Richard 23.9.2010 21:15
Hallo Mario,
echt schade um diese schönen Loks.
Trauriges Foto :-(
Gruß
Richard
Mario Schürholz 23.9.2010 22:04
Hallo Richard,
danke für deinen Kommentar, wie wahr, ein trauriges Bild. Auf dem Gleis auf dem Schrottplatz standen noch mehrere Lok`s, leider konnte man nicht erkennen welche es waren. Das die 139er noch auf der Weiche steht zeigt aber das man bei der Firma Steil noch eine Menge Lok´s zerlegen muß.
Gruß aus Aachen,
Mario
Richard 24.9.2010 7:38
soweit ich weiß waren es 2 mal 139er und 3 mal 140er bin mir aber da auch nicht so sicher.
Tobias Fuest 5.12.2010 15:26
Schon komisch, wenn ich bedenke, das ich diese Lok mit einigen anderen am 14.09.2010 noch durch Bielefeld hab fahren sehn...
Richard 23.9.2010 21:13
Hallo Werner,
in deiner Fotoreihe sieht man wieder schön, dass die 40er vielseitig einsätzbar waren/sind.
Schade das diese Zeit zu Ende geht.
Gruß
Richard
PS: Schön abgelichtet.
Richard 23.9.2010 21:08
Hallo Hansjörg
Schönes Bild der beiden QJ mit einem schönen Fotopunkt.
Gruß
Richard
Daniel Wottringer 24.9.2010 1:45
Wunderschönes Panorama, klasse Bild!
Viele Grüße,
daniel
Hansjörg Brutzer 24.9.2010 10:46
Danke euch beiden. Das war ja einmalig in der Welt. Eine Neubaustrecke mit reinem Dampflokbetrieb. Sie wurde erst 1995 fertig. Heute ist die Strecke natürlich verdieselt.
Gruß Hansjörg
Daniel Rohregger 23.9.2010 19:44
Also entweder ich habe schlechte Augen oder du hast da einen kleinen Fehler gemacht. Ich sehe keinen Lokzug. Hinter 110 325 hängt eindeutig ein Dosto. Ich tippe daher auf einen PBZ.
LG Dani
Richard 23.9.2010 21:01
Oh ja stimmt Daniel das war ein Pbz
Marius Gerads 19.9.2010 12:03
Da ist der Sack in Gk unterwegs und sagt nix.. ich glaub mein Schwein pfeift... ;)
Eric Otten 23.9.2010 10:02
Kleiner Tipp, habe dich angerufen XD Du warst arbeiten :-P
Marius Gerads 23.9.2010 20:17
stimmt. mist. ;D
J. N. 23.9.2010 17:57
Hallo Andreas,
schönes Motiv und gut umgesetzt - gefällt mir!
Grüße, Jens
Andreas Hackenjos 23.9.2010 20:00
Vielen Dank Jens,
Wir waren schon am Einpacken als dieses Foto entstand.
Gruß Andreas
J. N. 23.9.2010 17:55
Hallo Daniel,
schönes Licht und sehenswerte Aufnahme!
1/320 finde ich bei einem fahrenden Zug fast etwas gewagt, aber hier ist es ja gut gegangen. :-)
Grüße, Jens
Daniel Rohregger 23.9.2010 19:29
Gott da hab ich schon viel krassere Sachen gemacht ;-)
Mit 1/250 ICE gejagt, ging sogar einigermaßen. Bei sowas hab ich Glück, bei anderem eher weniger =D.
Danke für deinen Kommentar, freue mich immer darüber!
LG Dani
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.9.2010 19:15
Sehr schön, das Abtauchen des ICE-Ts.
lg Matthias
Hannes Müller 26.9.2010 17:33
"Mastentechnisch" gesehen natürlich ein eher schlechteres Bild, aber vom Motiv her gefällt es mir auch sehr!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2010 11:28
Würde ich gar nicht sagen. Bei solchen Vorfeld-Situationen kann man ruhig ins Gewühle zoomen. Die Masten dürfen hier grerne angeschnitten werden, so kann auf das Wesentliche focusiert werden. Anders ist es auf der freien Strecke, da sieht es ungünstig aus, wenn ein Ausleger ohne Halt von außen ins Bild ragt, oder der Zug mit den Masten ins Gehege kommt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.9.2010 19:12
Gefällt mir sehr gut!
lg Matthias
Hannes Müller 26.9.2010 17:30
Hallo ihr beiden,
freut mich, dass mein kleines Experiment euch gefällt. Die beiden Kollege, die mit mir beim Usertreffen waren, werden sich vlt noch errinnern. Eigentlich aus Zufall und wegen dem Mädchen wurde das Foto gemacht. Mir sagt zwar diese "Technik" nicht zu, aber wenn es euch gefällt... ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2010 11:46
Mich interessieren an der Bahn nicht primär die Lokomotiven oder Züge sondern mehr das Atmosphärische. Hier ist es die Sicht aus der Perspektive des Reisenden, die zum Tragen kommt.
Außerordenlich gefällt mir dabei der rechtwinklige Bildaufbau mit horizontanlen Elementen (Sitzbank, Zug, offene und geschlossene Dachbereiche) und den dazu wirksamen vertikalen Bildteilen (Dachstützen). Das ganze ist in Schichten von vorn nach hinten aufgebaut, wobei die Personen das Bild zusätzlich beleben.
lg Matthias
J. N. 23.9.2010 17:53
Hallo Andreas,
vermutlich war deine Kamera mit der Lichtsituation vor Ort ziemlich überfordert, denn der Himmel ist größtenteils völlig überbelichtet.
Der Bildaufbau mit den vielen abgeschnittenen Masten gefällt mir auch nicht und auch ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen, denke ich, dass das besser gegangen wäre...
Grüße, Jens
Andreas Strobel 23.9.2010 18:55
Hallo Jens, vielleicht! Du hättest bei dem Licht mit deiner Digitalkamera garnichts heraus bekommen, denn wenn du gegen die untergehende Sonne fotografierst zeigt sich ausser hell auf einer Digitalkamera nichts. Und ausserdem, du musst dir das Bild ja auch nicht ansehen, wenn es dir nich gefällt, ich zwinge niemanden :-). Gruß Andreas
Kay Baldauf 24.9.2010 16:52
sehr ungünstiger Bildaufbau und ziemlich verrauscht. Die fahrleitung verschwindet im überbelichteten Himmel. Derartige Bilder wurden schon zu Hauf abgelehnt. Da hast Du Glück gehabt. Und Deine Aussage betreffs der Digitalkamera von Jens ist wage und nur eine Vermutung. denn es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den, der sie bedient. Und vielleicht hätte deine Kamera ja auch ein besseres Bild gemacht, wenn der Bediener dahinter diese richtig eingestellt hätte. Und es gibt Lichtsituationen, wo man einfach keine Bilder machen kann. das muß man akzeptieren und den Finger mal vom Auslöser runter nehmen. Und stell Dir vor, das leben geht dann trotzdem weiter :-D
MfG
Andreas Strobel 25.9.2010 7:57
Hallo Kay, sicher habt ihr beide recht. Doch stellt euch vor, eure Kretik ist mir egal. Weil ich K E I N Fotograf bin! Ich knipse Bilder um des Momentes willen und ob die den hohen Ansprüchen von gelernten oder selbstberufen Fotogenies entsprechen, ist mir so etwas von egal, das werdet ihr nicht glauben. Ich habe hier schon eine Menge Bilder gesehen die mir nicht gefallen haben, aus welchen Gründen auch immer. Da sag ich nichts negatives da zu, weil jedes Bild zeigt ein Zeitdokument. So und wenn mir ein Bild gefällt, dann sage ich dem jenigen das, um Ihn aufzubauen. Aber ich werde niemanden mit schlechten Kretiken herunter putzen, das mache ich nicht weil man einem Anfänger damit den Spass an einem schönen Hobby zerstören kann und hier laufen ja nicht nur Fotogenies herum.....! Ich weiss auch das die Lichtverhältnisse nicht gut waren, ich war sogar so dreisst das orginal Bild zu beschneiden in seiner Größe. Das Bild ist da, kazeptiertes oder schaut weg. Gruß Andreas
Kay Baldauf 26.9.2010 9:12
wenn alle so verfahren würden wie Du, hätte keiner die Chance, sich zu verbessern. Weil keiner gesagt bekommen würde, was er besser machen könnte. aber viele wollen es eben auch gar nicht u nd ziehen sich dann an "selbsternannten Fotogenies" und deren "Kritik" hoch. ;-)
Andreas Strobel 26.9.2010 10:36
Hallo Kay, ich möchte keinen herabwürdigen oder beleidigen. Aber mal ehrlich, wenn mir einer übers Internet versucht zuerklären wie ich einen Herzkathäder legen soll, meinst du ernst haft das mich das befähigt eine OP am offenen Herzen zu machen......Wenn mich der Wahnsinn also reiten sollte und ich der "Perfekte Fotograf" werden will, dann werde ich sicherlich zur nächst gelegen VHS gehen und mich zu einem Fotokurs anmelden und dann verstehe ich auch sicherlich die ganzen Fachbegriffe. Nur es besteht auf Grund, das ich nur dokumentieren möchte kein bedarf an einer fotografischen Ausbildung, es ist ein Hobby und es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben als optimale, für Nietenzähler orgastische Fotos zu schießen. Wen es interssiert oder wer mit den Begriffen etwas anfangen kann, wird sich über eure Anregungen sicherlich freuen. Nur bei mir ist das Perlen vor die Säue von Athen werfen, weil es mich nicht anficht was irgend einer zu meinen Bildern meint. Mir kommt es nur darauf an das am 22.9.2010 die Lok 189 002-9 mit einem Güterzug gefahren ist. Mehr werde ich auch nicht mehr zu dem Thema beisteuern. Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 14:06
Ein Kommentar zu den Kommentaren: Hier zeigt sich ganz eindeutig Spannweite der Gegensätzlichkeit von uns BB.de Fotografen, vom "Knipser" bis zum "Profifotografen" ist hier alles vertreten. Das ist auch gut so und ganz im Sinne des Erfinders.
Nun besteht das Problem für die "Bilder Kommentartoren" darin, zu fühlen, ob der Fotograf offen für Kritik ist, oder mit seine fotografische Leistung nicht in Frage stellt. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man hin und wieder mit gut gemeinten Ratschlägen schlecht ankommt.
Der eine oder der andere mag auf sein Art mit dem Hobby Freude haben, aber gerade weil es hier sehr viele Fotografen gibt, die gerne Kollegialen Rat erhalten, lohnt es sich doch, die hier zu sehenden Bilder zu kommentieren, selbst, wenn man hin und wieder auf Unverständnis stößt.
Gruss Stefan
J. N. 23.9.2010 17:46
Hallo Christoph,
nettes Motiv und sehenswerte Aufnahme, die ich nur rechts etwas knapp beschnitten finde.
Sonst aber: Gefällt!
Grüße, Jens
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.9.2010 22:31
Sehr schönes Motiv und auch schönes Bild!
Gruß Schumi
Christopher Pätz 25.9.2010 17:16
Hallo zusammen,
Danke für die netten Kommentare! Mir ist bewusst, dass der Personenverkehr zum Fahrplanwechsel eingestellt werden soll. Ich wollte die Stelle eigentlich auch mit 642er umsetzen, aber dafür ist sie doch weniger geeignet, da der Zug auf dem rechten Gleis einfährt. Aber ich werde die Strecke bestimmt nochmal besuchen, wenn ich Zeit habe!
Mfg Christopher
Heinz Stoll 21.9.2010 23:50
Was ums Himmels Willen sucht denn eigentlich dieses Kraftpaket auf diesem filigranen Ding, Erich?
Einfache Antwort: es wollte dir ganz simpel einen Gefallen tun...
Cool!
Gruss, Heinz
J. N. 23.9.2010 18:07
Hallo Erich,
mir gefällt diese Aufnahme auch ausgezeichnet - sehr gelungen!
Grüße, Jens
Klaus Bach 23.9.2010 23:38
Wunderschön! Gelungen finde ich auch den Zuschnitt des Bildes, eine gute Idee!
Daniel Wottringer 24.9.2010 1:40
Klasse!
Viele Grüße,
Daniel
Erich Gillard 25.9.2010 14:13
Vielen Dank.
@Heinz: Man könnte aber auch die Re6/6, auf dem grossen Bauwerk, als "zierlich" wahrnehmen.
Viele Grüsse erich
Olli 26.9.2010 1:14
Beeindruckend! (beides, Bauwerk und Bild)
J. N. 23.9.2010 18:05
Hallo Mirko,
herrliche Aufnahme eines sehenswerten Zuges - gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Kevin Friedel 23.9.2010 8:09
Hallo Date Jan,
sehr schöne Bilder dieser kleinen Triebwagen vor der Begkulisse, gefallen mir sehr gut.
mfg Kevin
Date Jan de Vries 23.9.2010 14:12
Vielen Dank fürs Lob, Kevin!
Grüße,
Date Jan
J. N. 23.9.2010 18:04
Hallo Date Jan,
eine beeindruckende Aufnahme durch den Blick ins Tal - gefällt mir gut!
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 23.9.2010 22:55
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jens!
Grüße,
Date Jan
Klaus Bach 23.9.2010 23:27
Diese Bahn hat mich auch ungemein fasziniert... ich war nur einmal dort, im Winter. Das ist glaube ich unmittelbar unterhalb der Bergstation photographiert, oder? Stahl paßt einfach auch sehr gut zur Bahn, egal wie sie bewegt wird. Eigentlich heißt der Berg ja "Hartkaser", was aber zart modifiziert im Prospekt natürlich besser klingt.
Date Jan de Vries 24.9.2010 10:40
Ja, ich habe die Triebwagen unterhalb der Bergstation fotografiert. Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Klaus!
Grüße,
Date Jan