bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

In Südafrika war die Garratt 4112 "Springbok" im Einsatz.

(ID 1408372)



In Südafrika war die Garratt 4112  Springbok  im Einsatz. Die 1956 in Glasgow gebaute Maschine steht am 07.05.2025 im Industriemuseum Coatbridge.

In Südafrika war die Garratt 4112 "Springbok" im Einsatz. Die 1956 in Glasgow gebaute Maschine steht am 07.05.2025 im Industriemuseum Coatbridge.

Christopher Pätz 17.06.2025, 102 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 700D, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 8/1, ISO200, Brennweite: 24/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 18.06.2025 07:55

Hallo Christopher,
bei meiner Recherche wurde stets erwähnt das eine Gibbs & Hogg aus Südafrika zurückgeführt wurde und nun in Coatbridge steht. Die gewaltige Lok wurde 1984 wieder nach Großbritannien gebracht und hat einige eindrucksvolle Maße aufzuweisen: 100 Fuß lang und fast 200 Tonnen schwer. Schade das die Dampflok äußerlich nicht aufgearbeitet wurde.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 19.06.2025 17:53

Hallo Frank,

danke für die Ergänzung! Leider ist die Maschine dort ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt, was den Zustand nicht verbessert.

Viele Grüße
Christopher

Horst Lüdicke 19.06.2025 20:02

Wirklich schade drum. Ich werde die Fahrt 1976 mit dem Fernpersonenzug Kapstadt - Port Elizabeth hinter einer GMAM über den Montague-Pass nie vergessen. Die Lok wurde übrigens 1958 von North British Locomotive Works als Unterauftrag von Beyer-Peacock, der an NBL abgetreten worden war, gebaut. Sie trug deshalb auch zwei Betriebsnummern: BP 7827/NBL 27770). 55 der insgesamt 120 Loks lieferte übrigens Henschel. Auch interessant: Die 4112 gehörte zu den GMAM, die 1979/80 nach Rhodesien/Zimbabwe vermietet wurden. Die Schwesterlok 4113 habe ich in Mosselbaai aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~gmam/823024/gmam-4113-der-sar-im-november.html
Gruß Horst

Im Industriemuseum Coatbridge steht die einzige erhaltene Lokomotive des Herstellers Gibb and Hogg aus Airdrie, die 1898 gebaute Lok 11, die bis 1968 in verschiedenen Kohlebergwerken im Einsatz stand. (07.05.2025)
Im Industriemuseum Coatbridge steht die einzige erhaltene Lokomotive des Herstellers Gibb and Hogg aus Airdrie, die 1898 gebaute Lok 11, die bis 1968 in verschiedenen Kohlebergwerken im Einsatz stand. (07.05.2025)
Christopher Pätz

Im Industriemuseum Coatbridge steht die einzige erhaltene Lokomotive des Herstellers Gibb and Hogg aus Airdrie, die 1898 gebaute Lok 11, die bis 1968 in verschiedenen Kohlebergwerken im Einsatz stand. (07.05.2025)
Im Industriemuseum Coatbridge steht die einzige erhaltene Lokomotive des Herstellers Gibb and Hogg aus Airdrie, die 1898 gebaute Lok 11, die bis 1968 in verschiedenen Kohlebergwerken im Einsatz stand. (07.05.2025)
Christopher Pätz

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Nach der Überwindung des Montagu-Passes rollt die GMAM mit dem Personenzug von Kapstadt nach Port Elizabeth im November 1976 nach Oudshoorn hinab. Der Zaun gehört zu einer der zahlreichen Straußenfarmen entlang der Strecke. Leider wollte sich keines der Viecher gemeinsam mit dem Zug ablichten lassen.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Nach der Überwindung des Montagu-Passes rollt die GMAM mit dem Personenzug von Kapstadt nach Port Elizabeth im November 1976 nach Oudshoorn hinab. Der Zaun gehört zu einer der zahlreichen Straußenfarmen entlang der Strecke. Leider wollte sich keines der Viecher gemeinsam mit dem Zug ablichten lassen.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GMA | GMAM | Double Mountain | Nr. 4051-4170, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

164 1200x733 Px, 29.08.2021





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.