Olli 11.1.2019 22:48
Da hast ja einen Fang gemacht, Superhightechhochgeschwindigkeitszug auf Museumsstrecke. Man beachte auch den passenden Bahnübergang, der wenigstens mehr als einen Misthaufen bedient...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.1.2019 16:14
Ohne frage ein wunderschönes Bild, nur verstehe ich die Problematik nicht: Der Zug soll abgestellt etwas zu viel Lärm verursachen, und dies, als ob die Stadt ein Ort der Ruhe wäre...
Dabei ist das "Lärmproblem" ganz einfach zu lösen: man drück auf den "AUS"-Knopf" und der Zug ist nicht nur ruhig sondern braucht auch keinen Strom mehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 18:22
Die "Gartenbahn" und die RhB sind wetterfest, wie man sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 10:55
Die "Schaufensterpuppe" schaut wenig motiviert in die Gegend…
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:42
:-)
@ Stefan steh du doch mal Jahrelang in der Gegend rum :-))
Interessantes Stellwerk !
LG KH!
Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 7:30
Hallo Karl Heinz,
das tat ich, dafür wurde ich vier Jahre lang ausgebildet...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 18:07
Noch ein kleiner Nachtrag: die Dienstmütze ist nicht rot, sondern nur der Überzug, welcher die Fahrdienstbeamter an "wichtigen" Station (samt entsporechender Besoldung) automatisch bekamen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.1.2019 19:17
Für mich immer noch die schönste Farbvariante - wie aufs Fahrzeug zugeschnitten. Schön gesehen!
Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 20:22
Hallo Thomas,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 10.1.2019 17:37
Hallo Armin,
sieht ja aus wie frisch aus Hennigsdorf ausgeliefert, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 2.2.2019 12:00
Hallo Thomas, Stefan und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild der Hennigsdorferin gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 18:42
Beeindruckende Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 10:54
Hallo Walter,
die beiden Zirkusloks gefallen und man wird sie wohl kaum mehr gemeinsam auf einem Bild sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 7:33
Die Sonne strahlt gleich zweimal; gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:39
Vielen Dank Stefan !
GLG KH !
Hans-Peter Kampmann 10.1.2019 21:26
Ein absolutes Super-Bild....für mich der Inbegriff von "Bahn-und-Landschaft"...Gruß,Peter
Karl Heinz Ferk 11.1.2019 6:27
Vielen lieben Dank Hans-Peter !
LG KH !
Armin Schwarz 12.1.2019 11:49
Wunderschön !!!
Ein "echter Ferk" halt;-)
GLG Armin
Karl Heinz Ferk 12.1.2019 18:02
Dankesehr Armin !!!
Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:35
Also den Wegweiser finde ich Nett !
Gehört der zur Bahn ?
Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 18:30
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Wegweiser dieser Art scheinen bei der Eisenbahn in Italien üblich zu sein und weiterhin zur allgemeinen Signalisatin zu gehören, selbst auf dieser Strecke die erst letztes Jahr eröffnet bzw. wiedereröffnet wurde. Ein zweiter, gleicher Wegweiser steht übrigens noch links vom Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...
So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...
Gruß, Olli
Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...
Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:49
Hallo Matthias,
solche Hallendächer haben schon ihren besonderen Reiz, schade, dass einige verschwunden sind wie z.B in Basel Bad Bf; aber wie gut, dass die meisten noch vorhanden Denkmalgeschützt sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:46
Bild und Farbgebung der 151 145 gefallen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:44
Ein schönes Bild der im Norden nicht sehr beliebten Züge. Möge ihnen bei der Astra Trans Carpatic mehr Erfolg beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:30
Ein interessantes Bild mit dem sanften Licht und dem unübersehbaren Knick im Gleis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:40
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 7.1.2019 19:18
Herzlichen Dank Stefan, bei diesem Bild war ich mir nicht sicher was ich damit machen soll weil die Farben so komisch waren.
So wurde ein SW daraus 😎
LG Tom
Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:48
Quak quak Entchen
Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:30
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.1.2019 12:18
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.
Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.
Liebe Grüße
Armin
Olli 6.1.2019 13:08
Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.
Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...
Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:39
Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:28
Ein interessantes Bild; und das Schleichen ist bei einer solchen Rangierfahrt wohl Vorschrift.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:50
Hallo Thomas,
Flirts, man trifft sie fast überall - und trotzdem immer wieder interessant, die verschiedenen Farben und Einsatzgebiet dieser Züge zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 7.1.2019 7:15
Hallo Stefan,
ja, das hätte man früher so nicht für möglich gehalten. Ein wenig Schade für die Vielfalt, andererseits ein gutes Zeichen fürs Zusammenwachsen.
Gruß
Thomas
Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:22
Hallo Thomas,
einerseits sorgt die Farbgebung für eine gewisse Abwechslung, andererseits ist es eine Herausforderung für uns Bahnfotografen mit der Umgebung bzw. Stimmung trotzdem spannende Bilder zu kreieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:49
Tolles Bild .
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:56
Danke Karl Heinz,
es freut mich wenn das Bild gefällt; bedauerlicherweise habe ich seit Fahrplanwechsel keine ABDe 8/8 mehr im Einsatz gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan