bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona16064



<<  poprzednia strona  16059 16060 16061 16062 16063 16064 16065 16066 16067 16068 następna strona  >>
DB 232 388-9 durchfährt mit Ganzwagen voller Zementsäcke aus dem Zementwerk Karsdorf, auf der Fahrt nach Stettin (Hafen) das Unstruttal bei Freyburg; 12.05.2008 (do obrazu)

Tobias Schuminetz, Hirschau 14.5.2008 16:04
Klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Der gelbe Raps gibt einen schönen Kontrast zur roten Lok!

Gruß Schumi

Frank Thomas 14.5.2008 21:19
Danke für Eure Kommentare.

Es freut mich immer, wenn meine Bilder auch anderen Gefallen.

Bahngruß,

Frank

Während die Zuglok - V330.3 - den höchsten Punkt der Rübelandbahn überwunden hat und in die Gefällestrecke geht, schiebt V330.2 noch kräftig nach. Nach dem Überwinden des Scheitelpunktes gibt sie ihre Schubleistung auf und wird ein paar Kilometer weiter, auf der 51 Promille-Rampe zwischen Elbingerode West und Elbingerode HBF, als Bremslok wirksam. An dieser Stelle zweigte früher die Stichbahn nach Drei-Annen-Hohne ab. Ende der 60er Jahre wurde hier ein elektrifizierter Stich zum Schacht III der Eisenerzgrube Büchenberg gebaut. Hier sollten jährlich 1 Mio Tonnen Eisenerz über die Rübelandbahn abtransportiert werden. Doch bevor das Schachtgerüst gestellt wurde, kam überraschend das Aus für den Elbingeröder Eisenerzbergbau. Neben der 70 Mio Mark Investruine wurden auch einige Maschinen der BR E251 zu viel gebaut und es stand nun dem BW Blankenburg ein Lokomotivüberbestand zur Verfügung. Da die Maschinen auf keiner anderen Strecke in der DDR eingesetzt werden konnten, wurde der Überbestand auch nicht abgezogen. (do obrazu)

Frank Thomas 14.5.2008 20:20
Hallo André,

warum konnten die Loks der BR E251 auf keiner anderen Strecke der DDR eingesetzt werden?

Bahngruß,

Frank

Frank Brendler 14.5.2008 20:49
Hallo André,

Klasse Bild.Gefällt mir richtig gut.

@ Frank: Die BR251 sind für 25KV/50Hz gebaut worden.Die Maschinen konnten deswegen nicht woanders eingesetzt werden,da die anderen Strecken mit den in Deutschland üblichen 15KV/16,7Hz elektrifiziert sind.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

André Breutel 14.5.2008 20:55
Hallo Frank,
lange nichts mehr voneinander gehört. Die Rübelandbahn wurde mit Industriestrom gespeist. Die E251 fuhren also somit mit Einphasen-Wechselstrom 25 Kv 50 hz. Der deutsche Bahnstrom hat aber 15 Kv 16 2/3 hz. Somit waren die Lokomotiveh der BR 251 / BR 171 Exoten in Deutschland. Dazu kam noch ein Prototyp, die E211 001. Sie sollte zum Export gebaut werden, ging aber nie in Serie und wurde 1982 verschrottet.
http://www.harz-bahnen.de/Probefahrten_E_211_001.htm
Im aktuellen Modelleisenbahner steht ein schöner Artikel, warum man Anfang des 20 Jh. den Einphasen-Wechselstrom 15 Kv 16 2/3 hz als Bahnstrom einführte.
Viele Grüße
André

OeBB - Abgestellter Triebwagen RBe 4/4 206 ( ex SBB 540 ... ) im Bahnhof von Balsthal am 30.12.2007 (do obrazu)

Mathias Rieder 14.5.2008 19:14
Wenn du die SBB Nr. nicht mehr weisst, weshalb schreibst du den RBe 540 hin? ich hab dir einen link, wobei alle Triebfahrzeuge mit ehem. SBB Nummern findest: http://20217.optimapage.ch/OeBB.html

BR 139 556-5 mit leere Autotransport-Wagen in Hamm Pelkum wo dieser einen 2 Stundenhalt hatte und dann Richtung Hamm weiterfuhr.(09.05.2008) (do obrazu)

Patrick 13.5.2008 21:57
Hallo Hubert,
Ich find das Bild klasse,
dass war ja auf einem Rbf oder?
Wenn ja ist zur derzeit wenig los gewesen.
Und die Lok ist auch sehr schöön
fährt bei mir ziemlich selten.

Viele Grüße aus Basel Patrick.S

Hubert Hager 14.5.2008 17:52
Hallo Patrick,
In Hamm-Pelkum (Westfalen) ist die Ruhrkohle früher RAG,heute RBH zuhause.Dieser Bereich wird von der RAG auf
2 Gleisen zum Rangierbetrieb genützt.Ab und zu steht mal ein DB Güterzug in Wartestellung nach Hamm Rangierbahnhof.
die anderen zwei Gleise sind die Durchfahrtsgleise nach
Hamm,bzw.nach Oberhausen.Ein Gleis wird als totes Gleis bezeichnet,selbst dieses funktioniert als Rangiergleis in seltenen Fällen.Die Strecke in Hamm Pelkum wird als Rennbahn für GZ bezeichnet.Die BR 139 sieht man hier auch nur vereinzelt,da überwiegend 140,145,151,152,185,189,
D 225,232,294 vor den GZ sind.(Betrifft Ruhrgebiet allgemein)
Gruss aus Bochum
Hubert

111 150-9 mit eine S-Bahn auf Münster Hauptbahnhof am 28-7-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (do obrazu)

Hubert Hager 14.5.2008 18:23
Hallo Date Jan,
Du hast eine beachtliche Bildersammlung,gefallen mir.
Gruss aus Bochum
Hubert

Date Jan de Vries 14.5.2008 23:07
Hallo Hubert,
Vielen dank für die netten Kommentare!
Grüße aus Drachten (Holland),
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.