Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:59
...und das bei einer extremen Hochgeschwindigkeit von gut 30 km/h (bis wohl max. 40 km/h)...
mfg
Stefan
Kevin Schmidt 10.9.2010 15:52
Ah, interessant - das wusste ich noch nicht! ;-) Ich hab das dort vor Ort noch nicht mal gewusst. Erst als ich für den Upload des Bildes nochmal recherchiert hab, was ich da eigentlich genau fotografiert hatte, ist mir das aufgefallen. Erscheint mir irgendwie sinnlos - die Entfernung müsste man doch auch locker zu Fuß bewältigen können. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 16:06
Hallo Kevin,
Kurz nach dem Verlassen des Stadtbahnhofs, vielleicht nach 50 Metern, erreichen diese Züge bereits die überlangen Bahnsteige des Hafenbahnhofs.
Ich selbst war einmal gezwungen die Strecke zu Fuss zurückzulegen, weil der Zug vom Hafen in die Stadt ausfiel ;-)
Das Problem dabei ist weniger die Distanz, schwierig gestaltet sich eher die Orientierung.
MfG vom See da in der Nähe,
Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 16:51
Das heißt, in Friedrichshafen kann man sich so schwer orientieren, dass man lieber 50 Meter lange Bahnstrecken baut und dort Dieseltriebwagen mit 30 - 40 km/h herumfahren lässt, als dass man den Menschen eventuelle Irrwege zumutet? Das hab ich doch jetzt sicherlich falsch verstanden! ;-) Wenn ich mal einen Blick in die Google-Karte werfe, sieht der Weg vom Stadtbahnhof zum Hafen eigentlich sehr unkompliziert aus. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 17:28
Na, die Strecke besteht ja schon von früher her, als mit der Bodenseefähre auch noch Eisenbahnwagen transportiert wurden.
Meine Orientierungsschwierigkeiten sind vielleicht damit zu begründen, dass ich meinte, den genauen Weg zu wissen und daher total falsch lief. Ansonsten ist mein Orientierungssinn aber nicht schlecht;-)
MfG Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 18:17
Ach, so ist das also. Naja, aus irgendwelchen Gründen scheint die Linie jedenfalls rentabel zu sein. ;-)
MfG
Olli 22.7.2011 22:19
Das hat historische Gründe. Der See war zu Anfang des Bahnzeitalters kein Verkehrshindernis, sondern bevorzugter Handelsweg. Da hatten dann Friedrichshafen, Romanshorn, Bregenz, Konstanz und Lindau den Anschluss zum See hergestellt, von dort aus wurde dann per Schiff weitergefahren, logisch, dass die paar Meter Gleis zum See dazugehören. Als Kind hatte ich nebst Güterwagen noch den Verlad des Kurswagens Zürich-Ulm gesehen, der wurde erst sehr spät eingestellt. Daher ist auch der Hafenbahnhof in Friedrichshafen ein prächtiges Bauhausstilgebäude, während der Hauptbahnhof eher mickrig ist.
Am Hafenbahnhof gibt es dann Anschlüsse mit der Fähre nach Romanshorn und mit dem Katamaran nach Konstanz. Man kann zwar zum Hauptbahnhof laufen, ist sogar schneller und wunderschön an der Hafenpromenade, aber wer läuft schon gerne mit Gepäck.
Ein ungewöhnliches Bild vom Trajektverkehr gibt es hier: https://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau _artikel,-Hafen-hat-den-Lindauern-noch-niemals-gehoert-_arid,4003643.html
Gruß, Olli
Harald Freis 2.9.2010 10:32
Schöne Übersicht.
Und die Straßenbahn ist ein wunderbares Fortbewegungsmittel in Prag.
Daniel Wottringer 2.9.2010 14:43
Hallo Maththias,
sehr schönes Bild!
Irgendwie erinnert mich das Wahrzeichen von seiner Grundform her stark an einen Basler Tango...
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 15:02
Hallo Matthias,
zum tanzenden Gebäude: Da dürfte das Hinstellen eines einfachen Wandschrankes schon etliche Probleme bereiten und die Vorhänge doch sehr an den Fenster kleben.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 10.9.2010 15:05
Über dieses Gebäude wurde ja bei einem anderen Bild schon diskutiert - ich finds ganz schick!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 8:54
Es passt auch gut ins Stadtbild ohne die historische Bauweise zu imitieren.
lg Matthias
Thomas Wendt 10.9.2010 15:03
So schön kann es dort aussehen, wenn Ihr fotografiert. Vor ein paar Jahren wäre das Foto mit freier Tram kaum möglich gewesen, da war die Altstadt noch keine Fußgängerzone und die Straße eine Stau- und Verkehrshölle.
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:38
Es war am 13 August trübes Wetter, aber die 1144 in diese tolle Lackierung war doch ein bisschen Sonne für mich! Vielen Dank für deine netten Kommentar, Michael!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 12:47
Auch an trüben Tagen kann man herrliche Bilder machen, wie dieses Beispiel gut zeigt.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 10.9.2010 14:21
Danke, Stefan! Ja, so ist das. Die Abwesentheit der Sonne ist gelegentlich eine Möglichkeit um Aufnahmen mit starke Farben zu machen.
Grüße,
Date Jan
J. N. 14.9.2010 21:51
Hallo Date Jan,
ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an: Schönes Bild!
Glück gehabt, dass die 1144 in der Doppeltraktion vorne war, oftmals kennt man es von solchen Fuhren ja so, dass das "Highlight" an zweiter Stelle hängt ;-)
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 15.9.2010 7:57
Ja, ich habe Glück gehabt dass die 1144 vorne war. Für mir war die 1144 auch das "Highlight". Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jens!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:32
Schönes Bild mit die farbfrohe Güterzug, Daniel!
Grüße,
Date Jan
Daniel Rohregger 10.9.2010 13:05
Danke Date Jan, leider war das Licht nicht so das Wahre.
LG aus Bayern
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 13:10
Hell und doch nicht hell, kaum Schatten und dumpfe Farben - ganz zu Recht wünscht man sich unter Fotografen "gutes Fotolicht".
mfg
Stefan
Daniel Rohregger 10.9.2010 14:16
Ja klar, vom Licht her ist est nicht das schlechteste aber:
Was ist schöner, als dunkle Wolken und ein dunkles Abendrot...
15 min davor war es so.
LG Dani
Thomas Aichhorn 10.9.2010 14:13
Sehr schönes Bild gefällt mir sehr gut!
Und das blaue Gewässer lädt zum Reinspringen ein!
Grüsse Thomas
Leitner Thomas 11.9.2010 23:54
Tolles Bild von da Bruck´n :O)
LG Tom
Henk van Donge 21.8.2010 17:05
Einfach ein Fantastischer Bild!
Gruss, Henk
Klaus Bach 21.8.2010 19:58
Wunderbares Bild, Patric!
Patric Geissberger 22.8.2010 20:35
Danke fürs Kompliment. Zuerst wollten die Admins das Bild Ablehnen, Motiv sei verdeckt. Aber bin froh das es doch noch reingeschaft hat.
Grüsse Patric
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 13:38
Auch hier ein wunderbares Bild, obwohl das Fahrwerk nicht zu sehen ist. Mit den Regeln ist es also nicht so einfach...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.10.2010 9:42
Hallo Matthias,
danke fürs Heraussuchen dieses Bildes. Für ist es eines der schönsen bzw. eindrücklichsten Bilder bei BB.de.
Gruss Stefan
Thomas O. 1.6.2007 21:48
Auch Ein SUPI Foto von Dir
Natur Pur
Gruß aus HH
Martin Respondek 1.6.2007 22:14
Vielen Dank;-)
Gruß,
Martin R.
2.6.2007 17:18
++, auch für einen Krautliebhaber ein ungewöhnlicher Anblick!
Martin Respondek 3.6.2007 15:17
Danke, euch allen, das euch dieses Bild gefällt;-)
Gruß,
Martin Respondek
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 13:27
Diese Aufnahme hat ihre besondere Wirkung gerade wegen der Verdeckung der Fahrwerke durch das Gras. Es sieht so aus als wären die Loks gleisfrei in die Wiese gestellt. Also ein ganz gelungener fotografischer Regelbruch...
lg Matthias
jozsef vegh 10.9.2010 15:59
Mir gefällt auch, aber bei mir war ein ähnliches abgelehnt, wegen verdecktes Motiv....
Herbert Graf 7.9.2010 13:31
Hallo Stefan
Bist wieder mal ans Ende der Welt gefahren, so erscheint es mir wenigstens ab Chur. Eine schöne Serie, wobei mir diese zwei Triebwagen (ebenfalls Exoten bei der CFF) besonders gut gefallen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 13:07
Danke für deinen Kommentar, Herbert.
mfg
Stefan
Herbert Graf 12.7.2010 20:06
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert
Ober franke 9.9.2010 8:06
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:34
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 13:55
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".
MfG
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 14:00
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 12:03
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.
Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 13:01
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:31
Was für eine schöne Zuggattung. Sehr toll umgesetzt, Frank!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 12:46
An eine blaue V 363 muss man sich erst noch gewöhnen, dem "Abenteuerzug" dürfte sich sein letztes Abenteuer in kürze bevorstehen (oder wird er etwa in Stand gesetzt?)
Gruss Stefan
Frank Paukstat 10.9.2010 23:08
Offenbar wird die Ludmilla in Espenhain "zwischengeparkt". Leider war bis jetzt nicht feststellbar wer der neue Besitzer ist und was mit den Resten der Lok passieren soll.
Gruß Frank
Herbert Graf 7.9.2010 13:28
Ein Exot auf Schienen, schöne Aufnahme Date Jan.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 7.9.2010 19:34
Es war für mir auch sehr toll um diese Exoot zu sehen. Es gibt leider nur ein Kamel. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 9.9.2010 20:44
Mir gefällt diese Aufnahme auch sehr, Date Jan, schön festgehalten.
mfg Kevin
Marco van Galen 10.9.2010 2:04
Toch een Kameel in het noorden, volgende keer een 1200 ..
Heerlijke opname ..
Groetjes van Marco
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:34
@Kevin, Vielen Dank fürs Lob!
@Marco, Dank je, een 1200 zou wel heel mooi zijn! Jammer dat ze niet meer naar Leeuwarden rijden met de ACTS-trein.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:29
Eine sehr schöne Aufnahme von die 1063 auf die Brücke, Gerhard! Ich fidne es schade das ich dieses Sommer nur Aufnahmen gemacht habe mit eine 1063 als zweite und dritte Lok.
Grüße,
Date Jan