bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona1264



<<  poprzednia strona  1259 1260 1261 1262 1263 1264 1265 1266 1267 1268 następna strona  >>
Nach einer Tankpause fahren im Doppelpack die V100-SP-028 (92 80 1214 018-4 D-SLG) und die V100-SP-026 (92 80 1214 016-8 D-SLG) der SLG - Spitzke Logistik GmbH mit der Spitzke Bettungsreinigungsmaschine RM 900 S, am 25.07.2019 von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Köln. Bei dem Bild fiel mir das Entzerren etwas schwer, da Weitwinkel und noch von oben herab, ich hoffe es ist mir dennoch gelungen. Die Loks (Umbau aus ex DB V 100.20): Vorne die V100-SP-026 alias 214 016-8 wurde als DB V 100 2152 von Henschel 1964 unter der Fabriknummer 30838 gebaut. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 152-3, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 1997. Hinten die V100-SP-028 alias 214 018-4 wurde als DB V 100 2157 ebenfalls von Henschel 1964 unter der Fabriknummer 30843 gebaut. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 157-2, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 2001. Im Jahr 2002 gingen beide V 100.20 an ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal, dort wurden sie 2008 bzw. 2009 gemäß Umbaukonzept "BR 214" umgebaut. 2009 gingen beide Loks an die DB Regio AG - Regio Mittelfranken in Nürnberg als DB 214 016-8 und DB 1214 018-4. Im Jahr 2016 kaufte die Spitzke Logistik GmbH beide Loks. (do obrazu)

Heinz Hülsmann 28.7.2019 12:40
Hallo Armin, ein schöner Blick von oben auf den interessanten Zug!

VG Heinz

Armin Schwarz 28.7.2019 12:51
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Bei der Bildbearbeitung (Entzerren) brauchte ich drei Anläufe, bis meinte nun passt es.
Liebe Grüße
Armin

Der Breuer Lokomotor DSB 48 (in Lizens gebaut bei Pedershaab 1932, Fabr.-Nr.: 97) im Außengelände des Danmarks Jernbanemuseum Odense am 30.05.2019. Der Kranarm gehört zu einem dahinter stehenden Handkran. (do obrazu)

Armin Schwarz 28.7.2019 12:47
Hallo Rüdiger,
tolle Bilder von dem interessanten Gefährt.
Liebe Grüße
Armin

Rüdiger Ulrich 8.9.2019 18:48
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Mich hat dieses seltsam anmutende Gefährt auch fasziniert.
LG Rüdiger

Olli 8.9.2019 19:34
Hallo Rüdiger, dieser "seltsam anmutende" Lokomotor nutzt auch einen patentierten Mechanismus, damit es als Leichtgewicht auch schwere Güterwagen transportieren kann. Er fährt an den Güterwagen ran und hebt diesen leicht an. Somit erhöht sich das Reibungsgewicht massiv, schon schleudert beim Beschleunigen nichts mehr...
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 12.9.2019 1:07
Hallo Olli,
danke für den ergänzenden Kommentar.
Ein weiteres Rangiergerät, welches nach dem gleichen Funktionsprinzip arbeitet, habe ich heute, unter den Bildnummern 1167402 + 1167403, eingestellt. Leider fehlen mir bisher Hersteller- und Einsatzangeben.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Der Aushubpendel mit den Lokomotiven 217 002-5 und 218 472-9 am 26.06.2019 in Mönchengladbach. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2019 18:35
So schön bunt kann die Bahn auch 2019 noch sein; was für ein geniales Bild, Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 25.7.2019 21:02
Danke Stefan, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 27.7.2019 15:41
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von dem Aushubpendel mit der 217 002-5 und 218 472-9.
Wo wird denn da so gewoltig ausgehoben?
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 28.7.2019 12:44
Hallo Armin, vielen Dank für den Kommentar.
Der Zug verkehrt zwischen Stolberg (Rheinl.) und Hannover Wülfel.
Gruss Heinz

Heinz Hülsmann 29.7.2019 22:12
Danke Thomas, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 30.10.2019 19:29
Hallo Heinz,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, tolle farbige Aufnahme von den bestens gepflegten Maschinen.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 31.10.2019 20:30
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Die Anfangsstation dieser Linie befindet sich in Les Hôpitaux-Neufs und ist mit einem kleinen Empfangschalet hübsch eingerichtet. Daneben der Speisewagenzug mit einem Vorratswagen, dem CIWL Speisewagen und dem SBB-Dreiachswagen. 11.August 2018 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 12:02
Hallo Peter,
bei aller Liebe zum "neuen" Empfangsgebäude ist es doch schade, dass das augenscheinlich gut erhalten Original Empfangsgebäude nicht durch die Coni'Fer genutzt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Bilder von der Coni'fer (Chemin de fer touristique Vallorbe - Pontarlier): Für diese durch kleine Lokomotiven und kleine Wagen geprägte Linie ist die Inbetriebnahme der 52 8163 ein Grossereignis. Hier steht die Lok im tiefgrünen Jura-Weideland. 11.August 2018 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 11:58
Hallo Peter,
eine schöne Lok, die doch die ehemals wichtige Bedeutung der Linie unterstreicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier hieß es schnell aus dem Zug aussteigen und etwas nach vorne laufen... Die DB Cargo 189 038-3 und eine weitere fahren am 01.06.2019 mit einem leeren Erzzug durch den Bahnhof Bonn UN Campus (in Bonn-Gronau) in Richtung Norden. (do obrazu)

Armin Schwarz 27.7.2019 15:42
Sevus Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 11:23
Da rollt gewaltiges heran, sowohl von der Länge des Zuges, als auch von der Kraft der beiden Lok, ein herrliches Bild aus Bonn, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.7.2019 11:50
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, diese Züge sind schon gewaltig in Länge und Leistung. Wobei hier die gewaltige Leistung von über 17.000 PS (12.800 kW) nicht benötigt wird, da der Zug wohl leer ist. Aber in anderer Richtung haben die Loks ca. 6.000 t an der Kupplung.
So mancher KLV- oder Containerzug ist wohl länger, aber hat nicht das Gewicht.
Einzeln gesehen ist die Leistung einer SBB Re6/6 (mit 7.237 kW Dauerleistung) höher, aber die 189er mit Automatischen UIC-Kupplungen in Doppeltaktion können scherere Züge ziehen.
Liebe Grüße
Armin

Hansestadt Rostock RSAG SL 12 (6NGTWDE 688) Stadtmitte, Hauptbahnhof / Konrad-Adenauer-Platz am 4. August 2000. - 1992 erhielt der Rostocker Bahnhofsvorplatz im Zuge der vielen Änderungen nach der Wende den Namen "Konrad-Adenauer-Platz". - Scan eines Farbnegativs. Film: AGFA HDC 200-plus-2. Kamera: Minolta XG-1. (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2019 9:12
Schönes auch schon in die Jahre gekommenes Bild aus Kassel, Kurt. Mehr als bei deinen heutigen Aufnahmen, hast du es früher doch sehr oft zugelassen, sehr stark die Situation einzubeziehen. Gerade dies macht diese älteren Aufnahmen so wertvoll, transportieren sie doch sehr viel Zeitgeist.

Liebe Grüße Matthias

Michael Brunsch 28.7.2019 11:39
Hallo Kurt,

es ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich der Hansestadt den Rücken gekehrt habe. Ein schönes, historisches Bild von der Straßenbahn auf dem Bahnhofsvorplatz, deren Tage zum Aufnahmezeitpunkt bereits gezählt waren.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 3.8.2019 22:39
Hallo Matthias und Michael,
vielen Dank für die Kommentare zum Bild von dem Rostocker NGT6 auf dem Bahnhofsvorplatz. Es freut mich, wenn Euch das Bild gefallen hat. - @ Matthias. Auf sehr vielen von meinen Straßenbahnaufnahmen habe ich versucht, die Straßenbahn in ihrem dortigen Ambiente zu zeigen. Ich habe aber gar nicht diese Intention für alle Aufnahmen gehabt; ein Versuch kann mir auch aus irgendeinem Grund misslungen sein, weil es schwierig sein mag, das perfekte Straßenbahnfoto in der Verkehrsdichte zu planen und zu machen! Aber welche Rolle die Umgebung spielen soll, ist nicht immer festgelegt worden. Jetzt mache ich nur relativ wenige Straßenbahnbilder außerhalb Wiens, und für die Aufnahmen der Wiener Straßenbahnen habe ich bestimmte Idéen, die vielleicht nie völlig realisiert werden - aber die sind da!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2019 14:02
Hallo Kurt, bei dieser Szenerie hätte ich wohl auch zur Kamera gegriffen... Überhaupt versuche ich mit wachen Augen entlang der Strecken oder durch die Bahnhöfen zu gehen und versuche dabei die sich überraschenderweise ergebende Bilder und Motive festzuhalten, was oft auch nicht gelingt, da der Moment dann vielleicht doch zu flüchtig ist, oder etwas anderes zu sehr stört. Bei von geplanten Bildern schränkt man sich vielleicht schon dadurch ein, dass die Phantasie nicht ausreicht, alle Motivmöglichkeiten sich vorstellen zu können. Oftmals mache ich dann doch was anderes oder das Ergebnis kommt doch nicht an die Vorstellung heran.

Das 'perfekte' Straßenbahnbild oder Eisenbahnbild gibt es wohl überhaupt nicht. Wenn man meint es gefunden zu haben, ist man in Gefahr es ständig so oder in ähnlicher Form zu wiederholen und dann sehen plötzlich alle Bilder nahezu gleich aus. Ich glaube etliche Bahnfotografen sind in dieser Falle gefangen. Du siehst ein Foto, alles optimal, nichts zu kritisieren, aber mit dieser einen Aufnahme hast du fast schon alle anderen auch gesehen.

Darum lasse ich mich gerne überraschen was sich so an Motiven bieten und strebe eine möglichst große Vielfalt an. Die Bahn darf da gerne auch in den Hintergrund treten, wenn sie ihre Bedeutung für das Bild behält.

Auch mein aktuelles Bild aus Heilbronn mit den Autos neben der Stadtbahn ist spontan entstanden. Eigentlich hatte ich gedacht, die Autos würde zügig ihre Fahrspur räumen, wenn die Ampel grün ist und es wäre ein freier Blick auf die Bahn möglich, aber als sich dies nicht abzeichnete integrierte ich die Autos ins Bild und löste aus, als die Front der Bahn an einer günstigen Stelle war. Im Ergebnis gefällt mir die Aufnahme so eigentlich besser, als ohne Autos.

Bei meinem letzten Besuch in Wien habe ich einmal nicht zur Kamera gegriffen, als sich ein sehr schöne Situation ergab: An der Straßenbahnschleife am U-Bahn Hietzing stand ich auf der östlichen Haltestelle der Straßenbahn, von links aus der Schleife und von rechts aus der Hadigasse kamen gleichzeitig Bahnen, von zwei Seiten also beide Trams im Bogen auf mich zu. Leider verpasst.

lg Matthias

Re 4/4 II 11151 am 26.08.2010 bei Intschi. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 11:34
Ein schönes Bild aus alten Zeiten…
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 16.9.2019 19:16
Danke dir!

LG

Dieser Breuer Lokomotor Typ IV, mit erhöhtem Führerstand, DSB 48 (bei Pedershaab Maskinfabrik 1932 mit der Fabr.-Nr. 97 in Lizens gebaut), stand am 30.05.2019 im Außengelände des Danmarks Jernbanemuseum Odense. Er gehört seit 1983 zum Bestand dieses Museums. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 11:30
Ein interessantes Gefährt, welches durch das leichte Anheben seiner Anhängelast auch das nötige Reibungsgewicht erreichte.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 1.8.2019 23:01
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Da steht ein Museum voller Dampf- und Diesellokomotiven bzw. Triebwagen, aber soloche Dinge finde ich immer viel interessanter. Ich kann mich sowieso mehr für die kleineren Fahrzeuge/Bahnen begeistern.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Mit einem kombinierten Container- und KLV-Zug rollte 189 006 am Morgen des 15.06.19 durch Strand Richtung Bad Schandau. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 11:25
Hallo Martin,
dein Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn es wohl nicht ganz einfach war zu entscheiden wann der beste Auslösezeitunkt ist, das entweder mehr Haus oder mehr Lok die Quall der Wahl beherrschten.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Schneider 28.7.2019 13:01
Hallo Stefan, ich wollte die Lok schon so gut wie möglich unter dem Ausleger postieren. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Gruß Martin

Auf der Fahrt von Mengen nach Fridingen passiert V 150 (98 80 0580 001-2) der HzL am 31.05.2019 den Bahnhof von Hausen im Tal. (do obrazu)

Armin Schwarz 28.7.2019 11:03
Hallo Jürgen,
ein wunderbares Bild mit der HzL Gmeinder D 100 BB.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 28.7.2019 19:33
Vielen Dank, Armin.
Freut mich, dass Dir das Bild aus dem Oberen Donautal gefällt.
Grüße,
Jürgen

Am 16.7.2019 brachte die 1014 003 einen "Schlieren"-Wagen von Strasshof nach Knittelfeld der für Messfahrten ausgestattet wird. Während der Verschub den Wagen in die HW Knittelfeld stellte fuhr die 1014 003 in die Zugförderung hier mit der markanten Stadtpfarrkirche im Hintergrund bei der Einfahrt in die Zugförderung. (do obrazu)

Max Kiegerl 18.7.2019 15:05
Vielen Dank :)

Karl Heinz Ferk 19.7.2019 6:26
Tolles Bild !
Da hab ich mich auch noch nie hingetraut :-)

Max Kiegerl 19.7.2019 6:32
Danke ;)
Ja vormittags eine interessante stelle vorallem traut sich hier hin und wieder eine 2067 vorbei :D

Michael Brunsch 27.7.2019 22:40
Hallo Max,

ein sehr schönes Motiv hast Du da ausgesucht.

Grüße
Michael

Max Kiegerl 27.7.2019 22:44
Vielen Dank, Michael ;)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2019 8:55
Da möchte ich mich auch noch mit einem Lob anschliessen: ein hervorragendes Bild welches ich mir gerne immer wieder anschaue.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 28.7.2019 9:47
Danke sehr, Stefan.
Ja ich schaus mir auch gerne an obwohl es ein noch schöneres von Knittelfeld gibt, welches ich hier leider nicht posten darf.

Andreas Strobel 28.7.2019 10:49
Hallo Max, gedenke mich ebenfalls in die Reihe der Lobenden ein zureihen. Tolle Lok, super Hintergrund. Es braucht nicht immer faszinierende Landschaften, wenn man eine interessante Stadtsilouette hat. Bravourös gelöst. LG Andreas

Max Kiegerl 28.7.2019 10:53
Vielen Dank, Andreas
Ja das stimmt. Das ist auch ein sehr bekanntes Motiv mit der Kirche.

Verbogene Straßenbahn - ... aber keine verzerrte Spiegelung, sondern in Wirklichkeit so. Felixity-Tram am Kohlenberg in Basel. 09.03.2019 (M) (do obrazu)

Peter Ackermann 26.7.2019 10:50
Ein wirklich ganz tolles Bild! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2019 10:13
Danke Peter,

die Basler Straßenbahn ist für mich eine der von den Motivmöglichkeiten her einer der interessantesten Betriebe überhaupt.

Liebe Grüße Matthias

111 093 mit RE4 in Ennepetal, am 18.05.2019. (do obrazu)

Georg Allmacher 11.7.2019 22:07
viele Grüße vom Lokführer der Fahrt, auch wenn mein Zug wohl nur eure Wartezeit auf den Dampfzug verkürzt hat ;-)

Daniel 14.7.2019 9:00
Freut mich sehr! ;-)
Nächsten Mal kannst Du gerne mal dort pfeifen!

Gruß
Daniel

Georg Allmacher 28.7.2019 9:40
Gestern (27.07. um 18:40h) bin ich da wieder mit 111 122 vorbei (RE 10430) und hab gepfiffen. Der Fotograf hat zurück gegrüßt... :-)

Railpool/Flixtrain 193 826-5 mit dem FLX am 20.07.19 in Hamburg Altona (do obrazu)

Gerd Hahn 28.7.2019 9:25
Hallo Daniel, da ich den Flix fast immer nur auf Strecke im niedersächsischen Raum erwische, ist es mal sehr schön zu sehen, wie der Start des Zuges in Altona ausschaut! Mit besten Grüßen Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.