bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 317 (K 2526) / SL 17A (K 2510) XXI, Floridsdorf, ÖBB-Bahnhof Floridsdorf am 27. August 1969. Die Straßenbahnlinien 317 und 17A wurden 1970 bzw. 1971 eingestellt. - Hersteller der Tw: Waggonfabrik Graz. Bj: 1913. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 13.9.2019 8:20
Servus Thomas,
es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahme gut gefallen hat. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 8 (L4 542 + l3 - l3) VI, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Der Tw L4 542 wurde 1961 von SGP hergestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Leitner Thomas 8.9.2019 22:17
Ein Zeitdokument ... Wunderbar :O)
Und die Photogaphie Leuchtreklame Tafel, einfach nur herrlich.
LG Tom

Kurt Rasmussen 13.9.2019 8:25
Servus Tom,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt.
LG aus Valby
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2019 9:46
Hallo Kurt,
was für eine Idylle! Da warst Du noch rechtzeitig vor Ort, denn ziemlich genau ein Jahr nach dieser Aufnahme wurde der 39er ja eingestellt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Herbert Pfoser 5.9.2019 15:24
Servus Kurt !!

Deine Serie "Wiener Straßenbahn vor 50 Jahren" ist absolut sehenswert.Herrliche Bilder in guter Qualität.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 18:28
Herrlich, die Wiener Strassenbahn in dieser eher dörflichen Umgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2019 20:43
Da müsste man ein Vergleichsbild von heute machen, leider dann wohl ohne Straßenbahn. Ob sich das Straßenbild erhalten hat?

Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 7.9.2019 20:04
Hallo Horst, Herbert, Stefan und Matthias,
ich danke Euch allen für Eure sehr positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefallen hat.
@Horst: Über die SL 39 hatte mich ein guter Bekannter informiert, deshalb war die Fahrt nach Sievering mit dem 39er ein Muss.
@Herbert: Es macht mich froh, dass Du die Serie sehenswert findest und dass Dir die Qualität gefällt.
@Stefan: Ja, Du hast Recht, Sievering, einer der Wiener Weinorte, hatte damals noch viel und besitzt noch etwas vom Dorfcharakter.
@Matthias: Ein Vergleichsbild ohne die Straßenbahn habe ich nicht gemacht, es gibt aber Personen, die sich mit Gleisarchäologie beschäftigen, die haben es ganz sicher gemacht, vielelicht kannst Du etwas darüber im Internet finden - ich habe mir leider nicht die Zeit gegeben, einen Link zu finden!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 7.9.2019 21:02
Hallo Matthias,
eine Ergänzung zu meiner Bemerkung von Gleisarchäologie in der Sieveringer Straße: Bei https://www.johannes-strommer.com, einer Internet-Seite, die sich mit verschwundenen Bahnen beschäftigt, habe ich zwar einige Bilder gefunden, aber keine, die die heutige Situation in der Sieveringer Straße zeigen. Das tut mir leid.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2019 7:10
Danke Kurt, für deine Suche!.

Ich hab mal über Google Maps gesucht und in der Street View folgende Ansicht gefunden:

https://www.google.de/maps/@48.2487662,16.3266306,3a,75y,105.07h,87.11t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5RU84xeVbJUwUcPABP4YHg!2e0!7i13312!8i6656

Ungefähr deine Fotoposition, aber etwas weiter hinten. Die Straßenbebauung war, wie auch zu erwarten war, vor 50 Jahren noch homogener, aber es gibt schon noch einige Häuser von damals, auch von den eingeschossigen.

lg Matthias

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2270) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Nach einer Überholung einiger Tw des Typs H2 bei der Firma Gräf & Stift in Wien-Liesing entstand 1963 eine neue Nummerngruppe der Reihe H2 (2270 - 2280), u.a. wurde der Tw H2 2155 in H2 2270 umnumeriert. Der Tw wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2155 gebaut. - In den Jahren 1943 bis 1948 befand sich der Tw zusammen mit sechs anderen in Düsseldorf. Sie wurden aber nicht in Betrieb eingesetzt. - 1950 wurde der Tw in H2 2155 umgebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen: Über die sieben H1 in Düsseldorf hat mich Horst Lüdicke informiert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2019 23:44
Hallo Kurt,
eine kleine Ergänzung: insgesamt kamen 7 H2 nach Düsseldorf, sie wurden dort aber nie eingesetzt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 7.9.2019 20:34
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar mit der Ergänzung. Ich finde es gut, wenn man Hilfe / Berichtigungen von Personen wie Dir empfangen kann, die über ein Ereignis / eine Episode o.Ä. (mehr) wissen oder Fehler / Mängel entdecken.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (K 2332 (Simmeringer Waggonfabrik 1912)) XIX, Döbling, Untersievering, Endstation Sievering am 28. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Olli 6.9.2019 18:43
Man ist doch immer wieder überrascht über Deine Bilder aus vergangenen Tagen. Was für Dinosaurier da noch unterwegs waren...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 7.9.2019 20:16
Hallo Olli,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, 1969 gab es in Wien noch viele alte Straßenbahnfahrzeuge in Betrieb - diese Tatsache gefiel ganz sicher vielen Straßenbahnfreunden, vielleicht waren die täglichen Fahrgäste weniger begeistert.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2278) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Der Tw 2278 wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2235 hergestellt. 1950: Umbau in H2 2235. 1963: Der Tw wurde in H2 2278 umnumeriert. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2019 23:51
Hallo Kurt,
auch dies eine wunderbare Aufnahme vom 39er, die die ganze Romantik dieser leider schon früh verschwundenen Linie zeigt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 7.9.2019 20:08
Hallo Horst,
vielen Dank für noch einen sehr positiven Kommentar zu einem meiner Bilder. Wie immer freut es mich, wenn Dir meine Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 331 (F 711 (SGP 1963)) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II (zum Bild)

Leitner Thomas 6.9.2019 19:38
Wunderschöne Bilder die du uns hier zeigst.
Herzlichen Dank dafür 👍😀
LG Tom

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:42
Servus Tom,
vielen Dank für Dein Lob meiner alten Straßenbahnfotos aus Wien. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
LG aus Valby
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL O (E1 4496 (Lohnerwerke 1969)) IV, Wieden / X, Favoriten, Wiedner Gürtel / Südbahnhof am 1. September 1969. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 1.9.2019 17:17
Hallo Kurt, eine interessante Aufnahme dieser beiden (damals) nagelneuen E1/c3 - Garnituren, beachtenswert sind auch die Autos im Hintergrund. Vielen Dank fürs Zeigen!
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:39
Servus Erwin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meiner Aufnahme. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt. - Wenn ich meine alten Bilder heute wieder betrachte, bin ich damit zufrieden, dass ich sehr oft auch einen Teil der Umgebung mit Häusern, Geschäften und anderen Verkehrsteilnehmern mitfotografiert habe, obwohl mich damals vor allem die zu fotografierende Straßenbahn interessierte.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 41 (D1 4304) IX, Alsergrund, Währinger Straße / Rampe zur und von der "unterirdischen" Endstation am Schottentor / Hörlgasse am 27. August 1969. - Die Triebwagen des Typs D1 4302 - 4316 baute die Karrosseriefabrik Gräf & Stift in Wien-Liesing in den Jahren 1959 bis 1960. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 1.9.2019 17:21
Interessante Aufnahme dieses D1-Triebwagen bei der Ausfahrt aus dem "Jonasreindl" ! - Herzliche Grüße, Erwin.

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:55
Hallo Kurt,
ein herrliches Bild, kaum zu glauben, dass diese Aufnahme schon ein halbes Jahrhundert alt ist. Die letzten D1 sind ja schon 1976 abgestellt worden, leider ist mir nie einer vor die Linse gekommen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:28
Hallo Erwin und Horst,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare zum Foto. Es freut mich sehr, wenn Euch die Aufnahme gefallen hat. - Obschon ich mich für meinen ersten Aufenthalt in der Donaumetropole vorbereitet hatte und deshalb etwas über Wagentypen und Straßenbahnlinien wusste, bin ich trotzdem ein bisschen aufs Geratewohl herumgelaufen, weil das Straßenbahnssystem für mich ganz überwältigend war. Damals war ich nur 19 Jahre alt und kannte nur das mittelgroße System der Kopenhagener Straßenbahnen und kleine Systeme wie die in Århus (DK), Helsingborg (S) und Kiel.
Viele Grüße aus Valby nach Graz und Neuss
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 71 (C1 138) I, Innere Stadt, Schwarzenbergstraße / Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz / Schubertring am 1. September 1969. - Die SL 71 hatte noch ihre Stadtendstation (in der Schellinggasse) innerhalb der Ringstraße. Diese Endstation und die an der Börse waren die letzten der "stadtmittenahen" Straßenbahnendstationen. - Die Großraumtriebwagen des Typs C1 102 - 159 wurden in den Jahren 1955 bis 1959 von Simmering-Graz-Pauker, Werk Simmering (SGP) gebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 11:59
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich 5 Jahre alt. Wien lag damals noch weit außerhalb meines Denken, aber an die damals üblichen Autos, die hier im Bild zu sehen sind, kann ich mich schon noch erinnern. Damals hochmodern der Mercedes-/8, der 1968 erschien. Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:14
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom C1 138. Es freut mich, wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. - Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere "Ringstraße") sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:10
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Straßenbahnfotos aus Wien. Es freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahmen gefallen haben.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.

München MVV Tramlinie 19 (M5.65 2614 + m5.65 3512) Pasing, Marienplatz im Juli 1992. - Das Bild zeigt die M5+m5-Garnitur in der Wendeschleife am Pasinger Marienplatz. Zu der Zeit hatte die Linie 19 am Marienplatz ihre Endstation, und der Platz selber gab für die Wendemöglichkeit Raum. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 1.9.2019 17:32
Eine schöne Stimmungsaufnahme aus der letzten Einsatzezit der M5/m5-Züge. Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:05
Servus Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild und für Deine - indirekte - Berechtigung meines Schreibfehlers. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.