Silvan 7.8.2009 17:45
Hallo Stefan,
Den neuen CJ-NPZ hast du sehr schön abgelichtet!
Ist hier eigentlich auch der Einbau eines Niederflurzwischenwagens geplant?
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 17:51
Hallo Silvan,
danke für deinen Kommentar. Ob für die kurze Strecke Porrentruy - Bonfol noch Mittelwagen vorgesehen sind, weiss ich nicht, innen jedenfalls sieht der "Neue" CJ-NPZ (kein Domino) aus, wie die bisherigen.
mfg
Stefan
Christian Maier 9.8.2009 18:03
Hallo Stefan
Schönes Bild von dem NPZ in dieser Außergewöhnlichen Lackierung.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 9.8.2009 18:03
Hallo Stefan
Schönes Bild von dem NPZ in dieser Außergewöhnlichen Lackierung.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Matthias Müller 7.8.2009 17:44
Wow! Die DB macht sauber! Leider zu früh, denn Frühling ist erst nächstes Jahr:)
Wenn die 120 nur immer so sauber wären.
Schönes Bahsteig-Lok-Porträt.
MfG Järnväg
Rolf Kötteritzsch 7.8.2009 17:56
Was heißt eigentlich Järnfäg ????
Matthias Müller 7.8.2009 19:53
@Ralf
Järnväg ist schwedisch und heißt eigentlich "Eisenweg",
aber gemeint ist damit natürlich die Eisenbahn.
Järnväg
Date Jan de Vries 7.7.2009 17:49
Nebenbahnromantik, ein sehr schönes Bild, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 7.7.2009 17:58
Danke, Date Jan!! Mir ging es bei diesem Bild vor allem darum, das alte verfallende Bahnwärterhäuschen und den modernen RegioSprinter gegenüberzustellen. Und: Was dem Fahrgast sein Feind, ist dem Fotograf sein Freund: Die Langsamfahrstelle. Da der Zug dort nur 20 km/h fahren darf, konnte ich mir Zeit lassen und das bild ist relativ scharf. Und dass das Wetter auch noch mitgespielt hat...
mfg Kevin
Frank Paukstat 8.7.2009 15:08
Der RegioSprinter hat keine offizielle Baureihenbezeichnung. Ursprünglich lief er als RVT (Regional-Verbrennungstriebwagen) und wird nur von privaten EVU eingesetzt. Als Baureihe 650 wird der RegioShuttle von Stadler eingereiht, da dieser auch von der DB AG gefahren wird.
Das sind die Infos die ich finden konnte.
Gruß Frank
Kevin Friedel 9.7.2009 10:34
Hallo Frank
Erstmal danke für deine Bemühungen. Nun steht aber an den Fahrzeugen der VBG unter der VBG-Betriebsnummer (VT..) BR654 und neulich sah ich im VT34 die Registernummer 95 80 0650 566 D-VBG (oder so ähnlich) ...
mfg Kevin
Frank Paukstat 3.8.2009 12:50
Also als Baureihe 650 ist der RegioShuttle 1 von Stadler bei der DB AG eingereiht. Das wird gerne mal verwechselt.
Gruß Frank
Kevin Friedel 5.8.2009 20:49
Hallo Frank,
das Mysterium hat sich aufgeklärt: Der RS1 bleibt der 650 und der RVT ist jetzt ganz offiziell im Register die Baureih 654 - nach kurzem Intermezzo als Baureihe 650...
mfg Kevin
Frank Paukstat 7.8.2009 16:35
Danke Dir für die Info!
Gruß Frank
Korbinian Eckert 7.8.2009 16:25
Gefällt mir gut mit dem Bahnhofsschild im Vordergrund
und dem Stellwerk im Hintergrund auch wenn höchstwahrscheinlich über min. einen Bahnsteig hinaus
fotographiert wurde ;)
Gruß Korbinian
Mario Schürholz 8.8.2009 13:40
Hallo Korbinian,
freut mich das dir das Bild gefällt, es wurde aus der am Bahnhof stehenden RB33 gemacht.
Gruß aus Aachen,
Mario
Herbert Graf 6.8.2009 10:09
Mir gefällt diese Aufnahme mit diesem Felsdurchstich.
Gruss
Herbert
Korbinian Eckert 6.8.2009 22:12
Toll, leider wird es das Felsentor nicht mehr lange geben, dann verschwindet dieses Motiv sowie auch die Zuckerfabrik an dieser Strecke! Schade eigentlich!
Gruß Korbinian
Andreas Hackenjos 7.8.2009 8:32
Sehr schönes Bild. Kommt man da eigentlich mit dem Zug irgendwie hin?
Gruß Andreas
Hendrik Flath 7.8.2009 11:10
Vom Motiv her wunderbar; Bitte nur noch drehen, dann passt die Sache (Bild kippt nach links)!
LG,
Hendrik
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.8.2009 11:58
Zuerst mal vielen Dank für euer Lob!
@ Korbinian: Leider wird es im Mai 2010 gesprengt bzw. soll gesprengt werden. Dieses Motiv finde ich 1000. Mal besser als die Zuckerfabrik.
@ Hendrik: Da ich meine Bilder nur in den seltensten Fällen bearbeite, wurde auch dieses unbearbeitet eingestellt. Bei den nächsten die ich hochlade werde ich mehr drauf achten und ggf. nachbessern.
@ Andreas: Du kannst bis Etterzhausen mit einer RB fahren und dann hast du noch 2-3 km Fußmarsch vor dir! Legal zugänglich ist es nur unter extremer Kletterei, die nicht ungefährlich ist, ich bin da abgerutscht und hab mich total aufgeschürft, der ABstieg dürfte weitaus gefährlicher sein, als der Aufstieg! Ansonsten schreib mir mal eine E-Mail, dann kann ich dir sagen wie du da hinkommst. In der Sonne ist es von ca. 08 uhr bis 11 Uhr!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:12
Hallo Tobias,
Bilder mit der Zuckerfabrik gefallen mir besser, dort ist es weniger gefährlich...
Sei vorsichtig, denn es gibt noch so viel zu fotografieren.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Korbinian Eckert 7.8.2009 16:19
Hi nochmal,
@ Tobias ich dachte dass es dieses Jahr noch gesprengt werden soll! Ist der Termin verschoben worden! Und weißt du den genauen Termin für die Sprenung des Zuckerfabrikturms ?
Gruß Korbinian
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.8.2009 16:36
@ Korbinian: Einen genauen Termin weiß ich nciht. Ich weiß nur dass es im Mai 2010 gesprengt werden soll!
@ Stefan: Das mit der Zuckerfabrik ist Geschmackssache, da gefallen mir die Herumhängenden Oberleitungen eher nicht so.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 8:37
Hallo Werner, eine Bildserie, die ganz sicher nicht nur mir gefällt, nicht wahr Manfred?
mfg
Stefan
Werner Brutzer 7.8.2009 13:28
Hallo Stefan.
Danke für dein Kommentar. Du hast ja früher auch die Erzbergbahn besucht. Das war immer ein Erlebnis ob im Sommer oder im Winter. Der Lokschuppen ist bestimmt schon lange abgerissen, genau wie im anderen Bild die Verladeanlage mit den elektrischen Grubenloks.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:02
Hallo Werner,
leider habe ich die Erzbergbahn nie besucht, sondern kenne sie nur von Manfred Weinhandels und nun deinen Bildern her.
Und ich muss gestehen, selbst wenn das Betrachten der Bilder keine Reise ersetzt, so vermitteln die Fotos doch einen prägenden Bild, wie es dort mal war.
Deshalb auch dir herzlichen Danke für das Einstellen dieser Schätze!
mfg
Stefan
Helmut Amann 7.8.2009 16:18
Hallo Kollegen,
die Erzbergbahn habe ich erstmals im Jahre 1979 besucht, und somit leider den Dampflokbetrieb auf der Erzbergbahn nicht mehr selber erlebt, lediglich auf Bildern und Filmen gesehen. Daher bin ich auch sehr begeistert von dieser einzigartigen Bilderserie von historischer Bedeutung.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Korbinian Eckert 7.8.2009 16:15
Ich finde du hast hier die Lok ein bisschen arg an die Seite gedrängt ;)
Gruß Korbinian
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:05
Hallo Herbert,
eine schöne Bildserie hast du da als Souvenir zurückgebracht. Besonders die orange Lok, die unübersehbare Ähnlichkeit mit der SJ Rc hat gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Herbert Graf 7.8.2009 15:59
Danke Sven
In der Tat gibt es in Montenegro viele gebrauchte Busse aus verschiedenen Ländern im Linienverkehr. So sah ich z.B. einen Bus aus Konolfingen/Bern in Budva oder in Ostros am Skutarisee einen solchen aus Fully/Waadt und auch viele deutsche Ortschaften sind vertreten.
Gruss
Herbert
Olli 7.8.2009 9:12
Hüstel hüstel, auf der Plattform durch den Tunnel... Die kleine Geschichte am Rande.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 7.8.2009 13:44
Hallo Olli
Ich glaube, daß die Leute freiwillig die Plattform verliesen. Der Tunnel war knapp 600 Meter lang und war in einer Kurve angelegt. Da konnten die Gase fast nicht abziehen. Die Lokbesatzung hatte immer feuchte Tücher vor dem Gesicht. Am schlimmsten war es auf der Schublok vom Erzzug, wenn er mit fast Schrittgeschwindigkeit durch den Tunnel musste.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:58
Hallo Werner,
da Eisenbahnfans ziemlich dickschädlich sein können, haben sie sich wohl nicht unbedingt in den Nichtraucherteil zurückgezogen...
mfg
Stefan