Stefan Wohlfahrt 5.6.2025 15:45
Hallo Armin,
ein tolles Bild dieser beiden typischen ÖBB Loks!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 5.6.2025 19:34
Armin Ademovic 5.6.2025 19:34
Vielen Dank Stefan!
Stefan Wohlfahrt 5.6.2025 15:43
Hallo Markus,
viel ist nicht mehr geblieben vom alten Glanz dieses wirklich an exklusiver Lagen befindlichen Bahnhofs. Trotzdem danke fürs Zeigen dieses weiterhin reizvollen Nebenbahnhofs.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.6.2025 15:37
Hallo Markus,
sehr erfreulich dass die Class 43 HST weiterhin im Einsatz stehen, wenn auch mit kürzeren Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.6.2025 15:35
Wirklich typisch britisch, Pixel für Pixel.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.6.2025 15:33
Hallo Christian,
ein eindrückliches Bild des vierteiligen Z 7102 "Zézette" in Collioure, in einer sehr reizvollen Gegend in Frankreich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.6.2025 15:29
Hallo Gerd,
schöne Bilder vom Glacier Express am Oberalppass; besonders diese hier gefällt mir besonders gut, da einerseits des Winter noch nicht verschwunden ist, anderseits der Sommer noch nicht vollständig angekommen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 5.6.2025 16:14
Danke Stefan! Die Schweiz ist ja eigentlich Dein Metier. Gruß Gerd
G. G. 3.6.2025 22:13
Mega gutes Foto!
Max Kiegerl 5.6.2025 7:33
Ein traumhaft herrliches Foto mit den Blumen im Vordergrund.
Obwohl ich sagen muss, dass die 86 mit Windleitblechen schon sehr hässlich ist.
Stefan Wohlfahrt 12.6.2025 15:24
Hallo Matthias,
wirklich ein Traumbild. Es scheint (und dies im positiven Sinne) ganz selbstverständlich, dass hier eine gepflegte Dampflok durch eine intakte Natur dampft und der Fotograf fast zufällige abdrückte; jedenfalls strahlt das Bild eine angenehme Leichtigkeit aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Fabian Siegmund 4.6.2025 15:05
Schönes Bild
Frank Paukstat 4.6.2025 7:26
Hallo Johann,
wenn man sich die Fahrzeiten für Wien - Simbach im Jahr 1885 ansieht, ist es doch erstaunlich wie sich die Bahn bis heute verändert hat. Wesentlich kürzere Fahrzeiten und komfortablere Züge. Nur das die Fahrpläne nicht mehr in der Zeitung abgedruckt werden, sondern in der App auf dem Handy oder der Webseite zu sehen sind. Zwei Dinge die 1885 noch undenkbar waren. Immer wieder interessant.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 3.6.2025 9:38
Hallo Frank,
es handelt sich um die Rheinische Braunkohlen-Werke (RBW) und einer EL1 vor dem Zug mit firmeneigenen Schüttgutwagen.
Viele Grüße, Frank
G. G. 25.5.2025 18:43
Gefällt mir!
Korbinian Eckert 2.6.2025 11:13
Vielen Dank!
Frank Paukstat 2.6.2025 10:30
Hallo Ernst,
der Bahnhof Wernerwerk und der Rest der Strecke wird saniert, trotz großer Widerstände seitens der Anwohner. Das Problem ist das die Gleise in Wannen liegen, die wiederum aus Stahl auf oberirdischen Trägern liegen. Das macht die Sanierung der Strecke so aufwändig und teuer. Doch seitens des Senats der Stadt hofft man das die Strecke bald in neuem Glanz erstrahlt und ihrer ursprünglichen Aufgabe zugeführt werden kann: Die Pendler der neuen Forschungs- und Unterrichtsgebäude vom Siemens Campus aufzunehmen. So jedenfalls der Stand vor gut 3 Jahren.
Viele Grüße, Frank
Arthur Beusch 2.6.2025 7:56
Auch dieses Bild wurde am Paradeplatz aufgenommen. Das Tram 2000 steht auf dem Geleise in der Bahnhofstrasse. Es fährt als Linie 11 Richtung Bürkliplatz und Bellevue.
Arthur Beusch 2.6.2025 7:49
Auch diese Aufnahme entstand am Paradeplatz. Im Hintergrund steht das Gebäude des Schweizerischen Bankvereins, auch diese Bank ist längst Geschichte.
Arthur Beusch 2.6.2025 7:42
1983 waren diese Fahrzeuge noch tagtäglich unterwegs. Die Aufnahme entstand am Paradeplatz. Das dunkle Gebäude links ist der Hauptbau der ehemaligen Schweizer Kreditanstalt. Diese ist inzwischen auch Geschichte.
Frank Paukstat 1.6.2025 10:42
Hallo Armin,
das Bahndienstfahrzeug sieht ja richtig interessant aus. Da bräuchte es Nahaufnahmen um den identifizieren zu können. Ich vermute fast das am Maschienenwagen die Bezeichnung steht. Es wäre auch mal schön zu erfahren was er bei der GKB so treibt (@Karl Heinz?). Der Schleifzug fällt sofort auf.
Viele Grüße, Frank
Armin Ademovic 1.6.2025 10:54
Hallo Frank, in der Tat ein interessanter Triebzug!
Das Geheimnis konnte ich nun lösen: Die UIC-Nummer lautet 99 80 9420 146-9 und bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Schienenfräse.
LG
Frank Paukstat 1.6.2025 11:44
Hallo Armin,
das ist super, Danke Dir! Dann kann ich mal recherchieren wer die Schienenfräse gebaut hat und welcher Typ das ist. Die UIC-Nummer hilft dabei sehr.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.6.2025 15:08
Nachtrag: Mir ist erst jetzt aufgegangen das es ein in Deutschland registrierter Schienenfräszug (99 80) ist. Das Unternehmen Porr Rail hat sich den Fräszug zugelegt. Vom Aussehen könnte es Linsinger sein, doch im Portfolio ist keine Schienenfräse gelistet, die so lang (6-teilig) und mit dieser Front ist. Möglich ist auch Vossloh und Plasser & Theurer. Doch da müsste jemand mal vor Ort Detailaufnahmen machen.
Grüße, Frank