Silvio Jenny 15.11.2018 10:57
Hallo Clemens,
tolle Bilder deiner Sommerferien =)
Hinter dem Allegra befindet sich kein 2. Triebzug, sondern jediglich der Steuerwagen des AGZ ;-)
Clemens Kral 15.11.2018 16:45
Hallo Silvio,
vielen Dank für Lob und Richtigstellung! :)
Ich habe es in der Bildunterschrift geändert.
Viele Grüße
Clemens
Silvio Jenny 23.9.2018 11:23
Hallo Werner,
wohl eher Brig, als Wynigen ;-))
Dieses Foto gefällt mir sehr gut, v.a. wegen der Formation des Zuges.
Könntest du mir folgende Auskunft zu diesem Zug geben:
- Welcher Zug (Zug Nr.) ist das?
- Wo ist das Ziel des Zuges?
Werner Brutzer 23.9.2018 13:06
Hallo Silvio
Ja, das ist Brig. Habe mir meistens nur den Ort und das Datum aufgeschrieben. Nach der langen Zeit kann ich manchmal das Aufgeschriebene nicht mehr so gut lesen. Da kommen dann auch Fehler.
Gruss Werner
Stefan Wohlfahrt 3.9.2018 18:03
Hallo Silvio,
ein schönes Bild des "Train des Vignes" der nun nach sieben Wochen Sommerfahrplan wieder fährt und zur klassischen stündlichen IC/IR Verbindung der Strecken 100/250 via Lausanne an Sa/So die Umsteigeverbindnung via Chexbres zum "Halbstundentakt" verdichtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 4.9.2018 13:40
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinenKommentar.
ja von dieser Umsteige-Verbindung in Palézieux profietierte ich ebenfalls, resp. meine Mitreisenden hatten wahnsinnig Spass an der Fahrt durch die Rebberge =)
Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:42
Hallo Walter,
eine gelungenes Vergleichsbild: Interessant, wie schmal der VT 612 bzw wie breit der RABe 526 ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 18.8.2018 12:53
Hallo Walter, hallo Stefan,
der RABe 520 wäre wohl ähnlich breit wie der VT612.
Aber es ist ja kein RABe 520, sondern ein RABe 526 ;-))
Olli 18.8.2018 13:35
@Silvio: hab mal die Kategorien angepasst.
@Stefan: Der Unterschied ist nicht viel, es sind knapp 15 cm mehr, die der GTW aufweist. Ein Flirt ist nur 3 cm breiter. Der Seetaler RABe 520 wäre allerdings gleich 20 cm schmaler als der 612. Wegen der Neigetechnik wirkt er aber wie der ICN deutlich schmaler.
Silvio Jenny 18.8.2018 12:51
Hallo Werner,
interessante Seehas-Bilder =)
Könntest du die Bilder der NPZ noch unter: Schweiz/Triebzüge/RBDe 561 SBB | RBDe 566 MThB | NPZ D-tauglich einsortieren?
Olli 18.8.2018 14:19
@Silvio: Hab mal die neueren Bilder ein wenig zugeordnet.
@Werner: Immer wieder schön, diese alten MThB-Bilder zu sehen. Diese Bahn hatte in der Region schon einen nachhaltig guten Eindruck hinterlassen, selbst wenn das letzte Jahr vor dem Abgang nicht mehr gut lief.
Silvio Jenny 26.7.2018 15:10
Hallo Markus,
die Dominos haben eine eigene Kategorie:
Schweiz/Triebzüge/RBDe 560 | Domino SBB
Silvio Jenny 23.7.2018 22:04
Hallo Walter,
wunderbares Bild der revidierten Re620. So sauber wie jetzt wird sie wohl nie wieder sein...
gemäss einer Detailafnauhme im Bahnforum wurde die Lok am 9.7. aus der Revision "entlassen". Da der Bedarf an Re620 am Gotthard seit der Eröffnung des GBT's merklich gesunken ist, kommen sie nun ab den anderen "Hotspots" wie zum Beispiel am Jurasüdfuss zum Einsatz. Zusätzlich ist die Lok mit ETCS ausgerüstet, weshalb sie oft im Wallis zum Einsatz kommt. Da SBB Cargo keine Umlaufpläne mehr für Loks hat, kann eine Lok innert wenigen Tagen alle Ecken der Schweiz besuchen. Heute, dem 23.7. kam sie mir nähmlch bereits am Bözberg in Richtung RBL entgegen.
Silvio Jenny 21.7.2018 1:06
Hallo Walter,
tolle und vorallem farbenfrohe Bilder aus Langenthal =)
Nun jaa, wenn du den BDt ein wenig genauer angesehen hast, wäre dir wohl aufgefallen, dass für die Messinstrumente resp. Arbeitsplätze der Crew sämtliche Sitzplätze des Steuerwagens entfernt wurden, dies schliesst wohl eine Rückkehr in den Passagiereinsatz aus.
Silvio Jenny 20.7.2018 15:06
Tolle Bilder deiner RVD-Jagd im Lavaux =)
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:41
Hallo Silvio,
Danke für deinen Kommentar. Nun die "Jagt" verlief recht gemütlich, doch möchte ich das Experiment mit dem Gegenzug nicht versuchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 22.7.2018 20:35
Sehr schöne Fotostelle und ein tolles Bahnbild mit Schiff!
Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:29
Hallo Jürgen,
es freut mich, wenn dir dieses Bild von der nunmehr bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 12.7.2018 15:17
Hallo Stefan,
tolles Bild, wo sich die Re10 ganz in ihrem Element befinden, obwohl es nicht mehr ganz an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran kommt.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 16:10
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Und wenn wir ehrlich sind: Nichts kommt an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran.
Immerhin darf aber "Alten Hauensteinlinie" attestiert werden, dass sie zu einer Zeit gebaut wurde, da "Eisenbahn" noch vielerorts ein Fremdwort war (1858) und dank der genialen Planuung die Strecke heute noch von Nutzen ist (auch wenn sie in der Zwischenzeit etwas abgespeckt wurde).
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 11.7.2018 14:17
Hallo Stefan,
anhand der Scheibenwischer (2 statt 1)ist dies ein ETR 610 und (noch) kein RABe 503
Olli 12.7.2018 0:28
@Silvio: Der RABe 503 ist auch an seiner Grinsebacke zu erkennen... Meist besser zu sichtbar als die Scheibenwischer.
Stefan H. 12.7.2018 12:37
Danke für den Hinweis!
Bin eben davon ausgegangen das am Simplon RABe von der SBB im Einsatz sind aber offenbar doch auch noch ETR
Silvio Jenny 20.5.2018 18:07
Hall Hanspii,
obwohl sie so aussieht ist diese Lok nicht von der DB, sondern gehört der RHC - Rhein Cargo... ;-))
Olli 15.5.2018 23:58
Doppelter Eintrag...
Olli 15.5.2018 23:59
Hast Du den kleinen Triebwagen auch auf seinen Nahverkehrspendelfahrten in Deutschland erwischt? Dürfte sicher seit mehr als einem halben Jahrhundert der erste Einsatz des Heimkehrers in Deutschland gewesen sein. Schönes Bild übrigens...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 16.5.2018 6:31
Auf der Brücke sieht der CZm 1/2 richtig verloren aus. Dennoch schönes Bild von dem Triebwagen, wie die anderen Bilder von der Brücke auch!
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:48
Hallo Julian,
wie von dir gewohnt, ein 1A Bild; interessant ist auch die Bestimmungstaion des kurzen Zuges: Kreisel-Singen; immerhin, bis zum Hbf ist es dann wohl nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.5.2018 13:26
Hallo Julian,
tolle Perspektive =)
@Stefan, es soll ein ziemlich weit fortgeschrittenes Projekt geben, diesen Kreisel wieder mit Schienenfahrzeugen durchfahren zu können...
Nicolas K. 16.5.2018 19:27
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild!
Die Idee hatte ich auch, aber schaffte es leider nicht rechtzeitig hierher...
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 16.5.2018 20:30
Hallo
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Der Ball liegt jetzt bei der Stadt Singen, gut möglich, dass man bald wieder in den Bahnhof einfahren kann.
Gruss, Julian
Olli 16.5.2018 21:15
@Julian und Stefan: Der Engpass ist nicht einmal die Stadt Singen. Die hatte sich im Falle der Konzessionierung der Strecke verpflichten müssen, den Kreisel zurückzubauen. Dieser Fall ist jetzt eingetreten. Das heftigere Problem dürfte die Signaltechnik und die wahrscheinlich wenig kooperative DB darstellen. Ob die Bahnhofsmitbesitzerin SBB da hilfreich sein könnte, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte es dazu kommen, dass ein Museumsbahnsteig an Gleis 17 (?) hergerichtet wird. Dann könnte die Museumsbahn autark nach Singen fahren. Das wäre natürlich ein Riesengewinn, da in diesem Moment ein riesiger Kreis an potentiellen Museumsbahnfahrgästen gewonnen werden kann. Singen ist supereinfach von fast allen Gegenden erreichbar. Basel, Zürich, Karlsruhe, Stuttgart, Friedrichshafen, Konstanz lägen dann quasi direkt an der Museumsbahn. Volle Züge könnten der kleinen Bahn einen enormen Schub geben.
Gruss, Olli
Olli 19.8.2020 16:24
Nachdem nun am Sonntag ein Zug zweimal die gesamte Strecke gefahren ist (Ja, Erfolg!), kann ich konstatieren, es sind tatsächlich die deutschen Behörden, die mauern. Insgesamt 8 Jahre statt einem Jahr hat es gedauert, bis der Zug fahren konnte. Trotzdem bleibt es mangels Genehmigungen vorerst bei diesem einen Fahrtag. Meine Vermutung vor zwei Jahren ins Blaue hinaus hat wohl nicht die Falschen getroffen und wurde vor Ort sogar offiziell bestätigt! Kooperative Behörden wären halt unglaublich wichtig. Die sind offenbar nicht nur beim Bahnneubau die Bremse schlechthin...
Gruss, Olli
Silvio Jenny 16.5.2018 13:20
Nicht mehr viel übrig, der einst so international bedeutenden Güterverkehrsstrecke =(
Silvio Jenny 16.5.2018 13:18
Hallo Herbert,
geniales Bild vom Landwasserviadukt in seiner vollen Pracht =)
Silvio Jenny 14.5.2018 10:44
Hallo Walter,
tolles Bild vom exotischen SZU Einsatz bei der OeBB.
Aber dies ist eine Re 456!, keine Re 446. Die Re 446 sind die ehemaligen Re 4/4 IV der SBB, die im Tausch für die Re 4/4''' zur SOB gelangten...
Silvio Jenny 11.5.2018 13:13
Hallo Stefan
super Bild dieser rauchenden, zischenden und fauchenden Gastlok =D
Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 13:16
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dies Bild der Brünig Talbahnlok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 11.5.2018 20:48
Hallo Stefan,
ein klasse Foto von der schönen Lok!
Viele Grüße, Heinz
Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:17
Danke Heinz für deinen Kommentar. Die schöne Lok ist ja geradezu eine Einladung, bei Gelegenheit mal zur BDB Ballenberg Dampfbahn zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 10.5.2018 15:26
Hallo Walter,
noch eine Deiner sehr schönen Bahn- und Landschaftsaufnahmen hast Du hier hochgeladen. Das ist ein Foto nach meinem Geschmack.
Viele freundliche Grüße aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Silvio Jenny 10.5.2018 20:55
Hallo Walter,
ein sehr schönes Bild der Leichtstahlwagen im Emmental =)
Kleine Anmerkung: In diesem Zug sind keine Mitteleinsteigwagen zu sehen. Die Mitteleinstiegwagen hatten nur eine Tür in der Mitte des Wagens, statt an den Drittelspumkten.
Silvio Jenny 7.5.2018 13:07
Hallo Nicolas,
tolles Bild auf dem Eglisauer-Viadukt =)
Hier im Bild ist eine Re 474, erkennbar an den Sicken auf der Seitenwand, zu sehen ;-)
Stefan Wohlfahrt 7.5.2018 18:25
Hallo Nicolas,
mit der Re 474 gefällt mir dies Bild auch gut. Hätte es die Möglichkeit gegeben, so auszulösen, dass die Lok gerade zwischen zwei Maste gepasst hätte?
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 14.5.2018 22:11
Hallo Silvio und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare!
@Silvio: Danke vielmals für deinen Hinweis! Ja, da hast du natürlich recht, im Bild ist keine Re 484, sondern eine Re 474.
@Stefan: Wahrscheinlich hätte die Lok zwischen den Mästen noch sehr knapp gepasst. Doch mit meiner Ersatzkamera kann ich kaum alle Sekunden auslösen... Mit meiner Spiegelreflexkamera wäre es sicher besser gegangen ;-) .
Liebe Grüsse, Nicolas
Silvio Jenny 5.5.2018 20:02
Hallo Stefan,
tolles Wappen für den GTW =)
Stefan Wohlfahrt 6.5.2018 18:57
Hallo Silvio,
ich staunte auch, als ich das Wappen sah.
einen lieben Gruss
Stefan