Alexander, R. 16.2.2022 7:11
Hallo Andreas,
eine Baureihenkategorie würde genügen. Bei Press immer unten gucken. Das andere ist Historie bzw. eine interne Nummer.
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 11:53
Sehr schönes Licht!
Spannend auch die Streckenführung mit dem Gleisbogen und der sich ergebenden Frage wohin eigentlich dann die Strecke herkommt. So wie es scheint kommt sie wiederum von der rechten Bildseite. Den genaue Standort konnte ich dann auf der Karte doch auch finden. Rechts müsste der Treibwagen gleich am Engstinger Gewerbegebiet entlang fahren.
Engstingen soll übrigens ein Endpunkt der Regionalstadtbahn Neckar-Alb werden. Die Reutlinger Stadtstrecke soll über Pfullingen da Echaztal hinauf auf die Alb folgen unter Wiederaufbau einer früheren Zahnradbahn, jetzt aber im Adhäsionsbetrieb. Hoffentlich wird dies Wirklichkeit...
lg Matthias
Andreas Hackenjos 15.2.2022 22:09
Hallo,
etwas spät aber danke für den Kommentar :-).
Bin auch mal gespannt wie es dort weiter geht.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:47
Hallo Dennis,
bei deinem schönen Bild stellt ich mir die Frage, ob PKP Intercity einige "Taucherbrillen" für den Einsatz in Westpolen gemietet hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 15.2.2022 19:50
Hallo Stefan
freut mich das dir das Bild gefällt.
Auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten ich war ebenfalls sehr erstaunt.
Kevin Friedel 28.11.2014 14:43
Hallo,
die Kürzungen durch den Freistaat waren sicherlich eine (Haupt-) Ursache, aber bei den Verkehren über die Waldbahn war der Abschnitt Leutzsch - Plagwitz auch ohne S1 nach Grünau gut ausgelastet, sodass auch das ein Grund für die (zeitweilige) Einstellung des Verkehrs war...
mfg Kevin
Christopher Pätz 30.11.2014 19:34
Hallo Kevin,
das war sicher auch ein Aspekt, allerdings wurde die Strecke über Leipzig Ost erst im November 2012 dauerhaft stillgelegt. Vorher lief der Verkehr bereits immer mal über die Waldbahn, wenn wegen Bauzuständen die alten Strecke gesperrt wurde.
Viele Grüße
Christopher
Heinz Bergner 15.2.2022 12:56
Hier sind einige Korrekturen notwendig: der Verkehr wurde immer vom Fdl-Stellwerk Lä gesteuert, Lo, Ls und Lw waren nur Wärterstellwerke.
Zu Beginn der S-Bahn Leipzig im Juli 1969 verkehrte die S-Bahn von Gaschwitz über L.-Stötteritz - L.Hbf - L.Leutzsch - Waldbahn wieder nach Gaschwitz. Grünau war über eine Pendel-S-Bahn von L.Plagwitz angebunden. Erst Jahre später fuhr die S-Bahn direkt nach Grünau, während auf der Waldbahn eine Ferkeltaxe zwischen Gaschwitz und L.-Plagwitz pendelte. Dieser Pendelverkehr wurde 2002 eingestellt.
Weiterhin wurden in Leutzsch zwei Haltepunkte errichtet, an den Strecken Leipzig - Zeitz und Leipzig - Weißenfels.
Kleine Anektode: Als ich mal auf Lo zu tun hatte irgendwann zwischen 1976 und 1980, entgleiste an der linken Weiche im Bild ein Güterwagen eines langen Güterzuges, der quer über alle Hauptgleise auf den Güterring gefahren ist. Der Lokführer hat das erst bemerkt, als der entgleiste Wagen den großen Fahrleitungsmast am Anfang vom Güterring abrasiert hatte und dadurch die Fahrleitung sehr stark wackelte.
Christopher Pätz 15.2.2022 17:22
Hallo Heinz,
danke für die interessanten Hinweise und Ergänzungen! Ich habe die Beschreibung entsprechend korrigiert.
Viele Grüße
Christopher
Gerd Weber 15.2.2022 16:43
Hallo Walter
Dieser Zug dürfte leere Kehrichtwechselbehälter befördert haben, denn die Abdeckblachen hängen seitlich an den Behältern, diese waren also offen und leer unterwegs. Demnach müsste sich der Ofen in La Chaux-de-Fonds zum Aufnahmezeitpunkt in Revision befunden haben. Dann wird der Kehricht jeweilen zur Zwischenlagerung nach Tavannes gefahren. Aufnahmeort: Belfond, oberhalb Tavannes/unterhalb Orange?
Herzliche Grüsse aus dem Seeland
gw.
Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 15:00
Hallo Christoph,
der von Stadler Rail gebaute 510 018 macht in jeglicher Hinsicht ein erstuanlich gutes Bild. Es ist erstaunlich, dass der "Flirt" im relativ kleinen Slowenien eine so lange Reise vor sich hat, wie es eigentlich eimem komfortablen Fernverkehrszug vorbehalten wäre.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:56
Hallo Christoph,
ein wunderschönes Bild der "Brižita"!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:52
Hallo Jürgen,
das DB-Rot passt nicht schlecht zum Rosa der Wallfahrtskirche Birnau.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 16.2.2022 20:13
Hallo Stefan,
zum Glück war der Zug pünktlich, damit er von der Sonne noch ein wenig angestrahlt wurde.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 15.2.2022 10:05
Hallo Stefan,
das ist ein Esslinger Triebwagen. Wenn die Daten stimmen die ich gefunden habe wurde er 1955 gebaut und hat die Fabriknummer 23778. Ich habe das Bild zusätzlich in die passende Kategorie einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 12:32
Hallo Frank,
danke für deine Nachforschungen, die Info und das Einordnen.
Gegen 1986 wurde der Bahnbetrieb nach Kandern eingestellt, aber nun gibt es Denkanstösse, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischenzeitlich geniessen wir die Museumszüge auf dieser Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.2.2022 8:35
Hallo Stefan,
aufgrund der Energiewende besteht immer größerer Bedarf an Nebenstrecken, die nach und nach stillgelegt wurden und auf eine Reaktivierung hoffen. Da gibt es Bundesweit Diskussionen welche Strecken wieder in Betrieb genommen werden können, da es vor allem eine wirtschaftliche Frage ist. Dann auch mit was für Triebwagen (E- oder Wasserstoff)? Dürfte für so manche Gemeinden nicht einfach werden, wenn sie nicht berücksichtigt werden.
Viele Grüße, Frank
Olli 14.12.2024 17:29
Hallo Stefan,
Dein Bild hat heute eine neue Aktualität bekommen. Denn am Mittag kurz vor 12 Uhr ist der Triebwagen in Kandern eingetroffen, bis Haltingen ging es per Tieflader und von dort auf Schienen kanderaufwärts. Auch wenn sein Zustand sehr bedauernswert ist, die Museumsbahner waren alle superglücklich. Er soll wohl zunächst einmal optisch aufgearbeitet werden und dann will man weitersehen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:23
Hallo Olli,
danke für den informativen Kommentar. Wer hätte gedacht, als ich vor 43 Jahren diesen Triebwagen zufälligerweise mit meiner 110-Film Knipse fotografieret, dass dieses Bild in ferner Zukunft noch beachtet wird.
Um so mehr freue ich mich, dass der Triebwagen nun aufgearbeitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.2.2022 23:13
Einfach nur wunderschön, Walter!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.2.2022 10:11
Hallo Julian,
es freut mich, Bilder aus Microbritannien mal aus einem anderen Winkel zu sehen. Insbesondere der Abschluss des Hafens und das weite Meer gefallen mir hier sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.2.2022 23:04
Danke dir Stefan fürs Ermöglichen dieser Aufnahmen (und die Erinnerung, diese hier zu zeigen ;) )!
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 16.2.2022 15:13
Hallo Julian,
das Ermöglichen der Aufnahmen und das Fahren lassen der Züge war ja, wie der ganze Tag ein grosses Vergnügen. Und was das Erinnern angeht, wurden neben den Bilder der ganz kleinen Bahn auch noch Bilder der grossen Bahn gemacht, auch wenn die "grosse Bahn" sicher vielen mehr als klein erscheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.1.2022 9:01
Hallo Julian,
ein schönes Bild des EC 39 (?) bei St-Saphorin.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.2.2022 23:00
Danke Stefan, genau, das ist der EC 39.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 14.2.2022 17:43
Hallo Walter,
was für eine wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 14.2.2022 19:38
Servus Walter.
Da kriegt man ja fast Pippi in den Augen, so schön.
Modellbahn in Groß, ein wahrhaftiges Katalogbild....Bemo könnte das in ihrem glatt verwenden.
Gruß Andreas