bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina2555



<<  vorige pagina  2550 2551 2552 2553 2554 2555 2556 2557 2558 2559 volgende pagina  >>
Gelber Zug in gelber Landschaft: Anfang Mai standen die Rapsfelder um Fahlenbach in voller Blüte. Deswegen suchte ich ein solches am 06. Mai 2016 um die Mittagszeit auf, um dort einige Züge zu fotografieren. Passend dazu kam an diesem Tag der ebenfalls zum Großteil in der Farbe Gelb gehaltene DGS 43109 von Hanover Linden Hafen nach Verona Q.E. des Weges, geführt von 189 931. (naar de afbeelding)

Julian Ryf 12.3.2017 22:10
Tolles Bild mit dem gut zur Landschaft passenden Zug!
Gruss, Julian

401 017 Opladen 09.08.90 (naar de afbeelding)

Olli 11.9.2016 10:19
Da haben die noch nicht geahnt, wieviel Kilometer noch auf sie zukommen würden...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 12.3.2017 21:46
Klasse und sehr seltenes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet.

Noch ruht der Haltepunkt Bad Schmiedeberg Süd in Frieden, aber man munkelt, dass die Strecke reaktiviert werden soll. Es wir stellenweise neu geschottert und freigeschnitten.11.03.2017 13:06 Uhr. Strecke Eilenburg-Lutherstadt Wittenberg. (naar de afbeelding)

Christopher Pätz 12.3.2017 21:32
Hallo Siegfried,

ab dem 14.04.2017 wird die Strecke jeden Samstag und Sonntag von 3 Zugpaaren auf gesamter Länge befahren:

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB218_H_Taeglich_nur_14042017_31102017_G01032017.pdf?filename=KB218_H_Taeglich_nur_14042017_31102017_G01032017.pdf&orig=sS

Mal sehen, wie die Fahrten angenommen werden, bisher gab es südlich von Bad Schmiedeberg ja nur eine Handvoll Sonderfahrten im Jahr.

Viele Grüße
Christopher

Siegfried Heße 16.3.2017 17:40
Hallo Christopher, danke für den Hinweis, der Plan ähnelt dem, der Nikolaussonderfahrten....
Ich habe als Kind/Jugendlicher viele Sommer in Moschwig (Bad Schmiedeberg Süd) verbacht, natürlich Anreise mit der Bahn, ab und an auch mit dem Rad, eine Zeit lang waren Ferkeltaxen , auch in Doppeltraktion unterwegs,das beste war aber
" um 07:23 Uhr fährt der Heidezug " ab Leipzig Hbf. Gezogen von einer Tschechischen Rangierlok mit dem typischen 2 Taktdieselsound war der Zug schon lange vorher zu hören,wenn er von Söllichau die Steigung heraufkam und mit quitschenden Bremsen in Bad Schmiedeberg Süd zum halten kam..., lang, lang ist es her. Danke für die Info M.f.G Siegfried

Die Bodensegürtelbahn einst & jetzt: Zweimal die Westausfahrt von Friedrichshafen, auf dem oberen Bild vom Januar 1975 sind vor dem Bahnbetriebswerk eine noch als Heizlok benötigte Dampflok der Baureihe 050-053, eine 211/212 und ganz hinten eine 218 zu erkennen, im August 2010 sind die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt und die Bodensee-Oberschwaben-Bahn nutzt das Betriebsgelände. (naar de afbeelding)

Jürgen Vos 12.3.2017 21:20
Hallo Horst,
vielen Dank für das Hochladen des interessanten Bildes von 1975.
35 Jahre später sind nicht nur die Formsignale sondern auch die Weichenlaternen und das Gleis links von Bahnsteig 1 verschwunden (ehemaliges Ladegleis der Post).
Grüße,
Jürgen

Stephan John 12.3.2017 21:30
Die vergleiche immer wieder toll. Schön zu sehen, dass beim alten Bild der Bahnsteig frisch neu ist und net wie häufig beim neuen Bild. Immer weniger findet man dank barrierefreien ausbau Bahnhöfe mit dem alten 60-80er Jahre Charme. Gruß Stephan

G. G. 13.3.2017 0:01
Ich freue mich auch immer wieder über die Vergleichsbilder!
Weiter so.

Horst Lüdicke 13.3.2017 20:31
Hallo Jürgen und Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare und Anmerkungen zu diesem Vergleichsbild!
Gruß Horst

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 861) København NV, Tagensvej / Frederiksborgvej / Bispebjerg Torv im Juli 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (naar de afbeelding)

Michael Brunsch 12.3.2017 21:28
Sehr schön! Düwag mit Stangenstromabnehmer.

Kurt Rasmussen 14.3.2017 13:54
Hallo Michael.
vielen Dank für Deine positive Beurteilung des Bildes. - Ja, die Kopenhagener Straßenbahn benutzte - wie so viele andere Straßenbahnsysteme früher - Stangenstromabnehmer. Und deshalb erhielten auch die DÜWAG-Gelenktriebwagen, von denen die KS in den Jahren 1960 bis 1968 100 (801 - 900) empfing, diese Art Stromabnehmer.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

CMN: Fahrzeugparade vor dem Depot und der Werkstätte Les Ponts-de-Martel mit den Triebwagen BDe 4/4 2, 5, 4 und dem einzigen Steuerwagen Bt der Linie La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel im März 1987. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 12.3.2017 20:57
Tolles Panoramabild auf die Triebwagenorgie Walter.
Gefällt mir ausgezeichnet das Schatzkästchenbild.
Lieben Gruß Andreas.

Mit einer Gesamtlänge von 574m und einer Höhe von 78m ist die Göltzschtalbrücke die größte Ziegelsteibrücke der Welt. Befahren wird sie gerade von einer unbekannten Lok der Baureihe 143 mit dem RE 3 (Hof - Dresden) am Haken. Göltzschtalbrücke, 23. März 2016 (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 12.3.2017 20:52
Der Viadukt ist echt beeindruckend. Wunderschön aufgenommen.

Tim 15.3.2017 11:30
Die Brücke war ja auch eigentlich der Hauptgrund für unsere Reise! Freut mich, dass dir das Bild gefällt ;)

Bei strömendem Regen wurde 363 815 der Passauer Eisenbahnfreunde in Passau fotografiert. Aufgenommen am 28. Februar 2017. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 12.3.2017 20:32
Sehr bravo Paul, Regenbilder sind für mich die Königsklasse der Fotografie.
Lieben Gruß Andreas.

Paul Zimmer 17.3.2017 8:35
@Andreas
Ganz großes Danke für dieses charmante Kompliment ! :-)

Am Vatertag ging es kurz nach Grosshesselohe, um den umgeleiteten EC 88 von Verona Porta Nuova nach München HBF abzulichten. An diesem Tag war die ÖBB 1216.019 für die Beförderung des Zuges eingeteilt, diese Lok wirbt aktuell für die Achenseeschifffahrt. Hier überquert der Zug gerade das frühlingshafte Isartal, im Vordergrund eine Wehranlage des Isar-Werkkanals (05. Mai 2016). (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 12.3.2017 11:53
WOW, ein grandioses Bild !!!
LG Tom

Markus K. 12.3.2017 17:29
Jawohl, geniales Bild. Welcher Vatertag war es denn?
Schöne Grüße Markus

Christoph Schneider 12.3.2017 19:05
Danke für Eure Kommentare...es war der 05. Mai 2016.

Leider mit Fotowolke präsentierte sich auch der letzte BR-Radlzug (RE 27004 Mühldorf - Marktredwitz) an diesem Tag: 245 012 von der Südostbayernbahn bei Pechbrunn, 30.07.2016 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 12.3.2017 9:53
Trotz Fotowolke ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Markus K. 12.3.2017 17:26
Jau, schönes Bild und mit Datum wäre es sogar BB konform...
Schöne Grüße Markus

Korbinian Eckert 12.3.2017 18:54
Vielen Dank!
Ups vergessen, schon nachgereicht!

Viele Grüße

187 313-2 Railpool in Lichtenfels am 10.03.2017. (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 11.3.2017 18:09
Wunderbar !

Markus K. 12.3.2017 17:30
Danke Karl Heinz!

Das RhB "Eselchen" 161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61 rangiert am 18.02.2017 einige Wagen im RHB-Bahnhof Tirano. Der RHB-Bahnhof Tirano ist der Endbahnhof der Berninabahn und bedingt dadurch ein Kopfbahnhof. Bei den meist von Triebwagen geführten Züge werden dann die Personenwagen (teilweise auch Güterwagen) abgehangen und von der RhB Ge 2/2 auf ein anderes Gleis rangiert. Danach setzt der Triebwagen um und setzt sich für die Gegenrichtung wieder vor die Wagen. Von der kleinen Elektrolokomotive Ge 2/2 wurden nur zwei Loks von diesem Typ für Berninabahn (BB) , heute der Rhätischen Bahn (RhB), gebaut, ursprünglich die BB 61 und BB 62, seit 1961 mit den Nummern RhB 161 und 162. Beide Gleichstromloks wurden 1911 von der Berninabahn (BB) für Vorspanndienste beschafft, sie wurden von SIG und Alioth gebaut. Die damals noch braun lackierten Maschinen erhielten die Nummern Ge 2/2 61 und 62 und waren noch mit Lyra-Stromabnehmern bestückt. Nach der Übernahme der BB durch die RhB im Jahre 1942 wurden sie verschiedentlich modernisiert; sie tragen heute einen Einholmstromabnehmer und sind meistens als Rangierloks in Tirano und Poschiavo tätig. Sie werden wegen ihrer Form auch "Mini-Krokodile" oder wegen ihres Aufgabenbereichs "Eselchen" genannt. Zwischen den Vorbauten ist ein Gang, so dass ein Übergang zum Zug möglich war. Die Benutzung ungeschützter Übergänge ist aber inzwischen selbst dem Personal untersagt, so wurden folgerichtig an den beiden Loks die Übergangsbleche entfernt. Die Loks sind die zweitältesten im Dienst befindlichen Lok der RHB. Technische Daten der Ge 2/2 Betriebsnummern: 161 und 162 (ex 61 und 62) Hersteller: SIG, Alioth Baujahr: 1911 Anzahl Fahrzeuge: 2 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: B Länge über Puffer: 7.740 mm Breite: 2.500 mm Achsabstand: Triebraddurchmesser (neu): 975 mm Dienstgewicht: 18.0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Stundenleistung: 250 kW (340 PS) Anfahrzugkraft: 37,6 kN Stundenzugkraft: 27,5 kN bei 27 km/h Motorentyp: Gleichstrom Reihenschluss Fahrleitungsspannung: 1 kV DC (Gleichstrom) / 750 V DC vor 1935 (naar de afbeelding)

Patrick 12.3.2017 14:44
Hallo Armin,
vielen Dank für das tolle Bild und die Hintergrundinfos zu den Eselchen.
Hoffen wir, dass uns diese niedlichen Loks noch lange erhalten bleiben.
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 12.3.2017 15:42
Hallo Armin
ein herrliches Nachtbild dass sehr gut in die Reihe "Nachtschwärmereien" passt!
einen liebe Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.3.2017 17:26
Hallo Patrick und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ich hoffe das diese niedlichen Loks noch lange fahren werden.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 16.3.2017 20:19
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus dem RHB-Bahnhof Tirano, gefällt mir sehr gut.
Auch der umfangreiche Text ist sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.