Stefan Wohlfahrt 13.8.2009 10:14
Hallo Tobias,
hart am Rande des Schattens fährt dir die ES 64 vor die Kamera und hätte wohl keine Minute später (am Abend?) oder früher (am Morgen?) kommen dürfen!
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.8.2009 10:26
Hallo Stefan!
Vielen Dank fürs Lob! Das Bild entstand am frühen morgen etwa um 08:00 Uhr ab ca. 8:30 Uhr ist es dort perfekt!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 13.8.2009 7:14
Hallo Christian,
sauber erwischt, den sauberen Zug!
mfg
Stefan
Christian Maier 16.8.2009 10:27
Hallo Stefan
Dankeschön für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Leitner Thomas 12.8.2009 23:52
Eine wunderbare Serie die Du da hochgeladen hast.
Die Kritik von Kay, der selbst auch nur durchschnittliche Bilder fabriziert, braucht Dich nicht zu stören ;O)
Auf jeden Fall 1A !!!!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 13.8.2009 7:07
Hallo Florian,
auch mir gefällt das Bild, obwohl ich, wie Kay, eher die Variante "Früher Auslösen" bevorzugt hätte, damit das Kloster nicht mit der Lokfront kollidiert.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 13.8.2009 16:57
Hallo zusammen,
danke für eure lobenen Worte! Freut mich wenns gefällt.
Danke auch dir Kay für deine Kritik. Durch Kritik kann man ja "meistens" nur besser werden.
Hier ein anderes Bild vom Kloster. Ich denke das dir so besser gefällt oder?
http://img441.imageshack.us/img441/9442/mg1421jpg20.jpg
Gruß aus Lüdenscheid
F.B.
12.8.2009 12:40
Wunderbare, außergewöhnliche Bildgestaltung! Eine tolle Aufnahme, auch das Format unterstreicht die Bildwirkung!
Wirklich toll!
LG, Andreas
Lars Backhaus 12.8.2009 14:14
Hallo Andreas
Vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Gruß Lars
Stefan Wohlfahrt 12.8.2009 21:11
Genial - und der beste Beweis, dass auch ohne Schneebedeckte Alpen im Hintergrund aussagekräftige Bilder gelingen!
Gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Stefan Kilian 12.8.2009 21:16
man Lars, was für ein sagenhaftes Bild. Wirklich sehr schön und gekonnt abgelichtet.
LG Stefan Kilian
Lars Backhaus 12.8.2009 23:23
Hallo ihr beiden Stefan's
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Nun ich würde mich zwar noch nicht als Profifotograf bezeichnen aber ich denke aus dem Anfängerstadium bin ich raus.
Gruß Lars
Hanspeter Reschinger 13.8.2009 21:32
Das Bild schaut wirklich gut aus. Noch besser wäre es, wenn man den gesamten Streckenverlauf sehen würde, aber irgendwann ist es nun einmal mit der Brennweite zu Ende.
LG
H.P.
Lars Backhaus 15.8.2009 16:05
Hallo Hanspeter
Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Nun bei diesem Bild habe ich eine größere Brennweite genommen, da sonst links und rechts im Bild einige Büsche wären. Und Sinn des Bildes war ja nun mal die Nordsee mit dem Hindenburgdamm und dem IC abzulichten und nicht links und rechts die Hecke, wobei diese auch schön als Rahmen dienen könnte.
Gruß Lars
Stefan Wohlfahrt 12.8.2009 19:25
Womit (-> CIS WR) wohl der Grund der Verspätung geklärt sein dürfte...
Schönes Bild, Florian.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.8.2009 19:18
Hallo Sandro,
werden die Züge zustark zusammengekuppelt, freut sich die Modellbahnindustrie über kleine Löschbergleri, sofern diese den handelsüblichen Massstab aufweisen...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.8.2009 19:13
Grauenhaft leise das Bild, aber ein sehr schönes Foto, Florian.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 13.8.2009 15:17
Danke, Stefan!
Ein Wunder das die Wände noch nicht beschmiert wurden...
LG
F.B.
Heinz Stoll 11.8.2009 18:52
...und ich glaubte, die SOB-Triebwagen seien schon verschrottet worden. Hast ihn wohl noch kurz vorher als Güterzugsmaschine erwischt: ziemlich cool, Stefan. Ob der so viel Kraft hat oder sind die Wagen leer?
Gruss, Heinz
Herbert Graf 11.8.2009 19:02
Hallo Stefan
Ein exotischer Schuss ist dir da geglückt.
Gruss
Herbert
Manfred Möldner 11.8.2009 20:55
Hochleistungstriebwagen mit 2100 KW, auf 50 Promille 155t Anhängelast!
MfG MM
Stefan Wohlfahrt 12.8.2009 6:50
Danke für die Kommentare und Ergänzungen, ich habe den Tipp-Fehler ist aus ausgebessert.
Das Bild entstand beim Umsteigen von Lausanne nach Blonay und ich konnte in der kurzen Zeit nicht feststellen, ob die Kieswagen voll oder leer waren, vermute aber, aufgrund des Fahrgeräusches, dass sie leer waren.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 12.8.2009 12:05
@Manfred: deine Leistungsangaben stimmen natürlich - der Triebwagen wurde mit hoher Traktionsleistung versehen.
Habe mein Sprüchlein gemacht, weil ich noch die Zahl von 90 t bei einem vollbeladenen Schotter- oder Kieswagen im Hinterkopf hatte. 4 Wagen sind auf dem Bild = 360 t. Der BDe 576 käme damit bei Steigungen doch etwas ins Keuchen...
;-) Gruss, Heinz
Manfred Möldner 12.8.2009 15:51
@Heinz, aber im Wallis sind nur 360t kein Problem!
MfG MM
Christian Maier 9.8.2009 18:00
Hallo Stefan
Du bist ein Glückspils, schönes Bild dieser E 655. Als ich und der Schumi in Domodossola war und wir in den Cisalpino einstigen und uns ein Plätzchen gefunden hatten dann rollte diese Lok in Domodossola in den Bahnhof ein kannst dir vorstellten wie ich mich geärgert hatte.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.8.2009 9:08
@ Christian: Was ist na ein Glückspils?? :-) :-)
Ich persönlich trinke gerne ein normales Pils ohne Glück :-)
@ Stefan: Tolle Aufnahme. ich weiß jetzt nach Sichtung und Erlebung :-) der Italienischen Loks, warum ich die Schweizer lieber mag: Die sind nicht so versifft! :-)
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 9:14
Hallo Tobias und Christian,
danke euch beiden für die Kommentare.
In Domo. kommt wirklich oft alles mitteinander und so kann man leicht das eine oder andere Motiv verpassen.
Und nach dem wir kurzweilige sieben Stunden in Domo verbracht hatten, ist doch festzustellen, dass Bahnfotografie auch eine Geduldsprobe darstellt.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.8.2009 12:00
Hallo Stefan:
Noch eine kleine Ergänzung was mich an dem Bild noch stört:
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Aber der Signalausleger hätte entweder ganz oder gar nicht mit aus Bils gehört - zumindes vertikal. Wenn er zur Seite abgeschnitten wäre, wärs nicht so tragisch.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 16:23
Hallo Tobias,
ich mag alle Kommentare, gibt es Lob, freue ich mich, gibt es kritische Worte freue ich mich auch, denn Kritik verschafft mir die Möglichkeit, es beim nächsten Mal besser, anders zu machen.
Ganz glücklich war ich beim Betrachten des Bildes auch nicht denn der Signalträger bzw. das Signal sollten eigentlich den Bildaufbau bereichern und ihn nicht verderben. Wenn ich das Signal ganz wegschneide passt es ME noch weniger...
Also zurück nach Domo...
mfg
Stefan
Herbert Graf 10.8.2009 12:57
Hallo Stefan
Ich sags halt wieder mal, wenn schon ein Logo (für mich völlig überflüssig) dann bitte doch diskret in eine Ecke und nicht mitten ins ansonsten sehenswerte Bild.
Gruss
Herbert
J. N. 10.8.2009 15:48
Hallo!
Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut, allerdings muss ich mich Herbert anschließen: Das Copyright stört mitten im Bild wirklich sehr.
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 15:59
Ja was für ein herrliches Urlaubsfotos das wäre, wäre da nicht dieser Schriftzug...
mfg
Stefan
Julian Düll 10.8.2009 19:08
Kleine Korrektur: Es handelt sich nicht um einen NE 81, sondern um einen Jenbacher Triebwagen; weitesgehend baugleich mit der ÖBB-Baureihe 5047.
MfG
Julian
Ober franke 11.8.2009 8:01
DANKE für alle wohlgemeinten Kommentare! Über das Logo diskutiere ich nicht. Freue mich über jedes Lob, was das Bild an sich erfassen und erkennen kann. Wie schon einmal gesagt, will ich die werten Betrachter nicht ärgern sondern nur meine Rechtsposition festigen nachdem mir schon mal ganz frech Bilder geklaut wurden. Die waren dann auch noch mit falschem Namen abgedruckt (und ich hab das Negativ im Schub...). Seit also froh dass ich nach dieser Erfahrung überhaupt noch Bilder hier "einfach so" zum Ansehen rausrücke....
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 9:16
Hallo Eric,
auch bei diesem an und für sich schönen Bild würde ich mir ein wenig mehr "Luft" wünschen.
@Tobias, weshalb sollen Triebzüge flexibler sein als aus Einzelwagen zusammengestellte Zugskompositionen?
mfg
Stefan
Marius Gerads 10.8.2009 16:28
Ja, ist leider zu eng!
Aber so ne Fuhre hatte ich auch nicht, mit mehr Luft hätte das echt noch geiler ausgesehen!
Eric Otten 11.8.2009 22:35
Hm.. Ok, immer noch zu eng XD Hab mich ja schon gezwungen extra etwas mehr Platz zu lassen aber gut, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :-D
Martin Morkowsky 13.8.2009 0:25
Eric ... bedenke bitte, dass du für Dich fotografierst , und nicht für andere . ;-) , wähle den Schnitt , wie er Dir am besten passt !!
Gruß Martin
Karl Sauerbrey 31.8.2008 17:35
Hallo Martin,
die Möwen sind gut geworden und halten max. Abstand, nun die hatten sich zuvor auch genug gestritten.
Zuerst waren von Dir nur 5 Bilder von Lindau drin. Ist dieses Bild mit geringer Aufrufzahl erst spät freigegeben worden? Mal sehen wie die Entwicklung über die nächsten Tage und mit einem Kommentar sein wird.
MfG Karl
Herbert Graf 31.8.2008 17:42
Hallo Martin
Ein scharfer Schnappschuss. Gefällt mir.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 31.8.2008 18:18
Hallo Martin super Bildidee!
viele Grüße
Silvan 31.8.2008 20:03
Hallo Martin
Da haben sich ja die fünf Minuten durch den Sucher starren gelohnt;)Sieht auf jeden Fall super aus!!
MfG Silvan
Helmut Dimitroff 31.8.2008 20:10
Klasse Idee, so kann keiner von den Beiden den Zug " treffen" . grins..
PS: Email war leer, warum auch immer..schick noch mal bitte...
Martin Respondek 7.9.2008 21:54
Vielen Dank für die netten Bewertungen. ;-)
Viele Grüße,
Martin
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 9:04
Ein Bild, das ich in vollen Zügen geniesse.
Gratuliere, Martin.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:50
@Stefan: Ich auch. Ich habe das im Vorjahr schon einmal vorgeschlagen, es in eine Ausgabe einzubauen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 8:55
Hallo Herbert,
obwohl die Bahnanlagen in Bar ziemlich viel Raum einnehmen, scheint die Zugsdichte recht gering zu sein.
mfg
Stefan
Herbert Graf 10.8.2009 12:52
Ja Stefan, da hast du wohl recht. In Sachen Güterverkehr habe ich gar nichts gesehen ausser einem Zug abgestellter Eaos in Bar. Und die Personenzüge sind auch nicht gerade zahlreich. Dafür sah ich am letzten Tag zwei kunterbunte Nachtzüge mit 14 verschieden farbigen und versprayten Wagen auf dem Weg zur Küste und das mit Autotransportwagen, wofür es in Bar eigens zwei Verladewagen gibt, wie bis vor einigen Jahren in Chur.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 9.8.2009 19:38
Dem stimme ich zu
Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 6:28
Auffällig und schön: die beiden Silberlingen hinter der Lok!
mfg
Stefan
Markus Kirchmann 10.8.2009 11:45
Vielen Dank euch!
Gruß
Markus
Gilbert Angermann 10.8.2009 16:36
Wenn man die Komposition so sieht, könnte man meinen die Bahn will ihre neuen Wagen schonen. Mann nimmt halt die alten Silberlinge, und wenn sie zu dreckig oder demoliert sind, kann man sie gleich verschrotten.
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2009 21:44
Guten Abend Stefan,
der schöne Regenbogen wertet das hässliche Entlein ungemein auf. Ein herrliches Bild.
Grüße nach Blonay.
Jeanny
Philip Debes 9.8.2009 21:45
Eine sehr schöne Aufnahme!!
Gruß
Philip
J. N. 9.8.2009 22:04
Einwandfreie Aufnahme, Stefan!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 5:58
Vielen Dank allerseits für die netten Kommentare.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Hanspeter Reschinger 11.8.2009 15:51
Hey, der Ansatz vom Regenbogen ist cool. Schade, dass er sich nicht über das ganze Bild spannt, ist aber auch so wunderbar geworden.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2009 16:10
Danke für die zusätzlichen Kommentare.
@Hanspeter: ich habe den Regenbogen erst fünf Minunten später entdeckt, als ich am Bahnhof auf meinen Zug warte und auch da war der Bogen nur Segmentweise zu sehen.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 9.8.2009 23:03
Und ich muss wieder mal sagen, der NPZ gefällt mir besser. V.a. wenn es dazu noch einer aus der 5. Serie ist...
Aber Stefan, hut ab von diesem Bild, sehr gut getroffen =)
Stefan Wohlfahrt 10.8.2009 5:56
Guten Morgen Silvio,
danke für deinen Kommentar, zuerst war ich verärgert, dass beide Züge zusammen kammen, habe aber dann doch sponntan von der Begegnung profitiert.
mfg
Stefan
Christian Maier 10.8.2009 20:33
Hallo Stefan
Klasse Bild von der Zugbegegnung der beiden unterschiedlichen NPZ
mfg CH.M. aus dem Rottal
Herbert Graf 22.11.2007 8:31
Wieder mal die gute alte Wälderbahn, schade gibts die nicht mehr.
Gruss
Herbert
Manuel Schindler 6.8.2009 11:42
Ein tolles Archiv
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 12:13
Hallo Sven und Manuel,
danke für deinen Kommentar, ich hatte keine Ritsch-Ratsch Poket, sondern musste den Film mit dem rechten Daumen "vorspuhlen".
Aber wie du sagst, ansprechende Bilder gelangen mit den 110 Filmen kaum, auf keinen Fall jedoch konnte man fahrende Züge fotografieren, und so bin ich eben zum Bahnsteigfotograf geworden und habe erst hier bei Bahnbilder.de gelehrt an die Strecke zu gehen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 12:07
Hallo Lawrence,
auch hier gefällt neben der Lok die Frosch-Perspektive, Nachteil dieser Perspektive ist jedoch die erhöhte Gefahr eines überbelichteten Himmels.
mfg
Stefan
Lawrence Fredholm 20.8.2009 14:30
Hallo Stefan,
auch hier einen freundlichen Dank für deinen Kommentar!
Auch ich betrachte diese Aufnahme mit einem kritischem Auge. Zuerst wollte ich sie gar nicht freischalten lassen - aber die 120 149-0 ließ mir dann letztendlich doch nicht mehr die Wahl;)
Grüße: Lawrence
Stefan Wohlfahrt 20.8.2009 14:35
Hallo Lawrence,
zurück aus den Ferien?
Übrigens für Kurzentschlossen hat es übermorgen noch freie Plätze in Andermatt...
mfg
Stefan
Lawrence Fredholm 20.8.2009 14:51
Mensch Stefan, Du lässt nicht locker was!^^
Ich würde wirklich gerne kommen - und ich könnte es eigentlich auch. Aber die Anreise/Rückreise ist schon so eine Sache, ganz zu schweigen die Entfernung...
--> P.S: Du hast in Kürze Post!
MfG: Lawrence
Stefan Wohlfahrt 20.8.2009 15:10
Hallo Lawreance
hin und wieder hilft nur eine gewisse Beharrlichkeit im Leben weiter, zudem habe ich festgestellt, dass in deinem Repertoir an Bahnbildern die Schmalspur eindeutig untervertreten ist...
mfg
Stefan
(PS: - ich habe erst heute Abend e-mail Zugang.)
Thomas Wendt 7.8.2009 12:15
Schön, dass es doch noch etwas unterschiedliche Züge in den einzelnen Ländern gibt. Manche Loks kann man ja kaum mehr einem Land zuordnen. Aber ist die 1. Klasse etwas ungewöhnliches?
Felix Brun 7.8.2009 14:39
Hallo
Ja bei Travis war bis jetzt nur 2.Klasse vorhanden.
Siehe SBB Fahrplan Le Pont - Le Brassus
Felix
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:55
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar, hallo Felix, danke für deine Ausführungen.
Es ist schon erstaunlich, dass auf der landschaftlich reizvollen, aber wenig besiedeltne Jurastrecke Vallorbe - Le Day - Le Brassus statt wie vor Jahren *De 4/4 und Bti (Gepäcktriebwagen und Plattformsteuerwagen) nun moderne dreiteilige DOMINO-Züge fahren.
mfg
Stefan
*Leider gibt es davon auf Bahnbilder.de noch kein Bild.
Silvio Jenny 8.8.2009 14:49
Erstens mal muss ich sagen, dass dies ein wundervolles Bild ist.
Nun zum Domino. Mir geäfllt er auch so besser, ohne die Umrandungen bei den Scheinwerfern. Doch auf den ersten Blick kann man diesen DOMINO eher schlecht von einem alten NPZ unterscheiden. Vielleicht war dies der Grund, dass die SBB diese Umrandungen wollten.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 10:15
Ich möchte mich noch für die nachträglich erhaltnen Kommentare bedanken.
@Silvio:
Das TRAVYS-Rot ist gegenüber dem SBB Rot eine Spur "Weinroter", was dem Travys-Domino ein sanfteres, weniger agressives Aussehen verleiht.
mfg
Stefan