bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona688



<<  poprzednia strona  683 684 685 686 687 688 689 690 691 692 następna strona  >>
11203 Murgenthal 05.08.95 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:23
Ein interessantes Bild des EW III Pendelzuges, welchen die SBB dann klugerweise der BLS verkauft haben...
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 2.1.2015 9:14
Danke Stefan, man sieht auf den älteren Bildern fast immer etwas, das schon einige Zeit auf den Schienen verschwunden ist.
Gruß Werner

Stefan Wohlfahrt 2.1.2015 16:58
Hallo Werner, der Zug fährt noch, nur Besitzer und Farbe haben geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

An der abgebügelten Lion Re 420 202-4 kann man die Neuschneemengen welche in der Ostschweiz gefallen sind erahnen, Wil, 01.01.2015. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 1.1.2015 19:25
Sehr beeindruckend, Simon.
Das tolle Foto trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 2.1.2015 16:57
Der Schnee verleit der Re 4/4 II eine neue, interessante Formgebung.
Interessant auch, wie viel mehr Schnee es im Osten als im Westen gegeben hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 2.1.2015 19:39
Danke für eure Kommentare.
Gruess, Simon

Und dann gab es doch noch Schnee; am 30 Dez. 2014 fährt die Re 460 043-3 mit ihrem IR Richtung Brig bei St-Saphorin vorbei. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 1.1.2015 19:23
Hallo Stefan,
ein herrliches Winterbild vom "kleinen" See.
Gefällt mir außerordentlich gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 2.1.2015 14:17
Immer ein tolles Motiv die Stelle! Wieder wunderbar umgesetzt, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 2.1.2015 16:53
Danke Jeanny und Date Jan für eure Kommentare. Leider sind Weinterbilder mit Schnee UND Sonne im Lauvaux selten, da es hier wenig scheit und wenn es geschneit hat und die Sonne tatsächlich kommt der Schnee rasch dahinschmilzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.1.2015 22:41
Schöner Fotostandort + tolle Wetterstimmung = ein Bahnbild, das mir sehr gut gefällt, Stefan.
Grüße, Jürgen

Andreas Strobel 5.1.2015 18:29
Hallo Stefan gutes neues Jahr,
mal wieder ein herrliches Bild von meinem lieblings Weingarten gemacht.;-D
Bekommst du natürlich wieder ein beide Daumen hoch von mir, ach ja und die 460 passt auch gut ins Bild :-P.
Ganz lieben Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 18:25
Lieben Dank, Jürgen und Andreas für eure netten Kommentare zu diesen eher seltenen Schneebild aus dem Lavaux.
@Andreas: Dein Lieblingsweingarten?
einen lieben Gruss
Stefan

Sonne Schnee und Eis. Die letzten Tage des Jahres 2014 waren von Schnee und strahlendem Sonnenschein gekrönt. Eisige Temperaturen waren das Tüpfelchen auf dem I. Am 31.12.2014 rollt R8557 durch die Landschaft nächst Krebach. (do obrazu)

Ingo Konrad Müller 1.1.2015 15:36
Hallo Karl Heinz,
ein wunderbares Stimmungs-, Landschafts- und Winterbild. So ein Wetter wünscht man sich.
Frohes Neues Jahr
Ingo

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 16:10
Sonne Schnee und Eis. - und auch ein Zug findet sich auf diesem Prachtsbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 2.1.2015 14:11
Danke euch beiden ! LG Karl Heinz

Matthias Hartmann 2.1.2015 19:16
Hall Karl Heinz,
auch mir gefällt dieses wunderschöne Winterbild prächtig.

Liebe Grüße
Matthias

Karl Heinz Ferk 4.1.2015 10:55
Einen Dank auch dir Matthias

232 416-8 steht am Abend des 31.12.2014 mit einem Silvester-Sonderzug aus Leipzig im Dresdener Hbf. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 14:00
Ein Bild wie aus vergangenen Zeiten...
Sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Felix Höhne 2.1.2015 14:51
Freut mich, dass Dir mein Bild gefällt!
Hatte mich erstmalig richtig an die Nachtfotografie rangetraut.
Ein frohes neues Jahr und Grüße zurück.
Felix

Felix Höhne 2.1.2015 18:19
Vielen Dank für deinen Kommentar Stefan.
Ja 52 8154-8 hatte den Zug wie geplant gezogen.
Sie hat den Zug gerade umfahren, als ich das Bild gemacht habe (Der Dunst im Hintergrund ist eine Mischung aus normalem Nebel und dem Dampf der 52).
Da sie aber nur zwei funktionierende Spitzenlichter hatte und sehr unfotogen hinter den auf dem Bild im Hintergrund zu erahnenden VSig-Wiederholern gehalten hatte, habe ich auf ein Bild von ihr verzichtet.
Frohes neues Jahr und Grüße von Felix

Matthias Hartmann 2.1.2015 19:47
Hallo Felix,
auch mir gefällt dieses Nachtaufnahme von dem Sonderzug ebenfalls sehr gut.

Grüße
Matthias

Korbinian Eckert 5.4.2015 11:41
Tolles Bild, der Nebel im Bild macht sich sehr gut :)

Gruß Korbinian

Ein ETR 575 (AVG) von "Italo" unterwegs von Milano Porta Garibaldi nach Ancona erreicht Rimini. 19. Sept. 2014 (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 28.12.2014 21:11
Sehr eindrucklich festgehalten, Stefan.
Das mediterrane Ambiente in Rimini gefällt mir fast noch besser, als der schnelle Zug.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Thomas Wendt 29.12.2014 8:05
"Nur" ein Bahnhofsfoto - das aber zu überzeugen weiss. Sehr schön!

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:39
Danke Jeanny und Thomas für eure Kommtenare; nicht "nur" ein Bahnhofsfoto, ich hatte auch "nur" wenige Minuten Zeit: Da sowohl der eintreffende "Italo" als auch der uns nach Parma bringende Freccia-Bianca pènkltich verkehrten, hatte ich genau die nötigen drei Minutne Zeit um das Bild zu machen (und dann zu meinem Bahnsteig zurückzuhetzen).
einen lieben Gruss
Stefan

762 Zweisimmen 30.06.88 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:33
Eine herrliches Bild aus vergangenen Tagen.
einen lieben Gruss
Stefan

763 Brig 21.06.88 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:32
Hallo Werner, dieses wunderschöne Be 4/4 Bild könnte auch perfekt in die Kat. Schweiz/Triebzüge/Be 4/4 passen.
einen lieben Gruss
Stefan

11203 Sargans 25.10.97 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:27
Auch hier zieht die SBB Re 4/4 II 11203 eine interessante Komposition, an vierter Stelle ist z.B der beliebte "Käse-Speisewagen" eingereiht.
einen lieben Gruss
Stefan

11202 bei Olten xx.04.02 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:25
Auch wenn in der Schweiz* keine (DB) Interregio-Züge fuhren, kamen hin und wieder IR-Wagen mit EC Zügen in die Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan
(Sonst wurden mit DB-IR Zügen Frankreich, Luxemburg, Österreich, Polen und ??? angefahren)

Kurz vor der Einfahrt in den Landwasser-Tunnel befindet sich am 12.10.2014 die Ge 4/4 III 644 von St. Moritz kommend mit dem RE 1136 auf der Fahrt nach Chur. (do obrazu)

Matti Morelli 1.1.2015 6:06
Hallo Jürgen,
Herrliches Bild mit der gelb verfärbten Birke passend zur Ge 4/4 III 644,sehr schön.
LG
Matti

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:19
Ein nicht nur farblich ausgezeichnet gelunges Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.1.2015 21:55
Da hatte ich Glück, dass zu den herbstlich gefärbten Blättern die passende Lok vorbeifuhr.
Vielen Dank für Eure Kommentare, Matti und Stefan.
Grüße, Jürgen

Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (do obrazu)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli

218 473-7 (Baujahr: 1977) mit RE 14066 Bad Harzburg-Hannover Hauptbahnhof auf Bahnhof Goslar am 3-10-2014. (do obrazu)

Dieter Schumacher 31.12.2014 16:23
Die 218er Bilder aus Goslar gefallen mir sehr gut, Date Jan.
LG aus Membach, Dieter.

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 16:40
Hallo Date Jan,
besonders die Bildgestaltung weiss ausserordentlich zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 1.1.2015 5:06
Hallo Date Jan.
wow perfekt die Gestaltung der ganzen Szenerie,da schliesse ich mich dem Stefan an.
LG
Matti

Date Jan de Vries 2.1.2015 15:44
Vielen Dank fürs Lob, Dieter, Stefan und Matti!
Grüße,
Date Jan

Ein ICN fährt auf der oberen Meienreussbrücke.Bild vom 30.12.2014 (do obrazu)

Olli 31.12.2014 15:35
Das sieht aber eher nach einem Pinocchio denn ein ICN aus... Aber auf den Punkt erschossen...

Armin Schwarz 31.12.2014 16:12
Hallo Matti,
wow, ein tolles Bild.
Aber wie Olli hier richtig bemerkt, ist dies doch kein ICN (RABDe 500) sondern ein ETR 610.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 16:36
Hallo Matti, ein schönes Bild vom ETR 610 (für einen RABe 503 ist der Zug zu schmutzig).
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 1.1.2015 4:38
Hallo Olli,Armin und Stefan,
Fein dass euch das Bild des "erschossenen" ETR 610 gefällt,hab ihn noch in die richtige Kategorie eingereiht.

der kam per grossen Zufall,als ich gerade am einrichten war,vor die Linse gefahren,musste nur noch auslösen...

LG
Matti

218 199 Immenstadt 10.02.96 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 12:52
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

650 der Waldbahn am 29.11.2014 bei Außenried. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 12:42
Ein schönes Landschafts-Zug-Bild, Dennis.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein ETR 470 Triebzug überfährt bei fortgeschrittener Zeit der blauen Stunde die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen.Bild vom 29.12.2014 (do obrazu)

Olli 31.12.2014 9:21
Und sie sind doch noch unterwegs... Was der Schneemann noch abends so alles sieht...

Übrigens hatten mich die besonderen Farbspiele im Reusstal ganz im Stile der kandadischen Rockies auch schon mehrfach überrascht. Das tief eingeschnittene Nord-Süd-Tal scheint es mit die blauen Schatten vs gelbe Sonne besonders zu betonen. Offensichtlich kein Artefakt der Nachbearbeitung...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 10:41
Weder Licht, noch Witterung inspiriere, dass es sich lohnt zu fotografieren, dies unglaublich eindrèckel Bild beweisst das Gegenteil!
einen lieben Stefan

Matti Morelli 31.12.2014 13:21
Hallo Olli und Stefan,
schön dass Euch dass Bild der blauen Stunde am Gotthard gefällt...
ich war wie Olli sagt,sehr sehr überrascht als ich das Fotomaterial sichtete,gewaltig ist das Licht hier am Gotthard, selbst bei absolut trübem Wetter...

irgendwie errinert mich das Bild an einen James Bond Film...;-)
Lieber Gruss vom Schneemann

JAHRESRUECKBLICK 2014 von Walter Ruetsch MEINE ZWEI BILDER DES JAHRES Der allerletze Wintereinsatz der HGe 2/2 Nr. 2 aus dem Jahre 1909 ist am frühen Morgen des 2. Januar auf dem Rochers-de-Naye bei Schneefall, starkem Wind, Nebel und grosser Kälte entstanden. An jenem Morgen war der Bahnfotograf der einzige Tourist auf dem Berg. Immerhin stand im niemand in's Bild ! (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 10:36
Und unten am See flanierten die Menschen unter Palmen - Unglaublich eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

DR 132416 am 6.5.1989 um 16.25 Uhr mit D aus Saarbrücken in der Nähe des S-Bahn Bahnhofs Berlin - Wannsee. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 10:34
Interessant ist der DR Speisewagen inmitten der DB Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 31.12.2014 10:44
Hallo Stefan,
der Mitropa Speisewagen war für die DR eine Einnahmequelle von West Mark!!!
Ich erinnere mich noch gut an das "Wernesgrüner", was es in den Wagen gab.
Prost - Neujahr!

Norbert Keil 31.12.2014 11:25
Hallo Gerd,
kann ich bestätigen. Nur am Sonntag nach dem Pokalfinale 88 war auf halber Strecke der Vorrat weggetrunken.

Guten Rutsch!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.