bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona222



<<  poprzednia strona  217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 następna strona  >>
SBB RBDe 562 als RegioExpress Neuchâtel - Frasne am 27. Oktober 2019 zwischen Couvet CFF und Boveresse.
Die letzten aufgrund ihrer Frankreich-Tauglichkeit nicht zu Domino umgebauten NPZ werden auf dieser Relation per Fahrplanwechsel Mitte Dezember durch FLIRT France RABe 522 ersetzt. Per Ende 2019 verlieren die Züge ihre Zulassung in der Schweiz, sofern sie nicht nachgerüstet werden.
(do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2019 16:46
Ein wunderschönes Bild des "Colibri" in dieser herbstlichen Landschaft, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.11.2019 22:30
Danke Stefan
Musste mich ziemlich beeilen um vom Regio aus Couvet nach dem vorherigen Foto in Noiraigue noch zur Stelle hochzukommen.
Hat aber zum Glück grad gereicht und die Stelle sogar noch besser als nach dem Studium des Luftbilds und Google StreetView erwartet.
Die windschiefe Fahrleitung verdient übrigens ebenfalls Beachtung, die verschwindet auch je länger je mehr.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.11.2019 14:57
Hallo Julian,
bist du mit dem Zug Couvet an 12:14 angekommen? Dann war bis zum Fototermin wirklich wenig Zeit!
Ich werde mir diese Fotostelle vielleicht mal nächstes Jahr vornehmen, denn ein Flirt mit der Windschiefe Fahrleitung hat auch seinen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.11.2019 20:13
Hallo Stefan
Ja, genau mit dem bin ich angekommen. Der NPZ macht in Neuchâtel eine Kurzwende, weshalb ein Fotostellenwechsel zwischendrin mit ÖV eher schwierig ist.
Die Flirt werden mich wohl nicht mehr dahin locken, auch wenn die Strecke sehr schöne Stellen bietet. Wahrscheinlich gehe ich aber für den Güterzug aus Les Verrières noch mal in die Gegend (sofern er denn auch fährt).
Lieber Gruss, Julian

1670.09 mit dem Überstellzug SLGAG 93867 von Summerau nach Attnang-Puchheim, wo er in weiterer Folge von 2050.05 übernommen wurde, am 18.10.2019 wenige Kilometer vor Lungitz. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2019 16:37
Obwohl die Lok auch in Grün gefällt, passt bei diesem Licht das rot perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

1670.09 Jenbach 08.07.90 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2019 16:36
Die ÖBB 1670.09 scheint in der Vergangenheit wie in der Gegenwart ein beliebtes Fotomotiv zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4' 10034 am 10.8.2019 mit einem Extrazug in St.Gallen (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2019 16:34
Ein TEE in St.Gallen, da denkt man unwillkürlich an den TEE Bavaria! Ein wunderschönes Bild, Silvio.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.11.2019 14:07
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Es soll ja nun aufwärts gehen mit den Zugverbindungen nach München, (u.a. mit ETR610/RABe 503). Doch an den Glanz von Bavaria und ALbert Einstein werden sie wohl kaum ankommen. Dennoch ist es schön zu sehen wie die Re 4/4' 10034 im TEE-Anstrich alte Zeiten aufleben lässt.

Bruno Keller 17.11.2019 14:42
Sali Silvio,
Auch mir gefällt das Bild sehr! Für mich eine der schönsten SBB Lok's. Vor mehr als 50 Jahren bespannten die Re 4/4 I (damals noch in grün) auch den "Rhone - Isar" Express mit direkten Wagen Genf - München. Von Zürich nach Winterthur mit 19 Minuten die schnellste Verbindung (bis heute)!
Gruss Bruno

Spiegel-Experiment mit 648 456-1 (Alstom Coradia LINT 41) von DB Regio Schleswig-Holstein (DB Regio Nord) als RE 21815 (RE83) von Lübeck Hbf nach Lüneburg, der im Bahnhof Büchen auf Gleis 140 steht. [5.8.2019 | 11:53 Uhr] (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2019 15:55
Spieglein Spieglein an der Wand, wer hat dich denn so bös zugerichtet…
Tolle Idee, Clemens.
einen lieben Gruss
Stefan

Swisstrain - ex. BLS Ae 6/8 208 ( 91 85 4605 208-8 ) mit 2 SBB Triebzugen RABe 502 002 und RABe 502 401 im Schlepp von Basel nach Villeneuve bei der durchfahrt im Bahnhof von Yverdon les Bains am 25.09.2019 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2019 15:51
Das ist natürlich auch eine Lösung: man baut den Twindexx zum Wagenzug um (wie den RJ) und überlässt die Traktion einer Lok, die über die nötige Erfahrung und Zuverlässigkeit verfügt.
einen lieben Gruss
STefan

Swisstrain Ae 6/8 208 und SRT Re 416 628-6 (ex. Re 4/4' 10039) am 22.10.2019 in Sissach (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2019 15:48
Was die beiden Lok wohl schon alles gesehenen und erlebt haben...
Ein tolltes Bild der beiden jung geblieben Maschinen, Silvio.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 4.11.2019 16:35
Hallo Stefan

...und was sie wohl noch sehen werden, wobei es erst so richtig bunt wurden, als die Loks aus dem Plandienst ausschieden. Immerhin werden sie bewegt und so Standschäden vermieden und als Nebeneffekt auch noch den Fotografien eine Freude gemacht.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar =)

TransN RABe 527 077 als Regio Neuchâtel - Buttes am 27. Oktober 2019 bei der Einfahrt in den Bahnhof Champ du Moulin. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 19:46
Was dies gelungene Bild nicht zeigt: hier finden regelmässig Zugskreuzungen statt und dies trotzt der beengten Verhältnisse der Bahnsteige scheinbar ohne Probleme.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.11.2019 20:57
In der Schweiz ist in Sachen Bahnverkehr doch noch ein wenig mehr Kenntnis und Vorsicht des Kunden vorhanden. Auch wenn das BAV bisweilen anderer Meinung ist, wie man beim Andreaskreuzzwang der BRB andernorts mit einigem Amusement feststellt...

Julian Ryf 2.11.2019 22:24
Solange der Zug am nähergelegenen Perron zuerst einfährt und der andere die Türen erst öffnet, wenn der vordere Zug abgefahren ist, ist das ja auch gar kein Problem.
Mit der Umsetzung des BehiG könnte es aber beim jetzigen in der Kurve gelegenen Bahnhof mit dem Bahnübergang quer durch schwierig werden.
Gruss, Julian

TransN RABe 527 077 als Regio Buttes - Neuchâtel am 27. Oktober 2019 in der Areuse-Schlucht zwischen Champ du Moulin und Bôle. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 19:43
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.11.2019 6:56
Gewaltig!

Julian Ryf 5.11.2019 22:26
Danke! Die Stelle wollte ich schon länger mal besuchen. Leider ist sie gerade im Herbst sehr nebelanfällig.
Gruss, Julian

Regio Neuchâtel - Frasne mit RBDe 562 004-2 in Neuchâtel am 2. November 2019- Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 19:42
Hallo Walter,
eine schöne Detail-Aufnahme des internationalen Colibris.
einen lieben Gruss
Stefan

50.2998 am Biesenbachviadukt bei Sonnenuntergang. 26.10.2019 (do obrazu)

Olli 2.11.2019 10:06
Was eine Serie! Sehr eindrucksvoll.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 10:31
Sonnenuntergang zwischen Kessel und Fahrwerk - was für ein Meistwerk!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 4.11.2019 21:31
Oida Fux, a Traum
LG Tom

Karl Heinz Ferk 5.11.2019 4:31
Extraklasse !

50.2998 verlässt den Bahnhof Epfenhofen in Richtung Blumberg-Zollhaus. Im Hintergrund ist das Biesenbachviadukt sichtbar. 26.10.2019 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 10:29
Im Gegensatz zu den anderen Bilder dieser Serie, die mir sehr gut gefallen, besticht dieses Bild durch seine Einfachheit, wobei die drei ausgestiegenen Reisende auf dem Weg zum Ort dem Bild einen ganz besonderen Reize vermittelt und den Betrachter in eine andere Zeit zurückversetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB RBDe 562 als RegioExpress Frasne - Neuchâtel am 26. Oktober 2019 in der Areuse-Schlucht.
Die letzten aufgrund ihrer Frankreich-Tauglichkeit nicht zu Domino umgebauten NPZ werden auf dieser Relation per Fahrplanwechsel Mitte Dezember durch FLIRT France RABe 522 ersetzt. Per Ende 2019 verlieren die Züge ihre Zulassung in der Schweiz, sofern sie nicht nachgerüstet werden.
(do obrazu)

Karl Heinz Ferk 2.11.2019 6:34
Tolle Perspektive !!!

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 6:50
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild des internationalen NPZ RE in der Areuse-Schlucht! Gedanklich stellte ich keinen Zusammenhang zwischen den Strecken Neuchâtel - Le Locle und Neuchâtel - Travers her, und war deshalb überrascht, dass diese Fotostelle von Chambrelien aus erreichbar ist. Ein Fotostelle, die wohl in Zukunft auch mit dem RABe 522 ein gutes Bild abgibt.
Besonders eindrücklich ist auch der Blick in die Tiefe zur Areuse und dem dortigen Kraftwerk.
Dies schöne Bild (bzw. ein fast gleiches) habe ich bereits letzten Samstag beim Warten auf die 141 R 568 auf einem Display gesehen, freue mich nun aber, es hier in voller Grösse bewundern zu können.

einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Strecke Puidoux-Chexbres - Vevey war während vieler Jahre SBB BDe 4/4 mit Bt im Einsatz. Das Bild zeigt den BDe 4/4 1651 mit seinem Bt beim Halt in Chexbres. 16. Sept. 1994 (do obrazu)

Herbert Pfoser 31.10.2019 16:50
Ein schönes altes Bild !!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 6:41
Guten Morgen Herbert,
es freut mich, wenn dies Bild gefällt. Wie bereits an den Betonfundamente für neue Fahrleitungsmaste im linke Bildteil ersichtlich wurde die "Train de Vignes" Strecke anschliessend grundlegend erneuert und wird heute sogar, jedenfalls auf eine kleine Teilstück mit ETCS betrieben.
einen lieben Gruss
Stefan

DSF RBe 4/4 1405 und RVT historique ABDe 2/4 102 begegnen sich am 26. Oktober 2019 im Bahnhof Fleurier. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 6:36
Hallo Julian,
ein schönes Bild aus Fleurier welches die "Musesums- und Vereinsdichte" meiner Bilder durch den RVT-historique ABDe 2/4 bestens ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

BIPPERLISI. Aare Seeland Mobil/ASm/OJB. Sehr interessante Zugskreuzung in Bannwil zwischen dem SNB BDe 4/5 5 (Kehrichtzug Niederbipp-Langenthal) und dem OJB Be 4/4 80, ehemals BA, mit dem OJB B2 11, ehemals LJB. Nach einem längeren Aufenthalt im Bahnmuseum Kerzers wurde der B2 11 von der Selfkantbahn übernommen. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 6:33
Hallo Walter,
ein schönes Bild aus dem Jahre 1979 (?), welches die Schmalspurambiente sehr eindrècklich widergibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem Umbau der NPZ Züge zu Dominos verschwand auch der gelbe Train des Vignes; die Domino Triebzüge bieten seither die 1. Klasse an und sind um einen Zwischenwagen verstärk worden. Im Bild ein "Domino" auf dem Weg nach Puidoux-Chexbres zwischen Vevey und Chexbres. 4. Okt. 2015 (do obrazu)

Silvio Jenny 1.11.2019 15:30
Hallo Stefan,

tolle Bilder von der Vielfältigkeit des Train de vigne =)

Dass hier nun 75m Züge verkehren ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass auch die S7 ein Wagen mit Niederflureinstieg anbieten kann.

Stefan Wohlfahrt 1.11.2019 15:45
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar, und ich denke auch, dass der Tiefeneinstieg hier die Züge verlängert hat.
einen leiben Gruss
Stefan

IC 2000 als IR 17 Zürich - Bern am 25. Oktober 2019 bei der Ausfahrt aus Olten. Seit diesem Tag werden die ersten modernisierten IC-2000-Wagen planmässig eingesetzt. Das IC-2020-Refitprogramm bereits durchlaufen haben in diesem Zug der Bt, ein B, sowie ein A und der AD. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2019 15:42
Interessant, wie etwas Farbe den Zug viel breites aussehen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

212 156 Lübeck 29.08.83 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2019 15:40
Den herrlichen Hintergrund (V 200) habe ich leider verpasst; vielleicht gefällt mir deshalb dies Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hansjörg Brutzer 2.11.2019 8:59
Die V200 ist unsere Lieblingslok. Leider haben wir im Schwarzwald damals nicht viel fotografiert. So haben wir 1982 und 1983 im Norden Urlaub gemacht und noch etliche Züge mit den V200 machen können.
Gruss Hansörg

Olli 2.11.2019 10:35
Tja, wie Mini, Käfer und Fiat 500 haben die Designer bei der V 200 den Vogel abgeschossen. Es gibt wohl weltweit kein Design, das der V 200 das Wasser reichen kann. Selbst bei der V 200.1 passt es schon nicht mehr so gut.

@Stefan: Die V 200 wurde schon recht schnell aus dem Schwarzwald von der neuen 218 verdrängt. Da hättest Du schon Deine Eltern zu einer Reise in den Schwarzwald nötigen müssen, um die noch anzutreffen. Die Ablösung dürfte kurz nach dem Dampfende in Rottweil passiert sein, bereits ein paar Jahre vor der Elektifizierung.

Gruß, Olli

1570.01 Bregenz 15.06.76 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2019 15:36
Ob die recht ungepflegte Lok wohl nach St.Margrethen fuhr? Glaube ich doch hinter der Lok eine SBB Gms zu erkennen, doch ob die Gms RIV fähig waren, weiss ich nicht mehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 2.11.2019 8:52
Das "Arbeitspferd" sieht auf den folgenden Bilder etwas besser aus
Gruss Werner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.