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Komentarze do obrazów, Strona469



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Im Sommer 2021 waren die altehrwürdigen E1 mit den Beiwagen c4 noch auf der Linie 25 nach Aspern im Einsatz, so auch am 17. Juni als mir der Triebwagen 4784 mit dem Beiwagen 1323 in der Erzherzog Kar-Straße vor die Linse fuhr. (do obrazu)

Erwin Schidlofski 21.8.2022 13:05
Sehr schöne und vor allem autofreie Aufnahme dieses Oldtimergespanns!
Lg. Erwin.

Kriwetz Lukas 27.8.2022 19:17
Danke!

Der Vorserienwagen 6102 (Baujahr 1961) war am Vormittag des 25. Oktober 2021 für den Einsatz auf der Museumslinie 42 eingeteilt und wurde dabei von mir am Nábřeží Edvarda Beneše fotografiert. (do obrazu)

Erwin Schidlofski 21.8.2022 13:16
Eine tolle Aufnahme mit schöner Wolkenstimmung und passender Hintergrundkulisse, die in S/W gehalten glatt als Werksfoto von CKD-Tatra der frühen 1960er Jahre durchgehen würde.
LG. Erwin.

Kriwetz Lukas 27.8.2022 19:16
Vielen Dank Erwin!

Die beiden ZSSK 131 013 und 131 014 rollten am Abend des 22. Juni 2022 mit einem langen Güterzug in Richtung Žilina durch den 180 Grad Bogen von Bešeňová. (do obrazu)

F. Lackner 12.8.2022 21:09
Herrlich!

LG

Kriwetz Lukas 27.8.2022 19:15
Vielen Dank!

Alle Jahre wieder ,... Dampft es auf den Gleeisen derr GGB und das natürlich auch am Abend . Hier die U43 im Bahnhoff Trassdorf am 15.August 2022 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:43
Schön, vor allem wenn die Dampflok klimafreundlich mit Strom betrieben wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:43
Danke Dir !

Ja der Dampfgenerator hat leider nicht geklappt....
LG KH

Ob die Dame die Sonne geniest oder benommen ist lässt sich nicht herausfinden. Vor dem Bahnhof Mariapfarr auf der GGB wartet Sie wohl auf den herandampfenden Zug. 15.08.2022 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:42
Hallo Karl Heinz,
bei dem Licht erscheint der Sonnengenuss eher etwas gedämpft und lässt auf ein paar aufziehende Wolken oder gar eine Sonnenfinsterniss schliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:42
Danke Stefan .
Ja die ist gerade beim untergehen ;-)
LG KH

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf überquert die Bahnlinie mehrmals die Schussen. 425 021-3 fährt am 14.07.2022 als IRE 3 / 4820 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 160.0 das dritte Mal über den Fluß und wird bis Aulendorf das Fließgewässer noch weitere viermal queren. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:13
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt, ob jedoch der 425 021-3 IRE-tauchlich ist, ist eine andere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.8.2022 20:36
Vielen Dank, Stefan
Zahlen zu der anderen Frage:
IRE mit 425er hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 5 Minuten von Friedrichshafen nach Ulm mit 3 Unterwegshalten.
RE mit 146er und Dosto-Wagen hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 6 Minuten von FN nach UL mit 6 Unterwegshalten.
Grüße,
Jürgen

140 037-3 (DB) fährt am 2. August 2011 um 15:01 Uhr mit einem Güterzug durch Groß Gleidingen (do obrazu)

Korbinian Eckert 25.8.2022 19:27
So ein Zug wäre heute wohl ein Fotogüterzug. So verändert sich die Bahnlandschaft in knapp 10 Jahren.

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas

Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.

Danke für Eure Kommentare!
Gerold

Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Dass dieses Schild notwendig ist ... liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen. In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen.... 23.08.2022 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:36
Hallo Matthias,
ein herrliches Beispiel wie die Paxistauglichkeit der heutigen Züge bewertet wird, zudem wird der Text wohl kaum gelesen und sicher von vielen nicht verstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 103 113 mit dem RHEINGOLD im Ostseebad Binz ist farblich genauso schick wie die Lok 103 245, die im Juni mit dem Rheingold in Binz war. Leider hier auch wieder ohne Aussichtswagen oder auch DomCar genannt.- 24.08.2022 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:30
Hallo Gerd, wenn man die 103 im Betriebseinsatz erlebt hat, ist die "schicke Farbe" schon fast des Guten zuviel. Aber besser so als dass die Lok irgendwo verrostet.
einen lieben Gruss
Stefan

Rahway Valley #15 mit einem kurzen Güterzug in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von Baldwin wurde sie 1916 an die Oneida & Western in Tennessee ausgeliefert. 1937 wurde sie an die Rahway Valley verkauft. Die kleine Bahngesellschaft in New Jersey besaß zwei Lokomotiven: diese Class 2-8-0 und eine Dieselmaschine. Damit versah sie Güterverkehre als Lückenschluss zwischen Summit, NJ (Anschluss an Delaware, Lackawanna & Western) und New Orange, NJ (Anschluss an Lehigh Valley und Central Railroad of New Jersey) Umfangreiche Reparaturarbeiten an der Dieselmaschine bescherte 1953 der RV #15 ein letztes Mal umfangreiche Verkehre. Kurz danach erwarb die RV eine weitere Dieselmaschine und beendete die Dampftraktion. (do obrazu)

Frank Paukstat 21.8.2022 10:59
Hallo Ingo Konrad,

danke für den Rundumblick aus Scranton. Wieder schön zu sehen was an Dampfloks im Museum zu sehen sind. Danke für das zeigen der Bilder.

Viele Grüße, Frank

Ingo Konrad Müller 24.8.2022 22:17
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, freut mich sehr, dass Dir die Bilderserie gefällt. Das Museum, ursprünglich eine private Gründung in Vermont, untersteht heute der Nationalparkverwaltung des Bundes. Der Eintritt ist frei.
Viele Grüße
Ingo

143 856 mit einem Autozug am 25.07.2022 bei Ergoldsbach. (do obrazu)

Andreas Hackenjos 24.8.2022 19:21
Nabend,

ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr.

Grüße Andreas

Für seinen ersten planmässigen Einsatz bei der OC als Regionalzug nach Chavornay wird der Be 4/8 004 (0948000 450 004-7 GT8-100D/2S) in Orbe vorbereitet. 4. Juli 2022 (do obrazu)

Andreas Hackenjos 19.8.2022 21:00
Ich finde das schön, dass die alten 2 Systemer noch eine weitere Chance erhalten.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.8.2022 11:16
Hallo Andreas,
da kann ich dir gerne Zustimmen. Es ist jedoch geplant, direkte Züge ab Lausanne nach Orbe fahren zu lassen; dafür muss die Strecke auf Wechselstrom umgestellt werden und in Chavornay die Ausfahrt angepasst werden, da dort "geflügelt" werden soll. Letzteres verzögert zur Zeit das Projetk und verlängert den Einsatz der Be 4/8 aus Karlsruhe. Die eigentlich 2-Stromsystem fähigen Be 4/8 werden zur Zeit nur im Gleichstromnetz der OC eingesetzt.

K3R 1751 als Linie 3 in der Kninicska ulice unweit der Haltestelle Svratetska. (22.07.2022) (do obrazu)

Patrick Köck 6.8.2022 23:38
Tolles Bild von K3R!

F. Lackner 23.8.2022 10:36
Dem kann ich mich nur anschließen, sehr hübsch!

LG

Erwin Schidlofski 23.8.2022 23:16
Vielen Dank, freut mich, wenn´s gefällt!
LG.

Stefan Pavel 24.8.2022 6:19
Moin,

Da möchte ich mich Patrick anschließen, ein schönes Bild von der Straßenbahn 👍 gefällt mir.

Mfg
Stefan





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