bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina15730



<<  vorige pagina  15725 15726 15727 15728 15729 15730 15731 15732 15733 15734 volgende pagina  >>
Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008). (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 14:08
Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 20.8.2008 21:44
Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)

Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 7:30
Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 21.8.2008 9:49
Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut

172 158 steht am 06.04.08 in Paris Est! (naar de afbeelding)

Daniel P. 20.8.2008 13:49
Gibt es zu dieser Lok auch eine passende Kategorie? ICh will sie ja nicht in eine Bahnhofskategorie unbedingt einordnen, aber das ist die einzige in der ich das Bild jetzt einordnen konnte.

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 13:58
Hallo Daniel
es gibt für diese Diesellok eine Kat: Frankreich/Diesellok/ CC 72 000,
Übrigens ein schönes Bild, auch das mit den 3 x TGV + 1 x ICE.
mfg
Stefan

Daniel P. 20.8.2008 18:27
Danke für die Rückantwort. Schön, dass sie dir gefallen.

Gruss
Daniel

Gegenlichtimpression der S 60 von Neusiedl am See nach Wien am 24.2.2008 kurz nach der Ausfahrt aus Gramatneusiedl aufgenommen. (naar de afbeelding)

Markus U 20.8.2008 12:09
Tolle stimmungsvolle Aufnahme !!!
LG Markus

2 Hercules 2016 bespannen einen Güterzug aus dem Lavanttal in Richtung Zeltweg.Im Hintergrund das ÖBB Oberbauwerk und die ÖDK . 10.5.2006 (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 11.5.2007 21:14
Eine sehr interessante Perspektive!

Das Bild gefällt mir sehr gut!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Leitner Thomas 11.5.2007 21:18
Danke !!!
Einen Versuch war´s wert !
LG Tom

Florian Böttcher 11.5.2007 21:19
Und der Versuch ist dir sehr gut gelungen ;-)

LG
F.B

Norbert Novak 20.8.2008 9:08
Ist ein echt supriges Foto, genial. Das kann was, du hast einen Blick für gute Perspektiven.

lg Norbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:37
Hallo Thomas
gefällt mir gut, nicht nur, weil ich diese Perspektive auch schon genutzt habe. (Dabei hat sich aber durch die schlecht gewählte Brennweite oder das ungeeignete Objektiv der Pufferbalken leider verzogen.)
@Manfred: Geht mir oft ähnlich, besonders, wenn ich nur einen Schuss habe...
mfg
Stefan

Eine 1144 und eine 1116 ziehen am 08.08.08 einen Gz durch die Hst. Pritschitz. (naar de afbeelding)

Lars Backhaus 20.8.2008 10:55
Dann lach doch, wenn du Spaß dran hast.

Die DB 103 234-1 mit einem IR nach Darmstadt - Mainz - Norddeich Mole beim Halt in Heidelberg am 17. März 2001. (Analog Bild) (naar de afbeelding)

Wolf-Hergen van Geelen 20.8.2008 10:00
Wie kommt ein IR von Darmstadt über Mainz nach Norddeich zum Halt in Heidelberg?

... fragt höflichst Wolf-Hergen

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 10:25
Hallo Wolf-Hergen,
der IR kam aus Stuttgart oder Karlsruhe, leider weiß ich das nicht mehr so genau, aber vielleicht hat ja noch jemand Fahrpläne aus dem Jahre 2001 und kann weiterhelfen.
mfg
Stefan

Markus Kirchmann 20.8.2008 20:56
Hallo zusammen!

Also laut meinem DB Kursbuch aus dieser Zeit gab es eine IR-Linie im 2-Stunden Takt von Karlsruhe nach Norddeich Mole oder Emden mit Halt u.a. in: Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Bingen, Boppard, Koblenz, Bonn, Köln.
Ein Zugpaar wurde auch bis Seebrugg verlängert.

Gruß vom Bodensee

20.8.2008 21:56
Das ist korrekt.

Die IR Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken/Luxemburg fuhren auch früher schon 2-stündlich und wurden durch eine IR-Linie Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Mainz-Darmstadt-Heidelberg-Karlsruhe-(Schwarzwald) zu einem Stundentakt verdichtet.

Diese IR-Linie wurde niemals zu einer IC-Linie umgewandelt sondern gestrichen.

Die 6 Kilometer lange Strecke Pétange-Fond de Gras verfügt über keine Kunstbauten, sie schmiegt sich so gut wie möglich an die hügelige Landschaft an. Mit 23 °/°° hat sie die stärkste Steigung und mit 140 Meter den engsten Kurvenradius des Luxemburger Normalspurnetzes. Am 17.08.08 kommt AMTF Dampflok N° 9 "Anna" mit ihren PH Wagen im "Fuusbësch", dem einzigen Kreuzungspunkt der Strecke, an und der Lokführer des Uerdinger Schienenbusses steht bereit, um die Weiche zu bedienen. (Jeanny) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 20.8.2008 9:54
Hallo Jeanny
Dieses Bild gefällt mir besonders gut, verschmilzt doch die grüne Bahn beinahe mit ihrer Umgebung.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 21.8.2008 19:21
Merci Herbert, es wäre bestimmt auch interessant diesen Zug in einer anderen Jahreszeit zu fotografieren, aber leider fährt die Bahn nur im Sommer.
MfG
Jeanny

233 594 mit FZ 56523 vor Kastl (02.07.2008) (naar de afbeelding)

20.8.2008 9:06
Eine schöne Serie zeigst Du uns da!
Danke!

LG, Andreas

233 594 mit FZ 56512 bei Heiligenstatt (02.07.2008) (naar de afbeelding)

20.8.2008 9:04
Einfach spitze!

LG, Andreas

403 ???-? "Treuchtlingen" steht am 29.07.08 als ICE 515 von Hamburg Altona nach München Hbf im Hamburger Hbf und wartet auf die Abfahrt. (naar de afbeelding)

Marvin 19.8.2008 23:20
Schöne Aufnahme!
Laut der Liste der getauften ICE vom eisenbahn-kurier hat dieser ICE die Nummer 313.
Gruß,
Marvin

Lars Backhaus 20.8.2008 0:03
Hallo Marvin

Danke für deinen Kommentar und für die Fahrzeugnummer.

Gruß von der Kbs 140





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.