Thomas Wendt 18.2.2017 13:54
Das Problem der nirgends nachzulesenden, oft nur in abgeschotteten Diskussion entstandenden Regeln besteht leider nach wie vor und mit Versprechungen will ich mich zurückhalten. Derzeit arbeite ich an neuen Funktionen und habe durchaus eine grobe Idee, wie man das verbessern und dem Admin Entscheidungshilfen anbieten kann. Viellecht sogar den Fotografen selbst (Hinweise abhängig von der Kategorie). Am Ende entscheidet dennoch immer der Admin, hundertprozentige Perfektion ist da schwer zu erreichen.
Stefan Wohlfahrt 18.2.2017 18:07
Abgesehen davon, das dies Bild es was schief ist, gibt es doch die Inneneinrichtungsambiente recht gut wider, auch wenn keine "ganze" Sitzgruppe zu sehen ist. Gerade Bilder von Inneneinrichtungen sind gar nicht so einfach hinzubekommen, so dass ich hier als Betrachter weit toleranter bin, als bei einen Lokportrait einer 185.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2017 19:49
@CB, ich schätze die Arbeitsweise - Anmeldung beibehalten, um Kritik üben zu können, total. Im Ton vergreifen ist doch aber nicht nötig.
Thomas Wendt 18.2.2017 20:10
Die Brille, die der Admin braucht, ist respektlos, der "Datenmüll" ebenso.
Thomas Wendt 18.2.2017 20:38
Ich bekomme nicht alles mit, das Wort "Pixelschrott" ist aber die gleiche Kategorie. Verbal sollte man sich nicht nach unten hin orientieren.
Thomas Wendt 18.2.2017 20:43
Danke für Deine Bemühungen, hier konstruktiv mitzuarbeiten. Wie schon geschrieben, ist das eine sehr wertvolle Arbeit, die uns weiterbringt.
Olli 18.2.2017 20:54
Es gab schon immer eine Übereinkunft, dass ein Anfängerbonus bei BB besteht insbesondere bei den allerersten Bildern. Also nicht gleich jeden neuen User hier abschrecken, das geht zu weit. Eine Mindestens 1-Sitz-zu-sehen-Regel ist durchaus sinnvoll. Austragen auf dem Rücken neuer User ist hingegen äußerst fragwürdig. Persönliche Angriffe auf einen neuen User wie beispielsweise "Sammelstelle für Datenmüll" gehen zu weit, das ist dann keine sachliche Diskussion mehr, Pixelschrott wäre das ebenfalls. Kritik über die Benutzung solcher Worte gab es schon länger, das ist aber nicht so gehäuft passiert, so dass man das der Über-Kategorie mit dem linken Fuß aufgestanden zuordnen konnte. Bitte also persönliche Angriffe und sachliche Diskussion künftig deutlich trennen, das sollte eigentlich nicht wirklich schwer sein.
Thomas Wendt 18.2.2017 21:13
@Wolfgang, die sachlich vorgebrachten Argumente werden für voll genommen und von uns intern ohne Groll diskutiert.
Es gibt aber manchmal auch Gegenargumente und bei Freischaltungen Situationen, wo es kein Richtig und kein Falsch gibt. Wir können nicht jede Entscheidung im Grenzbereich revidieren, nur weil Ihr das fordert.
Ich hatte in diesem Fall eine recht neutrale Position eingenommen und auf die Schwierigkeit verwiesen, diese ganzen Einzelregelungen wie den vollständig zu sehenden Sitz immer vor Augen zu haben. Den Kommentar, also den zweiten, kann man eigentlich eher als Zustimmung verstehen, keineswegs als totale Ablehnung von Marcs Kritik. Ich werde mich aber hüten, einem Admin reinzupfuschen - man stelle sich mal vor, das hätte ich mit Euch gemacht.
@CB habe ich darauf hingewiesen, dass wir hier vernünftig diskutieren und falls Ihr da einen mäßigenden Einfluss habt, bitte ich dringend darum, ihn auszuüben. Dass ich solch einen Stil nicht auf Dauer dulden kann, versteht sich hoffentlich von selbst.
Olli 18.2.2017 21:22
@Wolfgang: Unsachliche leider weniger... Das mit den Kategorien ist beispielsweise sehr gut angekommen und wird in Angriff genommen. Die Show mit Anfängerbashing und betonter Unsachlichkeit läuft hingegen gerade ziemlich aus dem Ruder. Ironisch, wie gestern behauptet, scheint das ganz und gar nicht zu sein, vielmehr traurig.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 18.2.2017 21:26
Wenn man nur noch eigene Argumente sieht und die der Gegenseite als Worthülsen empfindet, ist die Suche nach einem Kompromiss mit dem Wort "Moor" perfekt beschrieben. :-)
Thomas Wendt 18.2.2017 21:51
@CB, das hier entwickelt sich ja zur Weiterführung der Debatte, in der Du Dir mehr Rückendeckung im Sinne einer vollständigen Meinungsübereinstimmung von mir gewünscht hättest.
Olli 18.2.2017 22:01
Wenn die Argumente fehlen, dann ist es von allen anderen kaputtdiskutiert. Interessante Einstellung. Ist das jetzt eine gezielte Explosion?
Schalt doch mal einen Gang zurück, setz Dich zu einem Gläschen Tokajer oder was auch immer es entlang der Donau gibt, lösch die Kommentare hier und morgen ist die Welt vielleicht wieder besser. Vielleicht haben dann auch sachliche Argumente wieder einen Sinn...
Thomas Wendt 18.2.2017 23:39
@Wolfgang, es gibt keine explizite Entscheidung, das Level herabzusetzen. Manche der zuletzt diskutierten Bilder hatte ich freigeschaltet, bei den Diskussionen verstehe ich durchaus die Kritik. Da gibt es manchmal zwei Standpunkte, die unvereinbar und dennoch beide nicht falsch oder richtig sind. Die Entscheidungen, die ich getroffen habe, lasse ich dann so stehen und versuche, es beim nächsten Mal besser zu machen, wenn meine Argumente die schwächeren zu sein scheinen. Dass das immer klappt, kann ich nicht garantieren - diese Situation war nie geplant.
Bei den Kategorien wäre es nett, wenn Du exemplarisch einige Beispiele nennen könntest - Du hattest privat ja sehr genaue Fehlerzahlen genannt, vielleicht also Notizen gemacht, so dass Du Dir die ganze Arbeit nicht nochmal machen musst?
@CB, die Diskussionen vor Deiner Entscheidung, den Posten letztendlich abzugeben, sind ja in Teilen so verlaufen wie hier. Konfrontation führt wohl selten zu Lösungen, mit denen man zufrieden ist.
Thomas Wendt 19.2.2017 6:53
Nachdem wir uns nun alle beruhigt haben, möchte ich folgendes bekannt geben:
User CB werde ich noch heute morgen bis auf weiteres von allen öffentlichen Diskussionen ausschließen. Sollte es auch im Hintergrund Pöbeleien geben, bitte ich um Information.
Sollte es Richtungsentscheidungen geben, bitte ich die zivilisierten Diskussionsteilnehmer darum, das anders zu diskutieren. Wir tragen das hier gerade auf einem User aus und geben alle kein gutes Bild ab. So einen Stil gab es hier noch nie.
Dauerkritik an Admin-Entscheidungen kann ich schwer verbieten, möchte aber darauf hinweisen, dass potentielle Richtungswechsel von allen diskutiert und am Ende von mir entschieden werden. Damit muss man dann auch leben können. Bewusste Strategiewechsel sehe ich derzeit nicht; allenfalls beim Neulingsbonus, der nun eher dazu führt, dass neuen Usern erstmal eine Chance gegeben wird. Auch das bitte ich zu akzeptieren.
Bei Andre kann ich mich nur entschuldigen und werde Montag mit ihm Kontakt aufnehmen. So eine Diskussion unter dem eigenen Bild hat keiner verdient und das darf hier nicht der neue Stil werden.
Gruß
Thomas
Seegurke 18.2.2017 14:10
Schade, dass diese Schrottkrücke immer noch umher fährt. Dachte die sei jetzt endlich mal aus dem Rennen.
Pascal Bernsdorf 19.2.2017 11:24
Ich weiß du magst diesen Sonderling nicht, aber ich weiß aus Erfahrung Sonderlinge leben länger
Stefan Pavel 18.2.2017 7:40
Moin Alexander,
einen schönen Hai-Fisch hast du da bekommen gefällt mir.
Mfg
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2017 7:51
Schicker Zug - aber am Samstag auf der gut genutzten Strecke schon arg wenig. Für die Zeit ab 2020 wird die Strecke wieder ausgeschrieben, hoffentlich diesmal an den Fahrgastzahlen orientiert.
Alexander 18.2.2017 13:35
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Kommentare.
Das stimmt, die Kapazitäten, die so ein 632er bietet reichen schlicht weg auf der Relation nicht aus, selsbt im Doppel sieht es ein wenig gequetscht aus.
Wird die Strecke ab 2020 schon wieder ausgeschrieben, gefühlt ist der neue Verkehrsvertrag noch gar nicht so lange in Kraft.
Gruß,
Alex
Thomas Wendt 18.2.2017 14:04
Die Info habe ich so der NEB-Seite entnommen, ich glaube dass die RB27 sowieso nicht Teil der jüngeren größeren Umstellungen war.
Alexander 19.2.2017 0:27
Moin Thomas,
genau, Gegenstand der Ausschreibung für 2020 wird die RB27 (Berlin Gesundbrunnen) - Berlin-Karow - Wensickendorf/ – Groß Schönebeck sein.
Ich bin gespannt mit welchen Fahrzeugen diese Strecke ab 2020 bedient wird, ob es weiterhin die 643er sein werden, oder ob nochmals Neufahrzeuge in der Mache sind.
Gruß,
Alex
Thomas Wendt 19.2.2017 7:44
Da hab ich wohl die Linien verwechselt :-)
Thomas Wendt 18.2.2017 13:59
Ein schönes Bild aus dem echten Norden.
Thomas Wendt 18.2.2017 7:55
Das Zusammenspiel verschiedener Unternehmen im Nahverkehr ist für uns Fotofreunde und Fans besonders interessant. Mit dem Pesa Link muss ich endlich auch mal eine Testfahrt machen :-)
Alexander 18.2.2017 13:40
Moin Thomas,
wie ich finde, entstehen so interessante Farbkombinationen, wenn das Einheits-Rot auf Private trifft.
Ich hatte letzten Sonntag die Chance ergriffen, wie ein 632er auf der RB12/25 unterwegs war und bin einmal Lichtnberg-Ostkreuz-Lichtenberg mitgefahren.
Die Züge machten im Ganzen einen sehr angenehmen Eindruck. Was mir persönlich weniger positiv auffiel war, dass die Seitenwände, die recht hoch sind, nur mit den kleineren Fenstern in der unteren Hälfte ausgestattet sind. Dadrüber ist viel freie Fläche, was den Innenraum wieder etwas dunkel erscheinen lässt.
Gruß,
Alex
Olli 18.2.2017 10:20
Wie viele komplette Twindexx-Züge besitzt die SBB jetzt. Da scheint sich ja tatsächlich was zu bewegen...
Gruß, Olli
Julian Ryf 18.2.2017 13:00
Die SBB besitzt noch gar keinen, die sind alle noch in Bombardier-Besitz. Bombardier will aber Mitte Jahr eine erste Tranche aus 13 Zügen der SBB übergeben, die sie dann ab Ende 2017 fahrplanmässig einsetzen will.
Im Dezember habe ich mal was von derzeit 11 fahrfähigen Zügen gelesen.
Gruss, Julian
Olli 18.2.2017 15:41
Na wie sagt man da so gepflegt haarspalterisch... Eigentümer ist Bombardier, Besitzer scheint dann schon die SBB zu sein... Und 11 Züge scheint ja schon ein Lebenszeichen zu sein.
Gruss, Olli
Thomas Wendt 18.2.2017 20:06
Familienabteil und Speisewagen - da wird man als Kunde im DB-Einzugsgebiet glatt neidisch :-) Schicker Zug, danke fürs Zeigen.
Dennis Fiedler 18.2.2017 12:11
Klasse Aufnahme. Im Sommer macht es besonders viel Spaß damit zu fahren.
Julian Ryf 17.2.2017 14:49
Tolle Idee und super umgesetzt!
Gruss, Julian
Thomas Wendt 17.2.2017 17:57
Wie ein Zahnrad :-)
Olli 17.2.2017 18:37
Das etwas andere Bahnbild... ;-)
Karl Heinz Ferk 18.2.2017 5:27
Tolle Idee !
Marius Peculea 18.2.2017 11:50
Tolles Konzept. Glückwunsch.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:43
Danke,
die positive Resonanz hätte ich jetzt gar nicht erwartetet...
lg Matthias
Stefan Pavel 18.2.2017 11:09
Moin Gerd,
schönes Bild aus Pasewalk gefällt mir.
Mfg
Stefan
Gerd Wiese 19.2.2017 12:26
Danke für's reinschauen Stefan.
Gruss GW
Dennis Fiedler 14.2.2017 20:06
Ich kratz dann mal die Kurve ;D
Klasse wie sich der 611er in den Bogen neigt.
Olli 17.2.2017 18:31
Ist immer ein Glücksspiel, wenn man auf der Lauer ist, genau dann ist immer bei der Hälfte der Züge die Neigetechnik ausgeschaltet...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 18.2.2017 8:21
Manchmal bin ich ganz froh, dass in meiner Gegend die Strecken eher gerade sind. Neigetechnik ist praktisch, aber mir bekommt sie nicht. Schön gesehen.
Olli 18.2.2017 10:56
Wobei 1:20 h geneigte Fahrt versus 2 h auf der Straße von Basel nach Singen ein Argument sein dürfte... Seit 2006 scheint die Neigetechnik allerdings deutlich besser zu funktionieren. Während der langen Abstellzeit wurde hier wohl deutlich optimiert, eine Zugbegleiterin meinte, seitdem hätte sie keine blauen Flecken mehr, das muss wohl intern ein eher großes Thema gewesen sein. Für empfindliche Mägen empfiehlt sich jedoch grundsätzlich die Reise im hinteren Wagen. Der kennt die Kurven frühzeitig und kann sich sanfter in die Kurve legen... äh in den Bogen... Ärgerlicher ist da vor allem die ungepflegte Gleislage der deutschen Streckenabschnitte, für die der Triebzug aber nun wirklich nicht verantwortlich ist...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:23
Hallo Olli,
immer wieder interessant zu sehen wenn sich Züge neigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.2.2017 19:54
Vor dem Betrachter verneigt... ;-)