bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona661



<<  poprzednia strona  656 657 658 659 660 661 662 663 664 665 następna strona  >>
Schwebebahn und Glasfassade - So gesehen bei der Station Kluse in Wuppertal-Elberfeld. 04.10.2014 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 18:36
Auf diese Fotoidee muss man erst mal kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2015 7:08
Hallo Stefan,

die grundsätzliche Bildidee ist nicht ganz neu, ähnliches habe ich auch schon mit "normalen" Zügen versucht, aber eher in Bahnhöfen. Zunächst war ich hier enttäuscht, da ich eigentlich erwartet hat, dass die Bahn von der Sonne erreicht wird und im Original wirkt dann die Bahn auch viel zu dunkel. Erfreulicherweise konnten dann doch gut aufgehellt werden. Jetzt gefällt mir der Kontrast zwischen angestrahlter Fassade und der im Schatten befindlichen Bahn recht gut, ähnlich deinem Weinbergbild.

Die mehr "konservative" Ansicht der selben Situation:
http://www.bahnbilder.de/1200/-modernes-wuppertal-westlich-auff228lligen-851223.jpg

lg Matthias

Winter in Blonay, oder, auch eine kleine Knipse ist Wetterfest... 31. Jan. 2015 (do obrazu)

Jürgen Vos 1.3.2015 22:15
Eindrückliches Winterbild, das mir sehr gut gefällt und beweist, dass auch mit einer kleinen Knipse tolle Aufnahmen gemacht werden können.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 2.3.2015 13:30
Hallo Stefan,
obwohl man schon beim Ansehen kalte Füsse bekommt, ein sehr schönes Winterbild. Erstaunlich, was Deine "Kleine" leistet.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:37
Danke Jürgen und Horst für eure Kommentare, ich war selbst überrascht, als ich das Bild auf dem PC hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.3.2015 8:02
Hoffentlich ist auch der Fotograf wetterfest. Ein kaltes Bild, das bei gegenüber den letzten beiden hier sehr milden Wintern umso eindrücklicher wirkt.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 17:14
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar. Es war nicht ganz so kalt wie es aussieht und ich zudem zwischen dem warme Zug und Zuhause nur knapp fünf Minuten draußen.
Doch nun habe ich genug von dem weißen Zeug - es ist Zeit für den Frühling...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 3.3.2015 18:09
Hallo Stefan,
sehr schönes Bild vom Triebzug in Blonay......
ein wunderbares Winterbild....statt Graupel und Schneeregen wie heute hier.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 18:34
Graupel und Schneeregen - dann weiss in nun was uns morgen hier erwartet...
Danke für deinen Kommentar, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

In Domodossola verdeckt die schöne FS E 424 343 die etwas eignewillig gestaltete E 402 003. (1200 px Version) 30. Aug. 2006 (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 16:15
Hallo Stefan,
ein herrliches Archiv Bild von den beiden südländischen Schönheiten.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 17:08
Hallo Jeanny,
danke für deinen Kommentar, ich befürchte, alle E 424 wurde inzwischen ausgemustert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.3.2015 19:30
Hallo Stefan,
fürwahr eine Klasse Aufnahme, wobei für mich aber nur die vordere Lok eine Schönheit ist :-)
Gruß Horst

Armin Schwarz 4.3.2015 13:20
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme aus Deinem Archiv nun in 1200px, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:03
Hallo Horst und Armin, eine lieben Dank für eure Kommentare zur "schönen" Lok, wobei es relativ klar ist, welche von beiden damit gemeint ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Damals in Domodossla, sahen selbst Güterzugslok wunderschön gepflegt aus: Die FS 645 047. 30. August 2006 (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 16:16
Ein Hochgenus, sowohl die Lok, als auch das Foto, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 17:06
Danke Hans,
es freut mich, wenn Lok und Bild gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Luxemburg, der SNCF TGV Lyria 510 Paris-Luxemburg ist soeben in den Bahnhof Luxemburg eingefahren. Neben dem TGV der CFL Z 2206. 09:54 am 31.07.2014 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 9:43
Französiche Fahrzeuge in Luxembourg, auch wenn jenes links nur Anteilsmässig (2%) Frankreich "gehört".
einen lieben Gruss
Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2015 10:56
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen Kommentar.Die Kilometerleistung des CFL Materials in Frankreich ist in der Tat bescheiden.
MfG
jcd

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 18:28
Hallo Jean-Claude mit den 2% meinte ich eher die Besitzverhältnisse der CFL.
92% gehören dem Staat Luxembourg, 6% Belgien und eben 2% Frankreich.
einen lieben Gruss
Stefan

Meine Interpretation des "Felsenfensters" der BRB im Massstab 1:220 in Würfelform mit je 10.5 cm Kantenlänge. 28. Feb. 2015 (do obrazu)

Thomas Wendt 28.2.2015 18:06
Unglaubliche Dimensionen - hier mal im Kleinen. So ein Detailreichtum auf 10,5 cm - schöne Sache.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 18:08
Danke Thomas,
noch schwieriger als das "Bauen" ist das Fotografieren des "Würfels".
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.2.2015 18:24
Jetzt verstehe ich, wie Du mein 2 Jahre altes Bild gefunden hast... :-D

Wenn die Erhöhung der Blende nicht ausreicht, könntest Du hier wirklich mit einer Schärfereihe und Picolay das Problem angehen...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 18:41
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Trotz aller fehlender Einstellungsmöglichkeiten macht die "Kleine Nikon" noch immer die besten Makrobilder, fokussiert hier jedoch wohl auf die hervorragenden Felsen.
Trotzdem, es ist doch schön, wenn die Freude grösser als die Perfektion ist - so, dass die Hobbys weiterhin "ausbaufähig" sind.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: auf die Nachbildung von Lea musste ich leider verzichten, da die T-Gauge Tiere sich nicht wie gewünscht umgestalten ließen.
PSII: Neben der Fotografie benötigt auch die Zahnstange noch etwas "Nachgestaltung".

Armin Schwarz 28.2.2015 20:48
Hallo Stefan,
eine tolle Interpretation von dem "Felsenfenster" tolle Arbeit und Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 17:04
Danke Armin,
ich muss gestehen, ich habe mich beim Bauen etwas beeilt, da ich nur ein Übeungsstück zum Einschotten des Ze Gleises suchte. Doch mann wir vom "meinem Felsenfenster" künftig eine wunderschöne Aussicht bis nach Micorbirtannien genießen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.3.2015 21:08
Hallo Stefan, auch wenn ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe......Modellbautechnisch ein kleines Meisterstück.
Gruß Andreas.

"BRB Felsfenster": Es geht steil berauf auf der 3 Millimeter Schmalspur-Bahn... 28. Feb. 2015 (do obrazu)

Julian Ryf 2.3.2015 16:47
Hallo Stefan
Hast du hier eine zweilamellige "Zahnstange" verbaut oder täuscht das Foto? Bei der BRB (wie auch bei der MGN) ist ja eigentlich eine zweilamellige (System Abt) verbaut, wobei in flachem Gelände aber eine Lamelle weggelassen wurde.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 16:58
Hallo Julian, das Foto habe ich nicht besser hinbekommen (Fokusprobleme), aber es täuscht nicht, um die Zahnstange möglichst tief zu halten, habe ich zwei Zahnstangen (Tangan N° 11) versetzt zusammengeklebt und dabei eine in etwas zweilamellige Zahnstange erhalten, die wohl noch etwas Spielraum nach unten hat.
Übrigens, falls jemand Frischhaltefolie (ohne Abreisvorrichtung) braucht, ich habe jede Menge abzugeben...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 2.3.2015 21:39
Ich brauche keine, ich werde in absehbarer Zeit wohl selbst zu viel haben :D

232 209 und 232 589-2 rangieren in Nürnberg.Bild vom 5.2.2015 (do obrazu)

Matthias Hartmann 2.3.2015 16:34
Hallo Matti,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden russischen Maschinen die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 16:37
Ich weiss nicht, ob die Loks aus Russland kommen. Das Bild jedenfalls gefällt sehr gut, insbesondere die perfekte Ausleuchtung der Drehgestelle, und auch die Akustik muss auch Ohrenschmaus gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 3.3.2015 12:28
Hallo Matthias und Stefan,
freut mich Dass Euch das Bild gefällt.

soviel ich weiss wurden die in der Lokomotivfabrik Woroschilowgrad/Russland hergestellt.Die Akkustik war wirklich aussergewöhnlich speziell,ein richtiges Trommeln in den Taigawäldern muss man sich vorstellen...hier aber in der Stadt,wird es leider von vielen Nebengeräuschen beeeinflusst.
LG
Matti

SBB: Zugskollision vom 20. Februar 2015 in Rafz. Beim Fotografieren wurden die Weisungen des Sicherheitspersonals strikte eingehalten. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Peter Ackermann 2.3.2015 11:06
Es gibt immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz. Da ich den japanischen Bahnbetrieb gut kenne, auf dem es kaum Unfälle gibt (ausser meist selbstverschuldeten Personenunfällen), kommen mir automatisch die für Aussenstehende grotesk anmutenden Verhaltensregeln des japanischen Bahnpersonals in den Sinn: Nie Abfahren bevor man den graphischen Fahrplan mit Fingerberührung und lautem Herausschreien der Information kontrolliert hat, dann mit ausgestreckter Hand die Signalbegriffe kontrollieren und diese wiederum laut herausschreien. Dann die Weichenstellung ebenso kontrollieren. Vor Einfahrt in die nächste Station mit ausgestreckter Hand und lautem Schreien sich selber die notwendige Information bestätigen. Bei stark befahrenen Strecken beginnt eine automatische Ansage bis zum vollständigen Halt bzw. der Durchfahrt durch die Station dem Wagenführer Einzelheiten mitzuteilen, vor allem, wenn klar sein muss, ob ein Halt oder kein Halt ansteht. Japanische Kollegen haben mich oft darauf hingewiesen, dass das Fahrpersonal in Europa sehr konzentriert arbeitet, wunderten sich aber über das Nichteinbeziehen des gesamten menschlichen Körpers - fast wie in einer Pantomime - zur Vergewisserung des Gesamtgeschehens. Umso interessanter ist die Untersuchung von Unfallursachen in Japan, die in der Regel sehr spezielle Hintergründe haben, etwa ein durch überstürzten Abbau von Personal verursachter Personalmangel, der dann mit neuen, sehr jungen Wagenführern aufgefangen werden muss, von denen vor einigen Jahren angesichts einer Verspätung von 2 Minuten einer in Panik geraten ist. Dies nur ein paar Gedanken im interkulturellen Vergleich; das Fremde kann man und soll man nie eins-zu-eins übernehmen, aber es ist stets wichtig zur Anregung. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:33
Hallo Peter, dein Bericht ist wirklich sehr interessant. Doch ich nehme an, dass auch von der Technik her in Japan die Bahn so überwacht wird, dass nichts passieren kann.
Gleich eingangs erwähnst du, dass immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz geschehen. Da muss ich dir Recht geben. Aber auch die Frage aufwerfen, deshalb wird dagegen (von der technischen Seite aus) nichts unternommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.3.2015 21:18
Ja, natürlich steht die technische Ueberwachung im Vordergrund, und auch hier zeigt sich, wie in andern Ländern auch, dass es wohl immer irgendetwas geben wird, das die Technik noch nicht richtig erfasst hat. Deshalb fällt die japanische Argumentation so sehr auf, die sich stets zuerst fragt, was der Mensch noch besser machen könnte. Das Resultat ist in der Tat mit Schreien, Rufen, ritualisiertem Hand- und Fingerbewegen, oder auch mit dem ohrenbetäubenden Klacken, das im Führerstand einsetzt, wenn ein Ausfahrtssignal auf Rot steht, eine physische Belastung. Dafür gibt es kaum Unfälle auf der japanischen Bahn. Eine ambivalente Sache also... Gruss, Peter

Thomas Wendt 3.3.2015 7:56
Ich beschäftige mich auch ein wenig mit Verkehrsunfällen in der Stadt. Berlin hatte ja nun wieder mehr als 50 Tote im vergangenen Jahr. Im Vergleich mit der Bahn finde ich interessant, dass man beim Straßenverkehr vom fehlerfreien Menschen ausgeht. Macht man einen Fehler, auch nur einen kleinen, kann man ein Leben lang mit Verletzungen kämpfen oder tot sein. Bei der Bahn weiß man um die Fehlerhaftigkeit des Menschen und stellt keine übernatürlichen Ansprüche. Das japanische System finde ich diesbezüglich besonders interessant - wenn man selbst was lernt, beispielsweise in Schule oder Uni, macht man ja die Erfahrung, dass man beim passiven Konsumieren auch mal eine Abkürzung nimmt und ein Detail nicht durchdenkt. Muss man hingegen einen Sachverhalt wiedergeben, merkt man sofort, wenn irgendwo eine Wissenslücke besteht.

Lok 64 in der Witimatte, wo einst die alte direkte Linie nach Wengen im Hintergrund abzweigte. 20.Februar 2015. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:26
Schön, dass diese Lok auch heute noch im Einsatz steht.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 15:57
Die tolle Lok und das beeindruckende Foto treffen auch meinen Geschmack, Peter.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 6.3.2015 22:21
Vielen Dank Stefan, Hans und Jeanny! Peter

203 149-0 zu sehen am 01.03.15 Abend in Vogelschutz bei Könitz. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 13:51
Eine wundervolle Stimmung!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 2.3.2015 15:15
Hallo Stefan, ich danke dir.

Liebe Grüße Alex

BDeh 4/4 118 und Sklp-w 852 unterhalb von kleine Scheidegg bei Talfahrt Richtung Grindelwald Grund, 25.02.2015. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 12:14
Hallo Simon, neben dem wunderschöne BDeh 4/4 ist auch der Sklp-w 852 mit den relativ kurzen Drehgestellen sehr interessant.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 6/6 11611 mit einem Güterzug Richtung Süden kurz vor Preglia. 27. Jan 2015 (do obrazu)

Jürgen Vos 1.3.2015 22:27
Tolle Fotostelle und schöne Aufnahme der 'RÜTI ZH'-Lok.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 11:48
Danke Jürgen, wenn man mal den Bahnhof von Pregila gefunden hat, ist die Fotostelle leicht erreichbar: einfach den gelben (Wanderweg?)-Pfeilen nach und nach ein paar hundert Meter steht man auf einer Brücke, welche die Sicht auf die Simplon Linie frei gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

“Bakkie” 673 auf Spoorwegmuseum Utrecht op 25-10-2014. (do obrazu)

Heinz Hülsmann 1.3.2015 19:38
Hallo Date Jan,
sehr interessante Lok, klasse im Design!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 19:41
Kontinent und "Insel" scheinen beim Anblick der Lok nähre zusammen als sie es in Wirklichkeit sind.
ein lieben Gruss
Stefan

Am 28.02.2015 organisierte der Verein Dampfgruppe Zürich eine Rundfahrt um den Säntis mit den Dampfloks A 3/5 705 und Eb 3/5 5819. Da die Nachfrage sehr gross war, wurden auch die B 3/4 1367 und zusätzliche Wagen eingesetzt. Die Reise führte von Zürich über Sargans, Buchs, St. Gallen, durch das Toggenburg, Rapperswil wieder zurück nach Zürich. Ab St.Gallen verkehrte der Zug mit einer Dreifachtraktion, angeführt von der Eb 3/5 5819. Ich konnte das Gespann ausgangs Herisau ablichten, leider hatte sich da die Sonne bereits hinter den Hügeln verzogen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 17:23
Soviele Dampfloks auf einmal hat man schon lange nicht mehr gesehen!
ein schönes Bild, Sandro

Wengernalpbahn Lok 52 ist noch aktiv und mit der neuen Schneeschleuder unterwegs, Lauterbrunnen 27.Januar 2015. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 17:20
Herrlich, der Blick über den Zaun!
einen lieben Gruss
Stefan

1020.018 bespannt am 01.03.2015 den SGAG 96588 von Ebenfurth nach Lienz in Osttirol. Hier im Bhf. Eichberg bei einem kurzen Halt zwecks Lagerkontrolle und Überholung durch EC 151. (do obrazu)

Gerhard Zant 1.3.2015 16:43
Tolles Motiv vor passender Bergkulisse, sehenswert!

LG Gerhard!

Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 17:05
Ich schliesse mich Gerhards Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 1.3.2015 19:04
Herrliches Foto! Hier stimmt alles: der Zug, das Licht und die Kulisse.
lG Markus

Philipp Hofstätter 1.3.2015 19:15
Ich danke euch für die positiven Bewertungen.
Lg Philipp

Kurz vor Preglia, auf dem 82 m langen Viadukt von Preglia an der Simplon Südrampe konnte ich diese beiden BLS Re 4/4 mit einem Güterzug Richtung Süden fotografieren. 27. Jan. 2015 (do obrazu)

Peter Ackermann 28.2.2015 20:41
Ein wirklich eindrucksvolles Bild, Stefan, und wunderbar in schwarz-weiss! Gruss Peter

Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 15:08
Danke Peter, es freut mich, dass die S/W Variante gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.