bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina16292



<<  vorige pagina  16287 16288 16289 16290 16291 16292 16293 16294 16295 16296 volgende pagina  >>
Im Normalfall sind ja die beiden EC’s 101 und 100 1216er Planleistung. Am 6.3.2008 war allerdings 1116 145 ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß dem EC 100 „Joze Plecnik“ (Ljubljana - Praha hl.n. ) vorgespannt. Die Aufnahme entstand zwischen Trieben und Rottenmann. Weiters bestand der Wagensatz an diesem Tag nur aus 4 anstatt aus 5 Waggons. (naar de afbeelding)

Gerhard Zant 14.3.2008 13:00
Also auch hier die üblichen Verdächtigen;-)
Du hast ja hier schon eine beachtliche Sammlung eingestellt.
Wie gewohnt wunderbare Bahnbilder.

LG Gerhard !

Hanspeter Reschinger 18.3.2008 14:44
Danke Gerhard für die Blumen. Es sind aber auch nach wie vor meinen Anfangsschandtaten hier zu sehen *gg*


LG
H.P.

2 x E 44 in Weimar, ehem. Bw zu einer Ausstellung 2003, E 44 044 und 244 046-9 der DR (naar de afbeelding)

14.3.2008 13:00
Hallo Erhard,
eine Aufnahme, die mir besonders gefällt.
MfG Karl

ERHARD BEYER 14.3.2008 14:56
Danke Karl. Im Planverkehr gab es kaum die Möglichkeit zwei 44 mit unterschiedlichen Nummern aus verschieddnen " Epochen" nebeneinander zu haben. MfG Erhard

2068-032-8 wartet am 19.6.2005 in Salzburg auf neue Aufgaben. (naar de afbeelding)

14.3.2008 12:59
Hallo Stefan,
eine gute Aufnahme von einer kräftigen Rangierlok.
MfG Karl

Stefan Poms 15.3.2008 20:22
Hallo Karl! Vielen Dank auch, war ein super Tag zum Fotografieren.

Warum heute abend dieses eine Bild? Wer auf meinen Namen klickt, erkennt das kleine Jubiläum. Zudem habe ich diese Woche meine letzten Dias aus meinem Archiv digitalisiert und dabei meine zwei spannendsten Eisenbahnreisen durch Brasilien nochmals Revue passieren lassen. Deshalb werde ich in nächster Zeit gelegentlich Bilder aus diesm Land einstellen, das bei Bahnbilder.de bis jetzt noch ein Dornröschendasein fristet. Hiermit möchte ich auch wieder mal allen Mitfotografen und Admins danken für all die Kommentare, die meine Bilder ausgelöst haben. Obiges Bild der 80jährige Baldwin Lok 37 mit der Achsfolge 4-6-0+T, gebaut 1911, enstand im Bahnbetriebswerk Sao Joao del Rei im Staate Minas Gerais, halbwegs zwischen Rio de Janeiro und Belo Horizonte. Der abgebildete Mann bin nicht ich, sondern der stolze Heizer dieser wunderbaren Maschine, von denen es damals im März 1981 etwa 20 betriebsfähige Stück gab. (Spurweite 762mm) 16 Loks überlebten bis zum Betriebsende 1983. Ausgehend vom Betriebsmittelpunkt Sao Joao del Rei gab es zwei Streckenäste, einerseits 99km ostwärts nach Antonio Carlos (Breitspuranschluss 1600mm) und andererseits 104km westwärts nach Aureliano Mourao (Meterspuranschluss 1000mm). Die Reisezeit betrug für beide Strecken sechs Stunden pro Weg, das heisst ca 13 Std phantastischen Dampf für eine Hin- und Rückfahrt. Heute ist der Bahnhof das grösste Eisenbahnmuseum Brasiliens und auf einem 13km langen Reststück bis nach Tiradentes fahren Touristikzüge. Vergleichbar ist das nicht mehr mit den langen GmP von damals, die vor allem Kalkstein und Zement beförderten, unter anderem auch für den Bau des riesigen Itaipu Staudamms am Rio Parana. Genug der Bettlektüre, es grüsst euch alle Herbert (naar de afbeelding)

Thomas Aichhorn 14.3.2008 11:32
Glückwunsch zum 3000.Bild.
Bis ich soviele Bilder habe
schreiben wir das Jahr 2035!!!
Grüsse Thomas

Alexander Rudolph 14.3.2008 12:30
lückwunsch! :) 3000 ist ganz ordentlich. Ich hab auch schon 80! Ich freue mich auf mehr deiner schönen und oft inspirierenden Bilder!
Gruss
Alex

Manfred Möldner 14.3.2008 13:26
Herbert, Gratulation!
* 3 * 0 * 0 * 0 *
Wenn Du so weitermachst, bist Du bald die Nimmer 1
aber trotz Masse sehr viel Klasse!
Bitte weiter so mit den vielen historischen Schätzen!

Gruß vom Schweizer Schmalspurbahnen-Fan Manfred Möldner

14.3.2008 13:28
Hallo Herbert,
Glückwünsche zu der Zahl. Wer Bilder eingibt weiß zu schätzen, wieviel Arbeit dahinter steckt.
Nun steuerst Du auf den nächsten Tausender zu. Nur weiter so. Viele Grüße
von Karl

Date Jan de Vries 14.3.2008 13:32
Guten Tag Herbert,
Herzlichen Glückwunsch mit Bild 3000!
Und wass für eine!
Danke für deine schöne Bilder auf Bahnbilder.
Bahngrüß,
Date Jan

Herbert Graf 14.3.2008 19:21
Vielen Dank nochmals für die Glückwünsche. Ich werde mich bemühen weiterhin einen Mix zu liefern, der den einen oder andern Geschmack trifft.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 19:31
Glückwunsch Herbert, wie einige andere Gratulanten haben aucH wiR schon mit einem Gläschen zu deinem 3000. Bild angestoßen.
MfG Christine und Stefan

Florian Böttcher 14.3.2008 19:33
Glückwunsch zum 3000sten!!!
Wünsche dir weiterhin gutes Licht und viele schöne Motive!!

LG aus Lüdenscheid.
F.B

Dennis Kraus 14.3.2008 21:18
Hallo Herbert
Glückwunsch auch von mir zum 3000. Bild!

Gruß
Dennis

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 21:47
Guten Abend Herbert,
auch ich möchte Dir gratulieren zum 3000.
Es war schon so mancher Leckerbissen dabei! A propos Leckerbissen, Luxemburg Stadt und Land haben aber mehr zu bieten an Sehenswürdigkeiten, als ein saftiges Steak. ;-)
Grüße aus Luxemburg
Hans

Zu meiner Überraschung war der CZm 1/2 am 16.02.2008 bei meinem kurzem Umsteige-Aufenthalt in Rotkreuz beim Umsetzen anzutreffen. (naar de afbeelding)

12.3.2008 13:01
Hallo Lukas,
eine sehr schöne Aufnahme.
MfG Karl

Lukas Buchmeier 14.3.2008 10:49
Hallo Karl,
Danke für dein Kompliment.
MfG Lukas B.

Winterlicher Sonnenaufgang zwischen den erzgebirgisch-vogtländischen Bergen im November 2007, Bahnhof Klingenthal. (naar de afbeelding)

12.3.2008 17:14
Hallo Kevin,
das Foto ist sehr gut. Eine tolle Stimmung. Daher würde ich es noch unter Deutschland/Sonstiges/Stimmungen zuordnen.
MfG Karl

Kevin Friedel 14.3.2008 10:48
Danke für den netten Kommentar! Ich hab das Bild noch in Stimmungsbilder eingeordnet.
Grüße aus dem Vogtland
Kevin

1116 269 mit einem Intercity im herbstlichen Wienerwald Richtung Westen. Das Foto ist am 14.10.2007 kurz nach Unter Purkersdorf. (naar de afbeelding)

Hanspeter Reschinger 14.3.2008 10:02
Und wieder ein Ösi mehr hier ;-)

Hallo Gerhard - schön dich auch hier zu sehen.

LG
H.P.

152 097 durchfährt am Abend des 18.02.2008 mit dem CSQ 60061 "AUDI-EXPRESS", von Emden nach Ingolstadt Nord, den Bahnhof Werdohl. (naar de afbeelding)

Alexander Rudolph 14.3.2008 9:25
Stimmungsvoll! Schön auch mit dem Hügel und dem Tunnel im Hintergrund und wie er durch das Gegenlicht im Schatten verschwindet.
Gruss
Alex

Florian Böttcher 14.3.2008 19:58
Danke, Alex!

LG aus Lüdenscheid.
F.B

294 844-6 mit zwei Kesselwagen in Wolfersweiler/Saar. Man beachte das Wetter ! Aufgenommen am 04.03.08 (naar de afbeelding)

Hanspeter Reschinger 5.3.2008 8:22
Der Winter kommt relativ spät. Cooles Schneetreiben hast du da eingefangen.

LG
H.P.

Alexander Rudolph 5.3.2008 20:55
Gefällt auch mir!
Gruss
Alex

Markus Knauber-Hell 14.3.2008 9:21
freut mich ,dass euch das Bild gefällt.
Gruß
MK

Markus Knauber-Hell 14.3.2008 9:22
freut mich ,dass euch das Bild gefällt.
Gruß
MK

FZT 56090 in Aalen-Essingen. Gezogen wurde er von Aalen bis Aalen-Essingen von der 363 110. Aufgenommen am 11.03.08 (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 13.3.2008 23:19
Klasse Bild: ein V60 mit Übergabe und eine schöne Wolkendecke.
Grüß,
Date Jan

Martin Respondek 14.3.2008 19:59
Hallo,

vielen Dank für deine nette Bewertung.
Die Übergabe ist wirklich eine sehenswerte Szene.

Bahgnruß,
Martin

Martin Respondek 20.3.2008 13:27
Ouh, das kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht jemand anderes? Mich würde es auch mal interessieren.

Bahngruss aus der Türkei,
Martin

Stefan Wohlfahrt 20.3.2008 13:30
Das schöne Foto bietet mir endlich Gelegenheit, was ich eigentlich schon lange manchen wollte: Schöne und erholsame Ferien, Martin!
mfg
Stefan

Martin Respondek 20.3.2008 13:52
Danke Stefan;-) Dir und allen anderen schöne Ostern.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin

BFS 65 18618 der Hamar Norsk Jerbanemuseum in Hamar am 10-07-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (naar de afbeelding)

12.3.2008 22:37
Hallo Date Jan,
herrliche Fotos von einem sehenswertem Museum.
MfG Karl

Date Jan de Vries 13.3.2008 22:39
Hallo Karl,
Danke für die nette Kommentare.
Bahngrüß,
Date Jan

Im Züricher Hauptbahnhof-Keller - S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird. 09.03.2008 (M) (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?

Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.

Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?

lg Matthias

Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,

vielen Dank für die Information!

lg Matthias

143 064 am 16.6.2006 mit einer RB Richtung Mainz in St. Goar. (naar de afbeelding)
Alt und neu - Im Inneren des gläsernen Vorbaues ist aber ein durchaus interessanter Kontrast von alter und neuer Architektur entstanden. 06.03.2008 (M) (naar de afbeelding)

Pascal Siegfried 13.3.2008 21:53
Danke für das gute Foto.

Herbert Graf 14.3.2008 18:32
Der rote Punkt machts aus, nein Spass beiseite, mich begeistern solche Bauten, sieht wirklich einladend aus.

Eine Weichenstopfmaschine 08-275 3S von SPITZKE fährt am 07.03.2008 Richtung Hagen. (naar de afbeelding)

Michael Berling 13.3.2008 21:08
Hi Florian
Ich muß dich leider korrigieren, es handelt sich um eine Weichenstopfmaschine 08-275 3S die alles andere als ein Express ist! Als Stopfexpress wir eine Gleisstopfmaschine 09-3X oder ganz neu am Markt eine 09-4X bezeichnet, die 3 bzw. 4 Schwellen gleichzeitig Stopft.

Gruß MICHA

Florian Böttcher 17.3.2008 22:17
Fehler ist berichtigt.

LG
F.B

218er Doppelpack mit IC 2012. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08 (naar de afbeelding)

J. N. 10.3.2008 18:23
Ein schönes Bild von zwei klasse Loks - geht eben nix über die 218er :-)

Gruß,
Jens

Martin Respondek 11.3.2008 19:57
Danke Jens.
Der Sound und Geruch der Loks = 1a;-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 12.3.2008 17:08
Ah diesen Sound hätte ich auch gern gehört!! Achja super BILd


Viele Grüße

12.3.2008 18:59
Hallo Martin,
eine sehr gute und erstaunliche Aufnahme. Ist eigentlich bekannt, warum der IC über die Alb mit zwei 218ern geführt wurde?
MfG Karl

Martin Respondek 12.3.2008 20:01
Hallo zusammen,

warum genau 2x 218er an diesem Zug hängt kann ich nur vermuten. Aber genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

Hmm, so ne 232er vor dem Zug wäre ja auch mal was ganz nettes;-)

Danke für eure Bewertungen.

Bahngruß,
Martin

Florian Böttcher 12.3.2008 20:03
Eine sehr schöne Aufnahme!
Eine Doppeltraktion ist vermutlich nötig weil eine 218 zu schwach ist.

LG
F.B

J. N. 12.3.2008 20:08
Soviel ich weiß, wird mit Diesel über die Steige gefahren, um Fahrzeit zu sparen. Früher war in Ulm immer ein längerer Aufenthalt (Rund 10 Minuten) wegen des Lokwechsel nötig. Dieser kann nun entfallen. Da das IC-Paar in Stuttgart für den Richtungswechsel sowieso einige Zeit stehen muss, verliert man durch den Lokwechsel keine bzw. nur sehr wenig Zeit.

Am Beispiel IC 2013 noch erklärt:
Der IC kommt mit einer 101/120 als Zuglok (!) in den Bahnhof Stuttgart. Vorne wird die 101 abgehängt und hinten die dann als Zuglok dienende 218-DoTra. Somit werden auf dem Fahrweg zwar rund 10 Minuten gespart, aber Unmengen an (unnötigem) Feinstaub in die Luft geblasen ;-)

Trotzdem: Als 218er Fan erfreut die Bespannung natürlich mein Herz!

Gruß,
Jens

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:51
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:52
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 23:01
ACH MAN. Wieder das Anführungszeichen Problem vergessen §$""" !§%!$%""" §$%""" §$%""" §$&.

Auf ein neues:
2013: Irgentwo-Stuttgart:

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:10
Probier ichs nochmal...
Zug wird IMMER gezogen, nicht geschoben!
2013, Irgentwo-Stuttgart: Wagen-Steuerwagen-101/120
^^ Lok wird im Bahnhof zurück gelassen, 218+218 an die andere Seite. ^^
2013, Stuttgart-Immenstadt: 218-218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt führen die beiden 218 ^^
2013, Immenstadt-Oberstdorf: Wagen-Steuerwagen-218
^^ Eine 218 bleibt in Immenstadt, Lz nach Kempten oder Ulm ^^

In Oberstdorf wird der Zug abgestellt. Morgens Rücktour:

2012, Oberstdorf-Immenstadt: 218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt eine Lok.^^
2012, Immenstadt-Stuttgart: Steuerwagen-Wagen-218-218
^^ Eine 218 kommt wieder nach Immenstadt, hängt sich dort vor den Zug^^
2012, Stuttgart-Irgentwo: 101/120-Wagen-Steuerwagen
^^ ... ^^

Die 218ner werden seit Fahrplanwechsel ab Stuttgart an den Zug gehängt, da es Umlauftechnisch schlecht ist die 101 in Ulm abzuhängen.
Umweltschutzmäsig is ja klar, Aber Fotografenmäsig =)

Gruß Daniel

Martin Respondek 13.3.2008 20:45
Danke nochmals an alle. Auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Umlauf der DT 218er.

Diese beiden 218er vor dem InterCity sind für mich (bestimmt auch für alle anderen Eisenbahnfotografen) ein gern fotografiertes Motiv.

Bahngruß,
Martin





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.