Herbert Graf 6.8.2009 10:09
Mir gefällt diese Aufnahme mit diesem Felsdurchstich.
Gruss
Herbert
Korbinian Eckert 6.8.2009 22:12
Toll, leider wird es das Felsentor nicht mehr lange geben, dann verschwindet dieses Motiv sowie auch die Zuckerfabrik an dieser Strecke! Schade eigentlich!
Gruß Korbinian
Andreas Hackenjos 7.8.2009 8:32
Sehr schönes Bild. Kommt man da eigentlich mit dem Zug irgendwie hin?
Gruß Andreas
Hendrik Flath 7.8.2009 11:10
Vom Motiv her wunderbar; Bitte nur noch drehen, dann passt die Sache (Bild kippt nach links)!
LG,
Hendrik
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.8.2009 11:58
Zuerst mal vielen Dank für euer Lob!
@ Korbinian: Leider wird es im Mai 2010 gesprengt bzw. soll gesprengt werden. Dieses Motiv finde ich 1000. Mal besser als die Zuckerfabrik.
@ Hendrik: Da ich meine Bilder nur in den seltensten Fällen bearbeite, wurde auch dieses unbearbeitet eingestellt. Bei den nächsten die ich hochlade werde ich mehr drauf achten und ggf. nachbessern.
@ Andreas: Du kannst bis Etterzhausen mit einer RB fahren und dann hast du noch 2-3 km Fußmarsch vor dir! Legal zugänglich ist es nur unter extremer Kletterei, die nicht ungefährlich ist, ich bin da abgerutscht und hab mich total aufgeschürft, der ABstieg dürfte weitaus gefährlicher sein, als der Aufstieg! Ansonsten schreib mir mal eine E-Mail, dann kann ich dir sagen wie du da hinkommst. In der Sonne ist es von ca. 08 uhr bis 11 Uhr!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:12
Hallo Tobias,
Bilder mit der Zuckerfabrik gefallen mir besser, dort ist es weniger gefährlich...
Sei vorsichtig, denn es gibt noch so viel zu fotografieren.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Korbinian Eckert 7.8.2009 16:19
Hi nochmal,
@ Tobias ich dachte dass es dieses Jahr noch gesprengt werden soll! Ist der Termin verschoben worden! Und weißt du den genauen Termin für die Sprenung des Zuckerfabrikturms ?
Gruß Korbinian
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.8.2009 16:36
@ Korbinian: Einen genauen Termin weiß ich nciht. Ich weiß nur dass es im Mai 2010 gesprengt werden soll!
@ Stefan: Das mit der Zuckerfabrik ist Geschmackssache, da gefallen mir die Herumhängenden Oberleitungen eher nicht so.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 8:37
Hallo Werner, eine Bildserie, die ganz sicher nicht nur mir gefällt, nicht wahr Manfred?
mfg
Stefan
Werner Brutzer 7.8.2009 13:28
Hallo Stefan.
Danke für dein Kommentar. Du hast ja früher auch die Erzbergbahn besucht. Das war immer ein Erlebnis ob im Sommer oder im Winter. Der Lokschuppen ist bestimmt schon lange abgerissen, genau wie im anderen Bild die Verladeanlage mit den elektrischen Grubenloks.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:02
Hallo Werner,
leider habe ich die Erzbergbahn nie besucht, sondern kenne sie nur von Manfred Weinhandels und nun deinen Bildern her.
Und ich muss gestehen, selbst wenn das Betrachten der Bilder keine Reise ersetzt, so vermitteln die Fotos doch einen prägenden Bild, wie es dort mal war.
Deshalb auch dir herzlichen Danke für das Einstellen dieser Schätze!
mfg
Stefan
Helmut Amann 7.8.2009 16:18
Hallo Kollegen,
die Erzbergbahn habe ich erstmals im Jahre 1979 besucht, und somit leider den Dampflokbetrieb auf der Erzbergbahn nicht mehr selber erlebt, lediglich auf Bildern und Filmen gesehen. Daher bin ich auch sehr begeistert von dieser einzigartigen Bilderserie von historischer Bedeutung.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Korbinian Eckert 7.8.2009 16:15
Ich finde du hast hier die Lok ein bisschen arg an die Seite gedrängt ;)
Gruß Korbinian
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:05
Hallo Herbert,
eine schöne Bildserie hast du da als Souvenir zurückgebracht. Besonders die orange Lok, die unübersehbare Ähnlichkeit mit der SJ Rc hat gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Herbert Graf 7.8.2009 15:59
Danke Sven
In der Tat gibt es in Montenegro viele gebrauchte Busse aus verschiedenen Ländern im Linienverkehr. So sah ich z.B. einen Bus aus Konolfingen/Bern in Budva oder in Ostros am Skutarisee einen solchen aus Fully/Waadt und auch viele deutsche Ortschaften sind vertreten.
Gruss
Herbert
Olli 7.8.2009 9:12
Hüstel hüstel, auf der Plattform durch den Tunnel... Die kleine Geschichte am Rande.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 7.8.2009 13:44
Hallo Olli
Ich glaube, daß die Leute freiwillig die Plattform verliesen. Der Tunnel war knapp 600 Meter lang und war in einer Kurve angelegt. Da konnten die Gase fast nicht abziehen. Die Lokbesatzung hatte immer feuchte Tücher vor dem Gesicht. Am schlimmsten war es auf der Schublok vom Erzzug, wenn er mit fast Schrittgeschwindigkeit durch den Tunnel musste.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:58
Hallo Werner,
da Eisenbahnfans ziemlich dickschädlich sein können, haben sie sich wohl nicht unbedingt in den Nichtraucherteil zurückgezogen...
mfg
Stefan
Thomas Wendt 7.8.2009 12:15
Schön, dass es doch noch etwas unterschiedliche Züge in den einzelnen Ländern gibt. Manche Loks kann man ja kaum mehr einem Land zuordnen. Aber ist die 1. Klasse etwas ungewöhnliches?
Felix Brun 7.8.2009 14:39
Hallo
Ja bei Travis war bis jetzt nur 2.Klasse vorhanden.
Siehe SBB Fahrplan Le Pont - Le Brassus
Felix
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:55
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar, hallo Felix, danke für deine Ausführungen.
Es ist schon erstaunlich, dass auf der landschaftlich reizvollen, aber wenig besiedeltne Jurastrecke Vallorbe - Le Day - Le Brassus statt wie vor Jahren *De 4/4 und Bti (Gepäcktriebwagen und Plattformsteuerwagen) nun moderne dreiteilige DOMINO-Züge fahren.
mfg
Stefan
*Leider gibt es davon auf Bahnbilder.de noch kein Bild.
Silvio Jenny 8.8.2009 14:49
Erstens mal muss ich sagen, dass dies ein wundervolles Bild ist.
Nun zum Domino. Mir geäfllt er auch so besser, ohne die Umrandungen bei den Scheinwerfern. Doch auf den ersten Blick kann man diesen DOMINO eher schlecht von einem alten NPZ unterscheiden. Vielleicht war dies der Grund, dass die SBB diese Umrandungen wollten.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 10:15
Ich möchte mich noch für die nachträglich erhaltnen Kommentare bedanken.
@Silvio:
Das TRAVYS-Rot ist gegenüber dem SBB Rot eine Spur "Weinroter", was dem Travys-Domino ein sanfteres, weniger agressives Aussehen verleiht.
mfg
Stefan
Robert Waldeck 7.8.2009 15:52
Dieser Steuerwagen wurde gemeinsam mit der DE 2500 202 003 von Henschel zur Komponentenerprobung der UmAn-Technik eingesetzt. Dabei wurden die Fahrmotoren vom Drehgestell ab- und an den Hauptrahmen angekoppelt um die ungefederten Massen zu reduzieren.
Bo Förster Hegen 21.2.2016 22:39
Ja ich träume auch vom bdnrfz740..20 Jahre ist schon her..nach soest..wurden..wir 2003 umso St geschickt
Frank Paukstat 7.11.2024 14:57
Hallo Helmut,
das ist der Steuerwagen 60 80 99-33 001-1 Messwagen. Das ist ein Umbau mit Einholmstromabnehmer. Ansonsten ist über Einsatz oder andere Dinge in der Tat nichts zu finden.
Viele Grüße, Frank
Date Jan de Vries 6.8.2009 7:18
Tolles Bild mit dem Containerzug und die schöne ERS-Lok, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Paukstat 7.8.2009 15:48
Danke Dir für das Lob! Habe mich auch riesig über die Lok gefreut, insbesondere sie schön sauber und noch keine sonstigen Beschriftungen hatte. Und die Tipps konnte ich endlich mal vernünftig umsetzen.
Gruß Frank
Uwe und Patrick Steffan 7.8.2009 15:00
Schönes Bild von der 103er!
mfg uwe
Helmut Amann 7.8.2009 15:06
Guten Tag,
bitte verzeiht mir, wenn ich mich frage, was an dem Bild so schön sein soll ? Das Bahnsteigdach durchtrennt optisch die Dachaufbauten und Stromabnehmer, und die Seite der Lok ist total im Schatten.
Wenigstens daran hätte mensch durch Bearbeitung etwas ändern sprichs den Schatten reduzieren können. Alternativ wäre meiner Meinung nach eine Aufnahme außerhalb des Bahnsteigdaches bei der Ausfahrt und nicht von der Schattenseite die bessere Lösung gewesen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Sebastian Fuchs 9.8.2009 21:55
Nabend zusammen.
Da muß ich mich Helmut anschließen. Mir gefällt das Foto auch nicht. Mit ein klein wenig Bearbeitung ist bestimmt noch was rauszuholen. Ebenfalls wäre eine Option das Gleis zu wechseln. Aber die Bahnsteige sind in München lang und das hätte gute 10 Minuten gekostet.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, das der Kurswagen nach Warschau ein IC- und nicht wie sonst ein Nachzugwagen ist. Hab ich schon wieder was verpasst?
MfG
Sebastian
J. N. 9.8.2009 22:10
Hallo!
Ich schließe mich an:
Das Bild gefällt mir auch nicht und sieht mir sehr nach einem spontanen Schnappschuss aus.
Für sehenswerte Bahnhofsbilder empfiehlt es sich grundsätzlich immer die gegenüberliegende Bahnsteigseite aufzusuchen (unter Berücksichtigung des Sonnenstandes natürlich), dann wäre hier vielleicht ein sehenswertes Bild entstanden.
Grüße, Jens