Horst Lüdicke 8.10.2017 22:56
Hallo Markus,
eine tolle Fotoserie von der Erzbergbahn, diese Aufnahme gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 9.10.2017 5:06
Wirklich Fantastische Bilder vom Erzberg !
LG !
Jiri Zanka 9.10.2017 10:09
Hallo Markus
Wirklich wunderschöne Foto.
Grüß Jiri
Markus Pöschl 11.10.2017 22:11
Dank euch! Ja, war wirklich eine super Tour. Hab' lange überlegt, ob ich daran teilnehmen soll, da die Wetterprognose eher schlecht war, aber ich denke, es hat auszahlt.
lG Markus
Siegfried Heße 28.9.2017 20:46
Hallo Jens, als die FDJ das Jugendobjekt Friedländer Wiese betreute, waren dort noch keine Ludmillas unterwegs, da mühten sich
sicher P8 und P10 auf der Strecke ab....sehr schön getroffen.M.f.G. Siegfried
Andreas Strobel 29.9.2017 20:53
Jo klasse Bild geworden Jens,
gefällt auch mir 1a.....Gruß Andreas.
Jens Kublank 9.10.2017 9:11
Danke an: Siegfried, Alexander und Andreas. Der Zug fuhr n. Drögeheide, teilweise auch nach Prenzlau, wenn in Drögeheide kein Panzerzug steht.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan
Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.
Gruß, Frank
David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst
Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 7.10.2017 17:55
Ganz tolle S-Bahn-Atmosphäre!
Paul Zimmer 9.10.2017 6:34
Danke, Thomas !
Hanspeter Reschinger 9.10.2017 6:03
Super Bilder, das im mein Favorit. Sonne und Regen, schaut echt stark aus.
LG
H.P.
Markus Pöschl 11.10.2017 22:09
Danke H.P.!
Ich finde aus, dass das eines der besten ist!
Leitner Thomas 16.10.2017 20:24
Geiles Bild :O)
LG Tom
Markus Pöschl 17.10.2017 22:20
Danke Tom!
Markus Pöschl 8.10.2017 22:09
Hallo Karl Heinz,
wieder eine herrliche Aufnahme. Ich finde es toll, was du aus dieser Strecke, deren Triebfahrzeugpark nur wenig Abwechslung bietet, immer wieder an neuen und interessanten Motiven herausholst.
lG Markus
Karl Heinz Ferk 9.10.2017 5:07
Vielen Dank Markus!
Ja man muss etwas Abwechslung ins ewig gleiche "Bild " bringen ;-)
Armin Schwarz 8.10.2017 13:47
Hallo Karl Heinz,
den Vollmond habe ich die letzten Tage gespürt, aber hat leider nicht das Wetter um ihn so toll abzulichten, wie Du es hier hast.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 9.10.2017 5:06
Danke Armin !
Ich hab ihn auch gestern noch vernommen ,...
Der Blick ins "GLAS" hat etwas länger gedauert :-)
LG KH
Ingo Konrad Müller 15.10.2017 21:23
Hallo Karl Heinz,
super Licht in der Abendsonne. Die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut. Der Vollmond krönt das Ganze natürlich noch.
Viele Grü0e
Ingo
Karl Heinz Ferk 16.10.2017 5:30
Dankesehr Ingo !
LG
Karl Heinz Ferk 4.10.2017 5:09
Mir hat das "Schiefe" besser gefallen :-)
Aber die Szene ist der Hammer sehr schön !
Markus Pöschl 8.10.2017 22:06
Danke Karl Heinz!
Markus Pöschl 8.10.2017 22:00
Danke Thomas!
Etwas sollte ich noch erwähnen: das moderne Windrad im Hintergrund habe ich wegretuschiert. Das hätte den Eindruck, den ich vermitteln wollte, zu Nichte gemacht.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:10
Ein vermehrt grosses Problem: Personal zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 8.10.2017 19:43
Hallo Stefan, zum Glück fuhren wohl alle Dampfzüge wieder planmäßig, so dass mir der eine oder andere Zug bei der schönen, aber arg verregneten Harzrucksackwandertour, vor die Linse fuhr.
M.f.G. Siegfried
Herbert Pfoser 7.10.2017 9:18
Gratuliere zum 10000er. Dank deiner Bilder gibts auf Bahnbilder ein umfassendes Bildarchiv von den Wiener Straßenbahnen. L.G. Herbert
Horst Lüdicke 8.10.2017 19:05
Hallo Kurt,
auch meinen Glückwunsch zum 10.000sten Bild bei bb.de. Passend hast Du ein Bild aus Wien ausgesucht. Immerhin dokumentierst Du diesen Straßenbahnbetrieb seit 48 Jahren und hast über die Fahrzeuge hinaus auch die Veränderungen im Stadtbild festgehalten. Ich hoffe, dass Du uns auch weiterhin mit vielen Aufnahmen erfreust.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Leitner Thomas 8.10.2017 19:19
Gratuliere zum 10 000sten Bild auf BB.de!!
Es ist immer wieder ein Vergnügen Deine tollen Strassenbahnbilder zu bewundern :O)
LG Tom
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:23
Hallo Herbert und Horst,
vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche zum 10.000sten Bild bei bb.de. Ich hatte für das Hochladen daran überlegt, ob ich ein altes Foto aus Kopenhagen, meiner Geburtstadt, oder ein neueres Bild aus Wien, meiner Lieblingsstadt, wählen sollte. Aber die Kombination Wien + E1 + SL 5 am Praterstern hat gewonnen. - Ich hoffe, dass ich noch eine Weile weitere Bilder aus Wien und anderen (Straßen-)Bahnsystemen auf bb.de veröffentlichen kann.
Viele Grüße aus Kopenhagen
Kurt.
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:25
Hallo Herbert und Horst,
vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche zum 10.000sten Bild bei bb.de. Ich hatte für das Hochladen daran überlegt, ob ich ein altes Foto aus Kopenhagen, meiner Geburtstadt, oder ein neueres Bild aus Wien, meiner Lieblingsstadt, wählen sollte. Aber die Kombination Wien + E1 + SL 5 am Praterstern hat gewonnen. - Ich hoffe, dass ich noch eine Weile weitere Bilder aus Wien und anderen (Straßen-)Bahnsystemen auf bb.de veröffentlichen kann.
Viele Grüße aus Kopenhagen
Kurt.
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:29
Servus Tom,
ich danke Dir vielmals für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinem 10.000sten Bild.
Wenn ein Superfotograf wie Du meine Bilder lobt, werde ich sehr froh.
LG aus Valby schickt Dir Kurt.
Christoph Schneider 8.10.2017 10:12
Tolles Bild Lukas!
Horst Lüdicke 8.10.2017 19:06
Sehr schön!
Gruß Horst
Kriwetz Lukas 8.10.2017 19:29
Vielen Dank Christoph und Horst. :)
Thomas Wendt 8.10.2017 9:05
Hat es Euch also wieder dorthin verschlagen - eine gute Wahl! Auf die Bilder bin ich gespannt.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:26
Hallo Thomas,
die Ostsee ist und bleibt ein wunderschönes Ferienziel; besonders dieses Jahr, da man ja hierzulande auf Frische Fische verzichten mussten...
Und so haben wir uns an der Ostsee ausgeruht und gut gegessen, so dass nicht sehr viele als Bahnbilder zustande kamen...
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 8.10.2017 19:21
Sehr schön gesehen Domi :O)
LG Tom
Dominik Riedl 12.10.2017 12:34
Danke! Ab und zu seh ich auch mal was ;)
Mfg
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:21
Hallo Walter,
ein schönes Bild des MThB-Pendelzugs!
einen lieben Gruss
Stefan