bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanOlli, Pagina302



<<  vorige pagina  297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 volgende pagina  >>
Stillgelegte Strecke Pretzsch- Eilenburg,Blickrichtung vom Bahnhof Bad Düben in Richtung Lausig ,das Hauptsignal in der Ferne steht schon lange auf Fahrt,der Schnee beweist-hier fährt kein Zug,05.01.2010 (naar de afbeelding)

Herbert Graf 6.1.2010 8:20
Idyllische Winteraufnahmen und trauriges Ende einer Nebenbahnstrecke.
Gruss
Herbert

Olli 6.1.2010 16:24
Das könntest Du vielleicht einfach "Widerspruch" nennen.

Gruß, Olli

MEINE BILDNUMMER 2000 AUF BAHNBILDER!!! Deshalb heute ein bischen Fest! Hier ist Dampflok Nr 2 (MBS) mit Dampfzug 306S Haaksbergen-Boekelo in Bahnhof Haaksbergen eingefahren (1-6-2000). Bild und scan: Date Jan de Vries. (naar de afbeelding)

Kevin Friedel 5.1.2010 14:57
Diese Korrektur-Funktion...siehe nächster Beitrag xD

Kevin Friedel 5.1.2010 14:57
So, jetzt aber! Glückwunsch zum 2000. Bild, was dir, wie die gesamte Serie, wieder mal gelungen ist!
mfg Kevin

Philipp 5.1.2010 15:20
Gratulation zum 2000ten. Ich hoffe auch mindest 2000 weitere, Date-Jan typische, schöne Bilder!
Mfg
Philipp

Olli 5.1.2010 15:21
Na dann Glückwunsch und Dank für die vielen schönen Bilder.

Aber sag kurz, was ist mit dem Eimer zwischen den Puffern. Haben die da eine extra Pferdestärke im Lokkasten versteckt, die mit Hafer gestärkt werden muss?

Gruß, Olli

J. N. 5.1.2010 15:22
Auch von mir herzlichen Glückwünsch zu deinem Bilder Nummer 2000!

Ich freue mich schon auf die nächsten 2000 :-) - Weiter so, Date Jan!

Viele Grüße,
Jens

Date Jan de Vries 5.1.2010 16:26
Vielen Dank für die Glückwunsche und Lob!
@Olli, Die Lok ist zu klein um extra Pferdestärke im Lokkasten zu verstecken ;-)
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 5.1.2010 20:17
Hallo Date Jan,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 2000. Bild. Ein wirklich schönes Jubiläumsbild.
Danke für all die Bilder, die Du bisher eingestellt hast, und die weiteren, die noch folgen werden.
Liebe Grüsse.
Dieter

Date Jan de Vries 5.1.2010 22:03
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine lobende Wörter!
Ich habe noch Archivbilder von Deutschland, Niederlande, Schweden, Frankreich und Italien. Auch hoffe ich dieses Jahr wieder neue digitale Bilder zu machen.
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 6.1.2010 8:56
Guten Morgen Date Jan,
ein würdiges Bild zum Jubiläum!
Danke für deine ersten 2000. Bilder und ebenfalls ein herzliches Merci für deine zahlreichen netten Bild-Kommentare.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Date Jan de Vries 6.1.2010 13:24
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Olli 6.1.2010 16:51
Ich glaub, dann frißt die Lok den Hafer selber... ;-)
Gruß, Olli

PS. der Kommi musste jetzt noch sein, so hast Du meinen 1000. Kommi zu Deinem 2000. Bild...

Date Jan de Vries 6.1.2010 18:18
Gratuliert (und auch Dank von die Bahnbilderusern) mit Bildkommentar 1000, Olli!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 6.1.2010 21:51
Na wenn das kein Grund zum Feiern ist...
mfg
Stefan

Christian Maier 6.1.2010 22:03
Hallo Date Jan
Auch von mir einen Glückwunsch zum 2000. Bild.
Als ich mein 2000. Bild hochgeladen habe. Habe ich es gar nicht mal bemerkt, erst wie es Freigeschalten war, und bei Persönlichen Menü 2004 stand. Es war übrigens ein Langweiliges 294er Bild.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Date Jan de Vries 7.1.2010 7:25
Was ein Zufall! Deine Bildkommentar ist meine Bildkommentar 2000 auf Bildnr 2000! Wieder ein kleines Jubiläum! Vielen Dank für deine Glückwunsch, Christian.
Grüße,
Date Jan

110 243-3 (DB Regio Dortmund) mit IC 487 Stuttgart Hbf - Zürich HB in Hattingen. 04.01.10 (naar de afbeelding)

Olli 5.1.2010 8:51
Ey boa ey... da hast Du den Standard der Vor-ICE- und Vor-Cisalpino-Zeit vor die Linse bekommen. Du Glückspilz, das ganze noch in der Sonne...
Gruß, Olli

Gilbert C. 5.1.2010 9:46
Hi Markus,

Interesanter Zug !
Schönes Schneebild

Gruß Gilbert

Markus Kirchmann 5.1.2010 10:23
Vielen Dank euch beiden, da war ich einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;-)

Grüße vom Bodensee
Markus

Andreas Hackenjos 5.1.2010 10:51
Schönes Bild Markus, die Stelle muss ich mir mal für den Sommer merken.

PS: die 110ern fährt die bis Donnerstag noch den Zug!

Gruß Andreas

J. N. 5.1.2010 15:25
Hallo Markus,

da hast Du aber Glück mit den Schatten gehabt, denn viel hätte nicht mehr gefehlt, dass die Strecke nicht mehr in der Sonne wäre.

Herrliches Bild, gefällt mir ausgezeichnet!

Grüße, Jens

Marvin 5.1.2010 15:53
Ich wusste ja gar nicht, dass der Insubria wieder fährt. ;-)

Markus Kirchmann 10.1.2010 19:20
Vielen Dank an alle für die Kommentare, freut mich sehr wenns gefällt!

Grüße vom Bodensee
Markus

Tobias Sachs 7.4.2011 11:48
@Marvin B: nein er ist kein "Insubria"

2609 Lissabon 05.06.93 (naar de afbeelding)

Olli 4.1.2010 17:02
Nez cassé portugues... Könnte man vielleicht auch Boxernase nennen, die Spurweite hat wohl eine ähnliche Breite...

Hast Du eigentlich von dem Talgo auch ein paar Bilder gemacht, insbesondere von seiner iberischen V200?

Sieht aus, als wäre das in Sta. Apolonia.

Gruß, Olli

Werner Brutzer 4.1.2010 19:09
Hallo Olli
Du hast recht, der Bhf heißt Sta. Apolonia. Ich war mit meiner Frau eine Woche in Lissabon. Da habe ich nicht viel fotografiert. Das Hauptprogramm war natürlich Kultur. Nebenher habe ich noch etliche Straßenbahnen gemacht. Du warst ja auch schon dort und die eine Woche ist so schnell vorbei, ohne daß man alles gesehen hat.
Gruß Werner

142 013 Campolide 04.06.99 (naar de afbeelding)

Johannes B. 4.1.2010 13:32
Kompliment! Der Hintergrund in Verbindung mit dem Zug sieht grandios aus, Johannes

Olli 4.1.2010 16:55
Hallo Werner, da hast Du aber ein Plätzchen fürs Foto gefunden...
Gruß, Olli

Werner Brutzer 4.1.2010 19:31
Hallo ihr beiden
Das Plätzchen wäre nicht schlecht gewesen, wenn wenigstens etwas gefahren wäre. Aber so kam halt der Triebwagen ab und zu.
Gruß Werner

Olli 6.1.2010 17:17
Zu der Zeit gab es da nur im Berufsverkehr ein paar wenige Verbindungen. Alle anderen Züge sind vom Bahnhof Cais do Sodre nach Cascais gefahren. Du musst noch mal hinfahren, heute kannst Du dort die ganzen Züge über den Tejo ablichten. Leider gibt gibt es im Gegenzug den Bahnhof "Estação Fluvial Terreiro do Paço" nicht mehr. Das war wohl der einzige gleislose Bahnhof in Europa. Dort fuhren nur Schiffe ab.
Gruß, Olli

IRE 3104 von Ulm Hbf nach Basel Bad Bf durchfährt Sipplingen am 03.01.2010 (naar de afbeelding)

Olli 3.1.2010 21:54
Wunderbar aus dieser Perspektive.
Gruß, Olli

Rolf Kötteritzsch 3.1.2010 22:47
Hervorragend , ein Kalenderbild .
Irgendwie scheint die Welt verrückt zu sein.
Dort bei Euch wo jetzt eigentlich doch erfahrungsgemäß tiefster Winter ein sollte sieht es aus wie Ende März.
Wir dagegen versinken förmlich im Schnee.Bäume brechen unter der Schneelast ab . Dadurch Gleise blockiert und Bahn, - und Straßenverbindungen gesperrt.
Da werden Erinnerungen an den Extremwinter 1978/79 wach.

Gruß Rolf

Olli 4.1.2010 0:20
@Rolf: Auch wenn hier Palmen gedeihen, das Thermometer spricht nichts von März, sondern eher von Januar und bleibt auch tagsüber deutlich unter Null. Wir hatten nur das Glück einen der wenigen hochnebelfreien Tage zu haben. Das sieht schöner aus, als es ist...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.1.2010 7:45
Hallo Jürgen,
super Bild, und ich musste zweimal zweifelnd aufs Datum schauen, doch die wenigen Boote im Hafen und die blätterlosen Bäume hätten mir auch gesagt: diese Bild entstand im Winter.
@Rolf: wie du selbst gemerkt hast (bzw. Ollis Kommentar unterstrich) zeigt ein Bild was der Fotograf zeigen will bzw. der Betrachter sehen will und nicht unbedingt die reale Wirklichkeit.
Übrigens, heute schneit - jedenfalls an Genfersee.
Gruss aus Blonay
Stefan

Jürgen Vos 4.1.2010 22:17
Danke für Eure Kommentare.
Freut mich, wenn Euch das Bild auch gefällt.
Gruß
Jürgen

IRE 3115 von Basel Bad Bf nach Ulm Hbf in der Nähe von Überlingen-Goldbach am 03.01.2010 (naar de afbeelding)

Olli 3.1.2010 21:57
Auch ein nettes Bild vom Überlinger See, das wieder Ort und Bahn zusammen zeigt.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 4.1.2010 22:36
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar.
Ich hatte gehofft, dass auch auf diesem Bild der Text "WSG I Anfang" auf dem seeseitigen Schild am Bahndamm zu lesen ist, wie bei einer Aufnahme ohne Zug aber mit den gleichen Einstellungen und dem gleichen Standpunkt.
Dem ist aber leider nicht so.
Gruß
Jürgen

411 083-9 (Tz 1183) Oberursel (Taunus) als ICE282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen 27.10.09 (naar de afbeelding)

Korbinian Eckert 3.1.2010 14:29
Was?! Auf ner eingleisigen Strecke a ICE! Unsere is zweigleisig und es gibt keinen! Tolles Bild und tolle Stelle.
Gruß Korbinian

Andreas Hackenjos 3.1.2010 19:50
Ja! Kennst du die Gäubahn nicht? Dann erzähle ich dir den Grund der 1Gleisigkeit. Die Gäubahn ist eigentlich eine 2gleisige Hauptstrecke gewesen bis 1945, als die Franzosen das 2.Gleis auf dem Abschnitt Hattingen-Horb mitgenommen hatten und bis heute war man noch nicht in der Lage es wieder zu verlegen. Dadurch gibt es auch gerne mal schöne Verspätungen.

Gruß Andreas

Olli 3.1.2010 20:30
@Andreas: Am Ort Deines Bildes konnten die Franzosen allerdings kein zweites Gleis als Reparationsleistung mitnehmen. Die Hattinger Kurve war nie zweigleisig. Am Viadukt oberhalb der Donauversickerung kann man es übrigens ganz gut erkennen. Den alten Skilift mit ins Bild zu bringen finde ich eine schöne Idee.

@Korbinian: Die Gäubahn war mitsamt der Württembergischen Staatsbahn schon immer im Schatten der bayrischen und badischen Strecken, schon vorletztes Jahrhundert wurde der Verkehr von den anderen beharrlich um Württemberg herum geleitet. Schlechte Karten für die Gäubahn, die während der Besatzungszeit zudem die Grenze zur amerikanischen Zone durchschritt, somit für die Franzosen entbehrlich war. Aber es gab schon lange 5 internationale Züge, wobei drei davon bis Italien nach Neapel, Rom und Ventimiglia fuhren, übrigens mit bis zu 18 Schnellzugwägen! Da konnte man in Rottweil ins Schotterbett aussteigen. Da sind die ICEs nach Zürich heute ein Pippifax-Express.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 4.1.2010 9:25
Danke Olli für deinen Hinweis. Aber in dem Einschnitt in der Kurve hinter dem ICE hier, ist die Strecke mindestens mal zweigleisig vorgesehen gewesen, da dort deutlich der Platz für ein 2. Gleis zusehen ist.

Gruß Andreas

Marvin 5.1.2010 16:33
Nur so als kleiner Hinweis:
Der Skilift ist tatsächlich noch in Betrieb, auch wenn es nicht so aussieht. ;)

Danach war ich ein Schneemann, 218 452 bei Goslar (naar de afbeelding)

Olli 3.1.2010 13:10
Da wird sich der Lokführer gefreut haben wie ein Schneekönig. Endlich mal einen Fuzzy so richtig eingeseift.
Gruß an den Schneemann, Olli

Der ganz kleine Grenzverkehr noch einmal aus anderer Perspektive mit der neuen Bahnhofsbrücke. (Weihnachten 2009) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 29.12.2009 10:29
Diese Sicht gefällt mir schon bedeutend weniger, denn in meinen Augen würde der 100 jährige Fussgängersteg in Lindau bedeutend besser zum historischen Hintergrund passen, als diese "Betonmonument".
Gruss
Herbert

Olli 30.12.2009 14:06
Hallo Herbert, auch ich trauere dem alten Eisensteg nach. Der Betonklotz sorgt für sehr zwispältige Gefühle...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 2.1.2010 22:29
Hallo Olli,
Wetter vermittelt ME Melancholie - passt wohl zum Fest...
Nehme zudem mal an, du seist z. Z. auch weg von Photoshop & co. Normalerweise machst du schaerfere Bilder - es sei denn, mein "fremder" Computer zeige das Bild irgendwie nicht korrekt an (?) ;-)
Gruss, Heinz

Olli 3.1.2010 13:07
Hallo Heinz,

da hast Du aber ganz genau hingeschaut. Das Bild ist tatsächlich nur ganz leicht nachgeschärft. Auch wenn ich inzwischen sehr gerne die Bilder deutlich nachschärfe, vor dem GTW sind als Hindernis ein paar unvermeidliche Drähte. Wenn ich hier nur ein wenig zu viel nachschärfe, so fällt der Blick auf die Drähte statt auf den Zug.

Solltest Du im Internetcafe allerdings noch die 800-Px-Version erwischt haben, dann ist es um die Schärfe sowieso geschehen. Durch die vielen unvereinbaren Ansichten kann das Hilfskonstrukt von Thomas mit den 800er und 1024er Versionen doch nur ein mangelhafter Kompromiss bleiben...

Gruß, Olli

Heinz Stoll 5.1.2010 17:00
Hallo Olli,
Keine Bange: Grafikkarte und Bildschirm sind im Internetcafe offensichtlich doch nicht ganz so der Hit. Auch andere Bilder sehen "verwischter" aus, als ich sie in Erinnerung habe...
Gruss, Heinz

In den 70er Jahren waren Eisenbahnfreunde in Modane so gut wie nicht bekannt, stellte sich heraus das der interessierte Fotograf Deutscher war, waren die Reaktion einiger Franzosen(wie hier der Lokführer, der uns von der fahrenden Lok sein Hinterteil präsentiert) doch sehr heftig und unanständig. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2009 15:08
Heute hilft die Technik die Unverschämtheit diskreter zu übermitteln (Schlusssignal). Und ein A... dürfte ja nicht unter das Personenrecht § 22 fallen.
Ansonsten ein wunderbares Bild!
mfg
Stefan

Olli 31.12.2009 16:50
Ein Zeitdokument, das uns heute zum Schmuzeln anregt. Diesen Lokführer selbst heute sicher auch... In dem Sinne haben sich Austausch und Partnerschaften aller Art zwischen Frankreich und Deutschland doch strengstens bewährt...
Gruß, Olli, auch an Stefan des Augrabens wegen...

Stefan Wohlfahrt 31.12.2009 16:56
Doch was nützen länderübergreifende Freudschaften, wenn man sich im Landesinnern in die Haare kriegt...
mfg
Stefan

(PS: der Dank fürs Ausgraben gebührt nicht mir)

Hier ist die 185 386-0 die in Mangolding einen halt machen musste.Am 05.11.2009; (naar de afbeelding)

Philipp 30.12.2009 14:01
Hallo!
Nichts persönliches gegen die Fotografen, aber gerade solch ein Bild bietet mir Anlaß zum nachdenken! Und zwar darüber, warum dieses Exemplar hier (keinen Angst Martin, es gibt viele ähnliche Bilder bei denen ich genauso grübel) freigaschaltet wurde, und nicht wie bei vielen Bilder mit dem Zusatz "ungünstig abgeschnitten" abgelehnt wurde.
Meiner Meinung ist es kein allgemein schlechtes, die Qualität ist bombastisch, die Perspektive wär auch nicht schlecht - aber für ein Stimmungsbild mit Lokfront ist es zu viel von der Lok udn für ein Lokportrait ist die Lok zu abgeschnitten - es ist also nix halbes und nix ganzes, noch dazu könnt man den Fotowinkel geschickter wählen.
Das soll jetzt nicht als Kommentar aus Ärger über eines meiner abgelehnten Bilder verstanden werden, mit den Ablehnungen stimme ich inzwischen überein (sofern die Admins nicht ihren Fehlern eingesehen haben und das BIld freigeschaltet haben), die meisten meiner Bilder waren beim zweiten Hinsehen wirklich "schief".
Aber aus Gerechtigkeit sollte man auch solche Bilder ablehnen. Wobei es noch eine Großzahl von schlechteren Bildern gibt, oder Bildern wo der Fotograf 6 BIlder der gleichen Szene, nur um 3 Sekunden und 2 Grad Blickwinkel verändert hochläd!
Damit nun die Regeln der Kommentare mit Konstruktiver Kritik noch erfüllt werden, werde ich nun an dich, Martin, gewandt noch einaml verbesserungsvorschläge im SACHLICHEN Ton vorschlagen.
Meiner Meinung nach solltest du die Perspektive etwas weiter nach links verschieben, so das du die Lok nicht ganz so schärg triffst, da man so viel Breitseite und nur wenige Front hat. Besser sähe das ganze auch aus, wenn du die LOk nicht abschneiden würdest und nächstes mal versuchen würdest, etwas höher zu stehen, falls sich bei deinem Fotostandpunkt solch eine Möglichkeit bietet.
Viel Spaß beim weiter fuzzen.
Mfg
Philipp

P.S.: deine anderen Bilder gefallen mir VIEL besser, die sidn richtig gelungen - Gratulation!

Rolf Reinhardt 30.12.2009 15:36
Hallo, ich finde das Bild ganz o.k. Das mit dem Ausschnitt und evtl. "abgeschnitten" ist Geschmackssache. Dieses Bild wegen "abgeschnitten" abzulehnen fände ich nicht richtig. Am meisten stört mich hier die "doofe" Datumseinblendung. Gruß Rolf

Olli 30.12.2009 21:42
Hallo Philipp,

es gibt eben die Postkartenkriterien, die sich aus ein paar Dingen, was man nicht macht zusammensetzt, es gibt noch einen persönlichen Geschmack, und es gibt künstlerische Freiheit. Ersteres ist allgemein gültig, darüberhinaus sind die Dinge nicht mehr klar festzulegen.

Das Foto entspricht den Postkartenkriterien, außer dem abgeschnittenen Teil. Technisch ist es sicherlich hervorragend, da besteht kein Zweifel. Abgeschnittene Loks mögen viele nicht, aber man kann damit auch interessante Bilder gestalten, künstlerische Freiheit. Hier kommt der persönliche Geschmack zum Tragen, da ist eben nicht jeder mit allen Entscheidungen einverstanden. Wenn ein Foto künstlerisch interessant erachtet werden soll, dann darf natürlich nicht gegen alle Kriterien verstoßen werden, aber man darf bewußt das eine oder andere verletzen. Da dieses Foto technisch einwandfrei ist, gibt es keine Einwände es nicht zu zeigen, die Bildidee ist ME recht interessant. Martin könnte sogar noch mehr schneiden (oben-links-rechts), dann wäre die Wirkung noch deutlicher.

Allerdings gibt es ein Killerargument. Die gesamte Wirkung des Bildes wird durch das dämliche Datum komplett zerstört. Gerade bei so einem Bild darf dann kein Störelement mehr drinnen sein. Ich hätte nur aus diesem Grund das Bild abgelehnt, nicht aber aufgrund der Bildidee.

Sobald gestalterische Elemente in einem Bild auftauchen, ist keine Entscheidung mehr einfach zu treffen. Die werden sicherlich nie von allen Leuten mitgetragen, da hier eben viele persönliche Ideen und Geschmacksrichtungen aufeinandertreffen.

Gruß, Olli

Philipp 30.12.2009 21:47
Olli, ich kann deinem Kommentar nun eigentlich nur zustimmen, außer, dasss ich den Bildwinkel nicht für gut gewählt halte. Die Bildqualität hatte ich schon im ersten Kommentar als gut erklärt. Es war nur dieses BIld das mir irgendwie den Anstoß gegeben hat,da man immer wieder Fotos sieht bei denen man sich fragt wieso die upgeloaded wurden.
Letzendlich muss ich mich aber bei diesem Bild korrigieren.
Mfg
Philipp

Die neue Bahnhofsbrücke hat allerdings neue Grenzen aufgebaut. Man sitzt im Faradey'schen Käfig, da blickt nicht mal eine Kompaktknipse durch. (Weihnachten 2009) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2009 9:50
Immerhin gehören damit schiefe Bilder der Vergangenheit an
mfg
Stefan

Herbert Graf 29.12.2009 10:25
Mir gefällts, mal was anderes.
Gruss
Herbert

Silvan 29.12.2009 14:17
Hallo Olli,
Na ganz so fotografenfeindlich ist sie also doch nicht!
Allerdings erzeugt das Gitter im Treppenaufgang Seite Stadt zumindest bei mir und auf nüchternen Magen etwas komische Bilder und ein flaues Gefühl im Bauch...
MfG Silvan

Olli 30.12.2009 14:11
Ja ist mal was anderes, den Stier bei den Hörnern gepackt. Aber nach einem oder zwei Fotos ist das Motiv wohl ausgereizt. Dann erzeugt der Fotoverhinderer nur Unmut beim Betrachter...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 2.1.2010 22:23
Hallo Olli,
klar, mal was anderes. Ich dachte beim Thumbnail schon an diverses Interferenz-Linienraster-Geflimmer beim Betrachten mit der vollen Aufloesung. Hat nun immerhin ein Objektmoire.
Gruss, Heinz

Wer genau hinschaut, sieht die seltsamen Pfeile auf dem Bahnsteig. Hier sollten die Fahrgäste des IR bzw. vorher des ICN Richtung Schweizer Bahnhof gelenkt werden. Tatsächlich standen die Züge am gleichen Ort wie die ICs der DB. Daher hat man das Schengen-Abkommen schon einige Jahre praktiziert. Wer von der Unterführung zum See am anderen Ende des Bahnsteigs kam, stieg immer gleich dort ein. Besonders pflichtbewusste Zeitgenossen mussten dann einen Umweg von mehr als 5 Minuten durch die Grenzkontrolle machen. Ob mit oder ohne bürgerlichen Ungehorsam, der Spuk hat nun ein Ende. Oder zumindest fast. Wer Waren dabei hat muss immer noch durch den Zoll. Denn die Schweiz ist nach wie vor kein EU-Mitglied, die benachbarten Thurgauer waren beim Nein zum EU-Beitritt das unrühmliche Zünglein an der Waage. (Weihnachten 2009) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2009 9:03
Hallo Olli,
es gibt in Konstanz so viel zu entdecken, da blickt der interessierte Reisende kaum zu Boden und somit auf die niedliche Pfeilchen, sondern strebt geradewegs zur Statdt zum See und dies durch die Unterführung am andern Bahnsteigsende, da hilft auch die Ansage im Zug nichts.
(Schliessliche wollen wir ja von "Schengen" auch was haben...)
mfg
Stefan

Olli 28.12.2009 10:52
Mittlerweile dürfen die Schweizer ja offiziell nicht mehr den Pfeilen folgen, der Herr Blocher hat es nicht mehr verhindern können... (so hätte es wohl Karl Valentin ausgedrückt). Es braucht Zeit, aber die Grenzen in den Köpfen verblassen zunehmend. Zum Vergleich die Situation vorher: https://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/197600/kategorie/Deutschland~Bahnh %F6fe+%28F+-+K%29~Konstanz.html
Gruß, Olli

Christian Maier 28.12.2009 19:41
Hallo Olli
Schönes Re 460er Bild gefällt mir.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Olli 30.12.2009 14:05
Hallo Christian, Dampflok gehört und gerochen, aber nicht angetroffen. Da war diese Re 460 wenigstens eine Entschädigung...
Gruß, Olli

Kleiner Grenzverkehr mit 185 122 und CS 47087 auf der Rheinbrücke in Konstanz. Auch der Müll macht hier Tourismus und besucht die Schweiz vor seiner Deponierung im Landkreis. (August 2009) (naar de afbeelding)

Markus Kirchmann 30.12.2009 11:56
Schöne Aufnahme des CS 47087 Olli! Der Rahmen durch Blattwerk gefällt mir sehr gut!

Grüße
Markus

Olli 30.12.2009 13:45
Hallo Markus, danke für den Kommentar. Die Zugnummer habe ich auch gleich in den Text eingefügt.
Gruß, Olli

Mit einem gewaltigen Dampfpilz fährt 65 1049 am 20.12.09 aus dem ehem. Bahnhof Schönfeld-Wiesa aus. (naar de afbeelding)

Herbert Graf 29.12.2009 21:33
Mein heutiger Favorit, gut hast du das Hochformat gewählt.
Gruss
Herbert

Frank Kropp 30.12.2009 0:41
hm, ich kann zwar keinen Rauch erkennen nur eine schöne Dampffahne, aber ansonsten ein gutes Bild.
in bunt wäre es vielleicht noch besser, es sieht nach schönem blauen Himmel aus

Gruß Frank

Olli 30.12.2009 1:23
Rauch hin, Dampf her, klasse Bild.
Gruß, Olli

Hendrik Flath 30.12.2009 9:49
Hallo!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung...keine Ahnung warum ich hier Rauch geschrieben hab :o)
Wird sofort geändert :)

Danke für die lobenden Worte!
Schön wenn das Bild gefällt.

@Frank: Die Buntversion gibt es auch, allerdings säuft dort die Lokfront total im Schatten ab. Dies fällt bei der s/w-Version nicht ganz so ins Gewicht.


LG,
Hendrik

Heute vor 98 Jahren fuhren die ersten Züge der Mittelthurgaubahn von Kreuzlingen über Weinfelden nach Wil SG. Seither hat sich einiges geändert: Die Strecke wurde als eine der letzten in der Schweiz elektrifiziert, die Bahn übernahm weitere Strecken in der Schweiz und Deutschland bis die Gesellschaft 2002 schlussendlich wegen ihres Konkursses liquidiert wurde. Auf dem Bild sehen wir einen von der Nachfolgegesellschaft Thurbo übernommenen Triebzug RABe 526 mit neuen Logos, ansonsten aber noch im letzten MThB-Design auf der einzigen Neubaustrecke der Mittelthurgaubahn im November 2008 bei Tägerwilen. Inzwischen wurden alle Züge aufs neue Thurbo-Design umgestaltet. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2009 13:59
Hallo Silvan,
wie schon dem Römischen Reich ist auch der MThB nach einem unbestrittenen Erfolg der Größenwahn zum Verhängnis geworden...
Schade (jedenfalls für die MThB)
Gruss aus Blonay
Stefan

Silvan 29.12.2009 14:27
Hallo Stefan,
Danke für deine Worte!
Natürlich ist jeder Untergang einer Privatbahn schade, doch hier tröstet zumindest das weiterhin bestehende und weiter ausgebaute Angebot, und dass die Fotomöglichkeit mit den fröhlich-bunten Zügen sowieso verloren gegengen wäre.
MfG Silvan

Olli 30.12.2009 1:00
Nun ja, aber sind wir mal ehrlich. Die SBB wollte die Seetallinie stilllegen. Die MThB hatte sie in ihrem Größenwahn grundlegend saniert, und dann hat die SBB alias Thurbo sich das fertige Konzept einverleibt. Und der Erfolg mit Halbstundentakt spricht für sich. Und nicht zu vergessen, die Kosten der Strecke hatte sie entscheidend gedrückt. Dazu scheinen die IRs, bzw. die ICNs vorher recht erfolgreich zu sein. Spätestens ab Kreuzlingen sind die richtig voll.

Mehr noch nicht zu vergessen, die Stadler-Rail ist mit dem MThB-Größenwahn ins Geschäft gekommen. Nicht zuletzt wurden durch die MThB die GTW-Prototypen bestellt. Zumindest hatte bei dieser 20-Mann-Klitsche das Geschäft Nachhaltigkeit.

Gruß, Olli

Ein bunter Alex mit 223 071 nach Prag bei der Abfahrt in Nürnberg. (Dezember 2009) (naar de afbeelding)

Heinz Stoll 22.12.2009 11:33
Das bullige Ding sieht fabrikneu aus. Gutes Bild, Olli.
Gruss Heinz

Olli 30.12.2009 0:54
Bullig stimmt... hat ganz locker luftig leicht den bunten Zug in Bewegung gesetzt.
Gruß, Olli





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.