Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.
Die wunderschön gelungene Lok wird in Oensingen für die Fahrt nach Balsthal umrangiert. Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit in Bellinzona befindende 421 387 nach der Revision präsentieren wird.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 4.3.2020 8:43
Hallo Julian,
ein wunderschönes Portait der Re 421 387 die mit ihrem breiten vorderen Stromabnehmer die Frage aufkommen lässt, wie freizügig die Lok verwendet werden kann, wie z.B Deutschlandzulassung und/oder ETCS.
eine lieben Gruss
Stefan
Patrick 4.3.2020 10:00
Hallo Julian
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, die Lok stellt für mich schon jetzt das Highlight des Jahres dar.
@Stefan, die Lok besitzt kein ETCS-L2, hat jedoch die Zulassung für Deutschland und Österreich.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 6.3.2020 11:46
Hallo Patrick, das habe ich befürchtet…
Trotzdem danke für die Antwort.
@Julian: "Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit in Bellinzona befindende 421 387 nach der Revision präsentieren wird." - nun, da habe ich schon so eine Idee…
einen lieben Gruss
Stefan
GFM Historique Ce 4/4 131 am 29. Februar 2020 beim Rangieren in Broc-Fabrique.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 15:13
Ein herrliches Bild aus Broc Fabrique, welches etwas darüber hinwegtäuscht, dass durch den Rückzug aus dem Bahn Güterverkehr die Vermutung nahe liegt, dass Nestlé eher der Gewinnoptimierung frönt als dem Umweltschutz.
einen lieben Gruss
Stefan
GFM Historique Ce 4/4 131 mit ex-GFM DZ 401, ex-GFM Gak 671 und ex-MOB BC 22 am 29. Februar 2020 bei Epagny. Zweck war die Überfuhr des Gak 671 von Vevey nach Broc-Fabrique zum Maison Cailler.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 15:06
Und ich fürchtet, der wunderschöne Güterwagen werde nach der Schliessung des Nestle Museum verschrottet.
einen lieben Gruss
Stefan
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Nach knapp anderthalb Stunden Wartezeit waren die beiden Wagen entladen und die Ee 3/3 16408 brachte sie runter zum Bahnhof um kurz darauf zwei volle Wagen ins Werk zu bringen. Bei Ei, rechts das Schloss Sumiswald.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 21.2.2020 19:42
Hallo Julian,
eine gelungene Dokumentation der RUWA Drahtschweisswerk AG Ee 3/3.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Danke Stefan. Dieser Verkehr stand schon lange auf meiner Fotoliste.
Lieber Gruss, Julian
Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Re 460 116 mit IC 6 am 15. Februar 2020 bei Gamsen.
Man beachte bei den Bildern auch den sehr abwechslungsreichen Gleiswechselbetrieb, wohl aufgrund der SIM-Züge, welche teilweise nur auf einem der beiden Gleise verkehren dürfen.(do obrazu)
Herbert Pfoser 20.2.2020 11:29
Ein herrliches Panoramabild !!!
Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Die erst wenige Wochen alte 193 519 als Lokzug Goppenstein - Domodossola nach einem Einsatz als Schiebelok am 15. Februar 2020 an der Südrampe auf dem Mundbachviadukt.(do obrazu)
Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Die erst wenige Wochen alte 193 519 im Einsatz als Schiebelok am 15. Februar 2020 an der Lötschberg-Südrampe kurz nach Brig.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 17.2.2020 11:24
Hallo Julian,
die 193 in Blau macht sich sehr gut auf der Lötschberg Südrampe.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 18.2.2020 23:37
Über diese Lok habe ich mich auch besonders gefreut, vor allem weil sie ja kurz darauf auch wieder zurückgekommen ist.
Lieber Gruss, Julian
Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Die erst wenige Wochen alte 193 519 als Lokzug Goppenstein - Domodossola nach einem Einsatz als Schiebelok am 15. Februar 2020 an der Südrampe auf dem Mundbachviadukt.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 18.2.2020 11:11
Hallo Julian,
obwohl mir das Bild versehen mit dem Kommentar von Karl-Heinz betreffend der "schönen Perspektive" auch gut gefällt, fasziniert mich doch dieses mit der weiten Sicht auf die "Berg"-Strecke ganz besonders.
einen lieben Gruss
Stefan
Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
SBB Cargo Re 474 002 und eine MRCE-Schwesterlok mit einem UKV-Zug am 15. Februar 2020 kurz nach Brig.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 17.2.2020 11:22
Tolle Lok auf der tollen Bergstrecke!
einen lieben Gruss
Stefan
Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
BLS Cargo UKV-Zug mit Re 465 014 und Re 4/4 177 am 9. Februar 2020 auf der Bietschtalbrücke.(do obrazu)
Julian Ryf 16.2.2020 20:57
Danke, wollte ich schon lange mal machen. Und mit der Bespannung bei diesem Zug hatte ich natürlich ziemliches Glück.
Gruss, Julian
Die BLS Re 4/4 192 am 10. Februar 2020 mit einem fabrikneuen LEB-Triebzug auf dem Weg von Stadler Bussnang nach Renens auf der Gäubahnbrücke in Olten.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:36
Hallo Julian,
eine perfekte Fotostelle für diesen LEB-Zug mit der BLS Re 4/4.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.2.2020 23:05
Danke, vor allem ist die Stelle nur 5 Minuten weit weg vom Büro, da reichte es gut hin in der Mittagspause ;-) .
Lieber Gruss, Julian
Aufgrund eines Wassereinbruchs im Lötschberg-Basistunnel mit folgender Teilsperre verkehren zurzeit vermehrt Züge via Bergstrecke.
Re 460 mit umgeleitetem IC 6 am 9. Februar 2020 auf der Bietschtalbrücke. Gut zu sehen die von einer vorhergehenden LBT-Durchfahrt stammende und sich über den ganzen Zug ziehende Schlammspur auf dem Dach.(do obrazu)
Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:38
Eine herrliche Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.2.2020 23:04
Danke Stefan, die Stelle wollte ich schon lange mal aufsuchen. Die LBT-Teilsperre bot eine gute Gelegenheit dazu.
Lieber Gruss, Julian
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.