Kevin Friedel 14.2.2008 11:42
Ist das nicht ein Wittenberger Steuerwagen? Kann es vielleicht sein, dass diese Wagenart zw. Zwickau und Leipzig gar nicht mehr zum Einsatz kommt? Ansonsten tolles Bild vom Typischen Betriebsalltag in Leipzig Hbf
Gruß Kevin
14.2.2008 20:02
Normalerweise kommen zwischen Leipzig und Zwickau BR143+Dostos zum Einsatz.
Vielleicht ist dies ja eine Ersatzgarnitur oder ein Zusatzzug.
G. G. 15.2.2008 0:15
Fuhren solche Zusammenstellungen samt " Wittenberger" nicht früher mal bis Cottbus über Falkenberg?
Ich meine solche in Erinnerung zu haben wenn ich immer in Falkenberg war, oder verkehren die immer noch oder wurde auch da eine Umstellung auf Dostos vorgenommen?
Martin Schneider 4.3.2008 18:37
Hallo Göran. Auf der Strecke Leipzig - Cottbus fahren immernoch n-Wagen-Garnituren mit Wittenberger Steuerwagen.
Ab Fahrplanwechsel (08 oder 09) werden diese Garnituren durch neue Trriebwagen, ich glaube es sind Flirts, ersetzt.
Gruß Martin
Karsten Müller 2.7.2009 22:38
Hallo.
Das sind aber bestimmt nie n-Wagen von Leipzig aus Richtung Osten gefahren. Waren mit Sicherheit y-Wagen mit dem 482er-Stw.
Gruß Karsten
Mario Kämpfe 3.7.2009 9:06
Ich bin ja hoch erfreut über die rege Diskussion. Ich versuch mal noch mehr Senf dazu zu geben:
Das Bild ist aus dem Jahr 2005, da fuhren RE nach Zwickau noch regelmäßig mit Wittenberger Stw und flachen Wagen, die Umstellung auf DoSto erfolgte aber damals schon schrittweise.
VT 612 sind die Züge nach Chemnitz oder bis Hof, weil dort jeweils kein Fahrdraht gespannt ist bzw. nach Reichenbach aufhört. Dagegen Leipzig- Zwickau ist durchgehend elektrisch!
Auf der Strecke Leipzig-Cottbus verkehren noch Wittenberger Stw, aber wie Martin schon sagt, nur noch bis Dezember 09, weil danach die MRB (mitteldeutsche Regiobahn) diese Strecke übernimmt. Laut Aussage der MRB mit BR 650 in Mehrfachtraktion.
Hannes Müller 3.7.2009 9:12
Aber auf der Strecke von Cottbus nach Leipzig hat doch die DB AG die Ausschreibung gewonnen!! Nur auf dem Abschnitt von Leipzig nach Torgau fahren die Triebwagen der MRB ab Dezember 09(laut Wikipedia). Aber bis Cottbus bleibt die DB dafür zuständig!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
14.2.2008 20:05
Die Verlängerung der Züge von F/M nach Wiesbaden über Flughafen Fern und Mainz war eine gute Idee.
Früher kam man in F/M an und musste zur Weiterfahrt zum Flughafen die S-Bahn nutzen, zur Weiterfahrt nach Mainz ebenfalls, und das dauert richtig lange.
Nach Köln über die NBS musste man bis zu 40 Minuten warten, fürs Rheintal konnte man auch schon mal 90 Minuten warten.
Nun hat man direkte Durchfahrt bis zum Flughafen, wo man Anschlüsse an ICEs Richtung Mannheim hat, aber auch Richtung Köln über NBS.
Und in Mainz hat man Anschluss an den IC durchs Rheintal.
Alles in allem eine gute Idee, nur die Pünktlichkeit muss besser werden.
G. G. 15.2.2008 0:12
Hi,
ja sicher ein gewohntes Bild eines ICE-T in Erfurt, aber wenn ich immer auf dieser Linie fahre endet es meist in FF/M-Airport, ich habe in den letzten 6 Monaten keinen mehr bis nach Wiesbaden durchfahren sehen, musste immer schon in FF/M-Airport in den IC/EC/ICE durch das Rheintal.
Habe ich was verpasst oder nehme ich eifnfach immer nur die falschen Züge? Dabei gefiel es mir wesentlich besser immer bis Mainz zu fahren und da erst umzusteigen.
Danke im Voraus
15.2.2008 10:36
Es gibt 2 verschiedene Fahr-Varianten:
1. die ICE in der gerade Stunde ab Erfurt fahren über F/M Hbf-Flughafen-Mainz-Wiesbaden
2. die ICE in der ungeraden Stunde ab Erfurt fahren ab Fulda über F/M Süd nach Flughafen und enden dort.
Du hast also schlicht und einfach die falschen erwischt :-)
G. G. 15.2.2008 15:39
Oh ja, danke Ulrich!
Muss ich mal drauf Acht geben wenn ich demnächst wieder auf der Strecke unterwegs bin.
Jetzt kann ich meine Abfahrt vlei auch so aus Dessau planen, dass ich dann die " ungeraden" Ice erwische. Thx 4 that!
Lukas Buchmeier 14.2.2008 20:33
Hallo Date,
Ein farblich sehr schönes Bild. Aber die Lok ist falsch eingeordnet.Sie gehört in die Kategorie Schweiz/E-Loks/Re 420.
MfG Lukas B.
Date Jan de Vries 14.2.2008 23:25
Danke für die Kommentare.
Ich habe das Bild in die richtige Kategorie eingestellt.
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 14.2.2008 21:11
Hallo Manfred
Auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 14.2.2008 23:22
Und auch mir gefällt es.
Große Klasse!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 14.2.2008 21:38
Hallo Manuel
Fährt dieser Lokführer blind, oder täusche ich mich, denn meiner Meinung nach sind die Sonnenstohren unten?
Gruss
Herbert
Kevin Friedel 14.2.2008 10:59
Tolles Bild! Die natürliche " Belichtung" der Sonne bringt die gegensätlichen Farben ALEX-blau und DB-rot richtig gut zur Geltung! Eine Frage hab" ich aber: Sind die ALX" s immer so kurz, oder warum hat dieser Zug nur 2 Wagen?
MFG Kevin
Steffen Eule 14.2.2008 22:43
Er fährt so kurz bis Immenstadt,wo der Alex aus Oberstdorf wartet.Da werden sie zusammengeführt bevor es nach München geht.
Herbert Graf 14.2.2008 21:17
Hallo Stefan
Schön mal ein Bild von der OC zu sehen, ist diese Bahn im Rest der Schweiz doch fast unbekannt, da man mit dem ICN höchstens an Chavornay vorbeibraust.
Besitzt dieser Triebwagen auf der andern Seite auch keine Kupplung oder Puffer?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 22:15
Hallo Herbert,
danke für deine Anmerkungen. Der zweiachsige Triebwagen besitzt auch auf der andern Seite keine Puffer, aber ich denke für den Notfall muss die dunkle Lampenfassung konstruktionsbedingt als Pufferersatz herhalten.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 22:05
Hmmm - was für ein Foto?! Gegenlicht, ein bisschen Rhein, ziemlich viel Schotter und eine Prise Industrielandschaft im Hindergrund. Stammte das Rezept aus einem Kochbuch käme Süß/Sauer dabei raus, und das Foto wirkt genau so: eine Harmonie der Gegensätze, ein optischer Genuss!
mfg
Stefan
Florian Böttcher 15.2.2008 17:41
Danke für deinen positiven Kommentar.
LG
F.B
Alexander Rudolph 14.2.2008 21:57
Diese EM-Loks sehen aber auch wirklich toll aus. Ich hab leider noch keine live gesehen, werd ich wohl auch nicht. Aber hier werden sie ja bestens abgebildet.
Leitner Thomas 14.2.2008 21:33
Top Foto und noch kein Kommentar ... das muß sich ändern ;-)
LG Tom
Alexander Rudolph 14.2.2008 21:52
Schließe mich unbedingt an! Großartig!
Gruss
Alex
Florian Böttcher 14.2.2008 21:46
Danke.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 28.11.2010 11:58
Hallo Florian,
nicht nur der Zug ist "Modellbahngerecht" die ganze Szenerie (Abstand der Streckengleise, Kabelkanal Gebäude im Hintergrund) läd zum massstabverkleinerten Umsetzung ein...
Gruss Stefan