Herbert Graf 27.7.2013 19:16
Hallo Olli
Dein Bild vom südlichen Ende der Rhätischen Bahn gefällt mir. Schade dass du dich nicht angemeldet hast, bevor du in meinem Gebiet rumwilderst :-)
Sei gegrüsst aus Chur
Herbert
Olli 28.7.2013 9:50
Hallo Herbert, leider hatte ich an dem Tag einen Sack Flöhe zu hüten... Da konnte ich gar nicht so viel Wild erlegen. Aber ich komme gerne darauf zurück und melde mich an, sollte ich mal wieder bei Dir wildern gehen.
Gruß rheinaufwärts, Olli
Armin Schwarz 28.7.2013 12:06
Hallo Olli,
tolle Bilder aus Tirano mit der beeindruckenden Wallfahrtskirche Madonna di Tirano, gefällt mir.
Gruß Armin
Olli 28.7.2013 15:51
Hallo Armin, freut mich, dass auch Dir das Bild dieser imposanten Lokalität gefällt.
Gruß, Olli
Hans-Gerd Seeliger 25.7.2013 20:35
Hallo Olli,
ein sehr eindrückliches Bild!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Horst Lüdicke 26.7.2013 10:15
Hallo Olli,
tolles Foto.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 14:56
Ein tolles bild vom Lago "Nero"...
Gruss Stefan
Herbert Graf 26.7.2013 19:26
Hallo Olli
Geschickt eingefangen hast du das nördliche Ausfahrsignal in Ospizio Bernina. Man könnte meinen der See befinde sich unmittelbar hinter den Geleisen, dabei geht es doch noch ein schönes Stück nach unten. Superaufnahme.
Gruss
Herbert
Olli 26.7.2013 23:50
Danke Euch.
@Herbert: Erst durch Deinen Kommentar fällt mir auf, dass das Ausfahrsignal nach der Weiche steht. Ist das bei der Berninabahn immer so?
Gruß, Olli
ukamp 27.7.2013 9:39
Erst jetzt entdeckt habe ich dieses Foto von Dir: in seiner Radikalität mutig und überwältigend zugleich -toll!
Thomas Wendt 27.7.2013 9:48
Schönes Bild vom Planeten Erde! Man mag es kaum glauben - immer wieder faszinierend, was es für Naturschauspiele gibt.
Stefan Wohlfahrt 27.7.2013 12:30
Hallo Olli,
bei kleinen Station steht (oder stand) das (Gruppen)-Ausfahrsignal nach den Weichen, da es die Aufgebe übernimmt die STRECKE zu sichern. Das Einfahrsignal hingegen übernimmt die Sicherung der Station.
Gruss Stefan
Herbert Graf 27.7.2013 19:06
Hallo Olli
Es ist bei der RhB so üblich, ausgenommen bei grösseren Bahnhöfen, dass es nur ein Ausfahrsignal gibt. Der Lokführer wird mittels verschiedener Fahrbegriffe und Tafeln informiert über die zulässige Geschwindigkeit und das richtige Gleis.
Gruss
Herbert
Olli 28.7.2013 9:59
Danke Thomas und ukamp. Bin zwar nicht konsequent auf der Suche nach solch radikalen Bildern, aber solch eine Einladung der Natur darf man nicht ausschlagen... Das wäre mal so ein Bild für 1200 Pixel Breite... ;-)
@Herbert und Stephan: Wieder was dazugelernt. Feind der RhB ist ja ohnehin wohl eher nicht überhöhte Geschwindigkeit.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 14:40
Hallo Olli,
diese Betriebsform ist z.T. auch auf der Normalspur üblich, der fehlenden Übersichtlichtkeit wegen aber doch mit einem gewissen Risiko behaftet, wie das Unglück bei Granges-Marnand nun erschreckend zeigt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:20
Gerade Streckenstücke gibt es wohl da nicht - ein wunderschönes Bild, Olli.
Gruss Stefan
Olli 26.7.2013 23:48
Hallo Stefan, irgenwie glaube ich, dass der Bauingenieur wohl für Kurven bei der Berninabahn einen erhöhten Zuschlag bekam. In Pontresina sind die Strecken der RhB und der einstigen Berninabahn auf mindestens einen Kilometer fast parallel. Dort macht die Berninabahn unglaublich viele Kurven, während die RhB-Strecke geradewegs nach Pontresina führt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.7.2013 12:37
Hallo Olli, Kurfen bauen kostete wengier,
sei es wie bei der Bernina-Bahn aus topgrafischen Gründen oder wie z.B. im Kt. Bern Strassen und Bahn Bögen machen, welche noch heute zeigen, welcher Bauer damals das beste (günstigste) Angebot machte...
Gruss Stefan
Olli 28.7.2013 9:41
"Der Gerwig baut für die Ewigkeit, schert sich aber herzlich wenig um die Baukosten." hieß es bereits beim Bau der Gotthardbahn. Letztlich wurde das dem badischen Bahningenieur auch zum Verhängnis. Beim Bau der Berninabahn sind demnach eher eidgenössisch-schwäbische Tugenden berücksichtigt worden...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 24.7.2013 21:50
Hallo Olli,
der etwas andere, "grüne Blick" auf die Albula-Bahn gefällt mir gut.
Kann es sein, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas Wind hatte?
Die Bäume hinter dem Zug deuten darauf hin. Kann mich aber auch täuschen.
Der dritte Wagen hinter der Lok, weißt Du, was das für ein Wagen ist?
Gruß Jürgen
Olli 24.7.2013 22:03
Hallo Jürgen,
zu dem Zeitpunkt gab es ordentlich Thermik. Da hatten sich auch schon einige Wolken zusammengebraut, auch als Fotowolke bekannt... ;-) Ist mir aber sowieso lieber, wenn der Himmel statt strahlendem Blau mit harten Kontrasten sein ganz eigenes, in diesem Falle blaues Licht liefert. Zu dem Gepäckwagen weiß ich leider nicht viel, wahrscheinlich kann Dir Herbert dazu mehr sagen.
Gruß, Olli