bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nach der Ankunft mit der U-Bahn Linie U4 am U-Bahnhof Überseequartier muss man sich über ein paar Etagen mit Hilfe von Rolltreppen den Weg ans Tageslicht bahnen.

(ID 709123)



Nach der Ankunft mit der U-Bahn Linie U4 am U-Bahnhof Überseequartier muss man sich über ein paar Etagen mit Hilfe von Rolltreppen den Weg ans Tageslicht bahnen. Diese sind alle sehr großräumig, in Blau gehalten und sehr gut beleuchtet gestaltet. Allerdings wirkte dies alles für nur drei Fahrgäste, mich und meine Begleitung eingeschlossen, die dort ausgestiegen sind eher überdimensioniert, was sich nach den Bauarbeiten zur Verlängerung der U4 und der Hafen City ändern dürfte. 24.07.2013

Nach der Ankunft mit der U-Bahn Linie U4 am U-Bahnhof Überseequartier muss man sich über ein paar Etagen mit Hilfe von Rolltreppen den Weg ans Tageslicht bahnen. Diese sind alle sehr großräumig, in Blau gehalten und sehr gut beleuchtet gestaltet. Allerdings wirkte dies alles für nur drei Fahrgäste, mich und meine Begleitung eingeschlossen, die dort ausgestiegen sind eher überdimensioniert, was sich nach den Bauarbeiten zur Verlängerung der U4 und der Hafen City ändern dürfte. 24.07.2013

Christian Kühn 31.07.2013, 555 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.08.2013 07:54

Hallo Christian,

die interessante Anordnung und Verteilung der Beleuchtung kommt hier gut zur Geltung, allerdings verschwindet alles andere fast vollständig im Dunkeln. Die Rolltreppen sind kaum erkennbar und auch die blauen Kacheln sind fast schwarz. Mittels Bildbearbeitung (Aufhellung der dunklen Bereiche ohne die Beleuchtung), lässt sich hier noch sehr viel herausholen.

Auch deine anderen U-Bahnbilder erscheinen mir als zu dunkel. Ich fotografiere im Untergrund auch mit Unterbelichtung, aber das muss dann nachher korrigiert werden.

lg Matthias

Thomas Wendt 01.08.2013 08:41

In London gibt es Bahnhöfe, die vollständig mit LED beleuchtet sind. Allerdings auch noch mit herkömmlichen, abgegrenzten Lampen. Eine durchgängige Flächenbeleuchtung würde sich für solche Wege sicher auch eignen. Für sowas sind die neuen Hamburger Stationen wohl noch etwas zu früh dran. Leider, denn dieser Gang scheint mir sehr konservativ gestaltet und beleuchtet zu sein.

Christian Kühn 01.08.2013 16:00

Hallo Matthias,

danke dir für die offene und konstruktive Kritik, ich werde mal mit dem Bild noch etwas experimentieren. Bei mir siehst es anscheinend heller aus als es hier rüberkommt. Ich schau mal wie ich das ändern kann, hab da noch etwas Probleme in einem Bild nur eizelne Objekte heller zu bekommen.

@Thomas

Danke für deine interessanten Zusatzinfos :)

Grüße
Christian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.08.2013 16:47

Hallo Christian,

eine Aufhellung habe ich mit deinem Bild ausprobiert, es hat gut funktioniert. Beim Original wird es noch besser gehen...

lg Matthias

Thomas Wendt 01.09.2014 15:35

Jetzt lese ich meinen alten, etwas voreiligen Kommentar, denn 4 Monate später schaute ich mir die Station an und war sehr angetan von ihr. Sie passt auch gut in ihre Umgebung.

Farbige Boots-Parade mit der U-Bahn-Linie 3 im Hintergrund zwischen Rödingsmarkt und Baumwall. Hamburg, 30.3.2022
Farbige Boots-Parade mit der U-Bahn-Linie 3 im Hintergrund zwischen Rödingsmarkt und Baumwall. Hamburg, 30.3.2022
Markus Gmür

Die U-Bahn-Linie 3 fährt in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Die U-Bahn-Linie 3 fährt in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür

Hinter der schwungvollen Strassenbrücke fährt die U-Bahn-Linie 3 auf der Hochbrücke in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Hinter der schwungvollen Strassenbrücke fährt die U-Bahn-Linie 3 auf der Hochbrücke in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür

Blick von der Elbphilharmonie Richtung Landungsbrücken mit der U-Bahn-Linie 3 und diversen Schiffen. Hamburg, 29.3.2022
Blick von der Elbphilharmonie Richtung Landungsbrücken mit der U-Bahn-Linie 3 und diversen Schiffen. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.