Steffen Schulz 9.1.2007 20:38
Hallo Paul
Also ich ging davon aus das die 189 den Zug bis nach Italien durchfährt.
Es kann natürlich auch sein,wie du es sagst, das die Lok am Brenner getauscht wird.
Vielleicht weiss da einer genaueres ??
Gruss
Steffen
Sebastian Kries 3.1.2007 22:12
Wenn der Zug von Rostock nach Wittenberg unterwegs ist, ist dies die Linie RE5.
Steffen Schulz 4.1.2007 13:12
Ja stimmt ich habe es geändert.
Gruss, Steffen
Harald Neumann 3.1.2007 20:33
Gutes Porträt, dieser schönen - aber leider schmutzigen - Lok. Wie ist sie dahingekommen (Keine Fahrleitung!)?
Steffen Schulz 3.1.2007 21:05
Ich habe mich auch gewundert das sie da Stand. Eigentlich sind da nur Dieselloks abgestellt.Wie sie da hingekommen ist weiss ich leider auch nicht. Ich vermute das sie von der Press 346 dorthin geschleppt wurde.
Gruss, Steffen
8.10.2006 20:21
Ach wie nett, wie kam denn das, waren keine Vt642 mehr da?
Steffen Schulz 8.10.2006 20:38
Ja es herrschte wohl Knappheit an 642 und auch von 628´er die sonst auch manchmal noch eingesetz werden.
Mir kam diese zusammensetzung natürlich sehr gelegen :-)
Gruss
Harald Neumann 29.12.2006 13:56
Hallo,
das Bild ist ja ganz gut geworden - gefällt mir. Aber die Beschriftung des Bildes ist daneben. Eine einzelne Lok ist selten eine ganze Baureihe! Unterschriften wie: " Geschoben hat die Br 143 868-8" stößt mir öfters auf!
Geschoben hat hier die Lok (oder das Tfz): 143 868-8, sollte es besser heißen.
Steffen Schulz 29.12.2006 18:25
Hallo
Ich muss gestehen das ich Ihren Text 2 mal lesen musste, ehe ich verstanden habe was Sie meinen.
Ich finde es auch etwas kleinlich muss ich gestehen. Sicherlich ist es nicht verkehrt wenn ich schreibe das die LOK 143... schiebt, aber warum so umständlich ??
Wir sind hier auf einer Bahnseite und da muss man das nicht unbedingt dazuschreiben.
Für mich schiebt die BR143... weiter :-)
Gruss, Steffen
Tim A 5.2.2018 16:50
Schreib halt einfach "geschoben hat 143 868-8."
>Es schiebt hier, wie von Harald Neumann geschrieben, nur eine Lok. "Baureihe" würde bedeuten dass es eine Lok der Br 143 ist, du hast aber diese durch die Loknummern genauer spezifiziert.
Benny 21.12.2006 18:18
>>" Die Adler" Mannheim´s
Rolf Kötteritzsch 21.12.2006 18:31
Ooohhhh , eine SAUBERE 101
Benny 21.12.2006 22:16
Morgen kommen weitere Bilder ;-)
Thomas Wendt 21.12.2006 22:27
Mit etwas Fantasie könnte man sich da ein neues Farbkleid für die DB zurechtspinnen. Der nächste Bahnchef (und damit das nächste Farbkonzept) kommt bestimmt ;)
Steffen Schulz 22.12.2006 18:49
Der Zug bespannte Heute Normalerweise EC 171 und EC 176.
Gruss, Steffen
24.12.2006 17:30
Ich schlage vor, dass alle 36 Bundesliga-Vereine (Fußball) eine Lok mit Totalreklame bekommen.
Das wäre ein schönes Fotomotiv und wenn es die dann als Modell gäbe, hätte man ein perfektes Weihnachtsgeschenk :-)
Hanspeter Reschinger 25.12.2006 17:36
@Kevin Hilgert: Ich glaube, da musst du schon an die Vereine schreiben. Kann mir kaum vorstellen, dass die DB diese Lokomotiven von selbst so gestaltet. Bei den ÖBB ist es auf jeden Fall nicht so.
Mitlerweile ist ja auf der HP der ÖBB nur mehr zu lesen: " Preis auf Anfrage" Vor einiger Zeit waren die Kosten für eine Werbung auf einem Taurus folgendermaßen: Werbung auf einer Lok 40.000,-- pro Jahr (ein Jahr Mindestvertragsdauer) + Kosten, die durch die Umgestaltung entstehen + Kosten die für die Herstellungs des Ursprungszustand (sprich Einheitsrot) entstehen.
LG
H.P.
25.12.2006 20:35
Es ist selbstverständlich, dass hier eine Zusammenarbeit zwischen DFL, DFB, DB und den Modellbahnherstellern passieren muss.
17.12.2006 21:06
ach wie schön!
Seit wann fährt der denn elektrisch????
Steffen Schulz 17.12.2006 23:17
Seit dem 10.12.06
Gruss, Steffen
18.12.2006 9:45
Das ist schön, ich stelle es mir nicht gerade so toll vor, mit einem Talent die weite Strecke zu fahren ...
Die NOB plant ja immer noch Direktverbindungen von Köln aus nach Westerland, aber leider bisher ohne Erfolg. Das ist sehr schade, denn man hat in Altona von der DB auf die NOB nur max. 10 Minuten Umsteigezeit, und das klappt nur selten.
Connex-Viola tut sich leider noch sehr schwer mit Konkurrenzzügen im Westen des Landes, die Pleite mit dem letzten Zug von Köln nach Rostock.
17.5.2007 12:01
Ja, man ist aber Köln-Rostock über Gießen-Kassel-Halle gefahren, und es war ein Reinfall.
Daher muss die NOB, wenn sie denn mal von Köln nach Westerland fahren will, weniger Halte einplanen und vor allem Züge mit IC-Standard, denn die NOB-Züge sind Regionalzüge, und damit eine so lange Strecke zu fahren macht auch kein Spaß.
Steffen Schulz 13.12.2006 17:57
Sehr schön. Klasse Foto.
Gruss, Steffen
Steffen Schulz 11.12.2006 13:46
Hallo
Ja so gefällt es mir schon besser :-)
Meine Kritik an dem anderem Bild galt auch weniger dem sichtbaren Fensterrahmen und Amaturenbrett.
Mir gefiel das Bild an sich nicht, da es zu dunkel war und der Himmel überstrahlt.
Aber ohne jetzt schleimen zu wollen habe ich mir die Galerie von Jürgen Walter angeschaut und muss sagen das die meisten Bilder wirklich Klasse sind.
Gruss aus dem Norden, Steffen
8.12.2006 17:02
Warum wurden die Bilder aus dem Auto heraus gemacht, ist Aussteigen so schwer?
Steffen Schulz 8.12.2006 18:25
Wie Jürgen Walter schon in seinem Bildkommentar schrieb hatte es geregnet und er wollte seine Kamera verständlicherweise nicht Nass werden lassen.
Ob man so ein Bild trotzdem veröffentlichen muss sei mal dahingestellt.
Gruss, Steffen
8.12.2006 20:29
Ach so, hatte ich nicht gelesen.
Klaus Bach 8.12.2006 21:30
Auch von mir gibt es ein aus dem Auto aufgenommenes Bild... ich habe aber die an die Windschutzscheibe erinnernden Bildteile und Spiegelungen weggeschnitten und herausretuschiert.
Das heißt natürlich nicht, daß man das machen muß - man kann aber dafür hinterher locker bleiben und braucht gar nichts zu erklären - nicht, daß man aus dem Auto photographiert hat - nicht, ob man den Zug ohne Auto noch erwischt hätte - nicht, ob man selber gefahren ist - nicht, ob man überhaupt gefahren ist - gar nichts. Weil keiner weiß, ob man aus dem Auto photographiert hat - und was die Leute nicht wissen - nein: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
In diesem Falle hätte es einige Mühe bereitet, den Himmel so zurechtzuretuschieren, daß die schweizerische Vignette verschwindet und die Ränder der Sonnenblende - ein schönes Bild mit satten Farben ist es auf jeden Fall. Ich bin froh, daß es freigeschaltet worden ist.
Florian Derwarf 18.11.2006 12:07
Die beiden hinteren Loks sind zwei stück der BR 152....
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.11.2006 20:03
Ein Fachmann für Lokomotiven bin ich ja nun nicht, aber eine Taurus kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Dazu ist die dritte Lok eindeutig zu kantig.
Matthias
Steffen Schulz 18.11.2006 20:23
Also es könnte schon eine 1116 sein. Die Lüftungsgitter und die beiden angestrahlten Kästen unter dem Lokkasten könnten passen.
Aber ich bin der Meinung das die 3 und 4 sich ziemlich ähnlich sind und eventuell die gleichen sein könnten.
Aber alles Spekulation.
Vielleicht kann uns der Bidleinsteller noch etwas helfen :-)
Gruss, Steffen
P.F. 18.11.2006 22:34
Dann müsste doch die letzte Lok auch ein Taurus sein, oder? Sieht doch gleich aus wie der vorherige!
Gruß
Kevin B. 18.11.2006 23:48
Also ich stimme Matthias zu, das dise dritte Lok keine Taurus sein kann.//KB
Steffen Schulz 8.11.2006 23:38
Oh das habe ich wohl vergessen mit zum Bild zu schreiben:-)
Das ist im Seehafen Rostock am Haltepunkt Hinrichsdorferstraße.
Gruss
Steffen
Thomas Wendt 9.11.2006 15:29
Ist sehr gelungen, das Bild mit dem Effekt.
Steffen Schulz 9.11.2006 16:53
Vielen Dank.
MFG
Steffen
Hanspeter Reschinger 3.11.2006 9:36
Toll mit diesen Flügelsignalen und dem Stellwerk. Schade, dass ein ganz kleines Stück vom Stellwerksdach fehlt. Aber trotzdem eine gelungene Aufnahme
LG
H.P.
Steffen Schulz 3.11.2006 13:55
Da schließe ich mich Hanspeter an. Leider wirkt es etwas unscharf. Aber trotzdem schöne Aufnahme.
Gruss, Steffen
Stefan Pavel 2.11.2006 12:17
Hallo,
der Zug wird auch im nächsten Jahr unter den Nummern 1960/1961 fahren
Gruß
Stefan
Steffen Schulz 2.11.2006 14:15
Hallo Stefan
Na dann ist ja gut.Wäre Schade wenn die Leistung weggefallen wäre.
Gruss und Danke für die Info.
Steffen
2.11.2006 15:12
Nun, warum sollte sie auch wegfallen?
Ich bin damit in 2003 von Köln aus nach Usedom gefahren und der Zug war bis Stralsund zu 95 % besetzt und hinter STralsund noch ca. zu 40 %.
Es ist die einzige Direktverbindung vom bevölkerungsreichsten Bundesland NRW nach Usedom, da würde die Bahn sich ins eigene Fleisch schneiden, würde sie den Zug streichen.
Steffen Schulz 2.11.2006 16:51
Hallo nochmal
Naja das wäre nicht das erste mal das die Bahn gut ausgelastete Leistungen streicht.
Man denke nur mal an die zahlreichen Autozüge für 2007. Die waren auf einigen Linien sehr gut ausgelastet und was macht die Bahn....streichen-
Warum weiss wohl die Bahn selber nicht genau.
Ich habe nur irgendwo gelesen das viele Autozugwagen dieses Jahr Fristablauf haben.
Vielleicht will die Bahn da einfach nichts mehr reinfinanzieren. Ich weiss es nicht.
Tja die Wege der Bahn sind manchmal unergründlich.
MFG, Steffenn
Steffen Schulz 25.10.2006 14:10
Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
Gruss, Steffen
Volkmar Döring 25.10.2006 21:56
DANKE, den Dank möchte ich gern an die Lokführer und den Stellwerker in Nossen weitergeben, denn bevor die schiebende 232 endlich unter der Brücke auftauchte, drohte die 119 bereits darunter zu verschwinden. Kamera auf " Dauerfeuer" gestellt - und der Nervenkitzel hat sich gelohnt. Gruß Volkmar
Sascha Köhn 5.10.2006 22:03
Tja auch Tf sind Fans, vor allem wenn es eine besondere Fuhre ist. Der Zug befördert Halberstädter in die Konservation nach Mukran.
Steffen Schulz 6.10.2006 18:54
Hallo.
Da muss ich dir wiedersprechen. Es sieht eher so aus als wenn der Zug nicht nach sondern aus Mukran kommt. Eigentlich müsste er zum Rostocker Seehafen fahren. Vielleicht kann uns Jörg das nochmal bestätigen :-)
Gruss, Steffen
Jörg Trutwig 7.10.2006 19:15
Ja Steffen du hast Recht. Der Zug kommt gerade aus Mukran.
MfG Jörg
Benjamin Triebke 26.9.2006 12:29
Mensch, da hat die 189er ja richtig viel zu tun, bei diesen langen Güterzug. Tolles Bild! MfG Benny
Steffen Schulz 26.9.2006 17:45
Vielen Dank. Ich wunderte mich auch.
Die Rücktour am Tag drauf (siehe paar Bilder drunter)sah mit 4 leeren Flachwagen auch nicht viel anders aus :-)
Gruss, Steffen
Steffen Schulz 14.9.2006 19:46
Hallo. Wenn es durch Tafeln angezeigt wird müssen die Lokführer den Fahrbügel einfahren. Ich glaub das heisst dann Schutzstrecke. Nach einer weiteren Tafel dürfen sie ihn wieder ausfahren. Auf dem Bild hängt die 120 lediglich zur Überführung dran und ist deswegen abgebügelt.
Gruss
Steffen Schulz 16.9.2006 21:24
Hallo.
Ja, die 143 muss sich auch daran halten. Allgemein alles was einen Fahrbügel besitzt.
Gruss, Steffen
16.9.2006 21:49
Aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet: Warum muss die Lok den Bügel einziehen?
Weil es auf einer Tafel steht.
Ja toll. Aber WARUM muss die Lok den Bügel einziehen?
Hanspeter Reschinger 17.9.2006 10:31
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Bei Stromsystemwechsel rollen Loks abgebügelt durch, ebenso bei Baustellen, wo der Strom abgeschaltet ist. Schutzstrecken: Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden. Der Stromabnehmer bleibt in diesem Fall aber oben.
LG
H.P.
Steven Metzler 19.9.2006 15:52
Also das ist folgender Maßen bei langen Schutzstrecken muss ja der Haupschalter wie auch bei der kurzen nur ausgeschalten sein Bügel bleibt am Draht!
Ausser:bei einer Geschwindigkeit über 70Kmh ist Bügel ab!