bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 180



<<  vorherige Seite  171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
Frühe Hochbahnsteige - Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände. 03.11.2006 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2006 23:31
Das war gestern früh (3.November) um 10 Uhr gewesen.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2006 9:00
Wobei ich an der Uhrzeit zweifle, ich meine es müsste eine Stunde früher gewesen sein, die Zeitangabe an meiner Kamera zeigt wohl noch die Sommerzeit an.

lg Matthias

Marienplatz U1, U14 - Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 17.2.2005 (M) (zum Bild)

C-R 31.10.2006 22:28
Die Stuttgarter Bahnhoefe sehen irgendwie viel sauberer aus als die in Berlin... ist das bei allen so ? Und wie schaffen die Verkehrsbetriebe das dort so sauber zu halten, denn Schmierer gibts sicher ueberall...

31.10.2006 22:56
ja, die Stuttgarter Haltestellen sehen alle so sauber aus.

Das ist halt Stuttgart, da laufen die Uhren noch anders als in Berlin. Die Schwaben sind eben saubere anständige Menschen. :-)

Es gibt auch kaum zerkratzte Scheiben oder sowas, der " Asi-Faktor" , der in Köln und Berlin so hoch ist, ist in Stuttgart recht niedrig!

Metrostation Lamarck Caulaincourt der Linie 12 im Norden von Paris. Scan, ca. 1990 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 16.10.2006 18:11
Ein sehr schönes und sehr interessantes Bild - der Stadtverkehr in Frankreich verdient sicherlich unser aller hohe Aufmerksamkeit, sei es der klassische wie hier oder der moderne, der den großen Aufschwung der Straßenbahn mit sich gebracht hat, etwa in Montpellier, wo munter gebaut wird.

Ich hoffe sehr auf weitere Bilder aus der Pariser Métro, sie ist lohnend, aber dunkel (so jedenfalls habe ich sie in Erinnerung).

Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias) (zum Bild)

Volkmar Döring 4.10.2006 19:18
Tja, da haben wohl beide Fotos ihre Berechtigung. Allerdings gefällt mir persönlich doch das farbige etwas besser, viellicht weil man hier die Gesamtsituation schneller erfasst. Ich könnte mir auch sehr gut dieses ausgefallene Motiv farbig in Breitformat mit Himmel vorstellen. Auf jeden Fall ist es ein Motiv mit Pfiff.
Gruß Volkmar

Halb versunken - RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 28.10.2005 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.10.2006 9:11
Stark

LG
H.P.

M.P. 3.10.2006 16:36
Es ist vielleicht keine Endlösung, aber es existiert die Kategorie:

Gemälde / Sonstiges / Verfremdete Fotos .

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.10.2006 17:58
Hallo Manfred,
das Bild ist eher ein Zufallsprodukt. Ich war damals auf dem Rückweg von einem anderen Standort (die Bahn verläuft dort auf einem Damm), als der Zug hier kam und so witzig über den Einschnitt schaute, musste ich einfach abdrücken.

Vor kurzem habe ich mal die alten Bilder durchgeschaut und dann diesen Ausschnitt (der nicht verkleinert ist) ausgewählt. Eigentlich ist das Bild sehr farbig, herbstliche Weinberge im Hintergrund, zusammen mit dem roten Zug ergab es ein zu buntes Bild, deshalb die " Entfernung" der Farben.

Ich finde es aber geradezu spannend, Perspektiven zu finden, die so noch nie gezeigt wurden.

Unter dem Oval - Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges. 01.05.2006 (M) (zum Bild)

Longwajong 27.9.2006 21:26
Deine/Eure Bilder gefallen mir immer wieder, sie zeigen die Sicht eines Fotografens auch mal anders.

Auch so sieht die Deutsche Bahn aus! Quasi ein Leben aus dem Alltag!

Sehr, sehr schön!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2006 22:06
Danke schön!

Unterwegs auf neugebauten Gleisen - Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn. 29.07.2006 (M) (zum Bild)
. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant - Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 13.01.2006 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.

Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.

Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .

Matthias

Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.

LG
H.P.

. Auftauchen - Anno 1994 tauchte im Straßenbild von Stuttgart-Gaisburg ein neues Verkehrsmittel auf. 04.04.2006 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 19.9.2006 20:12
Klasse!

Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:24
Echt ein Hammerbild!

LG
H.P.

Ausfahrt - ... eines Zuges aus dem Bahnhof Bad Cannstatt, Interessant: das Signal in Bildmitte zeigt sowohl grün als auch rot! 22.03.2005 (J) (zum Bild)

Florian Derwarf 7.9.2006 0:55
Hi, erstmal geiles Foto, ich würde sagen ein ET 423 auf dem Weg von Plochingen nach Stuttgart, also S1.
Naja alles andere passt einfach net...........

Umsteigebahnhof - Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke. Über die Treppenaufgänge im Hintergrund kann zur Metrolinie M1 umgestiegen werden, die hier als Hochbahn die Bahnstrecke kreuzt. In den Bahnhof eingefahren ist soeben ein Øresund-Expresstriebzug (Mehrsystem) mit dem für die Triebwagen in Dänemark so typischen Gummiwulst an der Stirnseite. Die Führerhäuser können beim Zusammenkuppeln der Triebwagen zu Seite geschwenkt werden, um den Durchgang zwischen den Zügen zu ermöglichen. Wir empfanden die Züge als sehr komfortabel, anders als die Baureihe 425 in Deutschland. 23.8.2006 (M) (zum Bild)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.