Armin Schwarz 2.2.2011 21:33
Hallo Heinz-Ulrich,
tolles Foto, zwar wenig Zug, aber mit der Landschaft gefällt es mir sehr gut.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 21:37
Genial! Und kein Pixel zu viel für den Zug - bei der schönen Landschaft...
Gruss Stefan
Volkmar Döring 2.2.2011 22:53
Wunderschön anzusehen!
Gibt es eigentlich das Zughotel noch dort in Wolkenstein?
Gruß
Volkmar
Date Jan de Vries 2.2.2011 22:47
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 1.2.2011 18:53
Tolle Abdendaufnahme, warscheinlich ohne Stativ das ist super. Wahrscheinlich auch ein lichtstarkes gutes Objektiv.
Gruß Armin
Benedikt Ost 1.2.2011 20:16
Danke Armin.
Daniel Rohregger 1.2.2011 21:26
Ist diese Aufnahme wirklich ohne Stativ gemacht worden?
Fragt sich
Dani
Benedikt Ost 1.2.2011 22:49
Nein, natürlich ist die Aufnahme mit Stativ gemacht worden.
MfG Benedikt
Daniel Rohregger 2.2.2011 22:03
Alles andere hätte mich schon gewundert :)
Dann hätte ich dich nach deiner Super-Duper Kamera gefragt.
Grüße aus Bayern
Dani
Daniel Wottringer 3.2.2011 11:50
Hallo Benedikt,
du hattest ja schon mehr Glück mit dem Licht - in Mannheim wars leider schon zu Dunkel für ein anständiges "aus-der-Hand" Foto aber noch zu Hell für eine Langzeitbelichtung... Sehr schön!
Viele Grüße,
Daniel
Benedikt Ost 3.2.2011 20:59
Danke auch euch. Ich wäre besser gestern nochmal hingefahren, denn da war 181 201 an 2. Stelle. Naje, nächsten Mittwoch.
MfG Benedikt
Daniel Wottringer 3.2.2011 22:55
Ja, vielleicht haben wir ja nächste Woche mehr Glück und die 201 hängt vorn...
Viele Grüße,
Daniel
Manfred11051965 27.2.2011 20:27
Hallo Benedikt,
ich kann mich nur anschließen. Super Super schönes Bild
Viele Grüße
Manfred Schneider
Benedikt Ost 28.2.2011 16:45
Danke auch dir noch Manfred.
L.G. Benedikt
Uwe Schwarz 21.6.2013 22:57
Das Bild zieht mich irgendwie in seinen Bann! Tolles Motiv, gelungene Arbeit
gruss Uwe
Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 22:00
Ich liebe Formsignale aber was passiert, wenn die Glühbirne durchbrennt?
(Lichtsignale haben zu diesem Zweck ja ein "Notrot")
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 3.2.2011 12:06
Hallo Stefan,
deshalb werden/wurden die Formsignale auf LED-Technik umgebaut. Bei Elektromechanischen Stellwerken hat man eh schon Kabelkanäle zum Betrieb des Signales, bei voll mechanischen Signalen hat man kleine Solaranlagen mit Speicherbatterien aufgestellt.
Wie das ganze mit LED Technik aussieht, siehst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/466547/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html
Die Lebenszeit von LED ist bei den KS-Signalen auf der OEG bei 45.000 Betriebsstunden angegeben, aber dann erlischen die Lichter nicht, dann hat jede einzelne LED nurnoch 70% der Leuchtkraft, die sie am Anfang hatte. Das entspricht bei durchgehendem Betrieb etwas mehr als 5 Jahre.
Aufgrund von Materialfehlern ist auch ein Totalausfall einer Leuchtdiode möglich, das ist dann aber eher nur ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:31
Erst mal viele Dank für die Ausführungen, Daniel, trotzdem möchte ich nochmals nachhaken: Wenn heute Abend um 18.03, wenn es schon dunkel ist, an einem Formsigal (ohne LED) die Glühbirne durchbrennt, was sieht man dann?
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 3.2.2011 14:13
Hallo Stefan,
Dann siehst du (oder auch nicht) einen dunklen Flügel in der Prärie.
Zur Sicherheit gibts da so ein System, dass sich PZB nennt - scheinbar ist es aber nicht mit dem Börsengang tragbar.
Vor einem Hauptsignal liegen 3 Magnete: 1000-Hz, 500-Hz und 2000-Hz.
Der 1000-Hz-Magnet liegt 1000 Meter vor dem Signal (am Vorsignal) und muss durch den Tf bestätigt werden. Sollte er dieses Signal nicht bestätigen wird der Zug direkt Zwangsgebremst. Hält der Tf sich nicht danach unter einer anhand der Bremsdaten errechneten Bremskurve wird auch eine Zwangsbremsung eingeleitet. (Wie ist das eigentlich bei Vorsignaltafeln? Liegen da generell Magnete dabei oder sind das Einzelfälle?)
Der 500-Hz-Magnet liegt 250 Meter vor dem Signal und muss nicht bestätigt werden. Bei überfahrt von diesem Magnet darf der Zug nurnoch eine errechnete Geschwindigkeit haben, sollte die Geschwindigkeit darüber liegen wird auch sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Direkt am Hauptsignal liegt ein 2000-Hz-Magnet. Bei Überfahrt eines scharfen 2000er Magnet wird eine Zwangsbremsung eingeleitet, es sei den, der Tf überbrückt dies mit der Befehlstaste.
Sollten also die Lampen ausfallen und keine PZB Vorhanden sein, könnte dies durchaus nicht angenehm ausgehen...
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 14:41
Das habe ich befürchtet, aber nicht geglaubt, dass die Bahn solche Sicherheitslücken aufweisst...
Danke Daniel.
mfg
Stefan
Dennis Kraus 2.2.2011 15:54
Hallo Fritz,
Ein sehr schönes Winterbild! Gefällt mir.
Gruß
Dennis
Fritz Keitel 2.2.2011 21:22
Danke Dennis!
Bei schönen Lichtverhältnissen gehts halt auch leicht!
Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 16:09
Ein AM65 in Liège Guillemins - ein Kontrasprogram vom feinsten!
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 2.2.2011 16:52
Ein wunderschönes Bild von die gute alte AM65 auf das schöne und moderne Bahnhof Liège, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:52
Hallo Stefan und Date Jan,
auch wenn die AM65 farblich besser zu den Backsteinhäusern im Hintergrund passt, so bildet sie trotzdem einen schönen Kontrast zum weißen, modernen Bahnsteigdach.
Es freut mich, dass das Bild des schönen alten Triebzuges Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Date Jan de Vries 27.1.2011 15:44
Schöne Kombination! Toll das eine Nachschuß ist. Nun gibt es die tolle 181 gut ins Bild! Sehr schöne Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan
Frank Brendler 2.2.2011 12:26
Hallo Hans,
Schönes Bild.Gefällt mir gut.
@Michael:
Wenn du meinst die bräuchte einen Neulack,dann schau dir mal diese Maschine an:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/460452/kategorie/suchen/suchbegriff/Frank+Brendler.html
VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:45
Merci für Eure freundliche Kommentare.
Die 181er sind tolle Loks, auch wenn sie manchmal ihre Macken haben und verschiedene nicht mehr fabrikneu aussehen. Ich würde mich jedenfalls auch sehr freuen, wenn sie noch lange nach Luxemburg kommen.
MfG
Hans
Mario Schürholz 1.2.2011 18:48
Ein sehr schönes Bild auf dem es sehr viel zu sehen gibt, gefällt mir gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Klaus Bach 1.2.2011 23:05
Ja, das ist ein schöner Ort, hier kommen die Wagen wirklich hintereinander daher. Wirkt wie zusammenkopiert, ist aber wahrscheinlich so auf dem Chip gelandet. Schönes Bild!
JW
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:39
Hallo Ihr drei,
es freut mich, dass das Bild Euch gefällt. Es ist tatsächlich so auf dem Chip gelandet, auch wenn die Lichtverhältnisse ziemlich schwierig waren, bedingt durch die Bäume des angrenzenden Volksgartens.
Danke für Euer positives Feedback.
MfG
Hans
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:28
Hallo Sven,
danke für die positive Anmerkung. Der Bahnhof von Regensburg ist in der Tat interessant, besonders wenn das Wetter so schön ist.
MfG
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.1.2011 12:37
Hallo Jeanny,
ein schönes GTW Bild aus Koblenz.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Frank Brendler 30.1.2011 11:38
Hallo Jeanny,
Schönes Foto vom GTW.Der gehört übrigens der Hessischen Landeseisenbahn und ist an Vectus vermietet.
@Michael: Der GTW fährt unter anderem auf der Linie Koblenz-Limburg.
VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:21
-
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:24
Recht herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und ein extra Dankeschön an Frank für seine Erklärungen.
Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt, mir hat der kleine Triebzug auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.1.2011 16:10
Hallo Jeanny,
mir will einfach der Doppelstockwagen im sonst gleichmässigen Zugsverband nicht gefallen - aber das ist natürlich nicht ein Problem der Fotografin.
Gruss aus Lausanne
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:17
Hallo Stefan,
der DoSto stört effektiv das Gesamtbild des Zuges, aber leider ist in fast jedem ALEX ein DoSto eingereiht und so muss man ihn eben so fotografieren, wie er ist. ;-)
Merci für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Jens Baumhauer 2.2.2011 16:31
Hallo Benedikt,
ein herrliches Bild! Besonders die Schärfe beeindruckt! Die alte Österreicherin gut in Szene gesetzt.
Gruß, Jens.
Benedikt Ost 2.2.2011 20:14
Danke, Jens. Habe mich auch sehr gefreut sie zu sehen. Nur im selben Moment kam 185 389 rechtsrheinisch vorbei. Aber einen gewissen Preis muss man manchmal zahlen.
MfG Benedikt
Mario Schürholz 20.1.2011 12:43
Hallo Hans,
schönes Bild vom Quitschi. Gut finde ich das du den Spiegel auf dem Bahnsteig mit auf dem Bild hast, so kann man sehen wie Jeanny es geschafft hat das kreativere Bild des 425er in Koblenz zu schiessen(Hahaha). Nichts für ungut, deins gefällt mir auch, aber klasse finde ich bei den beiden Aufnahmen wie man ein und die selber Situation aus verschiedenen Blickwinkeln festhalten kann.
Gruß aus Aachen,
Mario
Lawrence Fredholm 21.1.2011 21:38
Guten Abend,
auch von mir ein Kompliment und Lob für diese sehenswürdige und motivreiche Aufnahme!!
Kontrast und Himmel + Wolken kommen wunderbar zur Geltung!
Wie Zeitungspapier..;)
Grüße: Lawrence
P.S: Das Fortsetzungsbild ist auch einfach nur genial;)
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 20:13
Hallo Mario und Lawrence,
wenn man zu zweit unterwegs ist, hat jeder seine eigenen Bildideen und bei diesen beiden Bildern hat das Resultat auch noch zufällig zusammengepasst.
Danke für Eure positiven Anmerkungen.
MfG
Hans