Tobias Schuminetz, Hirschau 14.5.2008 16:04
Klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Der gelbe Raps gibt einen schönen Kontrast zur roten Lok!
Gruß Schumi
Frank Thomas 14.5.2008 21:19
Danke für Eure Kommentare.
Es freut mich immer, wenn meine Bilder auch anderen Gefallen.
Bahngruß,
Frank
Frank Thomas 14.5.2008 20:20
Hallo André,
warum konnten die Loks der BR E251 auf keiner anderen Strecke der DDR eingesetzt werden?
Bahngruß,
Frank
Frank Brendler 14.5.2008 20:49
Hallo André,
Klasse Bild.Gefällt mir richtig gut.
@ Frank: Die BR251 sind für 25KV/50Hz gebaut worden.Die Maschinen konnten deswegen nicht woanders eingesetzt werden,da die anderen Strecken mit den in Deutschland üblichen 15KV/16,7Hz elektrifiziert sind.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
André Breutel 14.5.2008 20:55
Hallo Frank,
lange nichts mehr voneinander gehört. Die Rübelandbahn wurde mit Industriestrom gespeist. Die E251 fuhren also somit mit Einphasen-Wechselstrom 25 Kv 50 hz. Der deutsche Bahnstrom hat aber 15 Kv 16 2/3 hz. Somit waren die Lokomotiveh der BR 251 / BR 171 Exoten in Deutschland. Dazu kam noch ein Prototyp, die E211 001. Sie sollte zum Export gebaut werden, ging aber nie in Serie und wurde 1982 verschrottet.
http://www.harz-bahnen.de/Probefahrten_E_211_001.htm
Im aktuellen Modelleisenbahner steht ein schöner Artikel, warum man Anfang des 20 Jh. den Einphasen-Wechselstrom 15 Kv 16 2/3 hz als Bahnstrom einführte.
Viele Grüße
André
Mathias Rieder 14.5.2008 19:14
Wenn du die SBB Nr. nicht mehr weisst, weshalb schreibst du den RBe 540 hin? ich hab dir einen link, wobei alle Triebfahrzeuge mit ehem. SBB Nummern findest: http://20217.optimapage.ch/OeBB.html
Patrick 13.5.2008 21:57
Hallo Hubert,
Ich find das Bild klasse,
dass war ja auf einem Rbf oder?
Wenn ja ist zur derzeit wenig los gewesen.
Und die Lok ist auch sehr schöön
fährt bei mir ziemlich selten.
Viele Grüße aus Basel Patrick.S
Hubert Hager 14.5.2008 17:52
Hallo Patrick,
In Hamm-Pelkum (Westfalen) ist die Ruhrkohle früher RAG,heute RBH zuhause.Dieser Bereich wird von der RAG auf
2 Gleisen zum Rangierbetrieb genützt.Ab und zu steht mal ein DB Güterzug in Wartestellung nach Hamm Rangierbahnhof.
die anderen zwei Gleise sind die Durchfahrtsgleise nach
Hamm,bzw.nach Oberhausen.Ein Gleis wird als totes Gleis bezeichnet,selbst dieses funktioniert als Rangiergleis in seltenen Fällen.Die Strecke in Hamm Pelkum wird als Rennbahn für GZ bezeichnet.Die BR 139 sieht man hier auch nur vereinzelt,da überwiegend 140,145,151,152,185,189,
D 225,232,294 vor den GZ sind.(Betrifft Ruhrgebiet allgemein)
Gruss aus Bochum
Hubert
Hubert Hager 14.5.2008 18:23
Hallo Date Jan,
Du hast eine beachtliche Bildersammlung,gefallen mir.
Gruss aus Bochum
Hubert
Date Jan de Vries 14.5.2008 23:07
Hallo Hubert,
Vielen dank für die netten Kommentare!
Grüße aus Drachten (Holland),
Date Jan