bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

411 083-9 (Tz 1183) Oberursel (Taunus) als ICE282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen 27.10.09

(ID 359649)



411 083-9 (Tz 1183) Oberursel (Taunus) als ICE282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen 27.10.09

411 083-9 (Tz 1183) Oberursel (Taunus) als ICE282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen 27.10.09

Andreas Hackenjos 11.12.2009, 936 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Korbinian Eckert 03.01.2010 13:29

Was?! Auf ner eingleisigen Strecke a ICE! Unsere is zweigleisig und es gibt keinen! Tolles Bild und tolle Stelle.
Gruß Korbinian

Andreas Hackenjos 03.01.2010 18:50

Ja! Kennst du die Gäubahn nicht? Dann erzähle ich dir den Grund der 1Gleisigkeit. Die Gäubahn ist eigentlich eine 2gleisige Hauptstrecke gewesen bis 1945, als die Franzosen das 2.Gleis auf dem Abschnitt Hattingen-Horb mitgenommen hatten und bis heute war man noch nicht in der Lage es wieder zu verlegen. Dadurch gibt es auch gerne mal schöne Verspätungen.

Gruß Andreas

Olli 03.01.2010 19:30

@Andreas: Am Ort Deines Bildes konnten die Franzosen allerdings kein zweites Gleis als Reparationsleistung mitnehmen. Die Hattinger Kurve war nie zweigleisig. Am Viadukt oberhalb der Donauversickerung kann man es übrigens ganz gut erkennen. Den alten Skilift mit ins Bild zu bringen finde ich eine schöne Idee.

@Korbinian: Die Gäubahn war mitsamt der Württembergischen Staatsbahn schon immer im Schatten der bayrischen und badischen Strecken, schon vorletztes Jahrhundert wurde der Verkehr von den anderen beharrlich um Württemberg herum geleitet. Schlechte Karten für die Gäubahn, die während der Besatzungszeit zudem die Grenze zur amerikanischen Zone durchschritt, somit für die Franzosen entbehrlich war. Aber es gab schon lange 5 internationale Züge, wobei drei davon bis Italien nach Neapel, Rom und Ventimiglia fuhren, übrigens mit bis zu 18 Schnellzugwägen! Da konnte man in Rottweil ins Schotterbett aussteigen. Da sind die ICEs nach Zürich heute ein Pippifax-Express.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 04.01.2010 08:25

Danke Olli für deinen Hinweis. Aber in dem Einschnitt in der Kurve hinter dem ICE hier, ist die Strecke mindestens mal zweigleisig vorgesehen gewesen, da dort deutlich der Platz für ein 2. Gleis zusehen ist.

Gruß Andreas

Marvin 05.01.2010 15:33

Nur so als kleiner Hinweis:
Der Skilift ist tatsächlich noch in Betrieb, auch wenn es nicht so aussieht. ;)

10 Jahre Neubaustrecke Erfurt - Halle/Leipzig. Am 09.12.2015 waren DB 411 029 mit der Beschriftung  Leipzig  + 411 073  Halle (Saale)  als VDE 8.2 Eröffnungssonderzug ICE 9501 von Halle (S) Hbf bei Vieselbach nach Erfurt Hbf unterwegs. Die Triebzug  Leipzig  wurde in den Tagen darauf wieder mit seinem ursprünglichen Namen  Kiel  beklebt.
10 Jahre Neubaustrecke Erfurt - Halle/Leipzig. Am 09.12.2015 waren DB 411 029 mit der Beschriftung "Leipzig" + 411 073 "Halle (Saale)" als VDE 8.2 Eröffnungssonderzug ICE 9501 von Halle (S) Hbf bei Vieselbach nach Erfurt Hbf unterwegs. Die Triebzug "Leipzig" wurde in den Tagen darauf wieder mit seinem ursprünglichen Namen "Kiel" beklebt.
Frank Thomas

ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Mottgers Richtung Fulda, 22.09.2021
ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Mottgers Richtung Fulda, 22.09.2021
Korbinian Eckert

411 072 DB Fernverkehr  Bamberg  als ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 21.09.2021
411 072 DB Fernverkehr "Bamberg" als ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 21.09.2021
Korbinian Eckert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.