bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2019 9:46
Hallo Kurt,
was für eine Idylle! Da warst Du noch rechtzeitig vor Ort, denn ziemlich genau ein Jahr nach dieser Aufnahme wurde der 39er ja eingestellt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Herbert Pfoser 5.9.2019 15:24
Servus Kurt !!

Deine Serie "Wiener Straßenbahn vor 50 Jahren" ist absolut sehenswert.Herrliche Bilder in guter Qualität.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 18:28
Herrlich, die Wiener Strassenbahn in dieser eher dörflichen Umgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2019 20:43
Da müsste man ein Vergleichsbild von heute machen, leider dann wohl ohne Straßenbahn. Ob sich das Straßenbild erhalten hat?

Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 7.9.2019 20:04
Hallo Horst, Herbert, Stefan und Matthias,
ich danke Euch allen für Eure sehr positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefallen hat.
@Horst: Über die SL 39 hatte mich ein guter Bekannter informiert, deshalb war die Fahrt nach Sievering mit dem 39er ein Muss.
@Herbert: Es macht mich froh, dass Du die Serie sehenswert findest und dass Dir die Qualität gefällt.
@Stefan: Ja, Du hast Recht, Sievering, einer der Wiener Weinorte, hatte damals noch viel und besitzt noch etwas vom Dorfcharakter.
@Matthias: Ein Vergleichsbild ohne die Straßenbahn habe ich nicht gemacht, es gibt aber Personen, die sich mit Gleisarchäologie beschäftigen, die haben es ganz sicher gemacht, vielelicht kannst Du etwas darüber im Internet finden - ich habe mir leider nicht die Zeit gegeben, einen Link zu finden!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 7.9.2019 21:02
Hallo Matthias,
eine Ergänzung zu meiner Bemerkung von Gleisarchäologie in der Sieveringer Straße: Bei https://www.johannes-strommer.com, einer Internet-Seite, die sich mit verschwundenen Bahnen beschäftigt, habe ich zwar einige Bilder gefunden, aber keine, die die heutige Situation in der Sieveringer Straße zeigen. Das tut mir leid.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2019 7:10
Danke Kurt, für deine Suche!.

Ich hab mal über Google Maps gesucht und in der Street View folgende Ansicht gefunden:

https://www.google.de/maps/@48.2487662,16.3266306,3a,75y,105.07h,87.11t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5RU84xeVbJUwUcPABP4YHg!2e0!7i13312!8i6656

Ungefähr deine Fotoposition, aber etwas weiter hinten. Die Straßenbebauung war, wie auch zu erwarten war, vor 50 Jahren noch homogener, aber es gibt schon noch einige Häuser von damals, auch von den eingeschossigen.

lg Matthias

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. - Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere "Ringstraße") sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:10
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Straßenbahnfotos aus Wien. Es freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahmen gefallen haben.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 41 (D1 4304) IX, Alsergrund, Währinger Straße / Rampe zur und von der "unterirdischen" Endstation am Schottentor / Hörlgasse am 27. August 1969. - Die Triebwagen des Typs D1 4302 - 4316 baute die Karrosseriefabrik Gräf & Stift in Wien-Liesing in den Jahren 1959 bis 1960. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 1.9.2019 17:21
Interessante Aufnahme dieses D1-Triebwagen bei der Ausfahrt aus dem "Jonasreindl" ! - Herzliche Grüße, Erwin.

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:55
Hallo Kurt,
ein herrliches Bild, kaum zu glauben, dass diese Aufnahme schon ein halbes Jahrhundert alt ist. Die letzten D1 sind ja schon 1976 abgestellt worden, leider ist mir nie einer vor die Linse gekommen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:28
Hallo Erwin und Horst,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare zum Foto. Es freut mich sehr, wenn Euch die Aufnahme gefallen hat. - Obschon ich mich für meinen ersten Aufenthalt in der Donaumetropole vorbereitet hatte und deshalb etwas über Wagentypen und Straßenbahnlinien wusste, bin ich trotzdem ein bisschen aufs Geratewohl herumgelaufen, weil das Straßenbahnssystem für mich ganz überwältigend war. Damals war ich nur 19 Jahre alt und kannte nur das mittelgroße System der Kopenhagener Straßenbahnen und kleine Systeme wie die in Århus (DK), Helsingborg (S) und Kiel.
Viele Grüße aus Valby nach Graz und Neuss
Kurt.

München MVV Tramlinie 19 (M5.65 2614 + m5.65 3512) Pasing, Marienplatz im Juli 1992. - Das Bild zeigt die M5+m5-Garnitur in der Wendeschleife am Pasinger Marienplatz. Zu der Zeit hatte die Linie 19 am Marienplatz ihre Endstation, und der Platz selber gab für die Wendemöglichkeit Raum. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 1.9.2019 17:32
Eine schöne Stimmungsaufnahme aus der letzten Einsatzezit der M5/m5-Züge. Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:05
Servus Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild und für Deine - indirekte - Berechtigung meines Schreibfehlers. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL O (E1 4496 (Lohnerwerke 1969)) IV, Wieden / X, Favoriten, Wiedner Gürtel / Südbahnhof am 1. September 1969. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 1.9.2019 17:17
Hallo Kurt, eine interessante Aufnahme dieser beiden (damals) nagelneuen E1/c3 - Garnituren, beachtenswert sind auch die Autos im Hintergrund. Vielen Dank fürs Zeigen!
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:39
Servus Erwin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meiner Aufnahme. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt. - Wenn ich meine alten Bilder heute wieder betrachte, bin ich damit zufrieden, dass ich sehr oft auch einen Teil der Umgebung mit Häusern, Geschäften und anderen Verkehrsteilnehmern mitfotografiert habe, obwohl mich damals vor allem die zu fotografierende Straßenbahn interessierte.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 71 (C1 138) I, Innere Stadt, Schwarzenbergstraße / Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz / Schubertring am 1. September 1969. - Die SL 71 hatte noch ihre Stadtendstation (in der Schellinggasse) innerhalb der Ringstraße. Diese Endstation und die an der Börse waren die letzten der "stadtmittenahen" Straßenbahnendstationen. - Die Großraumtriebwagen des Typs C1 102 - 159 wurden in den Jahren 1955 bis 1959 von Simmering-Graz-Pauker, Werk Simmering (SGP) gebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 11:59
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich 5 Jahre alt. Wien lag damals noch weit außerhalb meines Denken, aber an die damals üblichen Autos, die hier im Bild zu sehen sind, kann ich mich schon noch erinnern. Damals hochmodern der Mercedes-/8, der 1968 erschien. Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:14
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom C1 138. Es freut mich, wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB): Straßenbahnendstation in zwei Niveaus am Schottentor am 30. April 1976. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2019 18:38
Tolle Aufnahme mit den Straßenbahnen auf zwei Ebenen!
Ob das heute auch noch so möglich ist, oder ob hier inzwischen alles zugewachsen ist?

lg Matthias

Kurt Rasmussen 31.8.2019 19:58
Hallo Matthias,
obschon ich das Bild vor vielen Jahren gemacht habe, glaube ich, dass es noch möglich sein dürfte, von diesem Winkel ein Bild von Straßenbahnen in zwei Niveaus zu machen. Aber die fotografierten Wagentypen wird man am Schottentor kaum finden, im oberen Niveau fahren jetzt ULF auf den Linien 43 und 44, im unteren Niveau kann man außer den ULF auf den Linien 37, 38, 40, 41 und 42 noch E2 auf den Linien 38, 40 und 41 sehen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Basel BLT Tramlinie 10 (SWP/Siemens Be 4/8 255 + Be 4/6 257) Aeschenplatz am 7. Juli 1990. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.8.2019 21:06
Wie man gut an den Gebäuden erkennen kann ist die Aufnahme richtig ausgerichtet. Das Tram ist dennoch schief, was am Gefälle des Aeschenplatzes liegt. Dadurch wird das Bild spannend und interessant.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:08
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Beurteilung meiner Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

DSB: Mx 1029 hält am 5. september 1976 mit einem Personenzug im Bahnhof Hvidbjerg. - An vielen Bahnhöfen befand sich auch das örtliche Postamt; rechts sieht man ein Postauto des Typs Renault 4 - solche Autos benutzte viele Jahre das P&T, das dänische Post- und Fernmeldewesen, als Postautos. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Herbert Pfoser 23.8.2019 21:11
Servus Kurt !!

Herrlich diese alte Aufnahme.

L.G. Herbert

Leitner Thomas 24.8.2019 9:11
Eine tolle historische Aufnahme von der NoHAB :O)
LG Tom

Kurt Rasmussen 24.8.2019 15:14
Servus die Herren Herbert, Thomas und Tom,
vielen Dank für Eure netten Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass das Bild solchen hervorragenden Eisenbahnfotografen wie Euch gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby nach Österreich
Kurt.

DSB Mz 1411 (mit zwei Personenwagen) erreicht am 5. September 1976 den Bahnhof Vinderup (an der Strecke Langå - Struer). - Hersteller der dieselelektrischen Lok des Typs Mz: Nohab. Baujahr 1970. - Der Bahnhof Vinderup wurde 1915 errichtet. Der Architekt war der Chefarchitekt der DSB, Heinrich Wenck (1851 - 1936). - (Neuer) Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Peter Ackermann 21.8.2019 21:24
Ein schönes altes Bild; gefällt mir! Peter

Kurt Rasmussen 24.8.2019 15:06
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Bild von der Mz 1411 in Vinderup. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat.
Viele Grüsse aus Valby nach der schönen Stadt Bern
Kurt.

DSB S-Bahn Kopenhagen: Früher fuhr die Linie F auf der Bahnstrecke Vanløse - Frederiksberg, die 1879 eröffnet wurde. 1934 begannen S-Bahnzüge die Strecke zu bedienen. Auf dem Bild befindet sich am 30. April 1972 eine Garnitur bestehend aus einem Steuerwagen des Typs FS, einem Triebwagen des Typs MM, einem zweiten FS und noch einem MM in der Nähe von Nordre Fasanvej. Zu der Zeit fuhren noch Güterzüge bis zum Gbf Frederiksberg. - Heute fahren hier die Züge der Kopenhagener Minimetro. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.8.2019 23:04
Hallo Kurt,
eine schöne historische Aufnahme, die auch - wie bei Dir gewohnt - die Umgebung mit einbezieht, mit einem informativen Text.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 24.8.2019 14:59
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. Es freut mich, dass Dir diese alte Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Oslo: Die Uberlandstraßenbahn / Vorortbahn Røabanen. Triebzug in der damaligen Endstation Lijordet am 23. Januar 1971. - Heute wird die Røabanen als U-Bahnlinie (norwegisch: T-banelinje) 2 betrieben. Seit 1995 bedienen U-Bahnzüge - mit Stromschiene statt Oberleitung - diese Bahn, die schon 1972 bis Østerås verlängert wurde. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.8.2019 9:35
Eine rollende Holzhütte, das wirkt gemütlich!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.