Olli 23.11.2009 12:46
Das scheint ja ein ganz antikes Modell zu sein. Weiß Du mehr über diese Lok?
Gruß, Olli
Klaus Bach 23.11.2009 20:40
Wunderschöne Maschine, die ist mir völlig unbekannt - vielleicht findet man irgendwo in der italienischen Wikipedia etwas...
Grüße und Danke für das schöne Bild
Johannes
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 21:22
Von dieser schönen Lok und ihren eckigen Verwandten gibt es auf BB.de bereits eine Handvoll Bilder (Italien/E-Loks/E 428). Doch weitergehende Infos kann ich leider hier auch nicht beisteuern.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 23.11.2009 23:54
Der Artikel in der italienischen Wikipedia ist eine richtige Marathonaufgabe... ich fasse ihn etwas kürzer als es dessen Autoren lieb sein wird:
Die Maschinen sind von 1934 bis 1943 produziert worden, mit dem Ziel, eine schnelle Maschine zu haben für die Strecke Rom-Mailand, zuerst Florenz-Bologna. Es handelt sich um relativ schwere, starke Maschinen mit 180 hohen Rädern am Antrieb und etlichen Laufachsen für das bedeutende Gewicht - ein Prestigeprojekt des damaligen Regimes.
Es hat mehrere Serien gegeben, man ist im Laufe der Zeit (bzw. recht bald) von 150 auf 130 und 100 Höchstgeschwindigkeit heruntergegangen, weil der Schwere Kübel sonst die Schienen mit zuerst noch 46 kg im Übermaß niedergetreten hätte.
Manchem wird das eckige Modell in Erinnerung sein, das ich weniger schön finde.
Ein sehr schönes Bild von dieser Maschine, besonders harmonisch finde ich das Seitenfenster.
Olli 24.11.2009 8:42
Mit so riesigen Triebrädern stellt die ja so manche Dampflok in den Schatten (1880 mm, da war oben im Text was verloren gegangen). Wohl so etwas wie die italienische Version der E 17 und E 21. Jedenfalls ein beeindruckender Kasten.
Olli
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 9:41
Die FS E 428 - nicht nur optisch, auch akustisch ein Genuss!
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 12:18
Die STelle gefällt mir, und noch nie ein Bild von dort gesehen.
LG
H.P.
Jürgen L. 23.11.2009 13:06
Ist genau die 1. EK nach Neulengbach, also nicht allzu schwierig zu finden... *gg*
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 9:31
Gut, dass die Admins da ihre Augen zugedrückt haben, und das schöne Bild freigeschalten haben, möglicherweise wird man ja die 1014er am Zauberberg nicht mehr sehen nach dem Fahrplanwechsel, auch wenn sie wieder für den Wr. Alpen vorgesehen sind/waren.
Beim Masten, neben dem letzten Waggon, ja, da ist mein Vormittagsfotoplatzerl, wenn ich in Eichberg bin.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/16427726
Lg
H.P.
Werner Brutzer 23.11.2009 11:54
Hallo Hanspeter.
Es sieht nicht immer so aus, wie es ist. Das Gleis vor mir ist ein Rangiergleis und da liegen Bretter als Übergang zum Bahnsteig Richtung Payerbach-Reichenau. Also ein öffentlicher Weg für die Reisende.
Gruß Werner
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 12:00
@Werner: Ich weiß, ich weiß ;-), war aber trotzdem verwundert.
Wobei das in Eichberg meiner Meinung nach eh ziemlich heavy ist.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:34
Hallo Werner,
die formschöne Lok passt auch farblich gut zu den slovakischen(?) Wagen.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 13:36
@Stefan: JA, es handelt sich hier um den EZ 1838 "Wiener Alpen" bei der Retourfahrt von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petr¸alka.
Lg
H.P.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 13:41
@Hanspeter, danke für die sehr schnelle Antwort.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 11:04
Wunderbar.
Lg
H.P.
Carsten Kaiser 24.11.2009 0:26
Absolut geiles Bild von einer der schönsten Loks, die der Ostblock jemals hergestellt hat^^
Daniel Meyer 28.11.2009 22:38
Danke danke für die netten Komentare
Gruß Daniel
Sebastian Fuchs 22.11.2009 20:44
Sehr schöne Atmosphäre, gefällt mir.
MfG
Sebastian
Jörg Trutwig 23.11.2009 9:39
Danke Sebastian. msG Jörg
Jörg Trutwig 23.11.2009 9:34
-----------------
Helmut Dimitroff 23.11.2009 9:15
Hallo Michael!
Danke für den netten Kommentar und fürs Lob!
Die alten Farben hatten schon was...
FG Helmut
Herbert Graf 21.11.2009 17:56
Hallo Werner
Herrliche Aufnahme aus dem Selketal.
Gruss
Herbert
Fritz Pflüger 23.11.2009 9:10
Werner,
ein schönes Bild.
Gruß Fritz
Hansjörg Brutzer 23.11.2009 8:14
Hallo Kay.
Bei solchen Reisen, sind oft 20 bis 30, oder auch mehr Eisenbahnfreunde dabei. Jeder will sein bestes Bild machen. Da muß man oft zurückstecken, damit man den anderen nicht im Bild steht. Dann kommen noch die topographieschen Begebenheiten dazu. Ein Unfall sollte nicht passieren.
Einen schönen Tag
Hansjörg
Dieter Schumacher 22.11.2009 21:15
Hallo Date Jan,
Ich wundere mich, dass die Lok überhaupt noch eingesetzt werden durfte mit dem "Plastikfenster". Schön festgehalten.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 23.11.2009 8:12
Kurz nach diese Aufnahme hat die Lok wieder ein Fenster bekommen. Vielen Dank für deine Bildkommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 8:07
Schon wieder so lange her. Schöne Erinnerung an den Tag.
LG
H.P.
Leitner Thomas 27.11.2009 16:54
Merci !!!
LG Tom
Date Jan de Vries 23.11.2009 8:06
Ein sehr tolles Panaroma-Bild mit dem Güterzug auf dem Brücke, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 23.11.2009 21:41
Hallo Date Jan,
Danke für Deinen netten Kommentar. An der Blockstelle von Remersdael ist es schon seit einigen Wochen interessant zu fotografieren, da wegen der Arbeiten nur ein Gleis befahrbar ist und die Züge nur mit höchstens 60 km/St fahren dürfen.
Gruss.
Dieter
Jo Brull 5.12.2009 8:10
Super das bild.
Stefan Hochstetter 10.4.2014 22:33
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der Cobra 2819.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Jürgen L. 23.11.2009 7:42
Yep, Flachwagenschaden. *gg*
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 8:06
Flachwagenschaden, wie er im Buche steht. Ich hatte einmal auf der Bruckn einen totalen Flachwagenschaden, sieht aus, als wäre die Lok als Lokzug unterwegs.
LG
H.P.