Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 18:35
Sag einer, die Bahn tue nichts für den Umweltschutz...Natur pur, links und rechts der Bahntrasse und mittendrin auch noch eine grüne Lokomotive. Schön gesehen, Andreas.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 4.8.2012 18:46
Ja, nur die BETON-Schwelen stören die ländliche Idylle...
Gruss Stefan
Andreas Strobel 4.8.2012 23:40
Danke ihr Beiden für eure Kommentare.... ja ja die Natur ist wesentlich stärker als der Mensch. Vor einigen Monaten haben Arbeiter das ganze Areal von Bäumen und Schienenresten befreit und nun erobert sich die Natur alles wieder zurück. Ach ja Stefan....die Betonschwellen habe an dieser Stelle nur Stahlschwellen abgelöst....man hätte also mit den Vorgängerschwellen keine Blockflöten für Elefanten schnitzen können ;-D So dann seit recht herzlich gegrüßt aus dem schönen Rheydt
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 17:05
Der Bau einer Straßenbahnstrecke von hier bis Ropsten ist 2011 beschlossen worden. Dann wird die Spårväg City mit der Lidingöbanan verbunden und durchgehende Fahrten angeboten.
Auch auf der anderen Seite soll die City-Straßenbahn bis Kristineberg verlängert werden.
Schönes Bild mit den Schiffen im Vordergrund!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.8.2012 18:52
Ein Bahnbild für Genießer!
Gruss Stefan
Stefan Pavel 4.8.2012 16:08
Moin Frank,
ein silberner Hamster gibt es davon nur einen?
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 4.8.2012 17:00
Nein, es wird insgesamt 15 Stück geben. Interessant ist, das die Farbgebung stark an die neuen Twindexx-Züge der DB erinnert (Einsatz nah.sh). Da sind zusätzlich die Köpfe in Grün. Aber ein Hamster in silbergrau hat auch was.
Gruß Frank
Armin Schwarz 1.8.2012 6:40
Hallo Stefan,
ist das eine neue Haltestelle vor Lausanne.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.8.2012 7:58
Hallo Armin, ja, Prilly Malley liegt zwischen Renens und Lausanne.
Gruss aus letzterem
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 16:37
Das Bild zeigt, dass auch aus einem ganz einfachen Motiv eine gelungene Fotografie entstehen kann. Bahnhofsschilder werden oftmals sehr banal fotografiert. Hier besticht der Bildaufbau mit der Fensterreihung im Hintergrund und und der zum Schildmast führenden Oberleitungsbrücke.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.8.2012 18:49
Danke Matthias, neben dem Schnitt beschäftigte mich auch das das "Ausrichten" eine Weile.
Aber besonders freut es mich, dass auch heute noch Bilder meiner nun sechsjährige "Knipse" Beachtung finden.
Einen lieben Gruss Stefan
Olli 5.8.2012 11:57
Tja Stefan, hier hast Du wohl ein weiteres Meisterbild abgeliefert... ;-) Zweifarbig, Beschränkung auf das Wesentliche und auch das was die Kamera kann. Die Nachschärfung passt und ... die Ausrichtung auf das Zentrum (!) des Bildes. So wird auch das Banale zum Hingucker.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 16:03
Lieben Dank, Olli.
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:13
Hallo Stefan,
stimmungsvolles "Licht-Bild".
Gruß
Hans-Gerd
Stefan Pavel 4.8.2012 15:34
Danke
Mfg
Stefan
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:36
Hallo Stefan,
tut mir leid, ich habe es geändert.
Hans-Gerd
Armin Schwarz 5.8.2012 12:44
Hallo Stefan,
eine schöne stimmungsvolle Aufnahme.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:34
Hallo Matthias,
was würde Gaudi wohl heute zu diesen Metro-Bauwerken sagen???? Sehr interessant die Bilderserie aus Paris.
Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:22
Hallo Robin,
Hauptsache, der Rheingoldzug kommt pünktlich in Berlin an -auch wenn er mit einer solchen Lokomotive bespannt ist! Man stelle sich einen Güterzug von einer 103 gezogen vor. Trotzdem ist interessant, was Du am frühen Morgen vor die Linse bekommst.
Gruß
Hans-Gerd
trainhero 5.8.2012 13:05
Danke Hans-Gerd, hätte ich gewusst dass "nur" ein Taurus fährt, wäre ich whrscheinlich nicht um 6 Uhr morgens mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren ;) Aber die Taurus-Loks passen außer der 103 von der Form her am besten zum Rheingold-Zug.
Viele Grüße Robin
Thomas Scherf 5.8.2012 14:49
Ich hatte das Vergnügen, ab Ffm Süd mitzufahren, man hat unterwegs mehrere enttäuschte Fotografen am Rand ausmachen können. Der Kommentar des Zugchefs während der Fahrt war sehr aufschlussreich: Derzeit ist keine betriebsfähige 103 verfügbar und das auf absehbare Zeit. Aber der Taurus war auf der Hinfahrt schneller als der Fahrplan, auf der Rückfahrt zumindest exakt pünktlich, ein Zustand, den die DB nur vom Hörensagen kennt.
Gruss
Thomas
trainhero 7.8.2012 2:24
@Thomas: ja das ist für den Betriebsablauf wirklich praktisch eine modernere Lok zu fahren. Und ich bin auch mal auf einen Sonderzug gefahren der wirklich pünktlich war! (Aber auch nur weil wir statt einer E94 mit einer TRAXX-Lok der SBB gefahren sind). Anscheinend ist die DB Systemtechnik 103 222 betriebesfähig und fährt jetzt die Rheingold-Züge.
Viele Grüße
Robin
Thomas Scherf 7.8.2012 18:28
@Robin: Ich glaube, die 222 gehört einer anderen Firma. Die 3 nicht betriebsfähigen 103er, die den Zug hätten bespannen können, waren die 113, die 184 und die 235, letztere übrigens mit kapitalem Folgeschaden nach RAW-Aufenthalt.
Gruss
Thomas
trainhero 7.8.2012 19:14
Ja da hast du recht Thomas, die 103 222 macht nur Aushilfe, genauso wie manchmal auch eine 120 der Systemtechnik Minden. Mal hoffen, dass die 103er wieder auf die Füße kommen.
Gruß Robin
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:18
Hallo Gerd,
vielleicht ist der Schrankenbaum mondsüchtig? Interessante und außergewönliche Betrachtungsweise.
Gruß
Hans-Gerd
Gerd Wiese 4.8.2012 19:13
Lustiger Kommentar, Danke Hans-Gerd.
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:03
Hallo Markus,
das Bild mit dem Ganzzug gefällt mir sehr gut.
Gruss
Hans-Gerd
Markus Kirchmann 27.9.2012 19:14
Vielen Dank für das Lob, Hans-Gerd!
Gruß aus Frankfurt
Stefan Wohlfahrt 27.9.2012 19:20
Das rundum perfekte Bild gefällt auch mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Markus Kirchmann 27.9.2012 19:29
Ich danke dir vielmals, Stefan!
Grüße in die Schweiz
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:00
Hallo Hansjörg,
schönes Bahnbild von der Lötschbergbahn.
Gruss
Hans-Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2012 18:40
Das ist wohl von der Tranebergsbron aus aufgenommen. Für mein Bild dieser Brücke bin ich damals an diesem bewaldeten Hang rechts herumgestiegen...
CK ist bei diesem Licht sicher die richtige Lösung, so lässt sich die Bahn schön hervorheben.
2013 und 14 wird die Tvärbanan nach Norden verlängert, wobei auch kleinere Brücken und Tunnels entstehen. Von der Weiterführung auf der anderen Seiten nach Slussen und Verknüpfung mit der Saltsjöbanan hört man eher weniger.
lg Matthias
Stephan Kainberger 4.8.2012 0:31
Richtig, mein Standpunkt ist ja auch auf deinem Bild zu sehen, das ich soeben bewunderte... :
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/137751/kategorie/schweden~stadtverkehr~stockholm-nockebybanan--tvarbanan.html
Danke für die Meinungen und die interessanten Infos ! :)
LG,
Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 7:33
Ich habe auch noch ein Bild der Alvikbro aus dieser Richtung gefunden, unter Tranebrergsbro hindurch:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/133856/kategorie/Schweden~Stadtverkehr~Stockholm+U-Bahn.html
Damals habe ich in einer geringeren Qualitätstufe fotografiert um genug Speicherplatz zu haben. Und zuviel nachgeschärft, aus heutiger Sicht...
lg Matthias
Stephan Kainberger 4.8.2012 14:02
Ach ja, auch sehr schön wie man da beide Brücken zusammen sieht... Tack! :)
*ja ja, aus heutiger Sicht ist auch bei mir so manches anders..* ;)
LG,
Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2012 18:29
Hier finde ich den Bildaufbau ungewöhnlich, aber deswegen sehr gut. Normalerweise würde man die Brücke mit Gamla Stan im Hintergrund in die Mitte nehmen. Aber gerade die Abweichung macht das Bild interessant, den Bäumen wird besondere Bedeutung gegeben. (Lediglich denn Schnitt rechts hätte ich zwischen die Bäume gesetzt.)
lg Matthias
Olli 3.8.2012 22:35
Da trifft der Matthias mal wieder den Nagel auf den Kopf...
Gruß, Olli
Stephan Kainberger 4.8.2012 0:35
Genau... die Bäume haben mich sehr angelächelt ;-)
Außerdem wären links viele störende Kräne und Laternen im Bild gewesen.
LG,
Stephan
Patrick Sesseler 4.8.2012 4:34
Mir sind die Bäume viel zu dominant im Bild. Zwei Pappeln hätten es auch getan, im 3:4-Format kommt zudem der Turm hinter dem Zug besser zur Geltung.
Auch quadratisch, mit dem Schnitt nach drei Pappeln, sieht es besser aus.
Gruß, Patrick
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 7:28
Die nicht sichtbaren Kräne, gehören die zur Tunnelbaustelle der Citybanan?
Matthias
Stephan Kainberger 4.8.2012 13:48
@Patrick: Ist wohl Geschmackssache... aber deine Version wäre sicher auch ein Versuch wert!
@Matthias: Ja, bestimmt! Der Standort der Kräne (Insel Riddarholmen) würde doch passen.
Hier, wen es interessiert... : http://de.wikipedia.org/wiki/Citybanan
(Beim letzten Bild unten sieht man schön den Verlauf der Trasse)
LG,
Stephan