bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odChristopher Pätz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>
Der HMU 563 005-2 der NEB rollt am 10.08.2025 an einem Sonnenblumenfeld bei Schmachtenhagen vorbei. Der Wochenendverkehr auf diesem Abschnitt der Heidekrautbahn soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 eingestellt werden. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2025 17:26
Die Sonnenblumen lassen jetzt schon die Köpfe hängen...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 14.8.2025 21:44
Hallo Stefan,

die Sonnenblumen werden wohl zum letzten Betriebstag nicht mehr dabei sein können.

Viele Grüße
Christopher

Zugbegegnungen im Bahnhof Falkenberg: Neben 463 098 der DB Regio rollt die X4E - 625 (193 625) mit einem Kesselwagen in den unteren Bahnhof ein. Im oberen Bahnhof hät gerade ein weiterer Mireo. (do obrazu)

Frank Paukstat 18.7.2025 9:45
Hallo Christopher,
das nennt man wohl einen schönen Zufall mit dem man nicht rechnet. Die beiden Regios sind fahrplanmäßig, doch der Güterzug macht die Szene perfekt. Falkenberg/Elster ist immer für eine Überraschung gut. Feines Bild!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:40
Dankeschön! Die Kombination aus Güterverkehr und Personenverkehr auf mehreren Ebenen macht für mich den Reiz des Bahnhofs Falkenberg aus.

Viele Grüße
Christopher

Auf einem Abstellgleis im Bw Falkenberg ob Bf steht der ehemalige Arbeitstriebwagen 9 der Straßenbahn Woltersdorf. (08.06.2025) (do obrazu)

Frank Paukstat 18.7.2025 10:00
Hallo Christopher,
der Triebwagen ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Schade das diese seltene Type nicht aufgearbeitet wurde. Mal ein paar Daten: Gebaut von AEG 1923 für den Vorgänger der heutigen BVG in Berlin. Nach der Stadtteilung wurde er im Jahr 1969 von der BVG-Ost mit der Nummer 721 032-0 betrieben. Bei der Woltersdorfer Eisenbahn wurde der Tw dann als Arbeitswagen im Jahr 1974 mit der Nummer A2 betrieben. Im Jahr 1996 ging er nach Prora und 2004 dann in private Hand. Ein interessanter Lebenlauf des in Holzbauweise gefertigten Tw mit zwei Achsen. Ich habe den Verdacht das er in Falkenberg so im Freien nicht viele Jahre überlebt.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:38
Hallo Frank,

danke für deine Ergänzungen zur interessanten Geschichte des Triebwagens! Meiner Meinung nach passt das Fahrzeug nicht ins Konzept der Sammlung in Falkenberg. Hoffentlich findet sich noch ein besserer, geschützter Platz.

Viele Grüße
Christopher

Durch die ehrwürdige Bahnhofshalle von Newcastle fällt der Blick auf die Burg Newcastle unmittelbar am Bahnhof. Ein Teil der Burg wurde mit Errichtung des Bahnhofs überbaut. (17.05.2025) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2025 10:35
Hallo Christopher,
die ehrwürdige Bahnhofshalle von Newcastle dürfte, wie jene in York, im Laufe der Zeit das mittige bahnsteiglose Gleis verloren haben. Ansonsten ist es natürlich erfreulich, dass in GB noch soviel "historische" Bahn Bausubstanz vorhanden ist und auch weiterhin gebraucht wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.7.2025 21:36
Hallo Stefan,

wenn ich mir die Lage des ehemaligen Gleises anschaue, dann diente es wohl dem Umsetzen von Lokomotiven oder dem Rangieren von Kurswagen. Beides ist heute sehr selten in GB geworden, die Triebwagen brauchen soetwas nicht mehr. Faszinierend ist allgemein die geschwungene Form der Bahnanlagen, wo heute häufig alles gerade ist.

Viele Grüße
Christopher

43125 erreicht am 16.05.2025 den Bahnhof Arbroath. (do obrazu)

Frank Paukstat 8.7.2025 9:39
Hallo Christopher,
schöne Bilder aus den Gefilden von ScotRail. Ein kleiner Einblick auf den Bahnalltag im Norden der Insel.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 9.7.2025 19:01
Danke Frank,

freut mich, wenn die Aufnahmen gefallen! Die Atmosphäre mit viel historischen (Bahn-)Ambiente ist auf jeden Fall reizvoll. Und viele Sehenswürdigkeiten lassen sich gut per Zug erkunden.

Viele Grüße
Christopher

43161 beschleunigt am 16.05.2025 aus dem Bahnhof Stonehaven Richtung Aberdeen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2025 13:51
Hallo Christopher,
auch mir gefallen deine Bilder aus Schottland ausgezeichnet gut. Sehr gewundert habe ich mich über die Farbe des Himmels: Wolkenloses Blau! (Bis auf zwei Ausnahmen); das ist schon fast wie ein 6-er im Lotto...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 9.7.2025 18:46
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar! Tatsächlich habe ich während meines Urlaubes eine ungewöhnlich lange Schönwetterphase erwischt, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. War einfach gutes Timing;-)

Viele Grüße
Christopher

Im Bahnhof Aviemore wartet 66422 der Direct Rail Services mit einem Containerzug unter der historischen Personenüberführung auf die Überholung durch einen Personenzug. (14.05.2025) (do obrazu)

Frank Paukstat 30.6.2025 10:43
Einfach herrlich das Ambiente vieler englischer Bahnhöfe. Das sieht einfach nur schön aus. Selbst die Class 66 passt mit ihrem Zug dazu. Schönes Bild, Christopher!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 3.7.2025 17:26
Danke Frank! Mir gefallen besonders die ikonischen Personenüberführungen, die noch immer ihren Dienst versehen. Hier hat sie perfekt ins Bild gepasst, an anderer Stelle diente sie als willkommener Fotostandpunkt.

Viele Grüße
Christopher

43126 der ScotRail hat am 13.05.2025 den Bahnhof Pitlochry verlassen und setzt die Fahrt durch die Highlands Richtung Inverness fort. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2025 15:23
Hallo Christopher,
"Hochgeschwindigkeitszüge" (fast) zum anfassen - wiederum ein herrliches Bild des HST 125 Class 43,
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 28.6.2025 21:24
Danke Stefan,

ich finde es faszinierend, dass diese Züge nun schon seit fast 50 Jahren im Einsatz sind.

Viele Grüße
Christopher

Im Bahnhof Pitlochry begegnen sich am 12.05.2025 die zwei HST-Züge 43 179 und 43 035 von ScotRail. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:06
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 24.6.2025 21:21
Danke Stefan!

Viele Grüße
Christopher

In Südafrika war die Garratt 4112 "Springbok" im Einsatz. Die 1956 in Glasgow gebaute Maschine steht am 07.05.2025 im Industriemuseum Coatbridge. (do obrazu)

Frank Paukstat 18.6.2025 9:55
Hallo Christopher,
bei meiner Recherche wurde stets erwähnt das eine Gibbs & Hogg aus Südafrika zurückgeführt wurde und nun in Coatbridge steht. Die gewaltige Lok wurde 1984 wieder nach Großbritannien gebracht und hat einige eindrucksvolle Maße aufzuweisen: 100 Fuß lang und fast 200 Tonnen schwer. Schade das die Dampflok äußerlich nicht aufgearbeitet wurde.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 19.6.2025 19:53
Hallo Frank,

danke für die Ergänzung! Leider ist die Maschine dort ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt, was den Zustand nicht verbessert.

Viele Grüße
Christopher

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:02
Wirklich schade drum. Ich werde die Fahrt 1976 mit dem Fernpersonenzug Kapstadt - Port Elizabeth hinter einer GMAM über den Montague-Pass nie vergessen. Die Lok wurde übrigens 1958 von North British Locomotive Works als Unterauftrag von Beyer-Peacock, der an NBL abgetreten worden war, gebaut. Sie trug deshalb auch zwei Betriebsnummern: BP 7827/NBL 27770). 55 der insgesamt 120 Loks lieferte übrigens Henschel. Auch interessant: Die 4112 gehörte zu den GMAM, die 1979/80 nach Rhodesien/Zimbabwe vermietet wurden. Die Schwesterlok 4113 habe ich in Mosselbaai aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~gmam/823024/gmam-4113-der-sar-im-november.html
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.