bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

411 083-9 (Tz 1183) Oberursel (Taunus) als ICE282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen 27.10.09

(ID 359649)



411 083-9 (Tz 1183) Oberursel (Taunus) als ICE282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen 27.10.09

411 083-9 (Tz 1183) Oberursel (Taunus) als ICE282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen 27.10.09

Andreas Hackenjos 11.12.2009, 865 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Korbinian Eckert 03.01.2010 14:29

Was?! Auf ner eingleisigen Strecke a ICE! Unsere is zweigleisig und es gibt keinen! Tolles Bild und tolle Stelle.
Gruß Korbinian

Andreas Hackenjos 03.01.2010 19:50

Ja! Kennst du die Gäubahn nicht? Dann erzähle ich dir den Grund der 1Gleisigkeit. Die Gäubahn ist eigentlich eine 2gleisige Hauptstrecke gewesen bis 1945, als die Franzosen das 2.Gleis auf dem Abschnitt Hattingen-Horb mitgenommen hatten und bis heute war man noch nicht in der Lage es wieder zu verlegen. Dadurch gibt es auch gerne mal schöne Verspätungen.

Gruß Andreas

Olli 03.01.2010 20:30

@Andreas: Am Ort Deines Bildes konnten die Franzosen allerdings kein zweites Gleis als Reparationsleistung mitnehmen. Die Hattinger Kurve war nie zweigleisig. Am Viadukt oberhalb der Donauversickerung kann man es übrigens ganz gut erkennen. Den alten Skilift mit ins Bild zu bringen finde ich eine schöne Idee.

@Korbinian: Die Gäubahn war mitsamt der Württembergischen Staatsbahn schon immer im Schatten der bayrischen und badischen Strecken, schon vorletztes Jahrhundert wurde der Verkehr von den anderen beharrlich um Württemberg herum geleitet. Schlechte Karten für die Gäubahn, die während der Besatzungszeit zudem die Grenze zur amerikanischen Zone durchschritt, somit für die Franzosen entbehrlich war. Aber es gab schon lange 5 internationale Züge, wobei drei davon bis Italien nach Neapel, Rom und Ventimiglia fuhren, übrigens mit bis zu 18 Schnellzugwägen! Da konnte man in Rottweil ins Schotterbett aussteigen. Da sind die ICEs nach Zürich heute ein Pippifax-Express.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 04.01.2010 09:25

Danke Olli für deinen Hinweis. Aber in dem Einschnitt in der Kurve hinter dem ICE hier, ist die Strecke mindestens mal zweigleisig vorgesehen gewesen, da dort deutlich der Platz für ein 2. Gleis zusehen ist.

Gruß Andreas

Marvin 05.01.2010 16:33

Nur so als kleiner Hinweis:
Der Skilift ist tatsächlich noch in Betrieb, auch wenn es nicht so aussieht. ;)

411 077 DB Fernverkehr  Rathenow  als ICE 22 (Wien Hbf - Frankfurt (Main) Hbf) bei Postbauer-Heng, 25.04.2021
411 077 DB Fernverkehr "Rathenow" als ICE 22 (Wien Hbf - Frankfurt (Main) Hbf) bei Postbauer-Heng, 25.04.2021
Korbinian Eckert

DB 411 026-8 / 411 526-7 | Tz Name: Leipzig | Einfahrt Bf Anklam | April 2024
DB 411 026-8 / 411 526-7 | Tz Name: Leipzig | Einfahrt Bf Anklam | April 2024
Alexander, R.

Ein unbekannt gebliebener ICE-T auf Umleitungskurs bei Anwanden Richtung Nürnberg, 25.04.2021
Ein unbekannt gebliebener ICE-T auf Umleitungskurs bei Anwanden Richtung Nürnberg, 25.04.2021
Korbinian Eckert

ICE  ELLWANGEN  BR411-068, braust als ICE21 auf der Passauerbahn nächst Kumpfmühl seinem nächsten Stopp Wels-Hbf entgegen; 240317
ICE "ELLWANGEN" BR411-068, braust als ICE21 auf der Passauerbahn nächst Kumpfmühl seinem nächsten Stopp Wels-Hbf entgegen; 240317
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.