bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
511 als R 1043 (Klosters Platz-Davos Platz) bei Davos Wolfgang 31.3.19 (zum Bild)

Silvio Jenny 12.4.2019 9:06
Sali Andreas,

tolle Bilder aus dem Prättigau

Eine kleine Anmerkung. Die Triebwagen 511-516 sind keine ABe 4/4, sondern jediglich Be 4/4... Für diese existiert eine eigene Kategorie: Schweiz/Rhätische Bahn/Vorort-Pendelzug

Andreas Hackenjos 12.4.2019 9:34
Hallo Silvo,

danke für deinen Kommentar, ich hatte noch nachdem Be 4/4 gesucht und nichts gefunden. Da dachte ich, dass evtl. mal deklassiert wurde. Aber auf die Kategorie Vorort Pendelzug wäre ich nicht gekommen.

Grüße Andreas

Silvio Jenny 12.4.2019 11:10
Hallo Andreas,

ja, der Kategorie-Name ''Vorort-Pendelzug'' ist in der Tat ein wenig verwirrend. Deklassiert wurden die Be 4/4 nie, dazu hatten sie ja die ABDt-Steuerwagen ;-)

3102 als S1 (Schiers-Rhäzüns) bei Malans 31.3.19 (zum Bild)

Silvio Jenny 12.4.2019 11:08
Hallo Andreas,

die Allegras 3101-3105 sind ABe 4/16 (auch Stammnetz-Allegra gennant) und keine ABe 4/12 (ZTZ-Allegras)

Andreas Hackenjos 12.4.2019 12:58
Hoppla ^^ Danke

Re 620 081 - 0 "IMMENSEE" anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Oberrüti am 22. März 2019. Erkennbar ist eine geschleppte Re 420 der 1. Serie. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 23.3.2019 17:15
Hallo Walter,

tolle Re 6/6 Bilder.

Genau genommen ist diese Traktion keine Re10, denn bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Re 420, per Zufall eine der 1. Serie, geschleppt wird.

Stefan Wohlfahrt 23.3.2019 20:55
Schön wann man sich, etwas faul, hinter dem grossen Bruder verstecken kann...
Tolles Bild, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 12.4.2019 11:11
Hallo Stefan,

vermutlich war die Re420 gar nicht mehr dazu in der Lage bei der Traktion mitzuhelfen, weshalb sie wohl ins Tessin musste. Spätestens in Brunnen hätte sie sich dann sowieso ''verstecken'' müssen.

SOB RABe 526 002-1 für Regionalverkehr zusammen mit drei Schwesterfahrzeugen (4-fach-Traktion) auf Testfahrt zwischen Solothurn und Grenchen am 21. März 2019. Foto: Walter Ruetsch  (zum Bild)

Olli 21.3.2019 22:15
Hoppala, es wird langsam richtig ernst für den VAE und Co... Eindrucksvoll demonstriert mit dem 300m-Zug...
Gruss, Olli

Silvio Jenny 22.3.2019 9:47
Hallo Walter,

ist dieses Foto ca. um 15:10 entstanden?

Re 482 042-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 06.03.2019. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.3.2019 18:37
Hallo Markus

könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Widmer Rail Services AG einordnen, denn die Re 482 042 ist seit ca. eine, Jahr an WRS vermietet.

Am 19. Februar 2019 konnte auch die Re 425 184 zusammen mit einer nicht erkennbaren Re 465 in Burgdorf als Doppeltraktion vor einem langen Güterzug verewigt werden. Vergleich möglich mit meiner Aufnahme unter ID 1136364. Für mich stellt sich die Frage aus welchem Grund bei BLS CARGO nicht stilreine Re 425 und Re 465 Doppel-Traktionen gebildet werden? Schon vom Baujahr her und farblich passen diese beiden Loktypen nicht zusammen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 13.3.2019 16:18
Hallo Walter,

anhand des kurzen Namen, der Re 465 müsste es sich bei der hinteren Lok um die Re 465 009-9 ''Napf'' handeln.

Vor einigen Jahren war zu deiner Frage etwas im EA (Eisenbahn Amateur) zu lesen. Die gemischten Doppeltraktionen bei der bls haben damit zu tun, dass die Re 425 mit ihrer elektrischen Bremse nicht rekuperieren kann. Ist nun eine Re 465 bei der Förderung des Zuges dabei, was dank der Dolmetscher-Steuerung der Re 465 (die SBB Re 460 wurde nicht damit ausgerüstet) möglich ist, so gilt die Traktion als rekuperierbar und der Trasséepreis senkt sich. Denn es wird nicht unterschieden, wie viel Energie eine Lok ins Netz zurückspeist, sondern ob es überhaupt möglich ist. So ist die bls natürlich besterbt, möglichst viele Rekuperierbare Doppeltraktionen zu bilden.

Bei den wenigen Werbelok in der Westschweiz fragt man sich ob hierzulande ein "Werbelok-Verbot" erlassen wurde... Immerhin, bei Roche VD konnte ich vor dem IR 1722 die SBB Re 460 071-4 fotografieren. Einfach, Perfekt, Helvetia! 17. Februar 2019 (zum Bild)

Silvio Jenny 4.3.2019 12:22
Hallo Stefan,

tolles Bild der Helvetia-Lok.

Bei deinem vermuteten Werbelok-Moratorium in der Romandie handelt sich um zwei sich überschneidende Vorgaben. Einerseits möchte man nur noch umgebaute Re 460 mit Werbung versehen, anderseits sind eben diese umgebauten Re 460 allesamt GBT tauglich, wodurch sie nur selten in die Romandie gelangen. Mit zunehmendem Fortschritt des Re 460 Umbauprojekts sollten irgendwann wieder vermehrt auch GBT taugliche Re 460 den Weg in den Westen finden.

Stefan Wohlfahrt 4.3.2019 15:49
Hallo Silvio,
vielen Dank für deinen Kommentar und die Ausführungen, welche darauf hinweisen, welch exzellentes Marketing-Können hier beherrscht wird, wenn erfolgreich viele bunte Werbeloks durch den Gotthardtunnel fahren.

einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 420 240-4 mit einem Postzug von Biel/Bienne kommend, beim Einfahrsignal von Grenchen Süd. Links im Bild ist eine Gebäude zu erkennen, dort bin ich aufgewachsen und habe meine Kind- und Jugendzeit verbracht. 22. Feb. 2019 (zum Bild)

Silvio Jenny 27.2.2019 13:58
Sali Stefan,

ein tolles Bild des alltäglichen mittelländischen Güterverkehrs. Und gemäss SER bleiben uns die Postzüge weiterhin erhalten, da der Vertrag zwischen SBB Cargo und der Post verlängert wurde.

Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 14:08
Hallo Silvio,
welch erfreuliche Nachrichten!
Dann kann ich ja die Fotostelle erneut aufsuchen und dann den Gegenzug (der weit besser im Licht gewesen wäre) fotografieren. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das bereits offene Vorsignal von Lengnau.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine nicht erkennbare Re 420 mit dem Panzerzug 69059 Rangierbahnhof Biel - RBL bei Niederbipp am 26. Februar 2019. Transportiert wurden 6 Panzer Leopard. Die Aufnahme entstand im allerletzten Sonnenlicht bei einer Verspätung von mehr als einer Stunde. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 27.2.2019 13:55
Sali Walter,

anhand der Kontrollziffer könnte das die Re 420 260-2 sein...

ET 54 Privilasco 12.07.96 (zum Bild)

Silvio Jenny 24.2.2019 3:39
Hallo Werner,

tolle Serie vom Bernina =)

Kleine Anmerkung, die Triebwagen 51 - 56 tragen die Bezeichnung ABe 4/4''' ;-)

Werner Brutzer 24.2.2019 5:41
Vielen Dank, Silvio !

193 492 am FLX1800 nach Hamburg in Köln Hbf am 16.02.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2019 18:25
In Blau gefällt mir die SBB Cargo Lok noch besser als in Rot, nur der giftgrüne Anhang trübt etwas die Harmonie.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 16.2.2019 20:09
Hallo Martin,
ein ganz tolles und wohl auch seltenes Bild ist dir da gelungen.

@Stefan, leider platzte der Deal zwischen SBBCI und Hupac, wo die SBB mietweise von der Hupac 193er einsetzen sollte. Die nun einzige Hupac 193er im SBBCI-Kleid wird diese Folien vermutlich bald verlieren und anderweitig eingesetzt werden.

Die Re 420 277-6 ausgerüstet mit der Hybridkupplung auf den nächsten Einsatz wartend in Solothurn-HB am 4. Februar 2019. Diese Kupplung haben die Re 420 277 bis 288, davon tragen die Loks 420 280 und 288 den Spezialanstrich ''vorwärts''. Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 4.2.2019 19:52
Hallo Walter...

Deutschland, jein... Bis Singen und Weil am Rhein kann diese Lok nach Deutschland fahren, danach ist Schluss, resp. den Re 421 vorenthalten

Re 4/4 II 11346 zusammen mit Re 6/6 11662 am 20. Januar 2019 mit einem LKW-Walter-UKV-Zug bei Kiesen. (zum Bild)

Silvio Jenny 28.1.2019 10:58
Hallo Julian,

tolle Bilder aus dem Aaretal =)

Dem Wappen nach zu urteilen, müsste die hintere Lok die Re 620 062-0 "Reuchenette-Péry" sein...

Julian Ryf 28.1.2019 22:49
Hallo Silvio
Ja, da hast du Recht. Habe die Nummer ergänzt.
Gruss, Julian

Am 1.12.2018 bespannte die Eurovapor C 5/6 2969 einen Extrazug von Winterthur via Furttal nach Koblenz und zurück über Bülach nach Winterthur Töss. Exakt 50 Jahre (und 1 Tag) vorher bespannte diese C 5/6, Nr. 2969 den letzten mit Dampftraktion geführten SBB Zug. Hier verlässt das Gespann mit der Be 4/4 am Zugschluss (für die Energieversorgung der Personenwagen) den Bahnhof Winterthur Wülflingen. (zum Bild)

Bruno Keller 15.12.2018 18:10
Hallo Silvio,
Guter Foto-Standort! Beim Bahnhof Töss war die Zuschauerkulisse zu gross. Nach langem dahinrosten als Lokdenkmal an der Zürcherstrasse hätte ich kaum an eine Rückkehr in den Betriebszustand gedacht!
Gruss Bruno

Silvio Jenny 27.12.2018 22:53
Sali Bruno,

herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Auch ich mag mich noch an die 2969 als Denkmallok an Zürcherstrasse ernnern und war traurig, als sie weg war. Dass sie nun auf den Gleisen zurückkehrt freut mich daher umso mehr =)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:52
Hallo Silvio,
auch mir vermag dies Bild ausserordentlich zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 2.1.2019 13:38
Hallo Stefan,

danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir dieses Bild gefällt =)

1116 098 mit dem IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Neufra 26.12.18 (zum Bild)

Silvio Jenny 27.12.2018 20:09
Super Bild vom Taurus mit SBB-Wagen =)

Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:55
Sieht wirklich gut aus und das SBB Rot passt gut zum ÖBB Rot.
einen lieben Gruss
Stefan

Interessant das Vergleichsbild, welches elf Jahre später aufgenommen wurde und zwar praktisch an der selben Stelle: Der Flirt hat den NPZ abgelöst, die alten SBB Fahrleitungsmaste sind verschwunden, der Bahnhof weisst nun wieder zahlreiche Signale und drei Gleise auf, die nach meinen Beobachtungen wie folgt elektrifiziert sind: Gleis 1 für Züge CH-F mit 25000 Volt 50 Hz, Gleis 2 für Züge F-CH oder hier wendende CH Züge mit 16000 V 16 2/3 Hz und das Stumpengleis 3 für SNCF Züge von und nach Belfort. Güterzüge sind hier nicht vorgesehen. 15. Dez. 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 27.12.2018 18:23
Hallo Stefan,

tolles Bild vom reaktivierten Bahnhof Delle =)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 19:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Doch nicht nur der Bahnhof Delle, sondern sämtliche Haltestellen wurden reaktiviert.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der aus dem Jahr 1907 stammenden und 174 Meter langen Brücke überquert S30 8095 von Winterthur nach Weinfelden zwischen Eschikofen und Müllheim-Wigoltingen die Thur (01.11.2018). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2018 16:24
Hallo Jürgen,
es ist gar nicht so einfach, eine solche Kastenbrücke mit Zug zu fotografieren, doch bei diesem Bild ist es dir ausgezeichnet gelungen (und auch das Bild mit der Doppeltstock S-Bahn S8/S30 8052 gefällt.)
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.12.2018 4:02
Schaut guat aus !
LG KH !

Jürgen Vos 23.12.2018 14:59
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Karl Heinz, über die ich mich sehr freue.
Grüße,
Jürgen

Silvio Jenny 23.12.2018 15:05
Hallo Jürgen,

auch mir gefällt dieses Bild sehr, da man als Lokführer, resp. Reisender diese perspektive nie zu Gesicht bekommt =)

Armin Schwarz 23.12.2018 19:01
Hallo Jürgen,
auch wenn wenig Zug zu sehen ist ein ganz tolles Bahnbild.
Liebe Grüße und frohes Fest
Armin

Jürgen Vos 6.1.2019 19:28
Vielen Dank Silvio und Armin.
Da es eine spontane Aufnahme während der Pause bei einer Wanderung war, freut es mich umso mehr, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße und ein gutes neues Jahr
Jürgen

Die SBB Cargo International Re 193 467 "Brig" fährt am "Schiefen Turm von Cuzzago" bei der gleichnamigen Station auf der Strecke Domodossola - Milano vorbei. 29. Nov. 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 30.11.2018 4:49
Hallo Stefan,

tolles Bild des SBBCI-Vectron's =)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2018 20:19
Hallo Silvio,
es freut mich, dass dir dies Bild gefällt. Da nicht nur der Schiefe Turm schief ist, war das Ausrichten etwas nervig, bis ich das Bild soweit zurechtgestutzt habe, wie es hier zu sehen ist. Dabei hat leider die Schärfe etwas gelitten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.12.2018 9:33
Hallo Stefan,
anscheinend gibt es mehr schiefe Türme als man vermutet..., schöne Aufnahme des Vectron.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.12.2018 16:37
Hallo Horst,
allem Anschein nach wollte der Bahnhofsvorstand die nach Süden streben Reisenden schon in Cuzzago auf die vielen Sehenswürdigkeiten in Italien aufmerksam machen.
Ich fürchte aber, dass sich nun niemand mehr um das ehemals so gepflegten Bahnhofumfeld kümmert.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.