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782 Loop 3 01.04.96 (naar de afbeelding)

Daniel T. 5.8.2009 21:18
Wie auf der Modellbahn, geniale Aufname!!!
MfG, Daniel

Olli 5.8.2009 21:46
Da muss man erst mal herzlich lachen, wenn man das sieht. Auch ein Kalenderbildkandidat?
Gruß, Olli

Daniel T. 5.8.2009 22:27
Der Hammer ist der Sonnenschirm auf der Plattform des letzten Wagens!
MfG, Daniel

Thomas Wendt 5.8.2009 22:28
Ich hatte mich hier gefragt, ob der Name "Loop" englisch zu lesen ist und mit der Schienenform zu tun hat. Auf jeden fall eine herrliche Serie aus Indien, die Fernweh auslöst ;)

Olli 6.8.2009 0:18
@Daniel: Der Sonnenschirm ist für den Geißbock, der hinterherläuft... ;-)
@Kay: Hab ich auch drüber nachgedacht, nach Deinem Kommentar. Bei den anderen Bildern würde ich zustimmen, bei diesem sind doch Bäume das Salz in der Suppe, sie rücken die Maßstäbe zurecht. Und wären sie ganz drauf, wäre wohl nur Himmel oder Berge drauf, aber wir wollen doch die Bahn drauf haben. Dann wäre es wohl wie so manches Bild, das die Masten zwar drauf hat, aber ansonsten hauptsächlich einen langweiligen Himmel zeigt.
Gruß, Olli

Hansjörg Brutzer 6.8.2009 9:31
Hallo zusammen.
Für eure Kommentare recht herzlichen Dank. Natürlich ist das kein Kalenderbild.Die Sonne war ja auf der falschen Seite. Aber die anderen Kehren sind zugewachsen und bei dem Bild sieht man sie am Besten. Ich wollte mit den fünf Bildern nur zeigen, wie sich der Zug den Berg hinauf quält. Für mich steht auch die Bahn im Vordergrund. Wenn ich also die Bäume ganz drauf genommen hätte, wäre die untere Strecke nicht mehr auf dem Bild.
Viele Grüße
Hansjörg

Detailaufnahme von den Treibstangen der Dampflok 657.2770. Ampflwang 04.10.2008 (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 8.8.2009 1:56
Danke Julian !!!
Freut mich sehr wenn meine Bilder gefallen :o)
LG Tom

156.3423 Wien 11.08.76 (naar de afbeelding)

Klaus Bach 5.8.2009 0:06
Darf ich Dich, Kay, der Du Dir ja nichts von Knipsern sagen lassen willst, als Leser auf die Jahreszahl hinweisen?

Ich meine, ich sehe mich nicht unbedingt als Knipser, kann Dir daher sagen, daß richtiges Photomaterial erheblich weniger Kontrast vertragen hat als eine ordentliche Digi-Knipse, wie wir sie inzwischen gewöhnt sind. Schon die ersten Olympus (die immer schon sehr gute panels gehabt haben, wie ich finde) waren (in dieser Hinsicht) deutlich besser als alles, was ich an Film je durchgezogen habe.

Nachdem es ein scan ist, kann ich nicht sagen, was für Material das ist, der Rand zum Himmel ist nicht ausgezehrt, die Lok ist zwar schwarz, aber sicher nicht unterbelichtet. Ich finde: für die Lichtsituation gut an die Grenze herangetastet, man erkennt auch die Mechanik sehr gut, das Photo ist wertvoll und es ist gut, daß es da ist. Auf einem überstrahlten Bild sähe man weder dieses Detail auf dem Dach, noch die Glocke hinter dem Hauptkamin (Gisel-Ejektor, habe ich irgendwo gelesen).

Die Mühe, diesen Kommentar wie Du unter noch zwei Bilder hinzukopieren, mache ich mir aber nicht.

Klaus Muhs 5.8.2009 0:19
@Werner: Herzlichen Dank für die Einstellung der historischen Aufnahmen.
Ich verstehe nicht was jemanden bewegt 33 Jahre alte Aufnahmen in so einer Weise zu kritisieren.
Gruss an alle, die solche Aufnahmen mögen und auch uploaden. Karl bitte mach auch Du weiter.
Gruss
Klaus

Die Mühe meinen Kommentar unter den beiden anderen Fotos zu wiederholen mache ich mir auch nicht!

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 7:11
Ich finde die Aufnahme total ok. 1992 war ich, bevor die MAschinen aus dem TM entfernt wurden, noch einmal in Wien, um sie zu fotografieren. Meine Ergebnisse kommen von der Belichtung an die von Werner hin, bin aber heute trotzdem froh, die Aufnahmen gemacht zu haben.

In Österreich existiert keine betriegsfähige 156 (Südbahn 270) mehr, und die Lok, die Werner hier fotografiert hat, ist heute in einem erbärmlichen Zustand.

LG
H.P.


Klaus Bach 5.8.2009 20:16

Die Filme waren immer auch eine Preisfrage - daher war ich zumeist mit dem guten alten CT100 unterwegs, weil er gut kontrollierbar war - Skylight zu Mittag, im Extremfall Polfilter und die Sache war weitgehend gegessen.

Gelegentlich habe ich mir einen schönen Kodachrome gegönnt, um Fuji welcher Sorte immer habe ich einen Bogen gemacht, weil die Farbwiedergabe einfach nicht vorhersagbar war (sondern immer schön rot und grün und blau und lila und was-weiß-ich furchtbar).

Das Negativ an sich hat wirklich einen recht hohen Kontrastumfang, den man dann in der Dunkelkammer irgendwie auf keineswegs geduldiges Papier bringen hat können oder auch eher nicht. Diafilm stößt da schon eher an seine Grenzen. Meine Erfahrungen habe ich im wesentlichen mit Diamaterial gemacht, und da ist einfach irgendwann Schluß, und nachbearbeiten geht auch nicht.

Ich schiebe den wirklich starken Kontrast nicht auf den Film, wenn man bei bedecktem Himmel heute hingeht und dieses Bild schießt, schaut es ganz genauso aus (wenn man von seinem Handwerk etwas versteht), leider kann man das nicht mehr.

Auch bin ich geneigt zu sagen, daß der Himmel keinen interessiert, sondern die 156, und die ist schön durchgezeichnet und ordentlich scharf, auch am Rand zum logischerweise überstrahlten Himmel, mit einem minimalen Rotüberschuß, den man aber erst bei sehr scharfem Hinschauen auf der Abdeckung der Steuerung sieht, wenn man sich die Zeit nimmt, die ich lieber in den Genuß des Bildes investiere.

Klaus Bach 5.8.2009 20:47

Das mit dem Kontrastumfang wird technisch gesehen (also theoretisch) wahrscheinlich stimmen.

Faktum ist: im Extremfall hat es offenbar weniger geholfen, als es heute hilft.

Und daß es eine Kunst ist, automatische Prozesse in einem Großlabor so zu optimieren, daß man in einer vernünftigen Zeit mit vernünftigen Resultaten mit der Massenfertigung von Abzügen fertig wird, will ich gerne unterstreichen.

Und zum Vergleich mit dem Bild der grünen Maschine: dort sehe ich Sonne am Blech, hier nicht, sondern sehr im Gegenteil. Folgerichtig der enorme Qualitätsunterschied (den ich gar nicht bestreiten will) und die Möglichkeit, dort im vorhandenen Rahmen hellen Himmel unterzubringen, ohne daß er überstrahlt ist.

Thomas Wendt 5.8.2009 20:52
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Werner meinen Dank für seine Bilder aussprechen. Die meisten Motive sind so wertvoll, dass mich dabei formale Mängel nicht stören - und ich denke, damit spreche ich für viele Bahnbilder.de-User.

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:44
Ihr Fotokritiker, seit ihr alle irr. War jemals einer von den Kritikern im Technischen Museum in Wien, weiß jemand wie die Maschinen gestanden sind? Ein Foto von 1976 mit dem Verkerk - "Mach es das nächste mal besser" oder so zu versehe, grenzt für mich an Hohn. Manche haben 1976 in die Windel geschissen, der große Teil der User hier, war 1976 noch nicht einmal auf der Welt.

Und KAY: Schau dir mal andere Fotos von den Brutzers hier an. Die beiden Jungs (Vater und Sohn, was ich bis jetzt mitbekommen habe) beleben diese Seite ungemein. Solche Kommis, wie sie von dir kommen, könnten aber dazu führen, dass sie in Zukunft darauf schei... werden, ihre Fotos hier online zu stellen.

Ich schreibe nicht mehr viel Kommis, aber es gibt hier verdammt gute Fotos, viele guten Fotos kommen von Knipsern, ich zähle mich auch dazu.

LG
H.P.


PS: Ich werde mal meine alten Fotos ausgraben und scannen, damit jemand eine Möglichkeit hat zu kritisieren, was man vor 20 Jahren fotografiert hat.

Hanspeter Reschinger 5.8.2009 21:57
Für Kay gibt es das Bild jetzt auch mit blauem Himmel.

http://s206.photobucket.com/albums/bb200/563115/?action=view¤ ;t=sonstige-320448Kopie.jpg

H.P.

Thomas Wendt 5.8.2009 22:10
Ich möchte mich hier Hanspeter anschließen. Diese Form der Kritikäußerung ist zwar noch keine beleidigende, aufgrund ihrer Massivität aber den jeweiligen Fotografen eventuell sehr treffende. Auch wenn man in der Sache vielleicht Recht hat oder meint dies zu haben, muss man doch die Sache nicht so massiv vertreten. Meist reicht schon ein kleiner dezenter Hinweis.

Olli 5.8.2009 22:43
Ich freue mich über jedes dieser authentischen Bilder von Werner und Hansjörg. Alte Dias oder Negative sind nach 30 Jahren auch nicht mehr so ideal, so dass es um so schwieriger wird mit dem Einscannen, auch mit hochwertigen Scannern. Ein wenig Bildbearbeitung wäre zwar noch das Tüpfelchen auf dem i. Wir freuen uns über die Bilder so wie sie sind, aber, wenn es sie je geben sollte, auch in nachbearbeiteter Version. Ich nehme schwer an, dass das auch von Kay so gemeint war, selbst wenn man die Worte vielleicht anders verstehen könnte.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 6.8.2009 11:59
Hallo zusammen.
Für die vielen Kommentare möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken. Sie sind ja fast alle positiv und so denke ich, das mein Sohn Hansjörg und ich genau so weiter machen, wie bisher. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle betont, daß wir nur Dias machen, auch heute noch. Für uns soll das Bild so gezeigt werden, wie es wirklich war. Also ein heller Himmel wird auch nicht aufgearbeitet und das Bild somit nicht verfälscht. Das bleibt dann jedem User überlassen wie er das Bild bearbeiten will. Zu diesem Bild bin ich der Meinung, wie viele andere auch, daß es nicht unterbelichtet ist. Zu der Situation möchte ich gerne Stellung nehmen: Ich war ein Tag vorher im Techniken Museum in Wien bei strahlendem Sonnenschein. Die aufgestellten Loks waren schön anzuschauen. Nur mit dem Fotografieren war nichts zu machen. So bin ich am nächsten Tag bei bewölktem Himmel nochmals hingefahren und konnte alle Loks fotografieren.Da etliche Loks davon nicht mehr zu machen sind,habe ich mir gedacht, stelle sie doch einfach mal ein. Bei dem Echo bin ich froh, daß ich das gemacht habe.Und nun zu Kai, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hat. Ich habe mir deine Bilder auch schon angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nichts anfangen, wie viele andere wahrscheinlich auch. Es sind sehr schöne Bilder und künstlerisch aufgearbeitet, was bestimmt viel Zeit gekostet hat. Aber der Großteil der Besucher sucht doch bestimmte Lokbilder, vielleicht bestimmte Loknummern oder auch Bahnen bestimmter Länder. Die findet er hier bei Bahnbilder.de. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Thomas Wendt und an die Admins, die einen Bombenjob machen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Werner

Klaus Muhs 6.8.2009 12:39
@--Name entfernt--: Für meine etwas übertriebene Äußerung in meinen obigen Kommentar entschuldige ich mich.
Gruss
Klaus

Wem fällt was auf? (RE31027 mit 146 111 in Orschweier, 19.7.09.) (naar de afbeelding)

Klaus Bach 4.8.2009 19:19

Coole Idee! Mich fasziniert als Mann des Südens auch der Name des Bahnhofes...

Die Bildidee ist wirklich sehr gut.

Kevin Friedel 5.8.2009 9:56
Danke dir, Johannes! Aber ich muss gestehen, dass mich Olli auf diese Idee gebracht hat... Was ist denn am Bhfs-Namen so faszinierend?
mfg Kevin

Rüdiger Ulrich 5.8.2009 19:04
Hallo Kevin,

gute Idee und gut gemacht, vor allem das mit der Spiegelung der Spiegelung kommt gut rüber, auch wenn jemand nachgeholfen hat.

Bei dem Namen muß man nicht lange überlegen, denke doch einfach daran, wie man südwestlich von uns schwätzt, wie man ein bestimmtes Körperteil bezeichnet und manchmal ist jemand im Talar beteiligt (auch wenn das "h" fehlt).

Gruß,
Rüdiger

Kevin Friedel 5.8.2009 20:47
Ach so...ha,ha XD. Danke für den Tipp;) Und für deinen netten Kommentar, natürlich!
mfg Kevin

Olli 5.8.2009 22:06
Hallo Rüdiger, dann ist mir doch glatt einer auf die Schliche gekommen. Ich hatte just das Gleiche mit der Wissenschaftsbügelfalte gemacht, aber bei dem Namen war es mir egal, ob Kevin mir die Butter vom Brot nimmt...
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 6.8.2009 3:20
Hallo Olli,

Deinen Namen hat Kevin selbst erwähnt und ich finde es gut, dass Du Kevin den Tip gegeben hast, da haben wir alle etwas davon und selbst dazugelernt.

Gruß,
Rüdiger

Vor der Hochhauskulisse von "Mainhattan" verließ ICE 691 am 09.07.2005 Frankfurt am Main - Hauptbahnhof mit Fahrtziel München. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2009 14:30
Hallo Helmut,
dieses Bild hingegen gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Herbert Graf 1.8.2009 16:08
Super Aufnahme Helmut, sieht fast aus wie ein Gemälde.
Gruss
Herbert

Mario Schürholz 1.8.2009 19:17
Hallo Helmut,
geiles Bild mit den Wolken im Hintergrund und wie Herbert schon meint, wie ein Gemälde.
Gruß aus Aachen,
Mario

Helmut Amann 5.8.2009 21:49


Guten Abend und Hallo,

liebe Kollegen danke für Eure freundlichen und anerkennenden Kommentare und sorry für meine späte Reaktion darauf. Am letzten Wochenende war ich intensiv unterwegs, daher habe ich Eure Kommentare erst gestern entdeckt. Anfangs habe ich mich etwas geärgert, dass ausgerechnet kurz bevor der Zug ins Bild fuhr, die berühmte Fotowolke die Sonne verdunkelte.
Im Nachhinein betrachtet war ich froh darüber, der Effekt mit den Wolken wäre bei Sonne wahrscheinlich gar nicht so gut geworden.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


BERLIN, 07.07.2009, Sanierungsarbeiten an der U-Bahnlinie U2; die Brücke entlang der Schönhauser Allee über die Bornholmer Straße/Wisbyer Straße wurde abgebaut und wird demnächst ersetzt (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 25.7.2009 12:57
Hallo Reinhard,

ein interessantes Bild. Die armen Leute die zum Bhf. Pankow wollen - ausweichen auf U-Bahn oder Straßenbahn ist derzeit ja nicht möglich.

Gruß,
Thomas

Reinhard Zabel 5.8.2009 21:48
Hallo Thomas,
von hier aus kannst Du mit der Tram50 oder mit der MetroTram1 nach Pankow fahren, das geht relativ flott. Wenn Du aber, so wie ich, von montags bis freitags von Pankow zum S-Bahnhof Schönhauser Allee und nachmittags/abends wieder zurück musst, dann kostet das schon jeden Tag Zeit. Hinzu kommt, dass man durch den eingeschränkten S-Bahnverkehr u.U. bis zu zehn Minuten auf die nächste S-Bahn warten muss. Die von mir ausgeguckte Alternative für die Bauzeit am U-Bahn-Viadukt ist leider auch entfallen, weil die S85 von Wollankstraße z.Z. gar nicht fährt.
Gruß
Reinhard

Da hat wohl jemand Techniche Probleme?Wie heisst es so schön:Es fährt ein Zug nach nirgendwo bzw.nach Zz?????<(???? :-) (naar de afbeelding)

Phillip Brandt 4.8.2009 20:09
Hallo Stefan,
also genau genommen fährt der IC sogar nach Zz?????>{????. =>
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, wie ein Déjà-vu, als wäre ich dabei gewesen. Komisch oder?

MüfG Phillip

Stefan 5.8.2009 21:35
Hey Phillip.

Wenn ich mich recht erinnern kann,warst du glaub ich sogar dabei.:-)
Ja jetzt fällt es mir wieder ein,ja,du warst dabei.

Mfg Stefan

Stefan 5.8.2009 21:39
Hallo Tobias.

Danke für dein Lob.
Habe in Schwerin das erstemal so etwas gesehen.
Das war ja der IC 2373,aber vielleicht war das ja einer von den Wagen,den du schon öfters gesehen hast?
Oder die haben alle ab und zu solche Technischen Probleme.

Mfg Stefan

Olli 5.8.2009 21:43
Das war wohl demokratische Zielfreischaltung... :-D
Olli

BERLIN, 21.07.2009, einer der beiden 423er (423 511-5) aus Stuttgart im S-Bahn-Ergänzungsverkehr zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen; hier im Bahnhof Gesundbrunnen (naar de afbeelding)

fafax 23.7.2009 14:33
Der Zug schwach bezeichnet - wo ist die Nummer "S21"?

Reinhard Zabel 5.8.2009 21:37
Lieber Rafał, die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ich nehme an, dass Du damit auf die eher mäßige Information seitens der S-Bahn anspielst.

IVK 145 in Zittau am 01.08.2009 (naar de afbeelding)

Daniel T. 4.8.2009 14:24
Es ist zwar schön das 99 555 wieder fährt, aber muss es denn unbedingt sein, das die letzte erhaltene GR-IV K zu einer altbau Maschiene auf Epoche 1 getrimmt umgebaut wurde? Kann sich jeder seine eigene Meininung Bilden.
MfG, Daniel

Hendrik Flath 4.8.2009 18:05
Hallo!

Warum getrimmt?
So wie der Zustand der Maschine vor dem, ich nenns mal Neubau (denn der ist es eigentlich) war, ist es vollkommen OK das man sich für diesen Zustand entschieden hat. Durch den nötigen Kesselneubau konnte auch der Dampfdom weiter in Richtung Führerhaus gesetzt werden, welcher die Lok wohl zur authentischten sächs. IV-k macht. Auch hat man den üblichen Kohlenaufsatz weggelassen.
Der Zug passt auch wunderbar zur Maschine...was will man mehr?!

Nicht zu vergessen ist auch die touristische Anziehungskraft des Zuges...wenn die Züge so voll oder annähernd so gut besetzt sind wie am Sonntag wird das Projekt ein voller Erfolg!


LG,
Hendrik

Hendrik Flath 4.8.2009 20:51
@Kay: Ja, da geb ich dir schon Recht!
Aber auch den Touristen fällt die Farbgebung der Maschine bzw. des Zuges auf...und das verleitet der "normalen" Touristen meiner Meinung nach nochmal mehr zu einer Mitfahrt als der normale SOEG-Zug.


LG,
Hendrik

Hendrik Flath 4.8.2009 21:11
Ich denke da entscheiden dann wieder die Geschmäcker des Eisenbahnfreundes :D
Farbe hin oder her...wichtig ist das die Maschine wieder fährt! Denn eine grüne, betriebsfähige IV-k ist doch um eingiges besser als ein, ich nenns mal, lebloser Schrotthaufen. Denn mehr war ja die 99 555 nicht mehr.

LG,
Hendrik

Daniel T. 5.8.2009 21:30
Nur ist Sie jetzt nicht mehr "das", was sie mal war, nämlich die letzte erhaltene GR IVK (GR = alter Rahmen, neuer Kessel). Ihren Kessel hat man an dem Altbaukessel der IVK angepasst, Rauchkammer geändert und so. Schon schlimm genug das in Radebeul eine Nebau IVK nach der anderen grün angemalt wird!
MfG, Daniel





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