Stefan Wohlfahrt 22.10.2011 16:07
In der grünen Umgebung gefällt der Zug nochmals so gut!
Gruss Stefan
Leitner Thomas 23.10.2011 17:05
Danke euch beiden ... es war eigentlich ein Notschuss, weil der Zug früher kam als erwartet.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 24.10.2011 14:55
Wo is da blaue Golf *gg*
LG
H.P.
Michael Tschudnig 25.10.2011 14:10
Tja Tom, mia ham uns halt a bissl beeilt - damit du nit z'lang in da Kältn wartn muast! ;-)
Feines Foto übrigens!
LG aus Kärnten
Gerd Bembnista 22.10.2011 17:31
Hallo Werner ! Wenn ich diese herrlichen Aufnahmen sehe, bereue ich, dass ich nur 1x in der Schweiz war ... Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 23.10.2011 7:48
DIE Gotthard-Lok am Gotthard! Und auch der Anhang ist vom feinsten.
Ein Hammerbild!
Aber gab es 1993 noch solche Planzüge oder ist dies eine Extrafahrt?
Gruss Stefan
Werner Brutzer 23.10.2011 11:18
Stefan, genaues weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es war noch Planbetrieb. Jetzt kommt noch ein Bild von der Rückleistung
Guß Werner
Werner Brutzer 23.10.2011 11:23
Hallo Gerd. An den Gotthard komme ich schon seit 1977. Habe immer mein Zimmer in Wassen und so kann man alles in der Nähe abgrasen
Gruß Werner
Tomas Kowalski 22.10.2011 10:55
Wohl Fernzug R-606 (Cheb/Eger an 11:41), mit Kursschlafwagen aus Banská Bystrica/Neusohl, die propagiert "Schwarzgraner Waldbahn", östlich der Metropole Mittelslowakeis
Alexander Hertel 22.10.2011 17:30
Hallo Thomas, ja der Zug kam um die Zeit!
Gruß Alex
Leitner Thomas 22.10.2011 14:25
Eine 1A Aufnahme !!!
LG Tom
Alexander.at 22.10.2011 17:30
Nun hat es doch geklappt mit der Sonne! - Ein absolut sehenswertes Bild aus Lauterach!
S. Emir 22.10.2011 17:48
Danke Tom und Alexander für die netten Kommentare ;)
Lg Emir
Gerhard Zant 22.10.2011 18:13
Ich finde es auch Klasse !
LG Gerhard !
S. Emir 22.10.2011 18:38
Auch dir Gerhard ein danke für den positiven Feedback :)
Lg Emir
Dieter Kirchmayr 12.1.2012 17:38
Hallo Emir
gutes Bild hoffe wir sehen uns mal bald wieder
S. Emir 14.1.2012 14:36
Danke Dieter. Ja wäre toll :)
Lg Emir
Thomas 22.10.2011 12:48
Der zug ist in Freundenstadt HBF
Hendrik Röben 22.10.2011 13:36
er hat aber recht, im Triebwagen sind hier ein Stromkasten und ein Hauptsignal und verdecken das Motiv.
Stefan Wohlfahrt 22.10.2011 13:38
Mir ist auch eine wenig zuviele "Beiwerk" auf dem Bild.
@Alexander: alle unsere Bilder sind nicht perfekt, gerade deshalb soll und darf jeder Kommentare schreiben, das schräft nähmlich auch den Blick für seine eigenen Bilder...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 22.10.2011 9:58
Interessant wäre es mal, vom Bildeinsteller zu erfahren, was es mit dem Taster/Schild auf sich hat. Oder ist das nach dem Motto gemacht wurden: "Oh ein Bahnschild , wurscht was drauf steht, muß ich knipsen und hochladen"? MfG
Stephan Eufinger 22.10.2011 10:04
Hallo Kai,
da hinter dem Schild die Steilstrecke in Richtung Baiersbronn beginnt nehme ich an das das Schild darauf hinweisen soll die Bremsleistung des Zuges entsprechend anzupassen und dafür den Taster zu drücken. Wenn ich das nächste mal in Freudenstadt werde ich einen Lokführer fragen. (Wahrscheinlich ist das Schild auch der Grund warum man heute bis Karslruhe durchfahren kann und nicht wie lange üblich in Baiersbronn umsteigen muss. Ausserdem dürfen diese Strecken auch nur Züge der zweiten Generation fahren). Was mich zusätzlich an diesem Schild gewundert hat ist, dass mir es an anderen Steilstrecken noch nicht aufgefallen ist. Auch ist mir bei der ebenfalls auf dieser Strecke verkehrenden 111 so eine Einrichtung bekannt.
Grüsse
Stephan
Kay Baldauf 22.10.2011 11:11
ja mit dem text dazu bekommt das Bild schon eine ganz andere Bedeutung und wird auch ganz anders angesehen. Mich würde das nämlich auch mal interessieren, was für eine "Taste" das denn sein soll und wozu das gut ist. MfG
Klaus Muhs 22.10.2011 16:08
Das hat mich jetzt auch interessiert.
"Bei der Steilstreckenfahrt ermöglicht eine elektronische Überwachungsfunktion in diesen Stadtbahnen (Zweisystem-Mittelflurwagen der 2. Generation), die Steilstrecke ohne Beimann zu befahren, was zu Zeiten vor dem elektrischen Betrieb (Baureihe 218 und 627) vorgeschrieben war. Hierzu muss nach erfolgreicher Bremsprobe bei der Talfahrt der Steilstreckentaster gedrückt sein. Während der Steilstreckentaster eingerastet ist, muss die Geschwindigkeit unter 50 km/h bleiben, ansonsten erfolgt nach einer akustischen Warnung eine Zwangsbremsung, falls nicht schnell genug runtergebremst wurde (innerhalb von 6 Sekunden müssen weniger als 45 km/h erreicht sein). Sollte die Geschwindigkeit 55 km/h erreichen, so erfolgt eine sofortige Zwangsbremsung. Diese Überwachung ist notwendig, da die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa oder Totmannknopf) zu lange braucht, bis sie bei Abwesenheit des Triebfahrzeugführers (u.a. Bewusstlosigkeit) reagiert, denn in dieser Zeit könnte das Fahrzeug zu stark beschleunigen. Zusätzlich befinden sich entlang der Steilstrecke noch einmal drei Geschwindigkeitsprüfabschnitte (mit "a", "b" und "c" gekennzeichnet), die zusätzlich prüfen, ob die Geschwindigkeit nicht übertreten wurde und bei einer Übertretung eine Zwangsbremsung über die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB, früher INDUSI genannt) auslösen. Diese Einrichtung beeinflusst alle Züge, die mit PZB ausgerüstet sind."
Quelle >>> http://ka.stadtwiki.net/Murgtalbahn
Gruss
Klaus
Stephan Eufinger 22.10.2011 16:12
Hallo Klaus,
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Grüsse
Stephan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2011 16:06
Nun gute Bilder muss man machen wollen, falls dies nicht der Fall ist, nutzt jeglcher Rat/Kommentar nichts.
Und auch dies, denke ich, gilt es zu akzeptieren.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 19.10.2011 17:16
Wunderschönes Bild,schöner Triebwagen, sehr schöne Herbststimmung.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 22.10.2011 16:03
Lieben Dank den Kommentatoren aus Nah und Fern.
Gruss Stefan
Alexander Hertel 22.10.2011 17:41
Dankeschön Michael!!
Gruß Alex
Date Jan de Vries 23.10.2011 13:55
Vielen Dank fürs Lob, Michael!
Grüße,
Date Jan