bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanGisela, Matthias und Jonas Frey, Pagina177



<<  vorige pagina  172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 volgende pagina  >>
Blaue Linie, Stammstrecke, Station "T-Centralen" - Blick in die Bahnsteigebene dieses Bahnhofes mit der auffälligen Bemalung der Spritzbetonflächen. Die Treppeanlag führt zu dem Verbindungstunnel, der mit die Blaue Linien mit den anderen T-Bahnlinen verbindet. An der Ostseite gibt es einen Ausgang zum Sergels Torg, an der Westseite zum Bahnhof Stockholm C. Die Bahnsteige der Blauen Linie liegen hier 29 Meter unter der Oberfläche bzw. 24 Meter unter Meeresoberfläche. Darunter soll noch eine viergleisge Station für den Pendeltåg entstehen. Als erste Strecke der Blauen Linie ging am 31.9.1975 der Abschnitt T-Centralen - Hallonbergen - Hjulsta in Betrieb. 24.8.2007 (M) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 15.9.2007 11:37
Ich bin begeistert von deinen Untertagebildern.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2007 16:26
Danke Herbert!

Die Stockholmer U-Bahnstationen gehören zu den weltweit am meisten beeindrucken unterirdischen Haltestellen. Die Moskauer sind wieder in ganz anderer Weise besonders. Dort gibt es prunkvoll ausgeschmückte unterirdische Sälle, was aber nicht so meinem Geschmack entspricht.

Fotografisch war das gar nicht so einfach umzusetzen, arbeite ich doch ganz ohne Stativ, was bei den oftmals relativ dunklen Stationsbereichen recht schwierig ist. Jonas suchte für seine Langzeitbelichtungen einen geeigneten festen Aufstellpunkt.

lg Matthias

Rote Linie nach Mörby C, Station "Universitetet" - Nach der Station "Tekniska högskolan" wird eine etwa 2,3 km lange Tunnelstrecke durchfahren. Dabei senkt sich die Trasse von ca 4 Meter über NN auf -30 Meter um dann wieder bis Universitetet auf -10 Meter unter dem Meerespiegel anzusteigen. Die Station ging am 12.1.1975 in Betrieb. 19.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 13.9.2007 20:42
Sieht irgendwie nach Siencefiction aus so ganz ohne Menschen, aber sonst bemerkenswerte Bilder die du da geschossen hast.
Gruss
Herbert

Rote Linie nach Mörby C, Station "Stadion" - Blick in den Durchbruch in Bahnsteigmitte zwischen den beiden Röhren. Die Station liegt unter der Bebauung mit Ausgängen an beiden Enden. 21.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 12.9.2007 17:15
Das sind wieder Spitzenbilder von euch aus dem Untergrund.
Gruss
Herbert

Rote Linie nach Norsborg - Kurz vor der dreigleisigen Station "Sätra" wird dieser Tunnel durchfahren. Auf dem Ast von Liljeholmen bis Norsborg gibt es einen häufigen Wechsel zwischen oberirdischen Strecken und Tunnels. Insgesamt gibt es auf dieser 17,5 km langen Strecke acht längere und kürzere Tunnels mit insgesamt 5 unterirdischen Stationen. 9 Haltestellen sind an der Oberfläche bzw. auf Brücken. Der Streckenabschnitt Örnsberg - Sätra ging am 16.5.1965 in Betrieb. 22.6.2007 (M) (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 10.9.2007 17:14
Super Aufnahmen!
Der Größenvergleich zwischen den beiden Tunnelportalen ist schön erkenbar.

LG
F.B

Rote Linie nach Norsborg, Station "Masmo" - Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station "Masmo" wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu "Masmo" hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station "Masmo" liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle "Värby Gård" und "Masmo" liegen in der Kommune Huddinge. "Värby Gård" liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert. 22.08.2007 (J) (naar de afbeelding)
Grüne Linie, Tranebergbro - Zwei U-Bahnzüge begegnen sich auf der Brücke über den Tranebergssund. 21.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 7.9.2007 13:29
Tolle Aufnahme Matthias!
Die Stockholm U-Bahn muss ja eine Reise wert sein.

LG
F.B

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2007 18:23
Danke!

So richtig zufrieden bin ich allerdings mit den Bildern dieser Brücke nicht. Am liebsten wirde ich nochmals hingehen und bessere machen. Aber leider geht das nicht so ohne weiteres....

Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2007 19:16
Die Bahn fährt hier wirklich über ein Kuppe, um unter dem Brückenbogen für die Segelschiffe genügend Durchfahrtshöhe zu erreichen. Einschließlich der vorgelagerten Rampen steigt die Strecke um vielleicht 15 Meter an und fällt wieder entsprechend ab. Gerade die steileren Strecken und die engeren Kurven als die der " großen" Eisenbahn, machen die Bahnen der Städte für uns Fotografen interessant.

lg Matthias

Grüne Linie nach Hässelby strand, Station "Abrahamsberg" - Von der Station Thorildsplan über Alvik und Abrahamsberg bis Islandstorgert wurde 1944 eine völlig kreuzungsfreie Trasse gebaut und mit Straßenbahnen betrieben. Eine mögliche Umstellung auf U-Bahnbetrieb wurde damals schon vorgesehen. 1952 geschah dies dann, als erste U-Bahnstrecke in Norden von Stockholm ging seinerzeit die Strecke von Hörtorget in der Innenstadt bis Vällingby im Westen in Betrieb. Die vorhandene Trasse wurde entsprechend angepasst. 28.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2007 22:27
Schade, dass es keine quadratischen Kalender gibt! Denn dieses Fotos Made by Matthias (und Jonas) könnten wohl nicht ohne Grund von Jan. bis Dez. alle zwölf Monatsblätter zieren und noch im Dezember hätte man über die perfekte Idee der Aufnahme gestaunt, als sähe man das Bild zum ersten Mal...
msg*
Stefan

(*mit staunenden Grüssen aus Blonay)

Klaus Muhs 6.9.2007 23:56
Absolut super !!!!!!!
Gruß
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2007 18:24
Vielen Dank,

aber so überragend finde ich das Bild dann doch auch wieder nicht. Das runde Loch hat sich einfach als Vordergrund angeboten....

lg Matthias

Grüne Linie, Skanstullbron. Drei Brückengenerationen - Im Hintergrund rechts der Bildmitte ist die alte Skansbron erkennbar, eine Klappbrücke. Der U-Bahnzug fährt auf der 1946 fertiggestellen Skanstullbrücke. Die Johanneshovsbron (oben) wurde später für den Autoverkehr gebaut. Über sie führt eine die Innenstadt in Nord-Süd-Richtung durchquerende Schnellstraße. 26.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 4.9.2007 17:33
Tolle Perspektive!!´
Die Aufnahme gefällt mir gut!

LG
F.B

Grüne Linie, Skanstullbro - Nachschuss auf einen in Richtung Innenstadt fahrenden U-Bahnzug auf der Skanstullbrücke. Die U-Bahn Stockholm wird im Linksverkehr betrieben. 24.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 4.9.2007 9:56
Mein Favorit der heutigen Serie.
Gruss
Herbert

Grüne und Rote Linien - Vor dem U-Bahnbau verlief die Bahntrasse etwa entsprechend der heutigen T-Banan-Brücke über den Söderström. Die beiden Zügen rechts fahren parallel in südlicher Richtung. Die Innengleise werden von Bahnen der roten Strecke befahren, während die Außengleise zur grünen Strecke gehören. Im Hintergrund Riddarholmen mit der Riddarhomskyrkan. 19.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 3.9.2007 17:01
Eine klasse Stockholm-Serie!!
Diese Aufnahme finde ich vom gesamten Bildaufbau her klasse!

LG
F.B

Herbert Graf 3.9.2007 17:34
Da stimme ich Florian voll zu.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2007 19:23
Danke für die Kommentare!

Wir haben nahezu das gesamte 100 km lange U-Bahnnetz abfotografiert, zumindest alle Stationen und auch interessante Streckenabschnitte. Ein große Auswahl davon wird hier noch eingestellt. Sehenswert sind vorallem auch die höhlenähnlichen Tiefstationen mit ihrer künstlerischen Ausgestaltung. Die Tunnelbana Stockholm gilt als die längste Kunstgalerie die Welt.

Gruß Matthias

Grüne und Rote Linien - Blick vom Aussichtspunkt Mariaberget auf Södermalm zu den Brücken über den Söderström. Über die zweigleisige Bahnbrücke im Vordergrund fahren alle Züge (einschließlich der S-Bahn "Pendeltåg", sowie auch Güterzüge), die von Süden kommen zum Stockholmer Hauptbahnhof bzw. weiter in die nördlichen Gebiete. Durch den neuen Citybanen-Tunnel soll diese dicht befahren Strecke entlastet werden. Parallel zur Bahnbrücke verläuft eine Hauptverkehrstraße, die den Stadtteil Södermalm im Tunnel unterfährt. Dahinter ist die U-Bahnbrücke zu erkennen. Neben den vier Streckengleisen nimmt die Brücke auch noch ein Abstellgleis auf. Vor dem grünen Djurgården im Hintergrund ist ein Teil der Stockhomer Altstadt zu erkennen. Ganz links der Kagnästornet. 29.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 3.9.2007 19:06
Sehr schöne Aufnahme!!!

LG
F.B

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan - Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 16.08.2007 (M) (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 1.9.2007 17:32
Tolle Aufnahme!!!
Gefällt mir sehr gut!

LG aus dem Sauerland
F.B

Modernes Design - Blick vom südlichen Zugang auf den Bahnsteig der S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)". Geplant wurde die auffällige Station von der Architektengemeinschaft Schramm, Pempelfort, von Bassewitz und Hupertz. 15.07.2007 (M) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 18.7.2007 21:38
Hammerbilder. Ohne auf den Namen zu schauen, weiss man dass es ein Bild von Matthias ist.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 18.7.2007 21:52
Excellenter Bildaufbau, wie Herbert schon sagte, auf den ersten Blick zu erkennen, das ist ein echter Frey, diese " Handschrift" ist eindeutig, doppelt plus gut.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.