bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

16.

(ID 1174395)



16. Oktober 1984, Dresden-Reick: V60 106 436 (Werklok 15 ?) zieht vor der Kulisse des Gaswerkes Reick einen Güterzug auf dem von Reick bis Heidenau parallel zur Hauptstrecke verlegten Industriegleis. Die Betriebe im Dresdner Osten wurden so über zahlreiche Anschlussgleise versorgt. Im Hintergrund ist der große Scheiben-Gasbehälter und rechts daneben der größte der älteren  Gasometer  zu sehen. Ein kleinerer, hier nicht sichtbarer, beherbergt seit Dezember 2006 das Panometer. Zur Lok: Sie wurde 1968 an die DR ausgeliefert und beim Bw Dresden-Friedrichstadt als V 60 1436 in Dienst gestellt. Bei der DB erhielt sie die Nummer 346 436-9, arbeitete im Geschäftsbereich Ladungsverkehr bis sie am 04.01.1999 z-gestellt und am 10.02.1999 in Dresden ausgemustert wurde. Danach (sagt die  Goldbroiler-Quelle ) soll sie nach Bischofswerda überführt worden sein.

16. Oktober 1984, Dresden-Reick: V60 106 436 (Werklok 15 ?) zieht vor der Kulisse des Gaswerkes Reick einen Güterzug auf dem von Reick bis Heidenau parallel zur Hauptstrecke verlegten Industriegleis. Die Betriebe im Dresdner Osten wurden so über zahlreiche Anschlussgleise versorgt. Im Hintergrund ist der große Scheiben-Gasbehälter und rechts daneben der größte der älteren "Gasometer" zu sehen. Ein kleinerer, hier nicht sichtbarer, beherbergt seit Dezember 2006 das Panometer. Zur Lok: Sie wurde 1968 an die DR ausgeliefert und beim Bw Dresden-Friedrichstadt als V 60 1436 in Dienst gestellt. Bei der DB erhielt sie die Nummer 346 436-9, arbeitete im Geschäftsbereich Ladungsverkehr bis sie am 04.01.1999 z-gestellt und am 10.02.1999 in Dresden ausgemustert wurde. Danach (sagt die "Goldbroiler-Quelle") soll sie nach Bischofswerda überführt worden sein.

Jürgen Krause 22.10.2019, 370 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
1989 war es möglich, auf einer Sonderfahrt auch auf der Windbergbahn (Strecke 159 g) von Dresden-Hautbahnhof bis Dresden-Gittersee teilzunehmen, hier im zum Bahnhof Freital-Potschappel gehörenden Bahnhof Freital-Birkigt. Für den, der 15 Jahre vorher mal eine Aushilfe selber gefahren hat, ein Muß.
1989 war es möglich, auf einer Sonderfahrt auch auf der Windbergbahn (Strecke 159 g) von Dresden-Hautbahnhof bis Dresden-Gittersee teilzunehmen, hier im zum Bahnhof Freital-Potschappel gehörenden Bahnhof Freital-Birkigt. Für den, der 15 Jahre vorher mal eine Aushilfe selber gefahren hat, ein Muß.
Rainer Haufe

Mit erkennbarer Kraftanstrengung fuhr V 106886-5 Ruth 13 am 6.10.2025 mit einem schweren Tankzug um 14.08 Uhr in Nossen aus. Der schwere Zug wurde von RCM 159261-7 nachgeschoben.
Mit erkennbarer Kraftanstrengung fuhr V 106886-5 Ruth 13 am 6.10.2025 mit einem schweren Tankzug um 14.08 Uhr in Nossen aus. Der schwere Zug wurde von RCM 159261-7 nachgeschoben.
Gerd Hahn

Mächtig ins Zeug legte sich am 6.10.2025 die V 106886-5 Ruth 13 bei der Ausfahrt mit einem schweren Tankzug um 1408 Uhr in Nossen. Der schwere Zug wurde von RCM 159261-7 nachgeschoben.
Mächtig ins Zeug legte sich am 6.10.2025 die V 106886-5 Ruth 13 bei der Ausfahrt mit einem schweren Tankzug um 1408 Uhr in Nossen. Der schwere Zug wurde von RCM 159261-7 nachgeschoben.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.