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Auf einem Abstellgleis im Bw Falkenberg ob Bf steht der ehemalige Arbeitstriebwagen 9 der Straßenbahn Woltersdorf.

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Auf einem Abstellgleis im Bw Falkenberg ob Bf steht der ehemalige Arbeitstriebwagen 9 der Straßenbahn Woltersdorf. (08.06.2025)

Auf einem Abstellgleis im Bw Falkenberg ob Bf steht der ehemalige Arbeitstriebwagen 9 der Straßenbahn Woltersdorf. (08.06.2025)

Christopher Pätz 16.07.2025, 111 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 700D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 28/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Paukstat 18.07.2025 08:00

Hallo Christopher,
der Triebwagen ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Schade das diese seltene Type nicht aufgearbeitet wurde. Mal ein paar Daten: Gebaut von AEG 1923 für den Vorgänger der heutigen BVG in Berlin. Nach der Stadtteilung wurde er im Jahr 1969 von der BVG-Ost mit der Nummer 721 032-0 betrieben. Bei der Woltersdorfer Eisenbahn wurde der Tw dann als Arbeitswagen im Jahr 1974 mit der Nummer A2 betrieben. Im Jahr 1996 ging er nach Prora und 2004 dann in private Hand. Ein interessanter Lebenlauf des in Holzbauweise gefertigten Tw mit zwei Achsen. Ich habe den Verdacht das er in Falkenberg so im Freien nicht viele Jahre überlebt.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.07.2025 16:38

Hallo Frank,

danke für deine Ergänzungen zur interessanten Geschichte des Triebwagens! Meiner Meinung nach passt das Fahrzeug nicht ins Konzept der Sammlung in Falkenberg. Hoffentlich findet sich noch ein besserer, geschützter Platz.

Viele Grüße
Christopher

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF (Constructions Électriques de France,Lyon)*/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als  Denkmal  auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden. *)Gemäß dem Versailler Vertrag stand das Saargebiet bis 1935 unter Völkerbund-Mandat mit Zugriff Frankreichs auf Kohle ud Stahl,ab 1923 diente der Franc als alleiniges Zahlungsmittel ab 1925 trennten französische Zollschranken das Saargebiet auch wirtschaftlich von Deutschland ab.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF (Constructions Électriques de France,Lyon)*/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden. *)Gemäß dem Versailler Vertrag stand das Saargebiet bis 1935 unter Völkerbund-Mandat mit Zugriff Frankreichs auf Kohle ud Stahl,ab 1923 diente der Franc als alleiniges Zahlungsmittel ab 1925 trennten französische Zollschranken das Saargebiet auch wirtschaftlich von Deutschland ab.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als  Denkmal  auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk





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