Horst Lüdicke 9.12.2020 21:11
Hallo Dennis,
vom Schienenbruch und dem daher gesperrten Bahnübergang stand bei uns etwas in der Zeitung, aber so heftig habe ich's mir nicht vorgestellt. Warst Du dort im Einsatz?
Gruß Horst
Dennis Fiedler 9.12.2020 23:06
Hallo Horst
ja wir waren gerade in Wuppertal noch einen Fehler anlaschen als der Anruf kam, Verdacht auf Schienenbruch wir sollen da mal hinfahren. Also alles eingepackt und hingefahren. Das Gleis war bereits gesperrt wegen des Verdachts aber in dem Ausmaß hat es keiner von uns je gesehen.
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 14:51
Hallo Dennis,
einmal mehr ein eindrücklier Beweiss für die Sicherheit des Rad/Schiene Systems, da ja wie im Text zu lesen ist, der Zug nicht entgleist ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.12.2020 17:04
Da hat es die Schiene aber gewaltig zerlegt. Auffällig ist am Stück in der Mitte, dass tatsächlich kein blankes Metall zu sehen ist, sondern schon Korrosion... Da hat der Schienenprüfzug wohl einige Jahre einen Bogen um die Strecke gemacht.
Dennis Fiedler 10.12.2020 22:18
Hallo Olli. Der Messzug fährt ja regelmäßig seine Strecken aber da der Messzug nur alle 3 oder 6 Monate hier lang fährt kann es passieren das sich ein Schienenfehler außerhalb dieser Zeit bildet. Dafür haben wir Ultraschaller welche ein kleines Gerät haben um zu sehen wie tief der Fehler geht. Dieser Schienenbruch entstand aber auch nicht innerhalb einiger Tage sondern über längere Zeit. Ich vermute das der Kopf zuletzt gebrochen ist. Über diesen Streckenabschnitt gab es aber wihl auch knapp 1 Jahr keine Protokolle mehr. Sonst hätte sich dieser Bruch wohl verhindern lassen.
Olli 10.12.2020 23:58
Nun ja, wenn bei so einer generalstabsmäßigen Unternehmung wie Gleismessfahrten keine Protokolle auffindbar sind seit einem Jahr, kann das wohl nur eines heißen... Ein Serverabsturz vielleicht eher nicht... Wir wollen es besser nicht weiter vertiefen, das darf die Presse tun. Vielleicht sollte man auf die nächstbesten Holzschwellen klopfen, dass da kein Eisenbahnunglück passiert ist, womöglich mit Kesselwagen. Und künftig wünscht man sich bei einer Bahnreise wohl nicht mehr Hals- und Beinbruch sondern Achs- und Schienenbruch...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:46
Hallo Julian,
ein schönes Bild einer Lok, die meist im Schatten der schnelleren und strärkeren Fahrzege stand. Wie ich gesehen habe, stand diese "neue" RUWA Lok noch bis vor etwa drei Jahren in Biel (Personenbahnhof) im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.12.2020 21:13
Die 16403 dürfte auch noch vor Ort sein. Die Ee 3/3 haben sich also gemehrt...
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 19:23
Erfreulich: Fünfzehn Jahre später ist die Re 4/4 II 502 bei der BLS immer noch im Einsatz, hat aber zwischenzeitlich einen Einholmstromabnehmer erhalten (und einen kleinen Buck an der Front Seite Zweisimmen).
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 10.12.2020 10:23
Der Bahnbus stellt, wie angezeigt, die Verbindung nach Grünberg an der Vogelsbergbahn her. Dieses Streckenstück wurde schon 1963 stillgelegt und abgebaut.
Laut Bundesverkehrswegeplan soll die Strecke Lollar-Londorf bis 2030 reaktiviert werden; als Betreiber soll schon die HLB feststehen.
Norbert Keil 10.12.2020 10:24
Olli 10.12.2020 17:06
Bahnsteig und Setra-Bus sind ja hier fast noch das interessantere am Bild...
Schöne Reminiszenz, Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.1.2021 11:37
Ein eindrückliches Bild der Buse auf Schiene und Strasse, und natürlich gefallen auch die vielen Details dazwischen, die schon fast an eine Modellbahnanlage erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.1.2021 12:03
Bei diesem perfekt gestalteten und qualitativ hochwertigen Bild muss man aufpassen, nicht allzu sehr von "der guten alten Zeit" zu schwärmen, denn natürlich war auch früher nicht alles gut, aber die Versuchung ist schon da :-)
Gruß Horst
Elias Egloff 13.10.2009 21:43
Hallo, Markus!
Sehr schönes Bild! :-)
Das erinnert mich an die Zeiten, als die Swiss Express noch Konstanz-Geneve als "Cityvogel" fuhren.
Schade, dass diese Zeiten längst vorbei sind...
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:51
Hallo Markus, vielleicht kannst du dieses Bild neu bearbeiten und uns dann mit der 1200 px Version verwöhnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.3.2008 10:30
Der (vielleicht) letzte Swiss-Express...
gut dokumentiert, Lukas.
Ist interessant, ob wohl eines Tages Fotos mit farblich gemischten Kompositionen hier auftauchen.
mfg
Stefan
Lukas Buchmeier 18.3.2008 13:03
Hallo Stefan,
Danke für dein Kommentar.Ich habe ein wenig in meinen Fotoalben gestöbert und tatsächlich ein Bild mit einer gemischten Komposition gefunden, leider sind aber nur Wagen auf dem Bild zu sehen.Aber ich denke, ich werde es trotzdem einstellen, denn es ist auch noch die Abfahrtsanzeige drauf mit dem bereits historischen Begriff " Schnellzug" .
MfG Lukas B.
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:49
So kamen die EW III doch noch im "internationalen" Verkehr zum Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:32
Hallo Jürgen,
ein Zug-Such-Bild im doppelten Sinn, hat man doch dieses Jahr die Thello Züge oft vergeblich gesucht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:24
Ein "Zug-Such-Bild der eher traurigen Art...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:15
Hallo Markus,
das Warten hat sich gelohnt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:13
Hallo Christian,
besonders der blaue TGV gefällt mir auf dieser wichtigen Strecke sehr gut, wobei natürlich durch die TGV Strecke Paris Lyon die Stammstrecke im Perosnenverkehr an Bedeutung verloren hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 14:29
Da kann ich nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.12.2020 14:21
Hallo Werner,
eine herrliche Szene, auch mit den beiden zeitgenössischen Autos.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 9.12.2020 7:48
Horst Lüdicke 9.12.2020 11:08
Hallo Werner,
was für eine herrliche Alltagsszene! Die Aufnahme ist (wie auch die anderen aus dieser Serie) mit Sicherheit im Raum Dillenburg entstanden, denn die 094 540-2 (ex 94 1539) war im dortigen Bw vom 16.03.1966 bis 01.05.1972 stationiert. Sie gehörte übrigens zu den für den Steilstreckenbetrieb zusätzlich mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüsteten Maschinen.
An dieser Stelle auch mal ein Dank, dass Du Dir die Mühe mit der Aufbereitung dieser Fotoschätze machst!
Gruß Horst
Werner Brutzer 10.12.2020 7:24
Hallo Horst.
Nach den Fotos nach müsste es die Strecke Dillenburg - Biedenkopf sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheldetalbahn
Gruss Werner
Korbinian Eckert 5.12.2020 12:25
Sehr schön. Hat irgendwie was mystisches!
Olli 5.12.2020 14:17
Zweifarbige Bilder kann man noch steigern durch einfarbige Bilder... Und hier bist Du ohne Einschränkung auf den Punkt gekommen. Macht richtig Spaß zum Anschauen.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 10.12.2020 4:12
Vielen lieben Dank euch beiden !
Freut mich sehr das es gefällt !
GLG KH !