bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gerd Hahn, Seite 68



<<  vorherige Seite  59 60 61 62 63 64 65 66 67 68
Altbau E-Lok der SNCB Baureihe 2622 ist hier bei Lint am 9.5.1997 in Richtung Brüssel unterwegs. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:10
Hallo Gerd,
eine wunderschöne historische Aufnahme der HLE 2622.
Gruß Hans

Gerd Hahn 16.1.2013 20:03
Hallo Hans, was bedeutet HLE. Ich
kenne nur die Baureihen Nummer.
Gruß Gerd

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 20:30
Hallo Gerd,
in Belgien gibt es neben den Nummern auch noch Abkürzungen als Bezeichnung für die einzelnen Fahrzeuge:
HL : Locomotive (Lok allgemein)
HLE : Locomotive électrique (E-Lok)
HLD : Locomotive diesel (Diesellok)
HLV : Locomotive à vapeur (Dampflok)
HLR : Locomotive de manoeuvre (Rangierlok)
AM : Automotrice (Triebzug)
AR : Autorail (Schienenbus)
HV : Voiture (Personenwagen)
HG : Wagon (Güterwagen)
HVR : Voiture-pilote (Steuerwagen)
Da ich auch oft in Belgien bin, sind mir diese Bezeichnungen so geläufig, dass ich sie schon fast unbewusst verwende. ;-)
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans

Gerd Hahn 17.1.2013 18:34
Danke für die Erläuterungen.
Wieder etwas gelernt!!!

Betriebspause für D 586 ab Abend in Rachiw nahe der rumänischen Grenze tief in den Karpaten. Hier endet der Personenverkehr am 20.2.2008. Die Strecke weiter nach Rumänien ist gesperrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2013 16:41
Das Bild vermittelt nasse Kälte und wirkt nicht sehr einladend, aber dafür sehr eindrücklich, aber wahrscheinlich sind die Menschen hier sehr herzlich.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 16.1.2013 20:06
Hallo Stefan,
die von Dir empfundene Stimmung entsprach genau meinem damaligen Empfinden. In Rachiv herrschte eine bedrückende nasse Kälte. Die Karpatentäler waren irgendwie unheimlich. Nebelgrau und Tristess überall. Da passte das eingeschaltete Führerstandslicht wie ein Kerzenschein ins Bild!
Danke für Deinen Kommentar
Gruß Gerd

Im Weißrussischen Bahnhof grenzt direkt an die Bahnsteige ein kleines Lokdepot mit Drehscheibe. Dort sind vornehmlich die Rangierlokomotiven untergestellt. Am 13.05.2000 war dort relative Betriebsruhe. (zum Bild)

Tomas Kowalski 11.1.2013 13:09
Lok-Depot "Iljitsch",
Rangierloks hergestellt bei CKD Prag/CSSR (BR CME).
MfG
TK

Am 27.03.1991 zählte der rote Elektrotriebzug 348 noch zu den Neubaufahrzeugen der SNCB. Hier ist der Zug bei Merches les Dames um 17.33 Uhr im letzen Tageslicht in Richtung Namur unterwegs. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2013 12:38
Hallo Gerd,
das wunderschöne historische Bild des Break in seiner ursprünglichen Lackierung gefällt mir auch bestens.
Die Aufnahme wäre besser in der Kategorie AM 80 (Break) aufgehoben.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Gerd Hahn 10.1.2013 13:39
Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Ich werde die Einordnung korrigieren.

Altbau E-Lok SNCB 2626 passiert am 28.03.1997 um 12.20 Uhr mit einem Ganzzug die Fußgängerbrücke bei Lint in Richtung Antwerpen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 8.1.2013 12:47
Sehr tolle und historische Aufnahmem, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Am 4.4.1996 war die belgische SNCB 1802 noch im hochwertigen Eurocity Einsatz tätig. Hier durchfährt sie um 12.57 Uhr mit einer DB Wagen Garnitur Rosonx in Richtung Aachen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.1.2013 14:14
Sehr interessante Archivbilder aus Belgien, Gerd.
Besonders diese Aufnahme der HLE 1802 mit dem EC gefällt mir ausgezeichnet.
Danke fürs Zeigen und beste Grüße
Hans

SNCB Diesellok 6245 erreicht am 3.10.1996 um 12.47 Uhr den Haltepunkt Schulen und fährt weiter in Richtung Antwerpen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 6.1.2013 12:43
Herrliche Aufnahme mit die gute alte BR 62 der SNCB, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Der Posttriebwagen 971 durchfährt am 5.4.1996 um 13.49 Uhr den Bahnhof Landen in Richtung Brüssel. (zum Bild)

Herbert Graf 6.1.2013 12:18
Der arme Lokführer hat ja eine total gute Streckenübersicht.
Gruss
Herbert

SNCB 1602, Werbelok Märklin, ist am 5.4.1996 um 11.38 Uhr bei Rosonx mit dem Zug Oostende - Köln unterwegs. (zum Bild)

Philippe Godart 6.1.2013 10:52
Danke fürs schöne Archivbild.

Gouvy am Tag der Königskrönung mit Fahnenschmuck am 9.8.1993 steht die blaue SNCB 5510 abfahrbereit vor einem IC. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2013 20:09
Wie es scheint bekam nicht nur die Königin einen Kronen, sondern der Bahnhof Gouvy seine Fahrleitung!
Tolles Zeitzeugnis!
Gruss Stefan

Gerd Hahn 3.1.2013 9:20
Hallo Stefan,
sehr gut beobachtet. Kenne den heutigen Zustand dort nicht und der Umstand der Elektrifizierung war mir auf dem alten Foto jetzt gar nicht mehr aufgefallen.
Gruß Gerd

SNCB Elektrolok 2735 vor Altbau Wagen IC nach Lüttich im Bahnhof Eupen am 27.03.1991 um 11.00 Uhr (zum Bild)

Date Jan de Vries 31.12.2012 10:23
Schöne historische Aufnahmen aus Belgien, Gerd!
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.