bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jürgen Krause



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Im November 1933 bekam mein Vater nach langer Arbeitslosigkeit einen "Job" als Schaffner bei der Dresdner Straßenbahn. Darüber war er so stolz und glücklich, dass er sich in voller Dienstkleidung und -ausrüstung mit Trillerpfeife, Geldtasche, Galoppwechsler und Fahrscheinmappe fotografieren ließ. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.8.2023 6:49
Hallo Jürgen,
beim auflösen einer doppelten Kategorie bin ich über dieses Bild "gestolpert". Ein wahres Zeitzeugnis von denen wir viel zu wenige hier haben. Schön das es damals in dieser schwierigen Zeit geklappt hat bei der DVB eine Stelle als Schaffner zu bekommen. Ruhig mehr Zeitzeugnisse, das wertet BB auf.
Viele Grüße, Frank

Viel Zufall und Glück bescherten mir dieses Reichsbahn-Trio am 24. Mai 2022 im Bahnhof Kronach. Die Lokomotiven 232 238 und 155 222, beide unter der Flagge von WFL, standen mit ihren Zügen an der Holzverladung. Das grüne Ausfahrtsignal zeigte die Durchfahrt eines vom Frankenwald herabkommenden Zuges an. Das war dann dieser gemischte Güterzug mit der DB-Ludmilla 233 698. Lugansk/Luhansk lässt grüßen! Nur der typische Grauschleier der DR fehlt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.5.2022 10:37
Hallo Jürgen,
Glück gehört manchmal dazu, ein schönes Bild von diesem Zusammentreffen der ex-Reichsbahnloks.
Gruß Horst

18.07.1936: Gefunden im Fotoalbum meines Vaters: Elektrolokomotive E95 04 der DRG im Bahnhof Görlitz. Kurz vor der Ausfahrt mit einem KdF-Zug ins schlesische Riesengebirge wird sie von den Reisenden, die bis hierher mit Dampf befördert wurden, bewundert. Verfügbare Exif: Kodak-Retina; Compur-Zentralverschluss, Objektiv Schneider-Kreuznach 3,5/50. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2019 16:16
Schön, eine solche historisch wertvolle Vorkriegsaufnahme vom elektrischen schlesischen Reichsbahnnetz hier bei bb.de zu sehen, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst

Olli 27.2.2019 17:50
Traumhaft, vielen Dank fürs Zeigen! Sieht ja fast so bewundert aus, wie heute eine Dampflok...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.2.2019 18:54
@ Olli: Wahrscheinlich war's auch so. Vielleicht haben die Urlauber zum ersten Mal in Ihrem Leben eine E-Lok gesehen, schließlich gab es zu jener Zeit elektrischen DR-Vollbahnbetrieb sonst nur noch in Mittel- und Süddeutschland.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.2.2019 11:37
Schön, dass die Lok nicht nur bewundert, sondern auch fotografiert wurde!
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 28.2.2019 12:45
Sehr schön. Nur die EXIF-Daten wären hier mal interessant XD

Jürgen Krause 28.2.2019 16:52
Weiß nicht ob's ein Scherz von Stefan John sein sollte, hab das Verfügbare aber ergänzt. J.K.

Olli 28.2.2019 16:59
@Jürgen: Ganz sicher war es ein Scherz, mit ein wenig Augenzwinkern, aber mit den "Exif-Daten" respektvoll gekontert... Solche Bilder sind einfach wahre Schätze und für jeden Betrachter ein Gewinn...
Gruß, Olli

Stephan John 28.2.2019 18:52
Ja das war ein Scherz 😉

Frank Paukstat 28.2.2019 19:26
Vielen Dank für das zeigen dieses dokumentarischen Bildes, lässt sich doch so manches entdecken.
Gruß, Frank

Hanns Timm 23.5.2022 15:59
Herzlichen Dank für die Präsentation dieser wundervollen Photographie! So etwas findet man unter heutigen Bildern kaum noch. Und schon gar nicht mit so einer seltenen Lokomotive. Das war damals noch Kunst des Maschinenbaus und Photokunst zugleich.
Keine leblose digitale Elektronik...

Einfach schön!

19. Mai 2007. Die 1953 gebaute Da Nr.820 steht im weitläufigen Freigelände des Schwedischen Eisenbahnmuseums in Gävle. (zum Bild)
Am 07. Februar 2005 rangiert die Lokomotive 1099.07 der Mariazellerbahn im Bahnhof Mariazell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2021 14:49
Farbgebung ist ja immer eine Frage von Geschmack, aber im Vergleich zu dieser Kreation gefällt mir die Növog Farbgebung doch noch besser.
einen lieben Gruss
Stefan

18. September 2008, Zwischen Kronach und Pressig-Rothenkirchen finden Oberleitungsbauarbeiten statt. Die hier in Kronach abgestellte Lok führte bei Bedarf die dafür erforderlichen Transporte durch. Die vom Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH Uwe Adam Sättelstädt mit Nr. 2 bezeichnete Lok wurde 1969 an den VEB Kalibetrieb Südharz Sondershausen ausgeliefert und dort am 14.02.1969 in Dienst gestellt. Eine DR-Nummer hat die V60 deshalb nicht erhalten. (zum Bild)

Manfred Uy 10.4.2021 19:34
Hallo Jürgen, bitte Dein Foto für http://www.v60-ost.com/12243.html

Diesen TATRA-Straßenbahnzug vom Typ T6A2 Nr.226 002 mit Beiwagen 276 xxx habe ich während der Erprobung in Dresden nur dieses einzige Mal vor die Linse bekommen. Hier, am Endpunkt in Plauen, Nöthitzer Straße, legt er im Mai 1986 gerade eine kurze Pause ein. Er ist in Dresden nicht im Linienverkehr eingesetzt worden. Nach der Karriere bei der Stadtrundfahrt wurde er 2000 abgestellt und 2002 verschrottet. (zum Bild)

Andreas Zimmermann 21.2.2021 13:59
Also für mich sieht das so aus, als ob die Bahn von Striesen kommen hier den Fetscherplatz kreuzt, das Gebäude links im Hintergrund ist doch der Artushof, oder?

25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach. (zum Bild)

DomenicLP 4.2.2021 13:52
Das ist der Güterbahnhof Kulmbach und Malz und Hopfen wurde warscheilich über den Anschluss der Brauerei der zirka 2km entlang der Gleise auser halb vom Bahnhof liegt versorgt wurde (auch stillgelegt)

16. Oktober 1984, Dresden-Reick: V60 106 436 (Werklok 15 ?) zieht vor der Kulisse des Gaswerkes Reick einen Güterzug auf dem von Reick bis Heidenau parallel zur Hauptstrecke verlegten Industriegleis. Die Betriebe im Dresdner Osten wurden so über zahlreiche Anschlussgleise versorgt. Im Hintergrund ist der große Scheiben-Gasbehälter und rechts daneben der größte der älteren "Gasometer" zu sehen. Ein kleinerer, hier nicht sichtbarer, beherbergt seit Dezember 2006 das Panometer. Zur Lok: Sie wurde 1968 an die DR ausgeliefert und beim Bw Dresden-Friedrichstadt als V 60 1436 in Dienst gestellt. Bei der DB erhielt sie die Nummer 346 436-9, arbeitete im Geschäftsbereich Ladungsverkehr bis sie am 04.01.1999 z-gestellt und am 10.02.1999 in Dresden ausgemustert wurde. Danach (sagt die "Goldbroiler-Quelle") soll sie nach Bischofswerda überführt worden sein. (zum Bild)

Manfred Uy 19.1.2021 12:55
http://www.v60-ost.com/11717.html

29.Juli 2003, im Bw Wernigerode-Westerntor der Harzer Schmalspurbahn, Achslager eines historischen Wagens. Stammt der ganze Wagen oder nur der Achslagerdeckel von einer Mecklenburgischen Schmalspurbahn? (z.B.Molli) (zum Bild)

Olli 9.12.2020 16:03
Da wurden früher oft Achslager wild getauscht und wiederverwertet. Am schönsten zeigt das der M4 257 der Rorschach-Heiden-Bahn (RHB mit dem grossen H). Der hatte nach über 100 Jahren Dienstzeit vor 10 oder 15 Jahren 4 verschiedene Achslager, eines der RHB, eines der SBB, eines der Jura-Simplon-Bahn (JS) und eines der Gotthardbahn (GB).
Gruss, Olli

25. Januar 2004, eine Lok der BR 101 fährt mit einem IC in Richtung München durch den Bahnhof Freilassing (zum Bild)

Ian Alsop 27.10.2020 15:31
Excellent!!!

11.11.2010, Bayreuth Hauptbahnhof, Bahnsteig 2: VT 628 416 wird 13:11 Uhr als RB 34424 nach Pegnitz fahren. Dunkle Wolken hängen über dem Start in die "Närrische Zeit". (zum Bild)

Korbinian Eckert 11.10.2020 13:13
Auch lange vorbei mit den 628ern in Oberfranken.
Bayreuth ist inzwischen zum Niemandsland in Sachen Eisenbahn geworden.

Lok 155 020 fährt mit einem Kesselwagenzug in Richtung Lichtenfels durch den Bahnhof Kronach (zum Bild)

Thomas Scherf 7.10.2020 21:17
Eine schöne Serie mit den 155ern, fast durchgängig genummert (außer der 018). Die unterschiedlichen Bemalungen, die teilweise schon einen recht unprofessionellen Eindruck machen, sind sehr interessant
Gruss
Thomas

08. Mai 2014, Lok 152 111 ist mit einem mit Sattelaufliegern beladenen Güterzug in den Bahnhof Pressig-Rothenkirchen eingefahren. Für die Weiterfahrt über die Frankenwaldrampe in Richtung Probstzella hat sich 155 211 hinter den Zug gesetzt. (zum Bild)

Reinhard Kühn 16.9.2020 7:14
Hallo,

von einer "Rollenden Landstraße" spricht man, wenn komplette LKW (also mit Zugmaschinen) auf der Schiene transportiert werden.

FG Reinhard Kühn

10. April 2018, Lok 120 120 mit IC 2063 Karlsruhe - Leipzig fährt am ehemaligen Haltepunkt Oberlangenstadt vorüber. (zum Bild)

Philipp Willmann 31.8.2020 19:32
Sehr schönes Bild, leider ist sie ja beim DB-Fernverkehr nun außer Dienst gestellt, genauso sieht es auch am 09.09.2020 bei DB-Regio aus. Schade eigentlich

Liebe Grüße

Im Bahnhof Schlettau sah ich am 02. Juli 2016 diese Babelsberger DRV22-B. Danke Tim! (zum Bild)
16. Dezember 2010, Dresden Hauptbahnhof, 143 038 und 143 087 warten auf die nächsten Einsätze (zum Bild)

Andreas Strobel 6.7.2020 15:23

Andreas Strobel 6.7.2020 15:29
Moin Jürgen, wie ich immer sage:"Macht Alltagsbilder!" In zehn Jahren ist soviel weg, dann rennen alle Dappen hinter einer 111er oder 143ziger her, selbst der zweitbelegte 425 lebt nicht ewig. Gut das du die formschönste Elok der DR verewigt hast. LG Andreas

10.Juli 1999, im Bahnhof Freilassing steht Lok 140 005-0 (zum Bild)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.