bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan H., Seite 9



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Die Re 460 075 Werbelok fürs Projekt Léman 2030 vor dem IR nach Genf, am 18.2.17 in Brig. (zum Bild)

Julian Ryf 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian

Olli 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli

Julian Ryf 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.

Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.

Julian Ryf 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.

Stephan John 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan

TGV des Neiges 9272 auf der Rückfahrt von Brig nach Paris, beim Überqueren der Rhonebrücke in Leuk. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:25
Gerade noch knapp auf dem Bild, der schnelle Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

HGe 4/4 106 mit dem Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt am 29.1.17 zwischen Mörel und Bitsch. (zum Bild)

Julian Ryf 30.1.2017 17:40
Hallo Stefan
Nachdem du bereits gestern darauf hingewiesen wurdest, dass deine Bilder schief sind, finde ich es etwas seltsam, dass du heute schon wieder 3 schiefe Bilder von der selben Stelle einstellst (leider vom Admin nicht bemerkt)...
Grüsse, Julian

Stefan H. 30.1.2017 22:57
Ja wo schief?
Ich sehe von blossem Auge nichts!
Bischen tolleranz wäre auch angebracht!
Und das Bild ist in einer Kurve entstanden

Julian Ryf 30.1.2017 23:18
Ich glaube nicht, dass sich die Masten bei der MGB alle nach rechts neigen... Auf dem Bild tun sie dies aber, und zwar recht deutlich!
Wenn du das von blossem Auge nicht siehst, so solltest du es zumindest in der Nachbearbeitung beim Ausrichten am Gitter merken. Fotografie besteht eben nicht nur aus dem Knipsen.

Stefan Wohlfahrt 31.1.2017 18:29
Hallo Stefan,
dein Bild kippt nach rechts, das kannst du besonders an der Kapelle und am Fahrleitungsmast ganz links am (geraden) Bildrand feststellen. Ich möchte hier jedoch erwähnen, dass mein Auge für "schief" erst bei BB.de geschult wurde (Ablehnungen sei dank). Vorher wusste ich gar nicht, dass schiefe (Bahn)-Bilder stören könnten, besonders da man Land auf Land ab in den Medien ständig schiefen Bildern begegnet.
In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Freude an der Fotografie und auch an der Bildbearbeitung. Bei Problemen und Fragen findest du (via Forum) fast immer jemanden der weiterhelfen kann.
einen leiben Gruss
Stefan

Komet ABDeh 4/8 2025 als Regio nach Zermatt, am 29.1.17 zwischen Mörel und Bitsch. (zum Bild)

Patrick 30.1.2017 10:45
Schade, dass 5 von 6 der eingestellten Bilder schief sind.
Ansonsten würde mir zum Beispiel dieses Bild sehr gut gefallen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2017 17:54
Beim Geraderichten müsste man dann links einiges Abschneiden, da man sonst das Matterhorn? anschneiden würde.

lg Matthias

Patrick 31.1.2017 1:05
Natürlich würden dann allfällige Teile des jetzigen Bildes wegfallen.
Dem könnte man gegenüberwirken, indem man nicht einfach drauflos knipst und sich im Voraus beim Fotografieren ein wenig Gedanken hierzu machen würde, und zum Beispiel viel weniger des uninterssanten Bodens auf das Bild nimmt.

Stefan Wohlfahrt 31.1.2017 18:22
Hallo Stefan,
ich schwanke zwischen dem Vorschlag "gerade richten" oder so lassen, denn die erheblichen Teile des Bildes die wegfallen würden, beeinträchtigen die Bildgestalung doch erhbelich. Wie Patrick erwähnt, ist im Vordergrund noch recht viel "Luft" die dann leider oben am Berg (@Matthias: es ist nicht das Matterhorn) fehlt. Doch der BAHNfotograf ist meist so auf den Zug fixiert, dass man ihm mit der Karmera instinktiv folgt und so die vorbereitete Bildgestaltung zur Makulatur verkommen lässt (ich spreche aus leidvoller Erfahrung zu diesem Thema). Wenn die eigene Disziplin nicht reicht, müsste man sich wohl überlegen, ein Stativ anzuschaffen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall beim nächsten Mal ein besseres Gelingen.
einen lieben Gruss
Stefan

EC51 aus Basel mit rund 35min Verspätung traf am 15.1.17 den EC32 nach Genf, in Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:41
Die Welt verändert sich: die Züge von Milano sind pünktlicher als jene aus der Schweiz...
einen lieben Gruss
Stefan

Hogwarts Zug nach Mallaig auf dem Glenfinnan Viadukt am 30.7.2014. (zum Bild)

Thomas Krause 18.12.2016 18:18
Gelungenes Foto aus dem Zug! Glückwunsch! Im Hintergrund kann man auch DIE Fotostelle schlechthin sehen. Von dort ist auch mein Foto 2012 entstanden. Gruß Thomas

Stefan H. 27.12.2016 19:17
Vielen Dank Thomas!

Ein ETR 610 der Trenitalia am 6.3.16 im Zürcher HB. (zum Bild)

Patrick 7.11.2016 14:42
Bei dieser Unschärfe ist das Bild etwas fürs Privatarchiv...

RABe 535 119 Lötschberger als S44 nach Sumiswald, beim Flügeln und warten am 3.8.16 in Burgdorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2016 14:24
Weiss jemand weshalb es "flügeln" heisst, dies hat ja mit "teilen" nichts zu tun?
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Lötschberger 115 als RE nach Bern, am 4.7.15 im Bhf Kerzers. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2016 14:12
Die Aufnahme ist ebenso ungewohnt wie gefälligt!
einen lieben Gruss
Stefan

RBDe 560 der OeBB als Regio nach Oensingen, am 1.11.15 kurz nach Klus. (zum Bild)

Julian Ryf 29.9.2016 22:20
Die Bilder vom OeBB NPZ haben allesamt einen schrecklichen Farbstich, sind zudem teilweise schief und haben eine Qualität, wie von der billigsten Handykamera (das ging auch im 2015 deutlich besser). Verstehe nicht, wie das der freischaltende Admin bei gleich 4 Bildern übersehen konnte... Schade um das schöne Motiv.
Gruss, Julian

Stefan H. 29.9.2016 22:35
Also hallo, bei allen 4 würde ich sicher nicht sagen

Patrick 29.9.2016 23:30
Julian, hat keinen Wert sich darüber aufzuregen. Ich hab's schon länger aufgegeben irgendwas zu verstehen... ;-)

Julian Ryf 30.9.2016 18:52
@Marc: Die Admins sind nun mal dafür verantwortlich, dass ein Mindestmass an Qualität gewährleistet wird. Dass mal ein Bild durchrutschen kann ist verständlich, aber hier sind es gleich vier in Serie, die allesamt gleich mehrere Mängel aufweisen, die bei anderen Bildern schon einzeln zur Ablehnung geführt haben.
Natürlich muss auch der Fotograf kritisiert werden, der munter weiter Bilder in dieser Qualität hochlädt, obwohl er schon mehrmals auf die Qualitätsmängel aufmerksam gemacht wurde (trifft natürlich nicht auf alle Bilder von Stefan H. zu, es sind jedoch auch solche aus diesem Jahr dabei).

Stefan Wohlfahrt 30.9.2016 19:33
Wirklich schade um das schöne Motiv; zu den bereits erwähnten Kritikpunkten möchte ich auch noch die Bildgestaltung hinzufügen, die unter dem abschnitten Berg leidet.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 30.9.2016 20:06
@Marc: Der Hinweis bringt mir leider überhaupt nichts. Woher soll ich wissen, wer in diesem Fall der freischaltende Admin war?
Ich kritisiere ja nicht die Admins an sich, ich kritisiere genau den Admin, der diese Bilder freigeschaltet hat. Wenn du das nicht warst, dann musst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

RBDe 560 der OeBB als Regio kurz vor Oensingen am 1.11.15. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2016 19:37
Von den vier NPZ Bildern, kann zumindest dies hier einigermassen Gefallen finden, auch wen man zweimal hinschauen ob es wirklich erst letztes Jahr entstand.
Einen lieben Gruss
Stefan

RBDe 560 der OeBB als Regio nach Balsthal, am 1.11.15 kurz nach Oensingen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2016 19:35
Hallo Stefan,
dieses Bild fällt durch die lieblose Bildgestaltung und den verzerrten NPZ eher unangenehm auf.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.