bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanHorst Lüdicke, Pagina23



<<  vorige pagina  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 volgende pagina  >>
Auf diesen beiden Aufnahmen ist der zeittypische Alltagsbetrieb im Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 und am 25.02.2023 zu sehen: Oben verlässt 218 406-7 den Bahnhof, darunter fährt 612 573 weiter in Richtung Oberstaufen. Obwohl Gleis 1 schon längst nicht mehr existiert, sind die Bahnsteiggleise als 2 und 3 bezeichnet. (naar de afbeelding)

Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph

Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst

Noch einmal der Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 bei starkem Schneetreiben mit einem einfahrenden Vorserien-628.0-Doppel, darunter die Situation am 25.02.2023: Damals existierte die Strecke nach Lindenberg noch, kurz vorher hatte 211 149-0 einen Güterwagen von dort gebracht, heute präsentiert sich der Bahnhof modern, die schmalen Bahnsteige sind durch zwei Hochbahnsteige ersetzt worden, zu Gleis 3 führen eine Treppe und eine Rampe. Von den Güteranlagen ist nichts übrig geblieben und das Gleis nach Lindenberg ist zu einem Fuss- und Radweg mutiert. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.3.2023 12:39
Hallo Stefan,
"schöner" ist der Bahnhof - jedenfalls aus meiner Sicht - durch den Umbau nicht geworden. Heute bestimmt Beton das Bild (ob das auch unter dem Aspekt des Klimawandels und der Forderung zur Flächenentsiegelung alles so richtig ist, lasse ich mal dahingestellt), wenigstens gelangt man heute barrierefrei in die Züge.
Gruß Horst

Ein unbekannter 612 verlässt am 28.02.2023 Fischen in Richtung Immenstadt (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:25
Hallo Horst, ein schönes Motiv, sehr gut mit der Spiegelung.
VG Heinz

Andreas Strobel 21.3.2023 19:54
Horst, da gehe ich mit Heinz konform. LG in den Neusser Süden. Andi

Horst Lüdicke 21.3.2023 21:36
Hallo Heinz und Andreas,
danke für die netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Gut dass hier keine Wasservögel in der Nähe waren :-)
Gruß Horst

Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2023 19:14
Hallo Horst,
eindrückliche Streckenbilder dieser doch etwas einzigartigen Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.3.2023 19:46
Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.3.2023 7:29
Hallo Stefan und Armin,
es wurde wirklich Zeit, dass ich diese keine 2 km lange "Zahnrad-S-Bahn" mit nur einem Fahrzeug mit Holzsitzen besuchte. Voraussichtlich ab 2026 soll sie mit einem neuen Triebwagen fahrerlos verkehren. Danke für Eure Kommentare!
Viele Grüße Horst

Vor der Kulisse von Merklingen rollt T 31 als Sonderzug in Richtung Laichingen (Februar 1985) (naar de afbeelding)

Juergen L 1.6.2013 21:15
Das Bild zeigt Merklingen. Es wurde von Machtolsheim aus fotografiert.

Horst Lüdicke 2.6.2013 10:25
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Auf dem Dia hatte ich mir Machtolsheim notiert.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2023 12:16
Hallo Horst,

als Grundlage für das Bild der heutigen Situation habe ich diese Aufnahme ausgewählt, zeigt sie doch sehr schön die Streckenführung der Schmalspurbahn in diesem Abschnitt. Heute ist hier alles mehr zugewachsen, den markanten Baum oberhalb des Triebwagen im Bild ist heute noch vorhanden. Die Landstraße wurde zwischenzeitlich auch verlegt.
Bei unserem Besuch an dieser Stelle war es noch nebelig. Das bescherte uns aber auf unserem weiteren Spaziergang das wunderbare Naturschauspiel von Bodennebel über den Feldern.
Das Situation heute:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~schmalspurbahnen~albbahnle-amstetten---oppingen---laichingen/1328722/wo-einst-eine-schmalspurbahn-verkehrte--.html

Liebe Grüße
Matthias

Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen. (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2023 9:06
Hallo Horst, wir machen gerade ein paar Tage Urlaub in Merklingen und ich bin auch auf Spurensuche zu dieser früheren Nebenbahn. Nur wenige Meter neben unserer Ferienwohnung verlief die Trasse. Vielleicht sollte ich diese Fotosstelle aufsuchen, um die heutige Situation festzuhalten.

Grüße von der Alb
Matthias

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:17
Hallo Matthias,
eine gute Idee (jedenfalls wenn es Deine Zeit erlaubt), ich mache solche Spurensuchen immer gerne und mich würde sehr interessieren, wie es dort 38 Jahre nach der Stilllegung aussieht.
Schönen Urlaub und viele Grüße Horst

Überragt vom Nebelhorn fährt ein unbekannter 612 am 23.02.2023 bei Altstädten nach Oberstdorf (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 15.3.2023 9:30
Lieber Horst, eine Serie von malerischen Bildern, die eine vielen gar nicht so bekannte Gegend mit ihren Gipfeln, Kirchen und Flüssen erschliesst. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:09
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter!
Die Strecke bietet viele schöne Fotomotive und ist wirklich einen Besuch wert.
Viele Grüße nach Bern Horst

Der Bahnhof Oberstaufen am 12.02.1983 und am 25.02.2023: Oben fährt ein Vorserien-628.0 aus Immenstadt auf Gleis 1 ein, darunter nähert sich ein 612 aus derselben Richtung auf Gleis 2. Sieht man einmal davon ab, dass die Bahnanlagen jetzt als Parkplatz genutzt werden, hat sich nicht viel geändert, noch immer beherrscht die Friedhofskapelle das Bild. Bei dieser Aufnahme stimmt die Perspektive nicht ganz, aber dazu hätte ich über den Zaun fast ins Gleisbett steigen müssen und darauf habe ich verzichtet, denn heute wird von seiten der Bahn empfindlicher als früher auf solche "Übertretungen" reagiert. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 14.3.2023 13:11
Hallo Horst,
auch wenn es nicht ganz passt, kann man sich doch vorstellen was sich geändert hat. Wieder schöne "Einst & Jetzt"-Bilder mit guten Erklärungen im Bildtext. Der Wandel ist der Bahn ist so in den Bildern deutlich zu sehen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:18
Vielen Dank Frank,
es freut mich, dass Dir die Vergleichsbilder gefallen.
Gruß Horst

Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf. (naar de afbeelding)

Olli 13.3.2023 0:41
Hallo Horst, immer wieder Respekt für Deine Vergleiche. Bei solchen Bildern kannst Du, wenn es sachlich angebracht ist, durchaus auch gegen die 3-Kategorienregel verstoßen. Hier würde sich zusätzlich die BR 628.0 anbieten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.3.2023 10:00
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da die Tw als BR 628.1 eingereiht wurden, wäre mein Vorschlag, eine eigene Kategorie anzulegen oder - da es nur drei Fahrzeuge gab - die Kategorie "628.0 / Vorserie" in "628.0-1 / Vorserie" umzubenennen.
Gruß Horst

Olli 14.3.2023 22:34
Dann ist die neue Kategorie geradezu Pflicht... Wieder was dazugelernt, dachte, davon wurden nur 627er gebaut. Jetzt weiß ich, warum ich mir so unsicher bei diesem Vorserien-628 war.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:16
Hallo Olli,
abgesehen von den Äußerlichkeiten unterschieden sich die 628.1 von den 628.0 vor allem dadurch, dass sie nur noch eine Maschinenanlage besaßen. Da es nur drei Exemplare gab und sie stets im Kempten stationiert waren, standen sie wohl nicht so im Fokus wie ihre bundesweit verbreiteten Nachfolger 628.2 und 628.4.
Gruß Horst

Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den mehr als 40 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, erstaunlich wenig im Bahnhof Kempten im Allgäu geändert. Auf der oberen Aufnahme, die im April 1982 entstand, sind die 218 442-2 vor einem D-Zug in beige-türkiser Farbgebung und im Hintergrund etwas verdeckt die 218 419-0 zu sehen, darunter verlässt ein in DB-Rot lackiertes 612-Duo am Abend des 24.02.2023 den Bahnhof in Richtung Immenstadt. (naar de afbeelding)

Thomas Scherf 12.3.2023 20:20
Ein Detail fällt vielleicht doch auf: Der Wegfall der großen, gut erkennbaren Uhren, leider nicht nur im Bahnhof Kempten, sondern bundesweit. Ist denn der Unterhalt so teuer oder ist man von verantwortlicher Seite der Meinung, im Zeitalter von Smartphones werden die guten alten analogen Uhren nicht mehr benötigt? Spätestens dann, wenn man in jeder Hand ein Gepäckstück hat, weiß man den Vorzug dieser schnell erfassbaren und immer recht genauen Zeitanzeige zu schätzen. Sehr gute Übereinstimmung der beiden Bildausschnitte...
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.3.2023 9:51
Hallo Thomas,
dieses Detail ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich gebe Dir völlig recht. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.