bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

New Zealand / Aotearoa Fotos

41 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Hier gibt es mal Impressionen von einer Bahn, die abseits der Touristenrouten auf der Halbinsel Coromandel liegt. Es handelt sich um die Driving Creek Railway (DCR). Die Schmalspurbahn hat eine Spurweite von 381 mm und eine Streckenlänge von 2,7 km. Der Talbahnhof Pottery befindet sich in der Töpferei. Die Bahn liegt in einem topografisch anspruchsvollen Gelände und erklimmt dabei einen Höhenunterschied von 110 Metern. Sie steigt am Steilhang eines Berges bis auf eine Höhe von 167 m über NN auf. Dabei befährt sie fünf größere Brücken, drei Tunnel und fünf Spitzkehren. Die Steigung der Strecke beträgt abschnittsweise mehr als 7 %. Sie ist damit eine der steilsten reinen Adhäsionsbahnen der Welt. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Hier gibt es mal Impressionen von einer Bahn, die abseits der Touristenrouten auf der Halbinsel Coromandel liegt. Es handelt sich um die Driving Creek Railway (DCR). Die Schmalspurbahn hat eine Spurweite von 381 mm und eine Streckenlänge von 2,7 km. Der Talbahnhof Pottery befindet sich in der Töpferei. Die Bahn liegt in einem topografisch anspruchsvollen Gelände und erklimmt dabei einen Höhenunterschied von 110 Metern. Sie steigt am Steilhang eines Berges bis auf eine Höhe von 167 m über NN auf. Dabei befährt sie fünf größere Brücken, drei Tunnel und fünf Spitzkehren. Die Steigung der Strecke beträgt abschnittsweise mehr als 7 %. Sie ist damit eine der steilsten reinen Adhäsionsbahnen der Welt. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner

Neuseeland / Schmalspurbahnen / Driving Creek Railway

105 1200x886 Px, 01.09.2021

Auch wenn der Negativscan vom 5.11.1995 nicht der besonders toll ist, ist das aber ein historisches Foto, denn nach dem schweren Erdbeben am 22.2.2011 ist die im Hintergrund zu sehende Christchurch Cathedral nur noch eine Ruine, der Turm ist eingestürzt.
Auch wenn der Negativscan vom 5.11.1995 nicht der besonders toll ist, ist das aber ein historisches Foto, denn nach dem schweren Erdbeben am 22.2.2011 ist die im Hintergrund zu sehende Christchurch Cathedral nur noch eine Ruine, der Turm ist eingestürzt.
Heinz Bergner

Neuseeland / Straßenbahn / Straßenbahn Christchurch

73 1200x855 Px, 31.08.2021

Das Doppelstockviadukt der Driving Creek Railway (DCR) ist das einzige weltweit, was vom gleichen Zug über eine Kehrschleife zuerst über die untere Ebene und danach über die obere Ebene befahren wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Das Doppelstockviadukt der Driving Creek Railway (DCR) ist das einzige weltweit, was vom gleichen Zug über eine Kehrschleife zuerst über die untere Ebene und danach über die obere Ebene befahren wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner

Neuseeland / Schmalspurbahnen / Driving Creek Railway

113 1200x900 Px, 31.08.2021

Die 5.Spitzkehre der Driving Creek Railway (DCR) endet unmittelbar über dem Abgrund in 160m Höhe. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Die 5.Spitzkehre der Driving Creek Railway (DCR) endet unmittelbar über dem Abgrund in 160m Höhe. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner

Neuseeland / Schmalspurbahnen / Driving Creek Railway

107 1200x900 Px, 31.08.2021

Endstation der Driving Creek Railway (DCR) in der Station Eyefull Tower , was ein Wortspiel mit dem Namen Eiffelturm ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Endstation der Driving Creek Railway (DCR) in der Station Eyefull Tower", was ein Wortspiel mit dem Namen Eiffelturm ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner

Neuseeland / Schmalspurbahnen / Driving Creek Railway

93 1200x900 Px, 31.08.2021

Das Lebbe geht weiter, historische Restaurantbahn am fast gleichen Standort wie in Bild https://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_1266407.jpg am 13.11.2016, in der Nacht zum 14.11.2016 gab es wieder ein schweres Erdbeben, was eine Fahrt mit dem TraNZ Alpine unmöglich machte.
Das Lebbe geht weiter, historische Restaurantbahn am fast gleichen Standort wie in Bild https://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_1266407.jpg am 13.11.2016, in der Nacht zum 14.11.2016 gab es wieder ein schweres Erdbeben, was eine Fahrt mit dem TraNZ Alpine unmöglich machte.
Heinz Bergner

Neuseeland / Straßenbahn / Straßenbahn Christchurch

78 1200x900 Px, 31.08.2021

Der Northern Explorer in der Station National Park mit der DFB 7160 am 25.11.2016. Die Lokomotiven der NZ DF-Class von 1979 ist eine Klasse von 30 dieselelektrischen Co-Co -Lokomotiven, die zwischen 1979 und 1981 von General Motors Diesel in Kanada gebaut wurden. Zwischen 1992 und 1997 wurden alle Lokomotiven als DFT-Klasse umgebaut, eine Version der DF mit Turboaufladung, was die Leistung von 1650 PS auf 2400 PS erhöhte.   
Zwischen 2006/07 installierte Toll Rail das Brightstar-Motormanagementsystem in zwölf Lokomotiven der DFT-Klasse, die dann offiziell als DFB umklassifiziert wurden. Seit Oktober 2016 sind DFBs mit einer Feuerlöschanlage ausgestattet.
Der Northern Explorer in der Station National Park mit der DFB 7160 am 25.11.2016. Die Lokomotiven der NZ DF-Class von 1979 ist eine Klasse von 30 dieselelektrischen Co-Co -Lokomotiven, die zwischen 1979 und 1981 von General Motors Diesel in Kanada gebaut wurden. Zwischen 1992 und 1997 wurden alle Lokomotiven als DFT-Klasse umgebaut, eine Version der DF mit Turboaufladung, was die Leistung von 1650 PS auf 2400 PS erhöhte. Zwischen 2006/07 installierte Toll Rail das Brightstar-Motormanagementsystem in zwölf Lokomotiven der DFT-Klasse, die dann offiziell als DFB umklassifiziert wurden. Seit Oktober 2016 sind DFBs mit einer Feuerlöschanlage ausgestattet.
Heinz Bergner

Der Northern Explorer ist einer von 2 Fernzügen auf der Nordinsel Neuseelands und verkehrt seit Juni 2012 3x die Woche zwischen Wellington und Auckland. Er ersetzt den vorherigen Overlander. Aufnahme vom 25.11.2016
Der Northern Explorer ist einer von 2 Fernzügen auf der Nordinsel Neuseelands und verkehrt seit Juni 2012 3x die Woche zwischen Wellington und Auckland. Er ersetzt den vorherigen Overlander. Aufnahme vom 25.11.2016
Heinz Bergner

Neuseeland / Fernverkehr / Northern Explorer

129 1200x900 Px, 30.08.2021

Wellington Cable Car ist eine meterspurige Standseilbahn in Wellington, der Hauptstadt von Neuseeland. Die 610 Meter lange Strecke verbindet den rund 120 Meter höher gelegenen Stadtteil Kelburn mit der Hauptgeschäftsstraße der Stadt, Lambton Quay. Die Inbetriebnahme der aktuellen Bahn erfolgte im Oktober 1978, nachdem die ursprüngliche Bahn von 1902 nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprach. Aufnahme vom 24.11.2016
Wellington Cable Car ist eine meterspurige Standseilbahn in Wellington, der Hauptstadt von Neuseeland. Die 610 Meter lange Strecke verbindet den rund 120 Meter höher gelegenen Stadtteil Kelburn mit der Hauptgeschäftsstraße der Stadt, Lambton Quay. Die Inbetriebnahme der aktuellen Bahn erfolgte im Oktober 1978, nachdem die ursprüngliche Bahn von 1902 nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprach. Aufnahme vom 24.11.2016
Heinz Bergner

Neuseeland / Seil- und Bergbahnen / Wellington Cable Car

107 1200x900 Px, 30.08.2021

Die Haupthalle der 1937 eröffneten Wellington Railway Station braucht sich vor anderen großen Bahnhöfen der Welt nicht zu verstecken, Aufnahme vom 24.11.2016
Die Haupthalle der 1937 eröffneten Wellington Railway Station braucht sich vor anderen großen Bahnhöfen der Welt nicht zu verstecken, Aufnahme vom 24.11.2016
Heinz Bergner

Neuseeland / Bahnhöfe / Wellington

97 1200x938 Px, 30.08.2021

Der Querbahnsteig der 1937 eröffneten Wellington Railway Station am 24.11.2016. 5 Vorortlinien und 2 Fernzuglinien beginnen auf den 9 Gleisen. Die Gleise sind mit 1700V DC seit dem Einsatz der New Zealand FP/FT  Matangi  Class-Triebwagen aus Südkorea (vorher 1500V DC) elektrifiziert.
Der Querbahnsteig der 1937 eröffneten Wellington Railway Station am 24.11.2016. 5 Vorortlinien und 2 Fernzuglinien beginnen auf den 9 Gleisen. Die Gleise sind mit 1700V DC seit dem Einsatz der New Zealand FP/FT "Matangi" Class-Triebwagen aus Südkorea (vorher 1500V DC) elektrifiziert.
Heinz Bergner

Neuseeland / Bahnhöfe / Wellington

110 1200x939 Px, 30.08.2021

Die Wellington Railway Station, eröffnet 1937, ersetzte 3 alte Endbahnhöfe. Da der geplante Standort auf neu gewonnenem Land lag, wurden 1928 Probepfähle gerammt, um die Bodenqualität zu prüfen. Aufgrund der Versuchsergebnisse wurde die Entscheidung getroffen, Vibro Ortbetonpfähle zur Abstützung des Bauwerks zu verwenden. Das Gebäude war das erste große neuseeländische Bauwerk, das ein erhebliches Maß an Erdbebensicherheit enthielt.
Aufnahme vom 24.11.2016
Die Wellington Railway Station, eröffnet 1937, ersetzte 3 alte Endbahnhöfe. Da der geplante Standort auf neu gewonnenem Land lag, wurden 1928 Probepfähle gerammt, um die Bodenqualität zu prüfen. Aufgrund der Versuchsergebnisse wurde die Entscheidung getroffen, Vibro Ortbetonpfähle zur Abstützung des Bauwerks zu verwenden. Das Gebäude war das erste große neuseeländische Bauwerk, das ein erhebliches Maß an Erdbebensicherheit enthielt. Aufnahme vom 24.11.2016
Heinz Bergner

Neuseeland / Bahnhöfe / Wellington

102 1200x929 Px, 30.08.2021

Mit der Taieri Gorge Railway zur Zeit der Ginsterblüte am 20.11.2016 auf der Fahrt von Pukerangi nach Dunedin, der schönsten Museumsbahn Neuseelands.
Mit der Taieri Gorge Railway zur Zeit der Ginsterblüte am 20.11.2016 auf der Fahrt von Pukerangi nach Dunedin, der schönsten Museumsbahn Neuseelands.
Heinz Bergner

Der Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904 macht auch am Abend eine gute Figur und gehört nicht umsonst zum New Zealand Historic Places Trust.
Der Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904 macht auch am Abend eine gute Figur und gehört nicht umsonst zum New Zealand Historic Places Trust.
Heinz Bergner

Neuseeland / Bahnhöfe / Dunedin

77 1200x628 Px, 06.08.2021

Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904
Der Bahnsteig des Bahnhofes ist mit 450 m einer der längsten des Landes. Seit 1990 betreibt der Otago Excursion Train Trust die Strecke Taieri Gorge Railway von diesem Bahnhof aus.
Bahnhof Dunedin am 20.11.2016, Baujahr 1904 Der Bahnsteig des Bahnhofes ist mit 450 m einer der längsten des Landes. Seit 1990 betreibt der Otago Excursion Train Trust die Strecke Taieri Gorge Railway von diesem Bahnhof aus.
Heinz Bergner

Neuseeland / Bahnhöfe / Dunedin

76 1200x671 Px, 06.08.2021

Die Fairlie Lokomotive Josephine gehörte zur NZR E-Klasse, Baujahr 1872 von Vulcan Foundry Limited in Newton-le-Willows , Lancashire in England. Heute ist sie im Otago Settlers Museum in Dunedin ausgestellt. 20.11.2016
Die Fairlie Lokomotive Josephine gehörte zur NZR E-Klasse, Baujahr 1872 von Vulcan Foundry Limited in Newton-le-Willows , Lancashire in England. Heute ist sie im Otago Settlers Museum in Dunedin ausgestellt. 20.11.2016
Heinz Bergner

Zwei DJ der Dunedun Railway in Dunedin vor dem Taieri Gorge Train. Diese Lokomotiven von Mitsubishi Heavy Industries mit der Achsfolge Bo-Bo-Bo wurden von 1968-69 für die New Zealand Rail geliefert, um die Dampfloks auf der Südinsel abzulösen. Die Taieri Gorge Railway (jetzt Dunedin Railways) erwarb 5 dieser 900 PS starken Maschinen.
Zwei DJ der Dunedun Railway in Dunedin vor dem Taieri Gorge Train. Diese Lokomotiven von Mitsubishi Heavy Industries mit der Achsfolge Bo-Bo-Bo wurden von 1968-69 für die New Zealand Rail geliefert, um die Dampfloks auf der Südinsel abzulösen. Die Taieri Gorge Railway (jetzt Dunedin Railways) erwarb 5 dieser 900 PS starken Maschinen.
Heinz Bergner

Zwei DXB in Hokitika am 15.11.2016 
Die von General Electric von 1972-1975 gelieferten Lokomotiven sind mit 3250 PS auf Kapspur als schwere Güterzugloks im Einsatz.
Ein neuer Anstrich wäre wohl mal notwendig. 😁
Zwei DXB in Hokitika am 15.11.2016 Die von General Electric von 1972-1975 gelieferten Lokomotiven sind mit 3250 PS auf Kapspur als schwere Güterzugloks im Einsatz. Ein neuer Anstrich wäre wohl mal notwendig. 😁
Heinz Bergner

Neuseeland / Dieselloks / DXB class | GE U26C

104 1200x900 Px, 06.08.2021

Wellington Cable Car. Aufnahme: März 1987.
Wellington Cable Car. Aufnahme: März 1987.
Hans Christian Davidsen

Neuseeland / Seil- und Bergbahnen / Wellington Cable Car

290 1200x805 Px, 10.11.2015

Der   Bahnhof  von Grahamstown  , Stadt Thames   Neuseeland, ein 900 Meter langer Rundkurs für 1 $.
07.03.2014 Fotograf Jörg Heße
Der " Bahnhof" von Grahamstown , Stadt Thames" Neuseeland, ein 900 Meter langer Rundkurs für 1 $. 07.03.2014 Fotograf Jörg Heße
Siegfried Heße

Neuseeland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

409 1200x799 Px, 07.03.2014

Eisenbahplakat in Clyde, Neuseeland. 26.01.2014  Tageszeit unbekannt.Fotograf Jörg Heße.
Eisenbahplakat in Clyde, Neuseeland. 26.01.2014 Tageszeit unbekannt.Fotograf Jörg Heße.
Siegfried Heße

Neuseeland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

436 1200x799 Px, 04.02.2014

Radfahrer aufgepaßt, wenn ihr die gemeinsame Brücke benutzt.02.02.14 Hokitika Neuseland , vormittags. Fotograf  Jörg Heße, Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt vor.
Radfahrer aufgepaßt, wenn ihr die gemeinsame Brücke benutzt.02.02.14 Hokitika Neuseland , vormittags. Fotograf Jörg Heße, Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt vor.
Siegfried Heße

Eine kombinierte Fußgänger/Radfahrer/Auto/Eisenbahnbrücke in Neuseeland am 02.02.2014 gegen Vormittag aufgenommen.Ort Hokitika
Eine kombinierte Fußgänger/Radfahrer/Auto/Eisenbahnbrücke in Neuseeland am 02.02.2014 gegen Vormittag aufgenommen.Ort Hokitika
Siegfried Heße

Neuseeland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Brücken

629  1 1200x799 Px, 04.02.2014

Abgestellte Wagen in Middlemarch (Neuseeland)21.04.2014 gegen Mittag
Abgestellte Wagen in Middlemarch (Neuseeland)21.04.2014 gegen Mittag
Siegfried Heße

Neuseeland / Bahnhöfe / Middlemarch

392 1200x799 Px, 24.01.2014

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.