bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona3680



<<  poprzednia strona  3675 3676 3677 3678 3679 3680 3681 3682 3683 3684 następna strona  >>
Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:

http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1

Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html

Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.

Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.


Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.

Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.

Matthias

Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst

Vor fast genau 25 Jahren, am 11.01.1991, stellte die DB den Personenverkehr auf der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein und Mayen ein. Am letzten Plantag nahm man es mit dem Fahrplan nicht mehr ganz so genau und legte für die zahlreichen mitfahrenden Fotografen in den Bahnhöfen Fotohalte ein, wie hier mit dem entsprechend beschrifteten 798 in Utzerath. Leider öffnete auch der Himmel aus diesem Anlaß seine Schleusen. (do obrazu)

Frank Grohe 14.1.2016 9:07
Hallo Horst,
schade, dass die Nebenbahnzüge auf so vielen Strecken immer erst an ihren letzten Plantagen soviel Zuspruch erhalten haben.
Auf alle Fälle vom schmucken Empfangsgebäude, über die Spuren der Holzverladung, bis hin zum Schienenbus ein trotz Regen absolut sehenswertes Foto!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:34
Danke Frank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Zugegebenermaßen lagen die Bahnhöfe an dieser Strecke auch teilweise abseits der Ortschaften, aber die DB trug ihren Teil zur geringen Nutzung durch eine suboptimale Fahrplangestaltung bei.
Gruß Horst

RBH 809 (275 809-8) am BÜ KM27,298 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 10.9.2015 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 23:29
Guten Abend Christian,
ein schönes Bild von der 275 809-8.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

RBH 806 (275 806-4) durchfährt Recklinghausen-Süd 23.9.2015 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 23:27
Guten Abend Christian,
ein schönes Bild von der 275 806-4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Im Frühjahr 1988 steht eine 798/998/998-Garnitur abfahrbereit im Bahnhof Gerolstein, links rangiert eine Köf (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:49
Lang ist es her als ich mit solchen 'Schienenbusse' auf der Tauberbahn zur Schule fuhr. Man konnte die Rückenlehnen der Sitzbänke immer so umklappen, dass man in Fahrtrichtung sitzen konnte. Sehr genossen habe ich damals den freien Blick auf die Strecke.

Schöne Aufnahme!

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:27
Danke fürs Lob, Matthias. Ebenso wie Du habe ich am Schienenbus vor allem diese zwei Dinge geschätzt: die umklappbare Rückenlehne und den umfassenden Rundblick, vor allem, wenn man direkt hinter dem Fahrer saß.
Gruß Horst

RBH 803 (275 803-1) in Recklinghausen-Ost 9.1.2016 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 23:26
Guten Abend Christian,
ein schönes Bild von der 275 803-1.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Christian Schürmann 16.1.2016 1:05
Hallo Stefan,
danke dir schön wenn es dir gefällt.
Gruß aus Recklinghausen

RBH 807 (275 807-2) auf der KBS 425 am BÜ KM 13,272 in Recklinghausen 26.10.2015 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 23:25
Guten Abend Christian,
ein schönes Bild von der 275 807-2.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Nach einem Einsatz als Schublok kehrt 194 072-5 Mitte der 1980er Jahre in den Bahnhof Geislingen/Steige zurück (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,

diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.

Schönes Foto!

lg Matthias

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Jürgen Vos 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst

7785,7786 beide von der SNCB kommen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fahren durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei schönem Sonnenschein und Schneeregenwolken am Kalten Nachmittag vom 14.1.2016. (do obrazu)

Andreas Strobel 14.1.2016 22:33
Sehr schöne Aufnahme Stefan, gefällt mit sehr gut.
Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:43
Guten Abend Andreas,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Christian Schürmann 14.1.2016 22:52
Hallo Stefan,
ich muß mich da Andreas anschließen eine wirklich klasse Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.
Gruß aus Recklinghausen,Christian

Stefan Hochstetter 14.1.2016 23:21
Guten Abend Christian,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Am letzten Plantag, dem 11.01.1991, ist eine 798/998/998-Garnitur aus Gerolstein kommend im Bahnhof Daun angekommen, auf dem Nebengleis steht 215 034-0 mit einem Güterzug (do obrazu)

Andreas Strobel 13.1.2016 20:43
Gefällt mir Horst, schade das in Daun nicht mehr viel verrät, was das mal für ein großer Bahnhof war.
Aber das Bild in schwarz/weiß gibt einen wunderbaren Eindruck von dem was noch ist. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:07
Danke Andreas. In Daun war damals nicht mehr viel los, der zweite Bahnsteig existierte zwar noch, aber es lagen dort nach der Stilllegung der Strecke nach Wittlich schon keine Gleise mehr.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Matthias Hartmann 15.1.2016 16:25
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von den drei Uerdinger Schienenbus die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Out of the sunset! RE 13 nach Hamm. Kleinenbroich 12.1.2016 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:41
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE13.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 16.1.2016 15:14
Danke Stefan für deinen netten Kommi,
Gruß aus "Gerisch"...Andreas

Nachschuß auf einen RE8 nach Mönchengladbach bei Gierath. Samstag den 9.1.2016 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:39
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE8.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 21.1.2016 18:32
Hallo Stefan,
Dank für deinen Kommi zum Bild
Freut mich das es dir gefällt.
Lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.

Durch die Noithausener Kurve kommt ein RE8 der vom 425 604 aus geführt gen Mönchengladbach Hbf fährt, nächster Halt ist Jüchen. 9.1.2016 (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 13:31
Sehr dynamisch, Andreas.
Ein wunderschönes Quitschie Bild, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Andreas Strobel 10.1.2016 16:13
Hallo Hans,
so ein Gleisbogen hat halt seinen Reiz,
durch die Neigung wirken Fahrzeuge Gott sei Dank dynamisch.
Was ja sonst bei einem eher statischen Foto/Bild nicht so gegeben ist...
daher freut mich dein netter Kommentar besonders Hans.
Lieben Grüße sendet Dir, Andreas.

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:38
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE8.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Abendbild aus Allerheiligen, durchfahrt eines RE 7 von National Express nach Rheine. 8.12.2016 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:37
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

9442 852 als RE7 nach Rheine am 19.12.2015 bei Kaarst Broicherseite. (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:25
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 17.1.2016 21:48
Danke Stefan, freut mich das dir
die RE7 im Bogen gefällt.
Lieben Gruß Andreas.

Stefan Pavel 18.1.2016 6:20
Moin Andreas,

geh bloß nicht so nah ran vielleicht beißt er dich,schöne Aufnahme gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 18.1.2016 19:19
Moin Stefan,
jo aber da ist noch was Zaun zwischen Gleis und Fotografen.....
sieht man in der Einstellung nun nicht unbedingt.
Freut mich wenn es dir gefällt. Gruß Andreas.

Nachschuß auf einen RE7 bei Allerheiligen. Freitagabend den 8.1.2016 (do obrazu)

Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:25
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 17.1.2016 22:22
Danke Stefan,
freut mich das dir mein Abendbild des NX RE7 gefällt.
Lieben Gruß Andreas.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.