zu fotografieren. 10. November 2020 (naar de afbeelding)

Olli 13.11.2020 16:59
Hier, im Gegensatz zum anderen Bild, sehe ich ein Bahnbild und die Landschaft ist immer noch schön. Da gehört für mich der Kommentar hin... ;-)
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.11.2020 20:35
Ja, das ist auch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.

Ich finde beide Bilder haben einen "Aha-Effekt".

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.11.2020 22:13
Im Gegensatz zur anderen Aufnahme, mit der ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe, ist dies für mich ein gelungenes und sehr gut gestaltetes Bahn-Landschaftsbild. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Tw-Kopf frei und nicht verdeckt ist. Die ziemlich kleine Lücke zwischen den Bäumen ist genau getroffen (was bei einem fahrenden Zug sicher nicht ganz einfach war).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:09
Hallo Olli, Armin und Horst,
danke für eure Beiträge zu diesem Landschaftsbild mit etwas mehr Bahn. Leider habe ich beim Fotografieren etwas zu weit nach links geschwenkt, und somit dem Bild den "Tal"-Effekt genommen. Der kleine offfene Spalt zwischen Bäumen wäre eigentlich der Einstieg zum Fluss Ufer und somit einem ungestörten Blick auf das kleine Viadukt gewesen, doch vor ort ist es dann meist anders als man es sich vorstellt. Das Platzieren der Spitze des Zuges in der Lücke war nicht so schwierig, da die Züge hier nicht sehr schnell fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.11.2020 17:11
Vielleicht sollte man sich als Bahnfotograf einen Biber dressieren. Dann kann man ungestört Schneisen schlagen... Ist ja ein geschütztes Tierchen...

Blick auf das Stellwerk B2 in Köthen. Seit Juli 2019 ist durch dem Umbau auf ESTW außer Betrieb. Köthen 30.07.2018 (naar de afbeelding)

Alexander, R. 13.11.2020 19:27
Herrlich sauberes Stellwerk. Auf das Bild hatte ich gehofft, seit das Güterzugbild in der Diskussion war.

MfG

Dennis Fiedler 20.11.2020 15:54
Danke dir Alexander. Ich habe auch noch alle Bilder von den Sonderfahrten 2019 hier hochzuladen. Ich werde mal vfersuchen diese auch langsam reinzupacken. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

223 071-2 verlässt mit ihrem Alex über den Bahndamm Lindau Bhf gen Allgäu. 30.10.20 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2020 18:01
Die langgezogene Form des Zuges kommt durch sein Umfeld hier sehr schön zu Geltung. Da gefällt mir der Nachschuss sogar besser, als das zweite Bild.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.11.2020 18:16
Hallo Marvin,
ein Zug aus dieser Perspektive hat was von Abschied -in diesem Falle ein tolles Stimmungsbild.
eine lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2020 19:36
-

Olli 12.11.2020 20:20
Bis Immenstadt lässt es sich in dem Zug sicher coronakonform reisen...

Marvin Schenk 13.11.2020 7:03
Eher bis Röthenbach auf der Gegenrelation. Ab Röthenbach ist der Zug fast leer, wenn man Richtung Bodensee fährt

Stefan Wohlfahrt 28.11.2020 10:59
Hallo Olli,
wahrscheinlich herrschte im letzten Wagen des Zuges ein ziemliches Gedränge, während der anderen Wagen leer waren. Diese Schlussvorgerung entspricht einem Naturgesetz: Wasser geht immer den kürzesten Weg und da der Homo Sapiens mehrheitlich aus Wasser besteht...
einen lieben Gruss
Stefan

NBIK 1245.05 am Morgen des 25.Oktober 2020 als SGAG 14795 (St. Veit an der Glan -Villach Hbf.-Ostbf.) auf der Brücke über die Drauschleife bei Wernberg. (naar de afbeelding)

G. G. 12.11.2020 22:43
Einfach nur fantastisch!
Da stört nicht mal der Kanute auf dem Wasser. Und auch die Spiegelung komplett im Bild - super!

Stefan Wohlfahrt 13.11.2020 6:36
Der Kanute "stört" insofern, dass er wohl die perfekte Spiegelung vereitelte.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Suche nach den letzten Herbstblättern im Lavaux führte mich in die Rebberge oberhalb von Rivaz, wo der Blick über den See zu den Waadtländer Alpen gleitet. Am See entlang, kurz nach St-Saphorin, fährt eine SBB Re 460 mit ihrem IR90 1814 von Brig kommend in Richtung Genève Aéroport. 12. Nov. 2020 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2020 6:34
Ein sehr schönes Bild aus vielerlei Gründen: Der Vordergrund mit der Mauer, der leichte Dunst vor den Bergen im Hintergrund und dazwischen die beiden Verkehrswege Straße und Schiene mit ihren Bögen.

Leider sind die großen hochformatigen Bildern auf meinen Monitoren nicht in der hochgeladenen Größe nicht vollständig zu genießen. Man muss immer rauf und runter scrollen. Ich beschränke mich immer auf eine Höhe von 1024 Pixel.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:21
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Im Gegensatz zu diesem Bild ist Hochkant nicht immer nötig, hier aber wollte ich die Mauer im Vorgdergrund und die Berge im Hintergrund gerne auf dem Bild haben, das dann so Hochkant nicht gut auf die Bildschirme passt. Deshalb nutze ich hie da statt Hochkannt Quadratisch bzw. fast Quadratisch (1.001 zu 1).
einen lieben Gruss
Stefan

Die Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) am 04.11.2020 mit einem Kippwagenzug (Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, der Gattung Rlps), beladen mit Aushubschotter (Altschotter) in Herdorf. Der Zug fährt später den Altschotter, über Betzdorf und Kreuztal, zum Recycling nach Bochum ab. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert. Von 2015 war sie an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietet und fuhr als G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL). Seit 2017 gehört dieses Einzelstück der KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal. Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete, daher auch die Bezeichnung KAF für Karl August Falkenhahn. Die Vossloh G 12 bleibt ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 12.11.2020 13:27
Hallo Armin, tolle Perspektive gewählt für das Bild der G12. LG vom Neckar ins Hellertal.
Andreas

Armin Schwarz 12.11.2020 20:06
Hallo Andreas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße an den Nekar
Armin
PS: Bleib gesund.

Heinz Lahs 1.12.2020 19:06
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der Vossloh G 12 mit ihrem Bauzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 4.12.2020 17:51
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
PS: Eine schöne Adventszeit und bleib gesund.

Linie 4 Nr. 2036 beim Opernhaus. Diese Haltestelle wurde vorübergehend aufgehoben wegen den Gleisbauarbeiten, die in diesem Bereich stattfinden. Datum: 22. 10. 2020 (naar de afbeelding)

Adriano Granello 12.11.2020 19:43
Die störungsanfällige Weiche, die jetzt ersetzt wurde, war eine der elegantesten im Netz der VBZ. Sie schwang zuerst nach links über das geradeaus in Richtung Bellevue führende Gleis und "durchquerte" dieses im Bogen weiter vorne nochmals, um rechts in die Goethestrasse abzuzweigen. Mit dieser Konstruktion sollte wohl der enge Radius an dieser Stelle etwas ausgeweitet werden. Bewährt hat sich diese Konstruktion allerdings nicht, es kam zu Entgleisungen, so dass jetzt eine normale Weiche ohne Gleisverschlingung eingebaut werden musste.

"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" (bzw. Arbeit im DépÔt Chaulin) nochmals viel Betrieb gemacht. Mit Volldampf nach Chamby! Die G 2x 2/2 105 mit ihrem Dampfzug nach Chaulin kurz nach Vers chez Robert. 24. Okt. 2020 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2020 12:10
Ein Lichtsituation die mir sehr gefällt!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.11.2020 18:18
Danke Matthias,
ich nutze eher selten eine solche Perspektive, doch hier dränget mich das Licht mit dem Rauch und Dampf vermischt gerade zu, abzudrücken.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.